i7 8700k wird sehr Heiß

AW: i7 8700k Sehr Heiß

Was du auch versuchen kannst ist dein Gehäuse mal in alle Richtungen zu kippen, nicht das sich Luft im Kühler durch den Umbau befindet. Normalerweise würde ich sagen das es sich hier klar um Ermüdung der AIO handelt, aber ich möchte auch sicher gehen das da nicht was anderes wegen dem Umbau ist.

Schau dir mal als Beispiel auch mal dieses Thema an: i7-7700K - Hohe Temperaturen
Hier lag die Temperatur auch sehr hoch und konnte nur mit eine neuen AIO behoben werden.
 
AW: i7 8700k Sehr Heiß

Das ist doch Unfug. Wenn an der Aio irgendwas nicht stimmen würde, würden die Temperaturen nach kurzer Zeit ziemlich genau 100°C betragen und die Cpu deutlich runtertakten, selbst wenn nur niedrige Last z.B. Gaming anliegt, deine läuft zwar nahe am Limit, aber säuft dabei auch 180 Watt, wenn die Kühlung kaputt wäre, wäre das deutlich weniger Verbrauch.
Ansonsten sind über 90°C für einen 8700k bei ~180Watt jetzt nicht so ungewöhnlich, wenn auch etwas hoch. Ich nehme mal an, die Cpu ist nicht geköpft?
Grundsätzlich würde ich sagen, da sitzt vielleicht irgendwas nicht ganz richtig, sodass es zu Hot Spots kommt. Sieh dir dazu mal Takt, Temperatur und Auslastung der einzelnen Cpukerne unter HWInfo64 an, während Last drauf ist. Außerdem kannst du um bei der Kühlung sicherzugehen auch mal mit entfernter Frontabdeckung beim Gehäuse testen und mit Lüftern auf 100%, irgendwas wird sich verändern, ob es jetzt Temperatur oder Takt und Verbrauch ist.
Spikes beim Öffnen von Browser und Webseiten sind normal, da geht die Temperatur ganz schnell mal kurz nach oben. Eine Instabilität kann verschiedene Gründe haben, um die Kühlung auszuschließen HWInfo benutzen.
 
AW: i7 8700k Sehr Heiß

Das ist doch Unfug. Wenn an der Aio irgendwas nicht stimmen würde, würden die Temperaturen nach kurzer Zeit ziemlich genau 100°C betragen und die Cpu deutlich runtertakten
Was du schreibst ist Unfug, denn wenn der Kühler sich zusetzt und der Durchfluss nicht mehr richtig gegeben ist und noch mit der Zeit Kühlwasser verdunstet bedeutet es nicht das die AIO schlagartig an Kühlleistung verliert, solche Mängel kommen auch normalerweise schleichend oder was glaubst du wieso in einer custom Wakü Temperatursensoren bezüglich der Wassertemperatur und Durchflusssensoren mit verbaut werden, bestimmt nicht um mehr Spielzeug verbaut zu haben! ;)

Hatte mal ein Fall in einem Thema da hatte ich auch den Verdacht das sich der Kühler zu gesetzt hatte, der Themenstarter konnte es nicht glauben da er erst vor kurzem den Kühler sogar zerlegt und gereinigt hatte. Nach dem erneutem zerlegen bestätigte er das sich erneut der Kühler zu gesetzt hatte. Bei ihm lag es einfach daran das als er Radiatoren und Kühler reinigte nicht alles an Verunreinigung raus bekommen hatte, da in einem Radiator nicht rein geschaut werden kann. Da wird sich dann Schmutz was sich nur etwas aufgeweicht war im Nachhinein da der Druck beim durchspülen nicht hoch genug war nicht raus gespült haben und hat dann im Nachhinein den Kühler erneut zugesetzt.

Verschlechterung der Kühlleistung ist meist auf ein zugesetzten Kühler zurück zu führen, auch bei custom Wakü. Nur lässt sich eine Custom Wakü einfacher reinigen, zerlegen und neu befüllen. Bei einer AIO ist auch nicht viel Kühlflüssigkeit aufgefüllt und da sammelt sich Luft nicht wie bei einer custom Wakü in AGB an sondern im Radiator und sammelt sich dort zu viel Luft geht es auch auf kosten der Kühlleistung.

