Neuer PC, grad zusammengebaut kein Bild

Im Zweifel auch ruhig den Ram mal einzeln testen,auch wenn nur die VGA Debug leuchtet
In der Regel macht DP mehr Ärger als HDMI hab ich so festgestellt . Für Nvidia Karten gabs auch oft schon ein Firmware Update wegen DP 1.3 u. 1.4 .Die haben da ein Tool ,vorallem für ältere GPUs aber auch für die 4080/4090
Die Frage ist auch immer was der Monitor bereitstellt .
VGA LED bedeutet für mich aber auch erstmal das er die Karte nicht erkennt bzw. initialisieren kann .
 
ATX und CPU PWR Stecker sitzen auch korrekt drin?


Wenn der seinen PC mitnimmt kannst deine Karte in seinem PC gegentesten. Wenn die bei ihm läuft weist ja schon mal das die Karte nix hat.
Okay, lag an dem 12er wie auch immer es heißt kabel, habens jetz über nen Adapter angeschlossen jetzt gehts.


Neues Problem: Lan Kabel wird nicht erkannt.
Treiber sind aktuell

EDIT: leuchtet auch nicht wenn ichs hinten rein stecke.
Bin grad über Wlan Antenne drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, lag an dem 12er wie auch immer es heißt kabel, habens jetz über nen Adapter angeschlossen jetzt gehts.
Die Grafikkarte hängt jetzt am 12VHPWR Adapter, angeschlossen vom Netzteil mit PCie? Meinst du das?

Lan Kabel wird nicht erkannt.
Hast du auch die Chipsatztreiber installiert? Lan Treiber? Nicht den von Windows.

 
Die Grafikkarte hängt jetzt am 12VHPWR Adapter, angeschlossen vom Netzteil mit PCie? Meinst du das?


Hast du auch die Chipsatztreiber installiert? Lan Treiber? Nicht den von Windows.

Die Grafikkarte hängt jetzt am 12VHPWR Adapter korrekt, davor war sie am 12VHPWR Kabel (ist son extra kabel irgendwie was mit dazu kam, das ging aber nicht)

Treiber habe ich installiert ja.
Die Grafikkarte hängt jetzt am 12VHPWR Adapter korrekt, davor war sie am 12VHPWR Kabel (ist son extra kabel irgendwie was mit dazu kam, das ging aber nicht)

Treiber habe ich installiert ja.
Was genau meinst du mit Lan Treibe (nicht den von Windows) ?

Windows lädt per Windows Update immer son "Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller" runter, den hab ich grad deinstalliert und den vom Board direkt aufgespielt, aber geht immernoch nicht

1713643353575.png

zeigt mir immernoch den kram an

1713643672568.png


Edit2: wenn ich den Netzwerkadapter im Gerätemanager deinstalliere und meinen PC neustarte taucht genau der selbe einfach weider auf?

EDIT3:
1713644972575.png
1713645015477.png

ist anscheinend der richtige treiber? geht trotzdem nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den Netzwerkadapter im Gerätemanager deinstalliere und meinen PC neustarte taucht genau der selbe einfach weider auf?
Weil Windows sich den Treiber automatisch übers Wlan holt. Versuch mal den Netzwerktreiber von MSI. Musst halt das Wlan deaktivieren bevor du neu startest, den Treiber installierst normal, dann steckst das Lankabel rein. Oder ein anderes Kabel versuchen? Am Router ist das Kabel schon auch angesteckt?

Nochmal zur Graka:
12VHPWR Kabel (ist son extra kabel irgendwie was mit dazu kam, das ging aber nicht)

Also die Karte ist nicht am Netzteil direkt mit dem 12VHPWR verbunden, das Kabel ist nicht am Netzeil angesteckt?
Angesteckt ist der PCIe und dann der Adapter auf 12VHPWR und dann in die Graka? Eigentlich seltsam, sollte normalerweise mit dem 12VHPWR funktionieren...

1713645109387.png
 
Weil Windows sich den Treiber automatisch übers Wlan holt. Versuch mal den Netzwerktreiber von MSI. Musst halt das Wlan deaktivieren bevor du neu startest, den Treiber installierst normal, dann steckst das Lankabel rein. Oder ein anderes Kabel versuchen? Am Router ist das Kabel schon auch angesteckt?

Nochmal zur Graka:


Also die Karte ist nicht am Netzteil direkt mit dem 12VHPWR verbunden, das Kabel ist nicht am Netzeil angesteckt?
Angesteckt ist der PCIe und dann der Adapter auf 12VHPWR und dann in die Graka? Eigentlich seltsam, sollte normalerweise mit dem 12VHPWR funktionieren...

