i7-8700 100 grad

qwertzcya

Kabelverknoter(in)
hallo, um mich kurz zu fassen.. ich hatte einen fertig pc von acer. diesen habe ich zu einen IT spezialisten gegeben da die temperaturen bei 80 grad waren. gpu und cpu. also bastelte der daran fast 2 wochen rum, heute hab ich ihn wieder bekommen.
zur übersicht: er hat das gehäuse, mainboard, cpu kühler, netzteil gewechselt. er ginge davon aus das es am kühler lag das er so heiß wurde.. also ersetzte er den kühler aber keinen unterschied an der temperatur. dann meinte er er will das gehäuse tauschen mit dem hier: https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1288507.html zusätzlich mit einem 600W netzteil und einem gigabyte mainboard (da das alte mainboard maßgeschneidert wurde von acer und nur ins acer gehäuse rein gepasst hat). der cpu kühler ist von coolermaster. soo.. alles neu und sollte funktionieren.. jetzt startete ich ein spiel und siehe da er geht hoch auf 100 grad und geht da gar nicht mehr runter. 95-100 dauerhaft in jedem spiel. im idle mit 0%-1% auslastung ist er bei 38 grad. mit chrome und allem offen bei 45-50. die gpu steigt auch auf 83 bleibt aber dann da. so sehe ich dann oben im msi afterburner 83° gpu und 95-100° cpu. schrieb also den IT nochmal an und der meinte "och das ist normal, das kann man so lassen." wo ich mir dachte ???? jetzt sitze ich hier habe fast 500€ für den ganzen spaß bezahlt und habe einen rechner der noch schlechter läuft als der alte fertig pc. die einzigen teile die noch vom alten pc drin sind, ist der ram, die gpu, cpu und die ssd und hdd. ansonsten wurde alles erneuert. wie kann das sein? ich bin hier schon am verzweifeln weil ich mir im schlimmsten fall ausmale einen neuen cpu zu kaufen...

hier nochmal zusammen gefasste daten des ganzen pc's:

Die Sachen die ersetzt wurden:
Sharkoon TG4 Blue mit Sichtfenster Midi Tower
Die Lüfter waren im Gehäuse enthalten

Gigabyte Z390 Gaming X ATX
LC POWER LC6600 Netzteil 600W V2.2

Cooler Master Hyper TX3 Evo Tower Kühler


Die Sachen die drin geblieben sind:
Intel i7 8700 nicht overclocked
GTX 1060 6GB
Kingston SSD & HDD
16 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn IT Speziallisten es immer noch schaffen LC Power Netzteile in Rechner zu stecken haben die jene Bezeichnung einfach nicht verdient.

Was für ein Kühler ist es denn genau? So ein schöner großer Tower-Kühler oder doch einfach nur so ein kleiner runder Top-Blower wo auf dem Lüfter CoolerMaster steht?
 
Das sieht natürlich gar nicht gut aus, auch nicht mit diesem "IT-Spezialist", also das kann ich ja noch viel besser.

Wie waren vorher die Temperaturen in deinem alten Rechner?
Wenn der Rechner innen sauber war, also kein Staub, gehe ich davon aus, dass es an der Wärmeleitpaste lag + auch innen an der CPU.
So war das bei mir auch und jetzt bei der GPU, die immer wärmer wurde.
Ursache: Wärmeleitpaste und Wärmeleitpad.

Bei dem neuem Gehäuse, Kühler etc. denke ich, dass der Kühler entweder unterdimensioniert ist oder der "IT" hat die Wärmeleitpaste vergessen bzw. schlecht aufgetragen oder so.
Welcher Kühler ist das? Luft / Wasserkühler?
Wie sieht der aus?
 
... da die temperaturen bei 80 grad waren...

Kein Grund zur Panik und zum Handeln. Temperaturwerte absolut unbedenklich. Erreichen die Komponenten kritische Werte >100°C, wird gedrosselt um Schäden zu vermeiden.
...habe ich zu einen IT spezialisten gegeben...also bastelte der daran fast 2 wochen rum...er hat das gehäuse, mainboard, cpu kühler, netzteil gewechselt...er ginge davon aus das es am kühler lag das er so heiß wurde.. also ersetzte er den kühler.

Er wechselt Komponenten, die mit der Temperatur nichts zu tun haben!? Er müsste nur prüfen, ob im Gehäuse Airflow vorhanden ist, den CPU Kühler checken und die Wärmeleitpaste erneuern. Aber Mainboard und Netzteil zu tauschen ist einfach reine Abzocke! Schlimmer noch, er verbaut auch noch ein Schrott-Netzteil. An deiner Stelle würde ich den Typen verklagen und das Geld zurück fordern. Wenn du niemanden kennst, der sich mit solchen Dingen auskennt, hier im Forum gibt es eine Liste mit Helfern. Eventuell ist einer in deiner Nähe.

