Performance / Belegung R9 7950x3d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Honk84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

mir ist aufgefallen, dass ich in Spielen manchmal richtig schlechte Performance habe - ruckeln, wenig FPS..
Nach einem Neustart dann plötzlich läuft alles wie ausgewechselt, 20-30 FPS mehr im selben Spiel mit gleichen Einstellungen.

Ich habe dafür die den 7950x3d in Verdacht und im Netz haben scheinbar mehrere Leute das Problem.
Ich kenne mich da nicht so aus, aber es kommt jawohl irgendwie auf die Belegung (?) der Kerne an, so dass der Prozessor erkennt, dass ein Spiel gespielt wird und der 3v Cache richtig genutzt wird..
Scheinbar klappt das nicht immer so.
Kennt hier vielleicht jemand eine Lösung ? Ich habe keine Lust, meinen PC immer nach dem Hochfahren nochmal neu zu starten..

BIOS und Chipsatz sind aktuell, Gamebar auch.
Und der 3dperformanceOptimizer läuft auch..

System:

KFA2 4070TI
R9 7950x3d
Asus B650 plus WIFI
32GB DDR5 60000 RAM
850 Watt BeQuiet Pure Power
 
Ich habe dafür die den 7950x3d in Verdacht
Und wie begründest du den?
Ist Discord wärent dessen offen? Hatte mit ne Intel 8ter generation auch lacks die nach ne neustart behoben wahr.
Reduziere doch einfach die unnötigen Programme wie Asus Armoury Crate.
dass ein Spiel gespielt wird und der 3v Cache richtig genutzt wird..
Dass soll meines wissens nach die Windows Game Bar machen.

Scheinbar klappt das nicht immer so.
denke ich nicht, könnte an vielen wie oben gesagt programmen liegen.
 
Nein, es hat mir Hintergrundprogrammen nix zu tun und AC ist gar nicht installiert.
Ist nicht böse gemeint, aber es sieht so aus, als ob du in dem Thema nicht so drin bist.
Und selbst wenn tausend Programme im Hintergrund laufen, hat die CPU im Normalfall kein Problem damit.
Und woran ich es sehe - na ganz logisch - dass die falschen Kerne belegt sind.
 
aber es sieht so aus, als ob du in dem Thema nicht so drin bist.
Du möchtest hilfe bekommen.