i7-5820k für Spiele

HairBears

Kabelverknoter(in)
i7-5820k für Spiele

Hi,

da ich möglichst bald gerne einen neuen PC zusammenbasteln würde, bin ich natürlich auch am überlegen, welcher Prozessor reinkommt. Man ließt immer "lieber 4790k als 5820k"... Aber man ließt auch (z.B. in einem ähnlichen "Thema" hier), dass Directx 12 besser mehr Kerne nutzen kann. Klar dauert es eine Weile, bis Programmierer sich da umgewöhnt haben etc, aber ein Prozessor bleibt ja oft auch für 5+ Jahre im PC. Klar weiß man auch nicht, wie die Zukunft aussieht. Aber wenn man die Preise im Moment sieht, ist gefühlt kein sehr großer Abstand zwischen einem 4790k (mit Z97 und 16GB RAM) und einem 5820k (mit x99 und ebenfalls 16GB RAM), etwa 150€? Immerhin bleibt das auch so für 5+ Jahre, eine Grafikkarte lebt da nicht so lange. Außerdem soll man einen 5820k auch bis 4GHz+ sehr gut übertakten können, wodurch eine ähnliche Leistung bei heutigen Spielen rauskommen sollte. Dazu kommt noch, dass ich aufgrund des DDR3-DDR4 wechsels nur sehr ungerne einen neuen PC mit DDR3 RAM bauen würde.

Allerdings lese ich auch oft, dass Prozessoren eigentlich nie der Flaschenhals im System sind, ich habe aber schon andere Erfahrung gemacht. Zur Zeit habe ich einen i5-3450 drin und als ich meine GTX 970 hatte, war der Prozessor z.b. in AC Unity in Gebieten mit vielen NPCs bei 100%, während die Grafikkarte dann runtergedreht hat. Das gleiche ist sogar mit meiner HD7850 passiert, Sleeping Dogs, ebenfalls in Gebieten wo mehr los ist. Außerdem guck ich sehr gerne nebenbei noch einen Stream während ich Spiele, was den Prozessor alleine schon auf 30-40% auslastet. Beides zusammen führt dann eben auch mal dazu, dass der Prozessor der Flaschenhals ist. Und dann gibt es auch noch Spiele wie Guild Wars 2, die gefühlt nie genug Prozessorleistung bekommen können.

Idealerweise wäre doch das dann auch so, dass wenn ein Spiel wirklich nur mit 4 Kernen arbeitet, es 4 kerne "komplett" bekommt und die anderen beiden dann für den Stream und anderes Zeug genutzt wird.

Ist das großer "Müll" den ich hier schreibe? Oder ist da doch etwas Wahres dran?
 
AW: i7-5820k für Spiele

Naja, in den von Dir genannten Spielen wird auch ein Prozessor der mehr als 8 Threads abarbeiten kann keine Mehrleistung durch die Anzahl der Threads bringen, sondern nur über den Takt.

Bild: arma3_2014_11_09_16_0ukuno.png - abload.de
Bild: arma3_2014_11_09_15_3pcup9.png - abload.de

Du hast keine Games die mehr als 8 Threads nutzen? Ein Prozessor der mehr als 8 Threads abarbeiten kann: UMSONST.
Das mit der "Mehrkern-Usage" von Games wird propagandiert seit es Mehrkern-Prozessoren gibt.
Wie lange ist das her? 10 Jahre?
Wo sind wir angekommen? 4 Threads

Zukunft=Vergangenheit. Trifft in der Regel ziemlich genau zu.
Das Problem dabei ist: Man kann Aufgaben nicht immer parallelisieren. War bei der Video-Bearbeitung noch hervorragen funktioniert (nimm ein Block 16x16 Pixel, verarbeite ihn, das kann man zigtausendmal gleichzeitig machen, weil die Daten ja vorhanden sind) ist bei einem Spiel völlig unmöglich, weil die Daten ja erst durch Deine Eingaben generiert werden.

Aber hey. Wenn Du Geil auf neue Hardware bist. Kann ich voll verstehen.
Der Prozessor ist doch das kleinste in Deiner Rechnung.
DDR4 ist teurer als DDR3
Die Mainboards sind teuerer.
Es wird nicht bei den 150 Euro bleiben. Aber Du investierst sie ja gut ... für 5 Jahre ^^

Dieses "ich nutze meine Hardware mal 5 Jahre" ist leider auch eine Illusion, sobald Du mehr Leistung oder neue Features brauchst, wirst Du kaufen.
Die letzten Jahre hat doch kaum jemand seinen Prozessor der Leistung wegen getauscht, sondern weil er USB3, M.2 und PCIe3.0 haben wollte.


Bild: gta5_2015_04_19_01_14ykulj.jpg - abload.de <-- nur weil alle Threads ein bisschen zu tun haben, bedeutet es nicht das alle Threads auch genutzt werden, sondern eher das Windows die Threads über die Kerne verteilt.

Bild: worldoftanks_2012_09_mnaij.jpg - abload.de <-- das halte ich für "gängiger", auch wenn es hier eindeutig ist, weil das Programm Windows verbietet die Threads über die Kerne zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-5820k für Spiele

Ich könnte mich ehrlich gesagt auch mit einem 4790k-System anfreunden, aber Haswell ist immerhin schon 1-2 Jahre alt und eigentlich ist Skylake vor der Tür, jedoch weiß man ja nicht 100% wann die CPUs rauskommen. Denn, wie HisN schon gesagt hat, will ich nichts "wichtiges" verpassen und dann in 1-2 Jahren schon wieder aufrüsten. Klar kann man da auch wieder nicht wissen, was neues kommt/"Mode" wird. Kann man irgend etwas falsch machen, wenn man jetzt noch einen 4790k kauft anstatt etwas neueres? Das einzige was mir spontan einfällt wären die PCIe-Lanes, die beim 5820k und Skylake mehr sein sollen, "Großer" Nachteil?
 