PS. Eine neue CPU brauchst du nicht. Deine jetzige muss nur vernünftig gekühlt werden. Und dafür muss man keine 500€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kühler ist es denn genau? So ein schöner großer Tower-Kühler oder doch einfach nur so ein kleiner runder Top-Blower wo auf dem Lüfter CoolerMaster steht?
ein großer tower mit kühler :)


Wie waren vorher die Temperaturen in deinem alten Rechner?
80° und nicht höher ging auch wieder runter ab und zu mal bei der cpu. gpu war gleiche wie jetzt

Welcher Kühler ist das? Luft / Wasserkühler?
ein luftkühler, einen tower kühler von coolermaster keine ahnung welchen genau da er es ja nicht mit angegeben hatte
Aber Mainboard und Netzteil zu tauschen ist einfach reine Abzocke!
er hat das mainboard austauschen müssen da das mainboard zugeschnitten war für nur acer gehäuse. und er hat ja das gehäuse gewechselt weil das gehäuse vom fertig pc viel zu klein war. das netzteil weils nicht ins mainboard gepasst hatte (alte netzteil war auch ein netzteil von acer)
 
er hat das mainboard austauschen müssen da das mainboard zugeschnitten war für nur acer gehäuse. und er hat ja das gehäuse gewechselt weil das gehäuse vom fertig pc viel zu klein war. das netzteil weils nicht ins mainboard gepasst hatte (alte netzteil war auch ein netzteil von acer)

Das habe ich schon verstanden. Dennoch war es nicht notwendig beides zu tauschen, da nur der CPU Kühler getauscht werden sollte. Falls der originale zu unterdimensioniert war. Und es gibt mehrere kompakte Kühler, die in ein kleines Gehäuse passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er müsste nur prüfen, ob im Gehäuse Airflow vorhanden ist, den CPU Kühler checken und die Wärmeleitpaste erneuern.
das hat er ja gemacht. und das gehäuse war so klein das kein airflow vorhanden war. zusätzlich kam hinzu das er als erstes den cpu kühler gewechselt hatte der aber nichts gebracht hat im alten gehäuse. die selben temperaturen.. also hat er es mit dem neuen gehäuse versucht wodurch er aber dann ein neues mainboard und netzteil kaufen musste. :/

falls interesse besteht: https://www.acer.com/ac/de/CH/content/predator-model/DG.E11EZ.004 das war mein fertig pc. oder ist es teils immer noch.

meine frage ist.. liegt es wirklich an dem unterirdischen coolermaster tower kühler den er da verbaut hat? oder kann das vlt auch einfach ein problem mit dem cpu & gpu selber sein? über ein jahr ist es jetzt her das ich mir den fertig pc von acer gekauft hatte. und schon von anfang an nach ein paar monaten wurde er immer wieder so heiß.. eventuell einen knacks an der cpu und gpu von anfang an schon?
Falls der originale zu unterdimensioniert war.
der alte war halt der intel stock kühler


hier mal ein paar bilder vom jetzigen pc:
IMG_4280.jpg

IMG_4279.jpg

PS. Eine neue CPU brauchst du nicht. Deine jetzige muss nur vernünftig gekühlt werden. Und dafür muss man keine 500€ ausgeben.
wie kann das dann sein das selbst meine gpu auch bei 83° ist? ich stehe ein paar meter weg vom pc und die kalte luft die da raus kommt spür ich bis dahin.. auch wenn man hinten mal seine hand hinhält, kalt
 
Zuletzt bearbeitet:
meine frage ist.. liegt es wirklich an dem unterirdischen coolermaster tower kühler den er da verbaut hat? oder kann das vlt auch einfach ein problem mit dem cpu & gpu selber sein? über ein jahr ist es jetzt her das ich mir den fertig pc von acer gekauft hatte. und schon von anfang an nach ein paar monaten wurde er immer wieder so heiß.. eventuell einen knacks an der cpu und gpu von anfang an schon?

der alte war halt der intel stock kühler

Defekte CPU und GPU haben klare Symptome, von denen in deinem Fall nichts zu sehen ist. Hohe Temperaturen (80°C ist nicht hoch!) sind auf nicht vorhandenes Airflow zurück zu führen. Die Komponenten im Acer Gehäuse sind auf kleinstem Raum eingesperrt und können nicht atmen. Der Hersteller hat das aber berücksichtigt, denn anders würde er solche Fertig-PC's nicht verkaufen. Den originalen Boxed Kühler kann man gegen einen guten Top Blower ersetzten und eine gute WLP dazu nehmen. Damit wäre das Problem mit CPU gelöst. Zum Thema neuer Tower Kühler. Niemand weiss, wie er den Kühler montiert hat. Völlig unklar, ob der Anpressdruck passt. Unklar, welche WLP. Unklar, wie viel davon. Wären alle Arbeiten korrekt erledigt, müssten die Temperaturen definitiv unter 100°C sein.
 
