i7 9700K vs i7 8600K vs 3700x

Plan genügend Budget für einen guten Monitor ein. Es bringt nichts wenn Du dir ein Highend System zusammenstellst und am Ende vor einer 1080p 60hz "Möhre" sitzt...
 
Sehe ich ähnlich. In 1080p ist der Unterschied zwischen einer RTX 2060 und einer 2080 Super oftmals nicht einmal gegeben, weil man im künstlichen CPU-Limit landet. Klar gibt es auch da Ausnahmen und man kann das GPU-Limit in einigen Spielen per Skalierungsoption erzwingen, der optische AH-Effekt bleibt da meistens aus. Full-HD @60 Hz ist seit 15 Jahren die Standard-Auflösung bei vielen, zeitgemäß ist sie aber nicht mehr.
 
Dann spar dir die 2080S.
Die lohnt sich in FullHD nicht.
Kauf dir ne 2060S oder 5700 und das gesparte Geld steckst du dann in die nächste Karte.

Yep 2060s oder von EVGA die 2060 KO(Ultra) ist viel GPU fürs Geld.

Ich würde hier auf einen Gaming Monitor mit 144Hz gehen.
1080P von MSI
Mein Hinweis galt eher einem 1440p/144hz Monitor. ;) Ein "guter" Monitor ist wie ein gutes Case oder Netzteil. Da hat man lange Jahre etwas davon.

Hardware Unboxed hat dazu ein gutes Video mit div Monitoren im Vergleich. YouTube
 
Ryzen 3700x + 2070/80S + B470 Board wäre bei entsprechendem Bildschirm doch das Optimum.

1440p wäre stark anzuraten, weil man davon wirklich einen Mehrwert hat. Hier wurde schon öfter das Optimum empfohlen. Von Intel würde ich aktuell bei CPUs Abstand nehmen. Nicht weil ich Intel nicht mag, sondern weil AMD einfach das bessere P/L Verhältnis bietet und deren CPUs aktuell wirklich verdammt gut sind. Auf Ryzen 4000 kann man dann noch immer upgraden, falls mal nötig. No Brainer also.

Hier geht's einfach darum, wo man für sein Geld das Beste für sich rausholen kann.

Wie hoch ist dein Budget?
Was wird alles benötigt oder gewünscht?

CPU, GPU, Board und Bildschirm?
 
Moin,

also benötigt werden, RAM, MB, CPU, GRAKA

Alles andere habe ich.
Hab ne Enermax AIO 240er

Ehm, P/L ist mir bei den Sachen im Grunde wurscht.
Möchte aber nicht auf die neuen Intel CPU's gehen.

Ich bin halt immer noch der Meinung, mit Intel zockst Du besser..
 
Moin,

also benötigt werden, RAM, MB, CPU, GRAKA

Alles andere habe ich.
Hab ne Enermax AIO 240er

Ehm, P/L ist mir bei den Sachen im Grunde wurscht.
Möchte aber nicht auf die neuen Intel CPU's gehen.

Ich bin halt immer noch der Meinung, mit Intel zockst Du besser..
Nicht unbedingt wenn du im Grafikkarten Limit bist ist der Unterschied gering.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Moin,

also benötigt werden, RAM, MB, CPU, GRAKA

Alles andere habe ich.
Hab ne Enermax AIO 240er

Ehm, P/L ist mir bei den Sachen im Grunde wurscht.
Möchte aber nicht auf die neuen Intel CPU's gehen.

Ich bin halt immer noch der Meinung, mit Intel zockst Du besser..
Keine Ahnung, was besser zocken ist, aber ob du hier und da ein paar FPS weniger hast, merkst du nicht.
Es gibt zwar auch Games, wo die Unterschiede größer sind, aber in denen hat dann der Ryzen auch genug FPS.

Wenn du unbedingt Intel kaufen willst, nimm LGA1200 und nicht den alten Kram.
 
Welche Auflösung ist den eigentlich WQHD? Und was würdest du rechnen um davon einen guten zu bekommen?
 
Keine Ahnung, was besser zocken ist, aber ob du hier und da ein paar FPS weniger hast, merkst du nicht.
Es gibt zwar auch Games, wo die Unterschiede größer sind, aber in denen hat dann der Ryzen auch genug FPS.