AW: i7-5820k für Spiele

skylake ist spätestens im september draußen und broadwell dürfte nächsten monat raus kommen.

wenn du dich schon für den 5820k interessierst ließ dir mal folgendes durch:

(Ãœbertaktete) CPU taktet im Singlethread-Betrieb nicht richtig hoch | Meine Technik & ich

ob man was falsch machen kann jetzt einen 4790k zu kaufen hängt natürlich von der dringlichkeit deiner anschaffung ab. wenn du jetzt kaufen musst, dann kauf. der 4790k wird nicht sonderlich langsamer sein als das topmodell von skylake 6700k.
wegen den neuen features von skylake würde ich aber an deiner stelle bis skylake warten
 
AW: i7-5820k für Spiele

Ob du nun Haswell oder Skylake kaufst, spielt bei der Leistung keine Rolle.
Und Skylake bringt jetzt auch super Neuerungen mit, die unbedingt benötigt werden. Also kein PCIe 4.0 und kein Sata 4.
 
AW: i7-5820k für Spiele

Nehmen sich beide nix. Die paar Mhz mehr des 4790k siehst du nur in CPU Benchmarks, in der Praxis spürt man davon nix. Die 6 nativen Kerne des 5820k bringen aktuell aber fast genauso wenig wie viel Mhz, in Zukunft könnte sich das wohl noch ändern.
Im Grunde isses also ne Kostenfrage: Der CPUs liegen preislich etwa auf einem Niveau, die Mainboards kosten bei Haswell-E in etwa 30-50€ mehr, der RAM ist der größte Kostenfaktor, denn DDR4 ist aktuell noch deutlich teurer als DDR3.
 
AW: i7-5820k für Spiele

Er hat schon Recht habe neulich mal mit nem Kumpel gegen gerechnet, mit halbwegs ordentlichen Board welches ein ähnliche Ausstattung wie ein X99 Board hat kommt man schon in dem Preisbereich von 150-180€ raus.

Meine Meinung ist, wenn du das Geld hast und nirgendwo anders brauchst gönn dir den 5820k, "bereuen" solltest du den Kauf bei dem Preisunterschied auf keinen Fall, alleine schon wegen den größeren Möglichkeiten an Erweiterungskarten und Sata sowie Ramanschlüsse. Die andere Sache ist DDR3 kaufst du für dieses System und wirst du danach nicht mehr verwenden, wobei DDR4 nicht soooo schnell wieder verschwinden wird :)

Rechnen wir den "Einwegram" dazu gehen auch nochmal gut 100€ aus der Differenz weg und du zahlst nachhaltig 50-80€ mehr, was für 2 Extrakerne und den ganzen anderen Features eigentlich keiner weiteren großen Überlegungen bedarf =)
 
AW: i7-5820k für Spiele

Ich hatte damals aus "zukunftssicherheit" den i7-920 gekauft. Das war die Profi-Plattform (für Anwender) zu dem Zeitpunkt.
Gebracht hat es außer deutlich höherem Stromverbrauch und Anschaffungskosten nicht viel.

Die CPU hab ich durch eine 2 Generationen neueren i7-3770K getauscht und die sind gleich schnell in Spielen. (beide auf 4GHz)
Es limitiert immer die Grafikkarte, wenn die CPU dick genug ist.

Der i5-3450 ist immer noch vorne dabei. Es fehlen vllt. 20% zu den max. Frames, aber nur mit einer abwegigen TitanX:
Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl

Deshalb kannst du ruhig noch die paar Monate warten und dir dann den i7-6700K/C kaufen. Die C sind begrenzt OC-fähige Modelle, wie jeder i5/i7 der 2000er und 3000er Serie, auch wenn das heute kaum noch jemand weiß und stumpf daherlabert da ginge nichts mit OC ohne K-Modell.

Mit vielen Nebenanwendungen macht sich ein i7 (8 oder mehr Threads) aber durchaus bezahlt und bemerkbar.
Ich würde mir nie wieder etwas anderes kaufen.
Das sind 2-5€ pro Monat Nutzungsdauer in der Anschaffung. Das ist einfach Unsinn, hier sparen zu wollen. (wenn es jetzt kein reiner Office-PC o.a. -Mini-Anwendungsfall ist)

Meine Frau verballert 80€+ beim Friseur und sieht hinterher genauso aus wie vorher und ich soll mir keine dicke CPU kaufen dürfen? Fällt aus.
 
AW: i7-5820k für Spiele

Bleib beim i5, der hat genug Power für Single-GPU Systeme.
Kauf eine neue CPU, wenn du die Leistung wirklich brauchst.
 
AW: i7-5820k für Spiele

Solange du die 6 Kerne/12T nicht sinnvoll einsetzen kannst (-> Videoencoding/Rendering und generell multicoreoptimierte Anwendungen) bringt der 5820K auch nix.
Von mehr Kernen ist schon seit LGA775 die Rede. Nach wie vor bringt aber mehr als 4 Kerne quasi nix. Und das nach grob 5 Jahren. :ugly:
Die Skalierung wird sich auch so schnell nicht ändern, da man Wege finden muss, Spiele richtig auf die Kerne zu verteilen, denn bei Spielen hat man schnell Desynchronisierung, weil sich die Werte ständig ändern.
 
Zurück