i7-8700 100 grad

danke aufjedenfall für die großartige hilfe.. ihr habt mir mehr geholfen als der typ.. der nur mit aussagen kommt wie: "ne lass alles so wies ist.. ist top so! mach dir keine sorgen, der rechner arbeitet ja auch mit leistung!" .... aka 100 grad

Naja, geholfen haben wir ja nicht wirklich. Wir haben dir nur Tipps gegeben. :) Schreib bitte auf jeden Fall, wie sich das ganze entwickelt.

Mal an Motherboard seitige Übertaktung gedacht ?
Manche Boardhersteller takten die CPU höher als Spezifikation von Intel und geben dort mehr Spannung als normal

Probiere Mal ein CMOS reset
Ein paar Bilder von CPU z oder hwmonitor bezüglich Spannungen wäre super
Ggf. Schauen ob von kühler die Folie abgezogen wurde oder ob der Lüfter richtig angeschlossen wurde

Eigentlich kann man dir ohne diese Angaben gar keine Tipps geben

Meine Erfahrungen zur IT bei uns in der Firma .... Die können nichts ausser Windows neu machen und dir Programme
Geht ein Pc kaputt wird er ausgetauscht und weggeschickt

Zuletzt bearbeitet:
Mit ziemlicher Sicherheit hat der "IT-Spezialist" die Schutzfolie am Kühlerboden vergessen abzuziehen. Oder die Wärmeleitpaste. Der Typ ist ne Null und ein Abzocker, solchen Leute sollte man eigentlich das Handwerk legen, die sollten keinem Gewerbe nachgehen dürfen.

Ganz ehrlich, jetzt ohne durch die ganzen Antworten zu gehen, Blechdesinger und die anderen haben ja schon das meiste gesagt..., aber der "Spezie" hat dich ganz schön abgezogen. Wieder mal ein Schlag ins Gesicht für alle anderen kleinen echten Spezies, die wissen was sie tun.

Die 80°C vom Anfang waren eigentlich völlig unbedenklich, da wäre noch mindesten 15°C platz gewesen bevor man mal darüber nachdenken kann, ob iwas nicht ganz passt.

Also UPDATE:
Ich ließ das nochmal überprüfen und hab mal an den kühler vom cpu und auch an der cpu selber angefasst.. und es ist einfach nur kalt. es wird kein bisschen warm selbst nach ner halben stunde wurde nichts warm und die temperaturen in programmen wie core temp oder hwmonitor haben 100° angezeigt. normalerweise hätte ich mir die finger verbrannt bei 100°.. fazit: die programme messen nur den prozessor ohne lüfter dadurch enstehten diese 100°... ist das richtig?
und die grafikkarte kann ich nicht in den 16x slot packen da ich dann hinten ein loch hätte.. und dann viel staub reinziehen würde.. hat das einen großen unterschied wenn mans im 4x behält an performance? :/

und mit loch meine ich das:
IMG_4283.jpg

das müsste dann wegkommen

Zuletzt bearbeitet:
Also UPDATE:
Ich ließ das nochmal überprüfen und hab mal an den kühler vom cpu und auch an der cpu selber angefasst.. und es ist einfach nur kalt. es wird kein bisschen warm selbst nach ner halben stunde wurde nichts warm und die temperaturen in programmen wie core temp oder hwmonitor haben 100° angezeigt. normalerweise hätte ich mir die finger verbrannt bei 100°.. fazit: die programme messen nur den prozessor ohne lüfter dadurch enstehten diese 100°... ist das richtig?

Der Kühler beeinflusst die Temperatur der CPU deutlich.
Wenn der Kühler kalt ist, würde ich den mal abnehmen und schauen, ob da überhaupt Wärmeleitpaste drauf ist.
Natürlich wird der CPU-Kühler exakt so warm wie die CPU, aber bei 100°C CPU-Temperatur sollte der schon warm werden.

An deiner Stelle würde ich zu dem Laden gehen und alle Teile wieder zurückgeben.

Also wenn die Programme 100°C anzeigen doch der Kühler lauwarm bleibt, dann wurde etwas vergessen.
Und wenn der Spezi sagt das er WLP draufgemacht hat und es auch hat, dann hat er vergessen die Schutzfolie zu entfernen.
Der Kühler dürfte dann gen 60-70°C+ gehen und das kann man dann schon nicht mehr schmerzfrei anfassen.
(vor Jahrzehnten hatte ich mal vergessen den CPU-Lüfter anzuschließen, mit meinem Thermalright HR-01 hätte ich mir auch nen heißenTee machen können)
Es spricht alles dafür das es keinen vernünftigen Wärmeübergang gibt und das findet man nur raus, wenn man den Kühler abnimmt.
Je nach Auflösung gehen dir zwischen 1(UHD) und 5%(FHD) Leistung flöten (PCIe 4x vs PCIe 16x).

Trau dich ran und nimm den Kühler ab ;)

An deiner Stelle würde ich zu dem Laden gehen und alle Teile wieder zurückgeben.
ich werde versuchen ihn zu fragen ob er die teile wieder zurück nehmen kann und ich mein geld zurück zumindest nen teil von dem geld... heute war auch nochmal ein anderer typ da, der meinte eben das die anzeige nicht stimmt und das daran liegen kann das der cpu alleine angezeigt wird ohne kühler.. aber ob das stimmt... dann hab ich den IT typen der mir das ganze gemacht hat nochmal angesprochen darauf und der meinte dann "nein! es ist alles so richtig! du bekommst den auch nicht kühler als das was jetzt ist! die temperaturen werden richtig angezeigt! der wird so heiß!" ... ich komm mir einfach nur noch verarscht vor. ich hatte mir schon den ganzen tag überlegt ob ich einfach das ganze ding nehm, es auf ebay kleinanzeigen stelle und darauf warte das irgendwelche leute das ding kaufen für ka.. 500-600€ ich mir dann anfange einen neuen pc selber zusammen zustellen und irgendwie zu finanzieren.., weil so.. kann ich nichts mit dem ding hier anfangen. ich hab so ein unfassbar schlechtes gewissen munter und fröhlich zu spielen wenn ich weiß der wird 100° heiß. es ist quasi ein halb fertiger pc.. und keiner hier von den ganzen IT leuten aus meiner stadt sieht das problem als "ernst" an. ich komm mir wie der letzte mensch auf erden vor..

und es wurde auch schon nachgeguckt wegen WLP und schutzfolie.. aber nichts.

Bitte checke die Spannung
Mache davon einen Screenshot
Hwinfo hwmonitor sind dafür sehr gut
Diese zeigen auch den Takt an
Es wäre sehr wichtig wenn ich die Info von dir bekomme
Kein 8700 wird mit dem Stock kühler 80 Grad warm und mit einem besseren 100
Wenn möglich auch Screenshot vom uefi/BIOS
Wenn alles richtig montiert ist liegt dort ein Problem

Kein Programm liest die Temperatur ohne Lüfter sondern die tatsächliche Temperatur
Ob ein Lüfter vverbaut ist oder obs passiv gekühlt wird kann der Temperatursensor nicht unterscheiden

Ich versteh auch nicht warum man hier darauf beharrt das irgendwas falsch montiert ist ... Klar kann auch ein Grund sein aber der würde ausgeschlossen und nun müssen wir auf deine Einstellungen eingehen

Das der kühler lauwarm ist ist auch kein Indiz da er die Wärme direkt abtransportiert und einfach dann nicht so heiß wird

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn es stimmen mag, das die Cpu-Temp 100°C beträgt und der Wärmeübergang zwischen HS zu Kühler, wie auch DIE zu HS reibungslos funktioniert, dann kann der kleine Kühlkörper, selbst bei voller Umdrehungszahl von seinen 2200, einfach nicht nur lauwarm sein.

Warum sollte kein 8700 mit Boxed-Kühler 80° warm werden?

Die Bios Einstellungen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Default stehen.

HWinfo super, aber HWmonitor kann man sich sparen runter zu laden.

Deiner Formulierung nach beharren also alle hier darauf das etwas falsch montiert wurde, dann lese mal einfach die Kommentare durch.

Und wenn wir schon dabei sind, du bist nicht zufällig von der erwähnten IT?
(ich frage nur, bitte nicht falsch verstehen)

Schau mal hier rein:

Da wird sicher jemand in deiner Nähe sein, der dir helfen kann.

Nein ich bin nicht der IT Typ
Ich hätte sowas nie abgeliefert
Da hab ich schon ganz andere PCs gebaut

Nur wenn die Hardware korrekt verbaut wurde
Was anscheinend von dem TE überprüft wurde ist es erst Mal naheliegend das der IT Typ im BIOS rumgefummelt hat
Einfach Mal schauen wieviel Spannung anliegt
Schaden kann es nicht

Ansonsten würde ich ein BIOS reset machen und auf die neuste Version flashen

Vllt falsch ausgedrückt aber laut TE war der Stock Kühler bei 80 Grad
Dann ist es unnormal das der neue 100 Grad erreicht

Zuletzt bearbeitet:
alleine die tatsache ich komme in den laden rein und er sagt mir "nene also 80 grad ist viel zu heiß" fast 2 wochen später: "hier haste dein gerät läuft auf 100 grad tip top" was soll das???

er meinte er hätte als aller erstes WLP drauf gemacht, was nicht funktioniert hat und dann fing er an mit dem kühler
Mit einem schlechteren Ergebnis aufzuwarten bei so einem gewöhnlichem Problem und dafür noch 500€ zu verlangen grenzt schon fast an Betrug. Das solltest du so nicht hinnehmen.
Wie unfähig muss man sein, ein Gehäuse mit besserer Belüftung vorzuschlagen, wenn der Kühler nicht mal nennenswert über Raumtemperatur ist.
Das Netzteil kann übrigens ruhig mit dem Lüfter nach oben montiert werden, dadurch kann angestaute Luft von der Grafikkarte abgesogen werden. Allerdings hat das mit der CPU Temperatur kaum etwas zu tun.

Dein System war doch in Ordnung, wie wir im September festgestellt hatten. Für die 500€ hättest du dir auch eine schöne Graka kaufen können. Dann hättest du wenigstens einen deutlichen Mehrwert gehabt.

so.. kann ich nichts mit dem ding hier anfangen. ich hab so ein unfassbar schlechtes gewissen munter und fröhlich zu spielen wenn ich weiß der wird 100° heiß.
Also:
die Temperatur der CPU wird über einen Diodenwiderstand innerhalb des CPU-Schaltkreises ermittelt und gibt nur die dort anliegende Temperatur wieder.

es ist quasi ein halb fertiger pc.. und keiner hier von den ganzen IT leuten aus meiner stadt sieht das problem als "ernst" an. ich komm mir wie der letzte mensch auf erden vor..
Wo wohnst Du (ungefähr)?

Das Problem bei Standard-ITlern ist, dass Gaming-und leistungsfähigere PCs nicht zu ihrem üblichen Kundenschema gehören. Die bauen eben die ganze Zeit an Officemöhren für Privat- und Firmenkunden rum, entsprechend haben sie keine Ahnung von Gamingpcs. Der Mann denkt sich eben, er macht es wie immer, und verbaut seine übliche Netzteil"marke", vom Rest hat er ja keine Ahnung und denkt sich, ein größeres Gehäuse mit guter Optik muss ja besser sein. Genau da liegt dann das Problem. So Leute kennen sich in der Regel ganz gut mit Officemöhren aus und installieren Windows, fummeln öfters auch mal an ner Domäne rum, aber das wars auch. Ich durfte auch mal einem meiner Dozenten den Begriff TDP erklären, was man so an unterschiedlichen Cache-Leveln hat, wie ne SSD arbeitet....eigentlich hab ich den halben Unterricht gehalten, wenn es um Hardware ging.
Bei so Problemen haben die Foristen in der Regel mehr Ahnung und wissen, was sie tun, unter anderem weil quasi jeder, der seine Hilfe anbietet, auch privat schon ne ganze Menge mit Hardware rumgespielt hat. Oft genug ist dann noch ein technischer Beruf im Hintergrund vorhanden.

Wo wohnst Du (ungefähr)?
nähe hameln

Dein System war doch in Ordnung, wie wir im September festgestellt hatten. Für die 500€ hättest du dir auch eine schöne Graka kaufen können. Dann hättest du wenigstens einen deutlichen Mehrwert gehabt.
ja, leider.

Einfach Mal schauen wieviel Spannung anliegt
da scheint alles in ordnung zu sein, wurde ja auch überprüft

update: ich hab mir jetzt überlegt das ich das ding verkaufe, und anfange mir einen neuen selbst zusammen gebauten pc zulege. ich wollte mal die komponenten die ich vor hatte rein zu hauen hier auflisten das budget liegt bei 1000€ da mehr einfach nicht drin ist.

CPU: Ryzen 7 2700X

MOBO: ROG STRIX B450-F
RAM: 16GB DIMM DDR4-3000 Kit
GPU: RTX 2060 Super Ventus GP OC
WD10EZEX 1TB HDD, WD Blue 500GB SSD
Gehäuse: iCUE 220T RGB Tower Gehäuse (Gehäuse Lüfter sind dabei)
Netzteil: Pure Power 11 600W CM
Zusätzliche Gehäuse Lüfter: AF Series AF120 LED White TriplePack

Habe hier erstmal keinen CPU Kühler dazu gepackt, da ich überzeugt bin das der Stock Kühler erstmal seine Dienste macht.

Alle Komponenten bis auf das Netzteil habe ich aus diesem Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da das Netzteil hier in Deutschland nicht verfügbar ist irgendwie.. hab ich es einfach mit einem von be quiet getauscht.
Natürlich hat er im Video auch noch zusätzliche Sachen wie Figur, weiße Kabel.. aber das ist alles nur Deko.

Ich werde den mir aber nicht selbst zusammen bauen ich lasse ihn mir bei Alternate zusammen bauen.. deshalb brauch ich die zusätzlichen Kabel nicht die er benutzt hat für die zusätzlichen Lüfter.. ich hoffe ich hab es einigermaßen gut erklärt.

Wenn das Build doch nicht so gut ist, gerne Änderungswünsche. :)

Nen 2700 ist bei Games schlechter als dein 8700er

Wie sind denn jetzt die Spannungen unter Last wnen die CPU so warm wird?

Im Notfall einfach zu nem anderen PC Fachmarkt und nen größeren Kühler verbauen lassen, die Basis ist ok für Gaming da braucht man nicht alles tauschen etc.

Hast du Alternate oä. Shops in der Nähe die sehen sich bestimmt den Rechner an und verbessern und optimieren ihn dir wenn du auch z.B. ein neues gutes Netzteil dort kaufst und mit einbauen lässt.

Die Grafikkarte ist das wichtigste für Gaming Leistung, die Karte aktuell ist so klein da kann ich mir vorstellen das die kaum Leistung hat - aber auf AMD umschwenken macht in dem Fall keinen Sinn.

Der arme Kerl, sorry :wall:
Wohnt da jemand in der Nähe, der sich das mal anschauen kann?

Ich würde wetten, da ist irgendwo einfach nur ein Murks drin, den man relativ easy beheben kann.
Da wurden schon hunderte € versenkt für einen "IT-Spezialisten" und dann geht das ganze System einfach "den Bach runter"?

Muss ja nicht sein... :motz:

Zurück