Bei den 80°C vorher hätte ich mir garkeine Gedanken gemacht gehabt, zumal ja nur der Boxed-Kühler drauf war.
Jetzt wurde ja mehr oder minder das vermeindliche Problem verschlimmert.
Größerer Kühler, Gehäuse mit mehr Airflow, aber schlechtere Temps, sprechen entweder dafür das zu wenig WLP unter dem Kühler sitzt, oder aber das Acer Board ganz andere Temps ausgelesen hatte.

Tower(50)+Netzteil(50?)+Kühler(30?)+Board(100€) hätten aber nicht mit ~500€ zu buche schlagen sollen, ~270€ an Dienstleistung die ein schlechteres Ergebnis als den Urzustand bringen?!
 
80°C ist nicht hoch!
das ist mir jetzt auch bewusst.. nachdem ich mit einem schlechteren pc rauskomme der 20 grad heißer ist als das er kälter ist.. eigentlich eine frechheit.. er meinte sogar noch "den wird man nicht tiefer bekommen" sprich die temperaturen sind für ihn optimal so.... ich bin wirklich kurz davor mir einen top blower zu kaufen und wlp und alles selbst zu machen.. aber da bin ich leider ein anfänger.. :(
 
Deine GraKa ist von Acer, sie hat einfach keinen wirklich guten Kühler, wie die vielen Custom Modelle. Daher sind 83°C absolut in Ordnung. Das Netzteil hat der "Experte" übrigens falsch eingebaut. Es zieht die warme Luft aus dem Gehäuse und nicht von außen.
 
@Blechdesigner ich weiß halt jetzt nicht was ich tun soll... er bleibt bei der festen überzeugung das das alles so sein muss und man nichts dran rumfummeln sollte. und 500€ sind nicht gerade wenig für das kleine bisschen was er da geleistet hat... hingehen und sagen hey, nehmen sie den pc nochmal, bauen sie einen besseren kühler ein und achten sie auf wlp.. weiß ich nicht ob der das macht ohne wieder geld zu berechnen... :(
 
Boa, die VGA im 4x Steckplatz, also im Zweiten, der Typ hat doch von tuten und blasen keine Ahnung.

Edit: die ganzen Kabel kann man hinterm Mainboardtray langlegen, dafür sollten sie lang genug sein, ist ja nicht so als ob ich diese sche... Netzteile gefühlt 15J. verbauen musste.
 
Würde mich auch nicht wundern, wenn der hintere Gehäuse Lüfter die Luft ins Gehäuse ziehen würde. Damit hätten wir eventuell die Erklärung für ein nicht vorhandenes Airflow bei so vielen Lüftern.
 
Die Lüfter scheinen schon richtig herum zu sein, die waren ja vorinstalliert(zum Glück).

Aber die Karte in den PCIe 4x zu stopfen damit unter dem Kühler mehr Luft herscht ist aus Leistungssicht schon ein Verbrechen.
Das Netzteil dann so zu montieren das es der Grafikkarte auch noch geziehlt die Luft zum Atmen nimmt, da kann man weiterhin nur den Kopf schütteln.

Musste er zwangsläufig das Betriebssystem neuinstallieren(weil Mainboard tausch)?

Ist es wirklich der 8700K den du da hast? Weil in der Produktbeschreibung von Acer steht nur 8700 (non K).
 
@jhnbrg müsste nicht wenn man die hand hinten hinhält warme luft rauskommen, und keine kalte? weil wenn ich meine hand hinhalte ist es ziemlich kalt... könnte das dann stimmen mit der theorie das er den lüfter hinten falsch positioniert hat?
@Blechdesigner hat das irgendwelche nachteile die in den PCIe 4x zu stopfen? statt in den 2x ?
wie wäre das netzteil denn richtig rum? mit der oberseite dann nach unten?
ne, das nicht, aber der windows key ist irgendwie abgelaufen dadurch.
oh.. ich seh's gerade.. dann ist es doch die non K.. oh wow das tut mir leid hab gerade nochmal extra nachgeschaut aber ja, ist non K..
was könnte ich denn jetzt machen um dieses gerät noch irgendwie zu retten und nicht noch mehr geld aus dem fenster zu werfen.. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kalte Luft rauskommt, entsteht wohl keine Warme im Gehäuse.
Wenn der Kühler auch nicht warm wird, dann hat er am besten noch vergessen die Schutzfolie vom Kühlerboden zu entfernen.
 
Zurück