CPU wird extrem heiß

MaRcEl1_5

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die CPU-Temperatur teilweise bereits nach kurzer Zeit beim Spielen 90 Grad erreicht. Vorgestern erschien sogar eine Meldung im BIOS, dass die CPU überhitzt sei und ich den PC herunterfahren solle – so etwas habe ich noch nie erlebt. Wie kann das sein? Der PC ist recht neu. Ich benutze den AMD Boxed-Kühler, aber selbst der kann doch unmöglich so schlecht sein. 90 Grad sollten auf jeden Fall nicht normal sein, oder?

Hier sind mal meine Komponenten:
AMD Ryzen 5 5600X
MPG B550 Gaming Plus
DDR4 32GB 3600 MHz
AMD RX 6700 XT

Was würdet ihr mir empfehlen?
Lüftergeschwindigkeit erhöhen?
Neuer Kühler kaufen?
Vielleicht irgendwas defekt?
Irgendwelche anderen Settings prüfen?

Oder sind 90 Grad vielleicht doch Standard...

Vielen Dank schon mal Vorab.
 
Ok, dann bin ich mal beruhigt. Ich habe gerade die 3 Gehäuselüfter deaktiviert von Bequite. Ist ja schrecklich wie der Standard Kühler fiebt :D. Der muss raus. Mir fällt das nie so auf wegen den Kopfhörern. Kannst du mir gute Kühler empfehlen? Oder sogar Wakü?

Habe das be quiet! Pure Base 500DX Midi.
 
CPU-Kühlermax. 190mm Höhe

allgeim würde ich diesen Filter nutzer

günstig und gut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste ist dabei, schau Dir an, ob Dir die Montage gefällt, ist sehr einfach.
Mit dem RAM kann es eng werden, dann muss man halt den vorderen Lüfter höher setzen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mit dem kleinen Standardkühler kann das passieren und ist völlig unkritisch
Man kann einen 5600x selbst mit PBO und dem Boxedlüfter betreiben OHNE das dieser bei reinen Gaming 90°C erreicht. Der von CoolerMaster hergestellt Wraith Spire Cooler reicht für die 65w TDP CPU vollkommen aus. Selbst im Sommer bei 30°C draußen.
Kannst du mir gute Kühler empfehlen?
Liegt in der Performance dicht bei einem Noctua NH-D15. Kostet keine 40€.
 
Habe mich nun für den Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler entschieden. Wärmeleitpaste ist dabei und zusätzlich habe ich noch Isopropanol mitbestellt. Ich denke dann sollte alles passen. Vielen Dank euch!
 
Ein sehr guter Kühler wäre der Thermalright Peerless Assassin. Der ist 10€ günstiger, kühler besser und möglicherweise leiser.
 
Nur damit keine Überraschung hinterher kommt, auch mit einem anderen Kühler kann die CPU unter hoher Last immer noch 90°C erreichen. Das liegt aber am Boost und ist von AMD so designt.
 
Ok, dann ist das so... Ich denke mal er wird trotzdem minimal besser kühlen. Habe den Fortis 5 für schlappe 36€ gestern bei Mindfactory ergattern können. Denke ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
 
Montage machste einmal, Kühlen tut er ein Leben lang :D
Montage macht ein Noob mit dem TR-System 1x, dann ist das Board ein Leben lang verbogen :)

Ich hatte zumindest beim letzten DeskMini (aufgrund deines Tests übrigens dieses Mal mit einem AXP90-X36, Danke noch mal an dieser Stelle!) etwas Bedenken, da man die Schräubchen doch ziemlich kräftig anziehen kann und sich das Board schon gebogen hat. Ich bevorzuge daher Montagesysteme mit Endpunkt/Schraubenanschlag.
 
Montage macht ein Noob mit dem TR-System 1x, dann ist das Board ein Leben lang verbogen :)

Ich hatte zumindest beim letzten DeskMini (aufgrund deines Tests übrigens dieses Mal mit einem AXP90-X36, Danke noch mal an dieser Stelle!) etwas Bedenken, da man die Schräubchen doch ziemlich kräftig anziehen kann und sich das Board schon gebogen hat. Ich bevorzuge daher Montagesysteme mit Endpunkt/Schraubenanschlag.
Ja manche Menschen können ihre Kraft nicht kontrollieren. :D
Aber ja ich kenne das Problem, ich frage mich auch manchmal ob ich nicht weiterdrehen soll..

Es gab auch schon Fälle, bei denen jemand den 12VHPWR Stecker nach innen gedrückt und verbogen hat, weil er den Stecker zu kräftig reingedrückt hat.

Bretter verbiegen ist tatsächlich gang und gäbe. Man sollte es nur nicht zu stark tun, sonst brechen die Lötverbindungen. (Übrigens auch ein Problem bei durchhängenden GPUs)

Es gibt auch für Intel den Contactframe, welcher die CPU gerade halten soll, während die normale CPU Halterung diese verbiegt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für übertrieben, mein 12700K ist jedenfalls gerade :ka:
Das sieht man kaum mit dem bloßen Auge, aber wenn man vorher und nacher ein gerade Lineal auf dem IHS plaziert, merkt man das sich dieser im Sockel verformt hat.
Es gibt genug Tests die das beweisen und auch Unterschiede in der Temperatur zeigen, weil auch Kühler eine gerade oder gekrümmte Fläche haben...
 
Sooo habe den Fortis 5 nun eingebaut. Ist super leise und kühlt schon mal um einiges besser als der Standardkühler. Im normalbetrieb bin ich bei ca. 40-50 Grad. Das war vorher meine ich schon etwas höher mit dem Standardkühler. Das Fiepen war allerdings immer noch. Ich wurde irgendwie verrückt und wollte mal schauen woher das kommt. So habe ich kurzzeitig mal alle Lüfter ausgeschaltet. Und das Fiepen war immer noch da haha. Ich bin nun mit dem Ohr extram nah ans Mainboard und da muss es auch her kommen. Aus der linken oberen Ecke hinterm IO-Panel. Spaßeshalber mal ein Update des Bios durchgeführt (MPG B550 Gaming Plus). Und tatsächlich wurde das Fiepen besser. Ist jetzt nur noch minimal aber kaum noch zu hören. Also muss wohl am Mainboard liegen... Aber dann war meine Annahme falsch. Die Lüfter sind alle wirklich recht leise...

Jemand noch eine Idee das Fiepen zu prüfen? Netzteil und Graka kann ich auch ausschließen. Ansonsten muss ich wohl mit leben.

Danke euch!
 
Zurück