i7-8700 100 grad

Ich würde wetten, da ist irgendwo einfach nur ein Murks drin, den man relativ easy beheben kann.
ich lass das auch so nicht auf mir sitzen. ich werde den in den nächsten tagen nochmal darauf ansprechen und eventuell nimmt er die teile zurück, und dann kann er mich mal.


Nen 2700 ist bei Games schlechter als dein 8700er
ich hatte aber nicht mehr vor auf intel zu bleiben, ich wollte mein glück mit amd versuchen da ich eh vor hatte umzuschwenken.

Die Grafikkarte ist das wichtigste für Gaming Leistung
das weiß ich, deshalb mach ich mir beim prozessor nicht so viele gedanken wenn man bedenkt das man eine i5 mit einer rtx 2060 genauso gut befeuern kann wie eine i7. viel unterschied ist da irgendwie nicht vlt 5-10 fps aber ja gut. kommt auch immer auf die spiele drauf an. wenn man sich die benchmarks anschaut von red dead redemption 2 dann hilft da alles nichts. da muss man schon mit einer i9 + 3090 ankommen damit das game mal nach was aussieht und die über 100fps marke erreicht. ich mach mir da nicht so viele gedanken.



Im Notfall einfach zu nem anderen PC Fachmarkt und nen größeren Kühler verbauen lassen, die Basis ist ok für Gaming da braucht man nicht alles tauschen etc.
das hatte ich schon alles probiert. WLP neu, geguckt ob folie drunter ist.. BiOS resettet, größeren kühler ausprobiert. nichts hat geholfen.

Hast du Alternate oä. Shops in der Nähe die sehen sich bestimmt den Rechner an
nein, leider nicht

Der arme Kerl, sorry
ich bin eine frau, vielleicht verschweigt er deshalb das er mist gebaut hat am pc weil er weiß das ich mich etwas damit beschäftigt habe & nicht alles hinnehme was mir aufgetischt wird.
 
Mach doch mal bitte screenshots (zur Not mit dem handy) wo man sieht wie die 100°C CPU Tempertaur angezeigt werden. Und am besten noch was da für Taktraten, Spannungen etc anliegen.
 
Wenn du anfangen willst selbst zu bauen dann nimm die Teile die du jetzt hast als Basis.

Außerdem wurmt es uns alle hier warum deine CPU nun so warm wird bzw. warum sie mit sollchen Temps ausgelesen wird und wir das gerne lösen möchten :D

Lade dir mal den CineBench R20 und HWiNFO64 herunter.
Starte HWiNFO(Sensor only) mache einen Screenshot(Drucken auf der Tasa/ Paint öffnen, einfügen und speichern/ oder aber das Snipping Tool, wie du magst) wo man die CPU Temps und die Vcore sehen kann, danach lässt du R20 mal laufen und machst wieder einen Screenshot von HWiNFO, lädst dann mal beide Bilder hier hoch und wir sehen mal drüber.

Edit:
ich weiß jetzt nicht was du für die Teile bezahlt hast, im Einzelhandel kann auch gerne eine Rücknahme verweigert werden und die Zahlung für die Dienstleistungen, welche enorm waren, im Verhältnis zur Hardware, wirst du nicht wieder sehen.
Evtl. bietet er Kulanz an?
Aber eine Nachbesserung zum 0Tarief sollte drin sein, weil es kann ja ein bestehender Sachverhalt nicht verschlechtert und dafür dann noch Geld verlangt werden. Wenn man einer Aufgabe/Problem nicht gewachsen ist, egal was man da nun versucht hat oder nicht, dann sollte man sich das auch eingestehen und nicht mit paar Worten(der wird nicht kälter, ist ok so) auf den Kunden abwälzen.

Hast du eigtl. noch das Gehäuse, Board und Netzteil vom alten Acer?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin eine frau,
Ist doch ****** egal :D
Wusste ich nicht, "sorry" :hail::P
Aber egal ob m/w/d, wenn man in so nem PC-Laden nach Hilfe sucht, sollte man auch kompetent beraten werden, was ja hier leider überhaupt nicht der Fall war :nene:
Ich hoffe, das jener IT-Kerl seinen Fehler ein sieht und noch mal was auf eigene Rechnung macht, oder dir eben anderweitig entgegen kommt...
 