Anhang anzeigen 1458363

Graka genau, so wie dus beschrieben hast +ber den adapter per normal PCIe, ohne die 5.0 buchse.
Das normale kabel was in die 5.0 buchse kommt ging nicht.

Habe oben Screenshots angefügt - müssten die richtigen Treiber sein?
 
Habe oben Screenshots angefügt - müssten die richtigen Treiber sein?
Ich weis nicht was Msi da genau verbaut. Nimm den Treiber von der MSI Seite, dann hast den richtigen. Auch wenn Windows einen Treiber für die Netzwerkkarte installiert sollte es eigentlich laufen.

Schau mal im Bios nach, da gibts doch nicht nur das Wake On Lan sondern auch so einen Deep Sleep Modus. Vlt ist da die Netzwerkkarte sozusagen "ausgeschaltet". Einen Deep Sleep mach ich jetzt auch.
 
Ich weis nicht was Msi da genau verbaut. Nimm den Treiber von der MSI Seite, dann hast den richtigen. Auch wenn Windows einen Treiber für die Netzwerkkarte installiert sollte es eigentlich laufen.

Schau mal im Bios nach, da gibts doch nicht nur das Wake On Lan sondern auch so einen Deep Sleep Modus. Vlt ist da die Netzwerkkarte sozusagen "ausgeschaltet". Einen Deep Sleep mach ich jetzt auch.
danke dir, angenehme nachtruhe!
 
Danke, hatte ich. Guten Morgen. Ich wollte nochwas zum Netzteil anmerken. Funktioniert das 12VHPWR Kabel nicht oder der Anschluss am Netzteil? Du hast 10 Jahre Herstellergarantie, ich würde das bei bequiet reklamieren, die sind da normal sehr flott unterwegs.
Aber gut das die Karte nix hat und mit dem Adapter läuft, nur ist das ja auch wieder eine zusätzliche Steckverbindung, dadurch eine mögliche Fehlerquelle.

Bist wegen deiner Netzwerkkarte schon weiter?
 
Danke, hatte ich. Guten Morgen. Ich wollte nochwas zum Netzteil anmerken. Funktioniert das 12VHPWR Kabel nicht oder der Anschluss am Netzteil? Du hast 10 Jahre Herstellergarantie, ich würde das bei bequiet reklamieren, die sind da normal sehr flott unterwegs.
Aber gut das die Karte nix hat und mit dem Adapter läuft, nur ist das ja auch wieder eine zusätzliche Steckverbindung, dadurch eine mögliche Fehlerquelle.

Bist wegen deiner Netzwerkkarte schon weiter?
Das ist eine sehr gute Frage, wie überprüft man denn welche Seite des Anschlusses kaputt ist?^^ Müsste ich n Neues 12VHPPWR Kabel bestellen, war ja nur eins dabei?

Netzwerkkarte hat immernoch keine Lust^^
1713700452144.png


Das hats behoben. 8 Stunden googlen war erfolgreich - wasn Müll^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich n Neues 12VHPPWR Kabel bestellen, war ja nur eins dabei?
Die Situation schildern, Kabel anfordern, wäre mal die einfache Lösung, ansonst Geräteaustausch, wenns neue da ist schickst das andere retour.

Netzwerkkarte hat immernoch keine Lust^^
1713700452144.png
Das ist aber schon heftig! Treiberseitig Windows bzw. MSI egal? Woher hast du die Lösung? Wird da auch darauf eingegangen warum das so ist?

Jedenfalls gut das es funktioniert!
 
Zu über 90% ist automatisches Aushandeln der Netzwerkgeschwindigkeit richtig.
Eine Verbindung bei Festeinstellung funktioniert nur zufriedenstellend, wenn man beide Seiten der Verbindung gleich einstellt.
Bei 100 MBit braucht man manchmal (NIC-abhängig) ein Crossover Kabel (wenn auto-MDX abgestellt wird).
 
Die Situation schildern, Kabel anfordern, wäre mal die einfache Lösung, ansonst Geräteaustausch, wenns neue da ist schickst das andere retour.


Das ist aber schon heftig! Treiberseitig Windows bzw. MSI egal? Woher hast du die Lösung? Wird da auch darauf eingegangen warum das so ist?

Jedenfalls gut das es funktioniert!
Die Lösung habe ich von einem Freund eines Freundes.

Der hat mich nur gefragt "wird das Kabel erkannt?" dann sollte ich ihm paar Screenshots von meinen Gerätemanager etc schicken - und das war seine 1. Idee... k.A wie man auf sowas kommt :)



Und ich habe eventuell ein neues Problemchen:

Habe grad den PC hochgefahren und meine Tastatur wurde die ganze Zeit "disconnected - neu connected?" als würde ich die die ganze Zeit neu einstecken....
Kann ich das ignorieren? Funktioniert seit 'nem Neustart wieder..
 
Zurück