Es gibt kein Unterschied zwischen einer AIO oder einer custom Wakü, das Grundprinzip ist das selbe. Nur ist eine AIO etwas anfälliger weil zum Teil um kosten einzusparen Radiatoren aus Alu verbaut werden und das ganze ohne AGB umgesetzt wird. Ansonsten bestehen die Unterschiede nur darin das die Pumpe entkoppelt werden kann und die Größe und der Umfang einer modularen Wasserkühlung umfangreicher selbst bestimmt werden kann.

Vorher ist meine CPU nicht über die 80 Grad gegangen bei 100% Belastung. Alles erst nach dem Umbau. Habe auch schon mehrmals den Lüfter Demontiert und wieder angezogen. Das kommt dabei raus : Screenshot - 56d5ff7d1e2d34abee0a72d4e69536cd - Gyazo
Komisch ist es schon das angeblich alles nach dem Umbau sein soll, denn das würde eher auf die Montage hinweisen. Daher auch der Gedanke das sich beim Umbau Luft in der Pumpe abgesetzt haben kann und diese durch schwenken wieder ins Radiator befördert wird.

Denn bisher hast du bestätigt das die WLP gut ist, der Kühler richtig aufsitzt und auch Drehzahlen der Pumpe und der Lüfter passen.
Demnach müsste die AIO Problemlos laufen. Das Problem bei dir ist aber das mit einer AIO der Durchfluss nicht messbar ist, so kann nicht ersehen werden ob der Durchfluss noch ausreichend vorhanden ist. Denn durch den Umbau kann sich auch Verunreinigung gelöst haben und den Kühler zugesetzt haben. Und setzt sich der Kühler zu dann wird die Wärmeübertagung und der Durchfluss schlechter ausfallen.

Das ganze lässt sich aber ohne zerlegen und neu befüllen nicht nach gehen und das wird mit einer AIO etwas schwierig. Deshalb halte ich selbst nicht viel von AIOs, da es für mich Einwegprodukte sind und man sich spätestens wenn die zweite gekauft wird schon eine kleine custom Wakü mit dem Geld hätte bauen können.

Als Beispiel habe ich dir ja gezeigt das im Vergleich zu deiner Vorgeschlagenen 360mm AIO meine Zusammenstellung nur 16 Euro mehr kosten würde. Diese Wakü würde dann zwar nicht mehr Kühlleistung erbringen aber im Gegensatz zu einer AIO 1. kein Alu verbaut haben und dadurch steigt die Lebensdauer an und 2. ist sie modular, bedeutet kann erweitert werden und die Wartung lässt sich jederzeit einfach vollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i7 8700k Sehr Heiß

Kann es auch am Windows Liegen ? Mir ist Aufgefallen das , wenn ich die CPU auf 100 % Auslaste und sie dann auf 100 Grad ist und dann Prime Beende die Temperatur sofort auf 30 Grad wieder Fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 8700k Sehr Heiß

Ich habe mal ein Video vom Verhalten der CPU gemacht. Die Temperatur Steigt nicht mehr so krass an wie vorher aber Springt schnell von 80 auf 80+ : YouTube Qualität des Videos ändert sich noch
 
AW: i7 8700k Sehr Heiß

Prime95 solltest du nicht als Vergleich nehmen, nehme lieber reale Anwendungen wie Spiele.
 
AW: i7 8700k wird sehr Heiß

Ich habe zwar nur an der Graka eine AiO(Corsair gelabelt) aber bei jeder Demontage muss ich die Halteklammer wieder gerade Biegen um genug Anpressdruck auf die GPU zu bekommen,da das Montagematerial recht instabil ist.
Ob der Anpressdruck ok ist kann man sehen wenn sich die Pumpenkühleinheit nicht mehr von Hand recht leicht verdrehen lässt.
Das Ding muss recht stramm drauf sitzen sonst habe ich bei mir die selben Probleme nur lediglich an der GPU.
Im Prinzip ist es aber das selbe.
 
AW: i7 8700k Sehr Heiß

Die Temperatur Sinkt auch beim Spielen Sofort wieder auf 30 Grad wenn ich das Spiel Beende.
 
