i7 9700K vs i7 8600K vs 3700x

Naja würde da nicht erschüttert sein.

Erst mal ist der RAM unterschiedlich.

Bei Ryzen ist immer 3600mhz zu wählen.

Dann ist der 9700k übertaktet was auch mehr fps bringt.

Dann kommt es noch darauf an das Spiel an je nach Spiel ist auch mal die eine Grafikkarte vorne mal die andere.

Die Treiber Einstellungen können da auch beeinflussen.

Es sind viele Faktoren die da einspielen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Aber halt 100 FPS Avg?

Das finde ich schon extrem
Naja kann man jetzt nicht so sehen.

Da die Systeme nur bedingt vergleichbar sind.

Der 9700k ist übertaktet der 3700x nicht.

Dann der RAM hat eventuell andere Timings.

Dann müssten in den Treibern alles aus gestellt werden und nur auf Performance.

Dann kommt es drauf an ob die Treiber neu sind.

Wie gut der 3700x gekühlt ist falls nur der Boxed von AMD zum Einsatz kommt auch eher nachteilig.

Auch bei der Grafikkarte ist die Frage wie gut die Kühlung ist.

Dann die Windows Einstellungen in den energieoptionen spielt auch eine Rolle.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Solange die Systeme nicht zumindest beim Ram und GPU ähnlich oder gleich sind kann man sowas schwer vergleichen. Des weiteren behaupte ich jetzt mal frech das du ohne ein OSD welches dir die Framerate anzeigt keinen Unterschied bemerken würdest ;)
 
Solange die Systeme nicht zumindest beim Ram und GPU ähnlich oder gleich sind kann man sowas schwer vergleichen. Des weiteren behaupte ich jetzt mal frech das du ohne ein OSD welches dir die Framerate anzeigt keinen Unterschied bemerken würdest ;)


Ich merke da zwischen Ryzen 5 2600 und i7 9700K schon einen unterschied..
 
2600 ist auch ne Ecke hinter der 3xxx Gen gerade bei Games und bei Bedarf kann man demnächst noch auf Zen 3 wechseln sollte es wirklich nicht reichen
 
welches Mainboard und welchen Arbeitsspeicher hast denn aktuell?

Weil wenn du schon den 2600 hast, erst einmal neue Grafikkarte ggf. CPU Kühler und CPU Übertakten und dann direkt auf Zen 3 da bist du wohl grob auf Niveau eines 10900k/10700k nur zum viel günstigeren Preis und geringen Stromverbrauch
 
Nach Möglichkeit wäre da der Kauf eines 3700X mit Nutzung des bisherigen Mainboards die beste Wahl. Wenn der RAM nicht so schnell ist und du nur 2x 4 oder 2x 8 GB hast, könnte man direkt auf 2x 16 GB DDR4-3200 gehen. Die bekommt man teils für 130€, da würde ich keine 100€ für 2x 8 GB ausgeben.
Der kleine Test der durchschnittlichen Frames in Valorant wird erst so richtig interessant mit der gleichen Grafikkarte. ;)
 
Ich merke da zwischen Ryzen 5 2600 und i7 9700K schon einen unterschied..

Na dann greif eben zum 9700K. Spätestens wenn du aber dein angestrebtes 1440p Upgrade durchführst wirst du merken das die 380€ für die CPU es unter Umständen nicht wert waren :daumen:
An deiner Stelle würde ich versuchen das aktuelle System zu optimieren und im September auf eine Zen 3 CPU wechseln, da wird unterm Strich mehr Leistung bei rum kommen.
 
Ja wie schon geschrieben vorhin, nenne uns mal dein Board und welchen RAM du hast dann können wir weiter überlegen was Sinn macht.
Ich würde schon mal falls noch nicht vorhanden nen guten Kühler kaufen für die CPU (bräuchtest du eh gerade für nen Intel Hitzkopf denn die werden echt warm gerade mit OC)
Dann würde ich CPU und RAM Takt bei deinem Ryzen 2600 optimieren und in paar Monaten nen Zen 3 nachrüsten, dann hättest du sogar mehr Leistung und besonders Threads als beim 9700k.

denn langfristig gesehen schmeißt du beim 9700k ne Menge Geld raus und kannst nicht mehr nachlegen und 8 Kerne ohne HT wie beim 9700k reichen auch nimmer ewig, gerade wenn die neuen Games auf die neuen Konsolen optimiert werden und dann ist AMD auch wieder vorne - die neuen Konsolen laufen übrigens auch mit aktuellen AMD CPUs nur als Anregung.