Der arme Kerl, sorry :wall:
Wohnt da jemand in der Nähe, der sich das mal anschauen kann?

Ich würde wetten, da ist irgendwo einfach nur ein Murks drin, den man relativ easy beheben kann.
Da wurden schon hunderte € versenkt für einen "IT-Spezialisten" und dann geht das ganze System einfach "den Bach runter"?

Muss ja nicht sein... :motz:
Ich wohne gar nicht so weit weg von Hameln, schlage aber vor dem "Fachmann" erstmal das ganze um die Ohren zu hauen.
@qwertzcya : Die vorgeschlagene PC Konfig ist für dich kein richtiger mehrwert. Um den 8700 nennenswert zu übertreffen, müsstest du einen 10700K nehmen. Aber das ist auch rausgeschmissenes Geld in Verbindung mit einer 1060.
 
Boa, die VGA im 4x Steckplatz, also im Zweiten, der Typ hat doch von tuten und blasen keine Ahnung.

Ganz im Gegenteil, viel besser kann man gar nicht kaschieren, wie ergebnislos die ganze Umbaumaßnahme war.

@qwertzcya : Gut, dass du hier mal nachfragst.
Bei den Helfern gibts sicherlich Leute mit mehr oder weniger Erfahrung, schreib mal @Rosigatton , der wird dir sicherlich auch erfahrene Helfer vorschlagen können. :daumen:

Ich wohne gar nicht so weit weg von Hameln, schlage aber vor dem "Fachmann" erstmal das ganze um die Ohren zu hauen.

Bloß nicht, wäre meiner Erfahrung nach das erste Mal, dass man dabei günstig zu einer Lösung kommt.
Die Chance, dass plötzlich weitere Teile getauscht werden oder als defekt Bezeichnet werden steigt nur weiter.

Mit der GPU im falschen Slot provoziert der Händler nur ein neues Problem und sichert sich Kundschaft.
Entweder ein anderer Spezialist oder einer von der Helferliste.
 
fsfafasfasa.jpg

so sieht das aus wenn ich im spiel bin mit unter last da er sich von 100° immer wieder runterzieht auf 80-90° um schäden zu vermeiden, leidet meine performance enorm darunter und weil sich die karte im 4x slot statt im 16x befindet... den IT kann ich nichts mehr belehren. der denkt seine weise ist richtig und fertig.


ne kurze neben frage.. der ryzen 5 3600 ist besser als der ryzen 7 2700x ist das richtig?
 
Bloß nicht, wäre meiner Erfahrung nach das erste Mal, dass man dabei günstig zu einer Lösung kommt.
Die Chance, dass plötzlich weitere Teile getauscht werden oder als defekt Bezeichnet werden steigt nur weiter.
Kann man ja im Vorfeld festhalten, besonders, dass ungefragt keine Teile dauerhaft getauscht werden sollen. Die sollen zumindest ohne weitere Kosten die CPU Temperatur wieder auf den Stand von vor dem Umbau bekommen.

Mit der GPU im falschen Slot provoziert der Händler nur ein neues Problem und sichert sich Kundschaft.
Wie man sich mit schlechter Arbeit dauerhaft Kundschaft sichert, musst du uns mal erklären. ;-)

Anhang anzeigen 1336640
so sieht das aus wenn ich im spiel bin mit unter last da er sich von 100° immer wieder runterzieht auf 80-90° um schäden zu vermeiden, leidet meine performance enorm darunter und weil sich die karte im 4x slot statt im 16x befindet... den IT kann ich nichts mehr belehren. der denkt seine weise ist richtig und fertig.
Noch mal, die haben de facto die Leistung deiner CPU durch den Umbau verschlechtert, weil er sich jetzt unter Last sogar runter taktet, was vorher nicht der Fall war.

ne kurze neben frage.. der ryzen 5 3600 ist besser als der ryzen 7 2700x ist das richtig?
Ja, wäre aber kein wirkliches Upgrade zum 8700.
 
Bei 45W Verbrauch 99°C, da weiß ich schon garnicht mehr was ich dazu sagen soll...
das wäre gar ohne einem Kühler auf der CPU drinn.
 
Genau geh einfach hin und und sag das was er gemacht hat funktioniert nicht, du hast im Forum gesagt bekommen das evtl die Spannung der CPU zu hoch ist was für die Temperatur sorgt wenn sonst alles passt.