AW: i7 8700k Sehr Heiß

Die Temperatur Sinkt auch beim Spielen Sofort wieder auf 30 Grad wenn ich das Spiel Beende.
Was bedeudet "sofort"? Sekunden oder Minuten?
Wenn die CPU innerhalb von Sekunden wieder auf 30°C
herunter kommt, ist das gesamte Kühlsystem perfekt.
Dann heizt sich im Gehäuse nichts auf.

Dann hilft nur, die CPU Spannung zu reduzieren. Ich
mache das, um alle Stromsparfunktionen zu erhalten,
am liebsten mit einem negativen Offset den man mit
Intel XTU bequem mit wenigen Klicken unter Windows
einstellen kann. Immer in 0,020 V Schritten, also 20mV
herunter gehen, bis das System enfriert oder abstürzt´,
dann wieder 20mV hoch,

Download Intel(R) Extreme-Tuning-Utility (Intel(R) XTU)
Funktion: dynamic CPU Voltage Offset

Und keine Sorgen, mit weniger Spannung machst Du nichts
kaputt. Achte nur auif sämtliche Einstellungen, XTU zieht
gerne die maximale Stromstärke hoch. Das stört nicht,
muss aber nicht sein.

XTU.JPG

Achtung, das Bild zeigt einen positiven Offset, weil ich über-
takte und die CPU geköpft ist. Bis 4000MHz läuft sie mit
minus 100mV absolut stabil und kühl. Für 4100Mhz dann
nur noch mit -50mV, ab 4300MHz zickt sie rum und ich muss
die Spannung erhöhen, komme aber nie über 1,25V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i7 8700k wird sehr Heiß

Kann auch sein dass du ein ganz schlechtes Exemplar erwischt hast (WLP schlecht verteilt).
Wenn mit Undervolten die Temps nicht viel nicht besser werden, musst halt damit leben oder eben köpfen und gscheite WLP auftragen.
 
AW: i7 8700k wird sehr Heiß

Die CPU ist schon über 1 Jahr bei mir im Einsatz und habe die Problem erst seit dem ich das Gehäuse gewechselt habe.
 
AW: i7 8700k Sehr Heiß

Ja inerhalb von Sekunden kühlt die cpu Runter. Aber warum soll ich die Spannung jetzt aufeinmal reduzieren alles lief über einem Jahr. Alles seit dem ich das Gehäuse gewechselt habe.
 
AW: i7 8700k Sehr Heiß

Ja aber es hat über ein jahr Funktioniert mit meine Einstellungen das die CPU auf alle 6 Kernen mit 5Ghz lief ohne das ich die Spannung Runter setzen musste. Das heißt ja das jetzt irgendetwas nicht stimmt und ich muss ja heraus finden woran es liegt. Ich habe ja noch Garantie auf die Bauteile.
 
AW: i7 8700k wird sehr Heiß

Ja, es lief alles 1 Jahr bis du dein Gehäuse gewechselt hast. Anscheinend eignet sich dein neues Gehäuse nicht so gut zum kühlhalten deiner CPU. Somit kannst du jetzt die Spannung reduzieren, was sehr einfach, schnell und ohne Kompromisse für dich geht, oder du tauscht dein Gehäuse wieder zurück oder kaufst dir ein ganz anderes Gehäuse.
Was verstehst du denn nicht?
 
AW: i7 8700k wird sehr Heiß

Johnny_Burke also ich kann dir gerne erklären warum ich mein Gehäuse gewechselt habe. Ich hatte vorher diese Gehäuse hier : https://www.amazon.de/Sharkoon-TG5-PC-Gehäuse-Seitenfenster-Frontblende/dp/B0747VXC9F Wie du sehen kannst lässt diese nicht Viel Luft nach innen, deswegen habe ich mich dafür entschieden mir ein neues bessere zukaufen dieses hier : https://www.amazon.de/Corsair-PC-Ge...s=computers&sprefix=Cors,computers,150&sr=1-5 wie du sehen kannst hat dieses eine Höhere Luft Durchlässigkeit. Die GPU ist durch das neue Gehäuse von 85 Grad auf 65 Grad gesunken als kann man sehen das es Auf jeden fall Geigenteil ist zum Kühlen der CPU. Vielleicht verstehst du ja Jetzt was ich nicht daran Verstehe warum ich es jetzt auf einmal so hinnehmen soll und einfach die Spannung Runter setze. Wenn ich die Spannung Runter setze taktet die CPU nur noch mit 4,2-4,6 bei 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück