i7 960 vs i7 3770k

tuxfuchs

Schraubenverwechsler(in)
Hiho,

mein altes Mainboard ist abgeraucht. Und jetzt stellt sich mir die Frage was wohl die Bessere Lösung währe. Gleich auf Platform 1155 wechseln oder lieber ein neues Board für meinen I7 960 kaufen. Ich hab mir die aktuellen Benchmarks angeshen aber was sagt das über die Praxis aus? Reicht ein I7 960 noch ein zwei Jahre für aktuelle Spiele aus?

Darüber hinaus Programiere und Rechne ich über CUDA und wollte mir eine Zweite Graka kaufen. Bei So. 1366 keine Problem da alle zwei Grakas über 16 Lanes angebunden sind(kein SLI!) Bei So. 1155 ist nur 2x 8 möglich. Für CUDA völlig ausreichend aber jedesmal die zweite Graka rausziehen/deaktivieren wenn ich zocken will ist ein NoGo.

Zocken mit nur 8 Lanes ist unmöglich, hab ich schon ausprobiert.
Kann man die 1. Graka mit 16 und die 2. mit 8 Lanes anbinden? Geht wohl nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockel 1150 hat zwar "nur" 16 Lanes, aber eh PCIe 3.0. Und man muss schon ein Insekt sein um überhaupt einen Unterscheid zwischen 8 Lanes und 16 Lanes feststellen zu können, selbst 8 PCIe 2.0 Lanes kann man kaum bemerken, wenn man 16 PCIe 2.0 Lanes gewohnt ist.

Wenn du das Geld hast würde ich dir zu nem Gigabyte Z87X-D3H samt i5 4670K raten, verbraucht weniger Strom bei mehr Leistung als dein i7.
 
Die beste Lösung wäre auf die plattform 1150 zu wechseln (Nachfolger von 1155... ;-)) und einen 4670k einzusetzen.

Ansonsten reicht ein 960er auch noch aus für Spiele sofern die Grafikkarte fix genug ist - ich persönlich würde aber wenn ich ohnehin neu kaufen muss gleich eine aktuelle Plattform kaufen und den 960er verscherbeln.

Was deine 2. Grafikkarte angeht: es ist in der Praxis völlig wurscht ob die Karten mit 16x oder 8x angebunden sind, da spätestens seit PCIe 3.0 (was die neuen Plattformen bieten) mehr als genug Bandbreite vorhanden ist - der Performanceunterschied ist hier einfach Null.
 
Oh man Intel baut ja für fast jeden Chipsatz einen neuen Sockel. *Dähmlich*

Sie bauen dann einen neuen Sockel wenn es technisch notwendig ist (in dem Falle hier weil die Spannungsregulation vom Mainboard in die CPU gewandert ist was natürlich komplett andere Anschlüsse erfordert).

Das geschieht zumeist bei neuen Architekturen, die reinen Shrinks (Sandy --> Ivy beispielsweise) laufen üblicherweise auch auf dem gleichen Sockel nach einem BIOS Update weiter - genauso wird höchstwahrscheinlich der Nachfolger der Haswells (Broadwell oder ein ominöser Haswell-Refresh) weiterhin im Sockel 1150 betrieben werden können und die neue Architektur (Skylake, dann wahrscheinlich i7 6xxx in diesem Segment) wieder einen neuen Sockel benötigen unter anderem zwecks DDR4-Unterstützung.
 
Hiho,

mein altes Mainboard ist abgeraucht. Und jetzt stellt sich mir die Frage was wohl die Bessere Lösung währe. Gleich auf Platform 1155 wechseln oder lieber ein neues Board für meinen I7 960 kaufen. Ich hab mir die aktuellen Benchmarks angeshen aber was sagt das über die Praxis aus? Reicht ein I7 960 noch ein zwei Jahre für aktuelle Spiele aus?

:(

Nochmals kleiner Hinweis: aktuelle Plattform für alle im Moment erhältliche 4... - prozessoren ist 1150 ( für die Haswells). Die kommenden 49..-Prozessoren sind die Nachfolger für die bisherigen 2011-socket-prozessoren und passen auch in diese (sind aber noch Ivybridge-generation).

Ab nächstem Jahr soll's dann auch die Haswells für 2011 geben. Wird aber angeblich 2011-3 ( ein blöder name) heißen und ist NICHT KOMPATIBEL zu 2011.
 
Ab nächstem Jahr soll's dann auch die Haswells für 2011 geben. Wird aber angeblich 2011-3 ( ein blöder name) heißen und ist NICH KOMPATIBEL mit 2011.

Liegt halt daran dass Haswell E einen neuen Sockel benötigt und der eben rein zufällig auch 2011 Kontakte hat.
Intel muss den ja irgendwie nennen und da sie ihre Sockel immer nach der Anzahl der Pins bennen musst du halt noch was nachschieben damit es unterscheidbar wird.
 
Zurück