Du kannst ja mal hier reinlesen wie er den 9700k so findet: OC i7 9700K - Schwierig


Wenn es aber doch Intel sein muss dann richtig:
mindestens 10700k - 8 Kern und 16 Threads (9700k hat nur 8 Kerne und keine virtuellen also klar im Nachteil) der ist sogar schon lieferbar
Z490 Mainboard ab ca. 200€ eher mehr
je nachdem welcher RAM vorhanden ist wäre es sinnvoll da auch neuen zu kaufen.
 
So, danke für die Rege Beteiligung.
Ich habe soeben bestellt, im Anhang anbei die Bestellung.
 

Anhänge

  • Intel System.PNG
    Intel System.PNG
    133,6 KB · Aufrufe: 54
Die Samsung SSD ist crap die solltest nicht nehmen, ist keine Standard SSD sondern sogar schlechter.

Lieber MX500 von Crucial oder ne M2 SSD die sind inzwischen auch bezahlbar und etwas schneller in der Theorie
 
Die Samsung SSD ist crap die solltest nicht nehmen, ist keine Standard SSD sondern sogar schlechter.

Lieber MX500 von Crucial oder ne M2 SSD die sind inzwischen auch bezahlbar und etwas schneller in der Theorie


Das kann ich noch ändern, bestelle den größten Teil bei Mf heute Nacht, da Versand umsonst :D
Danke für den Tipp.
 
ok wenns noch nicht bestellt ist, ich würde ja sagen das es wenn man schon ein AM4 Board hat diese Bestellung die sinnloseste Bestellung des Jahres wird.

Das man mit dem 2600 nicht voll zufrieden ist kann ich ja noch verstehen da der wirklich für Games nicht perfekt ist, aber wenn man jetzt nicht gerade nen absolut schlechtes Board hat macht nen Wechsel auf Intel wenig Sinn.

Nenn mir mal bitte dein genaues Mainboard und welchen Kühler du aktuell hast, bzw. Kühler kannst du dir ja ggf. auch nen neuen bzw. ne Aio holen und den 2600 noch OCen über 4Ghz.
Dazu falls noch nicht vorhanden guten RAM kaufen wie du ihn jetzt schon in deinem Vorschlag drin hast nehmen.

Welches Netzteil hast du denn aktuell das du ein neues willst, aber das Netzteil ist super kannst auf jedenfall nehmen.

Ich würde es erstmal ohne CPU Upgrade probieren sondern nur neue Grafikkarte und RAM und OC.

Das Geld sparst du dir und holst dann in paar Monaten nen Ryzen 4xxx und hast viel mehr Leistung (mehr Kerne und virtuelle Kerne - der 9700k hat nur 8 kerne was bald eng werden kann in manchen Games) und ne besser zu kühlende CPU als den 9700k.
Ich hätte mir den 8700k wahrscheinlich auch nicht geholt da es ein Hitzkopf ist, aber hab mir extra ne kühlere geköpfte Version geholt und das schon vor 2 Jahren - jetzt würde ich auch beim Neukauf AMD nehmen in Hinblick auf Zen 3.
 
Mal noch zu deiner Aio in der Konfig, ich kann leider nicht einschätzen wie gut die Aio ist da ich da wenig Überblick habe - eher im Lukü Bereich unterwegs aber unter 90€ für ne 2 Lüfter Aio ist wahrscheinlich nicht das hochwertigste und nen hitziger 9700k ggf. mit OC braucht definitiv ne gute Kühlung da evtl. nochmal Beraten lassen im Forum.
 
Die Reise wird hier zu Intel gehen. Da ich von AMD einfach, persönlich, nicht mehr überzeugt bin. Ich hoffe dennoch das man mir hier vielleicht noch unter die arme greifen möchte?
Mein Budget liegt bei guten 1500,00€

Also ETWAS spielraum habe ich da noch.
Aktuell fahre ich ein B450 Gaming Plus, Ry5 2600 und G.Skill Aegis 3000.
NT ist bei mir das BeQuiet 400W.

Welche AIO wäre empfehlenswerter?
 
Mal noch zu deiner Aio in der Konfig, ich kann leider nicht einschätzen wie gut die Aio ist da ich da wenig Überblick habe - eher im Lukü Bereich unterwegs aber unter 90€ für ne 2 Lüfter Aio ist wahrscheinlich nicht das hochwertigste und nen hitziger 9700k ggf. mit OC braucht definitiv ne gute Kühlung da evtl. nochmal Beraten lassen im Forum.
Da geht es dir genau wir mir. Hatte zwei Aio und bin nun wieder auf Luftkühler[emoji16].

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zurück