Gerade wenn die Seitenwand offen ist kann eigl fehlende belüftung kaum dafür sorgen.

Bios Update etc machen, mit AMD hast du nicht wirklich nen Vorteil das ist ne gute Intel CPU

Wenn die Spannung zu hoch ist kannst du auch nen 100€ Kühler drauf machen und es passt nicht.
 
Anhang anzeigen 1336640
so sieht das aus wenn ich im spiel bin mit unter last da er sich von 100° immer wieder runterzieht auf 80-90° um schäden zu vermeiden, leidet meine performance enorm darunter und weil sich die karte im 4x slot statt im 16x befindet... den IT kann ich nichts mehr belehren. der denkt seine weise ist richtig und fertig.


ne kurze neben frage.. der ryzen 5 3600 ist besser als der ryzen 7 2700x ist das richtig?


Du brauchst keine neue CPU oder gar einen ganzen neuen Computer sondern dein bestehender muss nur richtig zusammen gebaut werden ;)

44 Watt Leistungsaufnahme und Temperaturen die gegen 100°C gehen spricht dafür dass, wie vermutet, bei der Kühlermontage geschlampt wurde. Entweder wurde Wärmeleitpaste vergessen bzw. zu viel/wenig aufgetragen und/oder die Schutzfolie vom Kühlerboden vergessen abzuziehen. Auch eine Fehlerhafte Montage an sich, Schrauben nicht richtig angezogen, falsche Brackets oder was auch immer. Der Kühler muss runter und fachgerecht montiert werden! Und dabei bitte Fotos machen.
 
Nichts gegen deine Kontrolle, aber, ich würde einiges darauf verwetten, dass der Kühler nicht korrekt montiert ist.
Generell sieht dieser Zusammenbau nach absoluter Unfähigkeit aus. Das bekommt jede geduldige Person mit einem YouTube Video als Anleitung besser hin.
 
Genau geh einfach hin und und sag das was er gemacht hat funktioniert nicht, du hast im Forum gesagt bekommen das evtl die Spannung der CPU zu hoch ist was für die Temperatur sorgt wenn sonst alles passt.
das juckt den kein bisschen, der wird da nichts mehr machen. für ihn ist das gut so und fertig.

Auch eine Fehlerhafte Montage an sich, Schrauben nicht richtig angezogen, falsche Brackets oder was auch immer. Der Kühler muss runter und fachgerecht montiert werden! Und dabei bitte Fotos machen.
ich hatte hier einen der hat das fachgerecht montiert und auch den kühler richtig rangeschraubt (es waren nämlich ein paar schrauben locker) dennoch hat es nichts gebracht.

Nichts gegen deine Kontrolle, aber, ich würde einiges darauf verwetten, dass der Kühler nicht korrekt montiert ist.
ich hab den jetzt 3 mal nachgeguckt..

und nichts gegen eure hilfe aber das wird mir hier irgendwie auch ein bisschen zu viel.. ich bin so schon komplett erschöpft von dem seiner besch.. arbeit für die er fast 2 wochen gebraucht hat, und jetzt sagt irgendwie jeder was anderes.. mein kopf raucht. ich muss mir selber erstmal was einfallen lassen, danke trotzdem erstmal für die hilfe.
 
Ich gehe langsam auch davon aus daß der PC kühler einfach erst gar nicht aufliegt
Bitte einmal entfernen und dir das Bild der wlp anschauen ob da Kontakt zu sehen ist
Ansonsten versuchen ihn neu anzubringen oder einen neuen kaufen und den alten dem IT Typen um die Ohren zu hauen


Btw sehen wir nur die vid
Ganz oben sollte die vcore voltage stehen
Vid sagt nichts über die angelegte Spannung aus
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] und jetzt sagt irgendwie jeder was anderes..[...]

Nein, eigentlich ist der Grundtenor schon dass wahrscheinlich irgendwas mit der Verbindung vom Kühler zur CPU nicht stimmen wird ;)

Nicht verzweifeln, das kriegst du auch ohne Hilfe von angeblichen Spezialisten hin :)

Schau auf Youtube nach Videos wie man Kühler montiert und dann mach dich selber daran und demontiere erstmal den Kühler und mach bitte Fotos davon und stell die hier rein. Du brauchst nur einen passenden Schraubendreher und Wärmeleitpaste.

