i7-8700 100 grad

Bitte der Threaderstellerin nicht noch einreden die CPU zu köpfen und mit Flüssigmetall zu versehen und damit noch mehr zu verunsichern :rollen:

Das ist grob fahrlässig, da erstens bei einem 8700 ohne K (!) absolut nicht notwendig da der auch mit Intel Zahnpasta unter dem HS mit dem Boxed Kühler, sofern richtig montiert, ohne Probleme ins thermische Limit zu laufen funktioniert. Wie auch hier vor der "Reparatur" durch den "IT-Spezialisten", da lief der 8700 mit Intel Boxed problemlos mit 80°C. EIn Problem wurde es erst durch das Pfuschen des Spezialisten. Zweitens würde es die Threaderstellerin auch vollkommen überfordern ihren bisherigen Beiträgen zu urteilen.

Also bitte von solchen Ratschlägen, wenn auch gut gemeint, absehen.

So meinte ich es ja nicht, also sowas kann auch nicht jeder machen.
Ich weiß auch, dass es ein i7 8700 mit 95 Watt TDP ist und er das nicht unbedingt braucht.
Bei sowas kann man die CPU kaputt machen, also das ist mir alles klar.
Eine sehr gute Wärmeleitpaste am Kühler kommt man nicht herum, falls da überhaupt eine ist.
 
Dass das Netzteil mit dem Lüfter nach oben montiert ist, ist an sich kein Problem. Damit wird auch warme Luft raus gezogen. Negativ fällt es eher aus, wenn die GPU direkt davor sitzt (wie auf den Bildern). Die gehört klar in den oberen Slot. Der CPU-Kühler ist eher für Office-Systeme, für ein 8700 bei Gaming zu unterdimensioniert. Das arme Ding weis garnicht wohin mit der Abwärme. Aber das wurde ja schon oft genug angesprochen.
Das Köpfen am 8700 bringt schon etwas, definitiv, aber löst hier das Grundproblem nicht, da es nicht so stark gewichtet ist. Und erst recht sollte das kein Neuling machen :ugly:
Interessant wäre, welche BIOS-Version installiert ist. Bei meinem Board (anderer Hersteller) gab es mit einer neuen Version eine Optimierung der Spannungsversorgung der CPU. Zudem hatte das Board zuviel Spannung angelegt.
Schade, dass es so weit weg ist, sonst wäre ich vorbei gefahren.

Mal eine andere Sache:
Er hat ja Sachen demontiert, die noch funktioniert haben. Hat er die behalten? Die würde ich auf jeden Fall zurück fordern, da diese dennoch dein Eigentum sind. Auch wenn die Teile Murks sind, sie funktionieren ja noch und kannst du selbst verkaufen. Nicht, dass der die dann noch verkauft und sich das Geld einkassiert. Aber könnte mir denken, dass er die bestimmt "weggeworfen hat". Würde da nachhaken. Denn geschenkt hast du sie ihm sicher nicht. Und so jemanden muss man auch nichts überlassen, egal ob intakt oder defekt...
 
und anfange mir einen neuen selbst zusammen gebauten pc zulege
Bei dieser Überlegung, kannst du auch deinen jetzigen auseinander bauen und vernünftig zusammenbauen. Dann kannst du gleich checken, ob WLP unterm Kühler ist oder ob die Folie noch drauf ist.
Allerdings würde sich die Temp mit vorhandener Folie bereits im Idle den 80 bis 90 Grad nähern.
 
Zurück