Wenn du unbedingt Intel kaufen willst, nimm LGA1200 und nicht den alten Kram.
Da kann er besser Ryzen 3700x nehmen mit b450,x470 oder x570 dann kann er immer noch auf Ryzen 4000 Upgraden.

Bei Intel ist das nicht sicher mit Z490.

Und das ist ein gutes Argument gegen die 10000 Serie.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Also ich hoffe du hast noch nichts gekauft. Ich spiele zur Zeit alles in WQHD mit einer 1080 und ich rate dir definitiv nicht zu einer 2060 oder auch zum AMD Modell. Hol dir ruhig eine 2070S.
Auch solltest du dir echt überlegen lieber den 10600K zu holen statt den 9700k
 
Also ich hoffe du hast noch nichts gekauft. Ich spiele zur Zeit alles in WQHD mit einer 1080 und ich rate dir definitiv nicht zu einer 2060 oder auch zum AMD Modell. Hol dir ruhig eine 2070S.
Auch solltest du dir echt überlegen lieber den 10600K zu holen statt den 9700k
Dann schau dir erst mal den Vergleich an der 9700k liegt vor dem 10600k.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ich bin halt immer noch der Meinung, mit Intel zockst Du besser..

Das war auch lange so, AMD hat gut kämpfen müssen um da zu stehen, wo sie jetzt sind. Aber der Erfolg gibt ihnen Recht und nicht umsonst ist ein Großteil der Gamer hier bereits zu den Roten gewechselt.
Und wer vor 3-4 Jahren Aktien von AMD gekauft hat kann sich eh entspannt zurücklehnen. Wer 10 000€ investiert hat besitzt jetzt Aktien im Wert von 500 000€. Ich hatte damals keine Kohle gehabt, sonst hätte ich investiert.:wow: .......:heul:
 
Das war auch lange so, AMD hat gut kämpfen müssen um da zu stehen, wo sie jetzt sind. Aber der Erfolg gibt ihnen Recht und nicht umsonst ist ein Großteil der Gamer hier bereits zu den Roten gewechselt.
Und wer vor 3-4 Jahren Aktien von AMD gekauft hat kann sich eh entspannt zurücklehnen. Wer 10 000€ investiert hat besitzt jetzt Aktien im Wert von 500 000€. Ich hatte damals keine Kohle gehabt, sonst hätte ich investiert.:wow: .......:heul:
Nicht nur das durch den Ryzen 3300x sieht man was Ryzen 4000 werden kann.

Vielleicht sogar besser als Intel mit höherem und besserer ipc seitens AMD.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Noch mal. Wenn Du zukünftig in 1440p spielen willst, was soll dir da ein 1080p Monitor helfen? :D
 
Guten Morgen,

rege Beteiligung hier und auch sachlich, dass habe ich in anderen Foren schon deutlich härter erlebt.
Dort warst Du der böse böse wenn Du nur Intel in die Tasten gehauen hast.
Vielleicht hat es der eine oder andere mitbekommen, ein guter bekannter von mir hat den 9700K mit einer RX5700XT am Start, gab ein paar problemchen beim OC. Aber nun läuft er stabil auf 5,00.

Mein Arbeitskollege hat die Kombi, 3700X mit einer 2070S.

Beide haben zusammen eine Runde Valorant gezockt zusammen, bei genau gleichen Einstellungen und der genau selben Auflösung, gleiche Map ( waren ein Team ).

Die Ergebnisse erschüttern mich ein bisschen.

Der Kollege mit dem Intel ( 3600Mhz Ram )

Average framerate : 325.7 FPS
Minimum framerate : 154.7 FPS
Maximum framerate : 360.5 FPS
1% low framerate : 135.3 FPS
0.1% low framerate : 8.6 FPS

Der Kollege mit dem AMD System ( 3200 Ram )

Average framerate : 224.7 FPS
Minimum framerate : 105.7 FPS
Maximum framerate : 307.6 FPS
1% low framerate : 85.7 FPS
0.1% low framerate : 5.4 FPS


LG
 
Zurück