[...]ich hatte hier einen der hat das fachgerecht montiert und auch den kühler richtig rangeschraubt (es waren nämlich ein paar schrauben locker) dennoch hat es nichts gebracht.[...]

Das spricht schon mal nicht für den ITler der dir 500€ abgenommen hat :rollen:

Wer hat den Kühler denn nun "fachgerecht" montiert? Wie kannst du das beurteilen?

Los, selbst ist die Frau, nimm das selber in die Hand und begieb dich nicht in Abhängigkeiten von irgendwelchen Spezialisten ;)
 
du kannst testweise einfach den PC auf die Seite legen, die Halterung los schrauben etc und einfach nur vom Eigengewicht drauf stellen selbst das sollte schon bessere Temps bringen dann weiß man das es an der Kühler Montage liegt
 
Die CPU läuft ja noch nicht mal auf 100%, wie zum Beispiel bei Prime95 und du hast schon 100 °c + taktet sich runter.
Du brauchst jetzt nicht wieder nachzuschauen.
Der Kühler muss schon komplett abmontiert werden, weil so wird das nichts und sobald man den Kühler abnimmt, muss beides gereinigt werden, sowohl CPU, als auch den Kühler Boden und auf keinen Fall vorher wieder einfach so drauf setzen, auch wenn da noch Wärmeleitpaste ist.
Diese hohe Temperaturen kommen dazu auch noch von Intel's schlechte Wärmeleitpaste, also an der CPU selbst, also kenne das, selbst bei einer Wasserkühlung hohe Temperaturen nur beim Gaming!
Deshalb sehr gute Wärmeleitpaste und optimal wäre noch auf dem DIE mit Flüssigmetal, also so habe ich es auf meinem I7 8700k gemacht.
Siehe da: Endlich kühlt es, also das macht so viel aus und beim Gaming 30 - 40 - 50er °c Bereich.
Da muss schon jemand sein, der sowas kann und danach sollten 65 - 75°c im Gaming wieder normal sein + gleicher Takt.
Mit "Die" geht da noch mehr und gehe von 50 - 60er °c im Gaming aus, also das sollte mit Luftkühlung möglich sein.
 
[...]und optimal wäre noch auf dem DIE mit Flüssigmetal, also so habe ich es auf meinem I7 8700k gemacht.
Siehe da: Endlich kühlt es, also das macht so viel aus und beim Gaming 30 - 40 - 50er °c Bereich.
Da muss schon jemand sein, der sowas kann und danach sollten 65 - 75°c im Gaming wieder normal sein + gleicher Takt.
Mit "Die" geht da noch mehr und gehe von 50 - 60er °c im Gaming aus, also das sollte mit Luftkühlung möglich sein.

Bitte der Threaderstellerin nicht noch einreden die CPU zu köpfen und mit Flüssigmetall zu versehen und damit noch mehr zu verunsichern :rollen:

Das ist grob fahrlässig, da erstens bei einem 8700 ohne K (!) absolut nicht notwendig da der auch mit Intel Zahnpasta unter dem HS mit dem Boxed Kühler, sofern richtig montiert, ohne Probleme ins thermische Limit zu laufen funktioniert. Wie auch hier vor der "Reparatur" durch den "IT-Spezialisten", da lief der 8700 mit Intel Boxed problemlos mit 80°C. EIn Problem wurde es erst durch das Pfuschen des Spezialisten. Zweitens würde es die Threaderstellerin auch vollkommen überfordern ihren bisherigen Beiträgen zu urteilen.

Also bitte von solchen Ratschlägen, wenn auch gut gemeint, absehen.
 
Moin.
Ich schleich mich mal hier rein ohne den Themen Ersteller helfen zu können.
Falls es nicht erwünscht ist, entschuldigt mich.

Ich als Schmied habe keine feinmotorische Fähigkeiten bzw traue mich nicht selbst meinen PC zu zerlegen.

Nun meine Frage:
Wie kann man im Vorfeld erkennen, ob ein IT Spezialist Ahnung hat was er da macht?
Welche Fragen sollte man ihm stellen, ob er über die Materie bescheid weiß?
So eine Art Testfragen. (Zwecks auf ein neues Gehäuse umrüsten, Komponenten austauschen/ausbauen/einbauen)

MfG
 
Zurück