Performance / Belegung R9 7950x3d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Honk84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

mir ist aufgefallen, dass ich in Spielen manchmal richtig schlechte Performance habe - ruckeln, wenig FPS..
Nach einem Neustart dann plötzlich läuft alles wie ausgewechselt, 20-30 FPS mehr im selben Spiel mit gleichen Einstellungen.

Ich habe dafür die den 7950x3d in Verdacht und im Netz haben scheinbar mehrere Leute das Problem.
Ich kenne mich da nicht so aus, aber es kommt jawohl irgendwie auf die Belegung (?) der Kerne an, so dass der Prozessor erkennt, dass ein Spiel gespielt wird und der 3v Cache richtig genutzt wird..
Scheinbar klappt das nicht immer so.
Kennt hier vielleicht jemand eine Lösung ? Ich habe keine Lust, meinen PC immer nach dem Hochfahren nochmal neu zu starten..

BIOS und Chipsatz sind aktuell, Gamebar auch.
Und der 3dperformanceOptimizer läuft auch..

System:

KFA2 4070TI
R9 7950x3d
Asus B650 plus WIFI
32GB DDR5 60000 RAM
850 Watt BeQuiet Pure Power
 
Ich habe dafür die den 7950x3d in Verdacht
Und wie begründest du den?
Ist Discord wärent dessen offen? Hatte mit ne Intel 8ter generation auch lacks die nach ne neustart behoben wahr.
Reduziere doch einfach die unnötigen Programme wie Asus Armoury Crate.
dass ein Spiel gespielt wird und der 3v Cache richtig genutzt wird..
Dass soll meines wissens nach die Windows Game Bar machen.

Scheinbar klappt das nicht immer so.
denke ich nicht, könnte an vielen wie oben gesagt programmen liegen.
 
Nein, es hat mir Hintergrundprogrammen nix zu tun und AC ist gar nicht installiert.
Ist nicht böse gemeint, aber es sieht so aus, als ob du in dem Thema nicht so drin bist.
Und selbst wenn tausend Programme im Hintergrund laufen, hat die CPU im Normalfall kein Problem damit.
Und woran ich es sehe - na ganz logisch - dass die falschen Kerne belegt sind.
 
aber es sieht so aus, als ob du in dem Thema nicht so drin bist.
Du möchtest hilfe bekommen.
Und ich frage nach den dingen die am ehesten erstmal für so probleme sorgen können ab. Und das mit Discord ist nicht weil ich davon keine ahnung hab sondern weil ich es selber erlebt habe in ne competitiven shooter ist das mit ne mm maus bewegung ne fast 90° drehung zu machen schon bisschen bescheuert. Und es wahr kein 8ter Intel generation sondern ein 3er intel generation. Auch ich täusche mich manchmal.

Und selbst wenn Discord und co ziehen leistung. Aber dies möchtest du anscheinend nicht höheren.
Dazu hätte es auch nicht Fett getruckt sein müßen.
Und woran ich es sehe - na ganz logisch - dass die falschen Kerne belegt sind.
Capframex stuf ich als screenshot als beweis ein. Das andere ist spekulation.
 
Vielleicht informierst du dich erstmal zum Thema der x3d Problematik / Core Parkproblem.. Ich glaube, du verstehst da wirklich noch weniger von, als ich - ist echt nicht böse gemeint.
Es liegt genau daran und ich muss ja nun nicht mit dir diskutieren, oder dir etwas beweisen. Die zweiten CCD sind nicht beansprucht, falls dir das etwas sagt.
Die Frage ist hier einzig und allein, wie man die CPU dazu bekommt, richtig zu belegen.
Ja, die GameBar soll Spiele erkennen und so solm die CPU dann richtig zuordnen. Klappt aber leider nur jedes zweite Mal.
Übrigens das mit Fett gedruckt war keine Absicht, schreibe am Handy.
 
Die Frage ist hier einzig und allein, wie man die CPU dazu bekommt, richtig zu belegen.
Wass zu belegen das du nach einen neustart wo möglich ca.. 20 FPS mehr hast.
Prost malzeit. So wird dir keiner helfen wollen. Weil du es eventuell noch nicht mal verstehen möchtest oder kannst warum so was gefragt wird. Bestimmt nicht einfach so aus Reihner Freude ....
Aber egal, Du möchtest hilfe, Aber kommen zu keiner Basic.
 
? keine Ahnung, was du möchtest.
Meine Güte - jeder ist doch wohl in der Lage im Taskmanager zu gucken, ob die Kerne 16 bis 32 in Spielen geparkt sind !
Bei mir sind sie es nicht - defakto tut die CPU nicht, was sie soll !
Das ist ja nun wirklich nicht schwer zu verstehen und auch der Beweis, dass genau DAS das Problem ist. ??‍♂️
 
ob die Kerne 16 bis 32 in Spielen geparkt sind !
Da fängt es an. Du hast 2 CCD-Dies wo die 8+8 CPU Kerne liegen. Und nicht wie du das beschreibst.



Kannst du ja mal duchlesen. Sehr informativ.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20231125_001657_Chrome.jpg
    SmartSelect_20231125_001657_Chrome.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 20
Nach einem Neustart dann plötzlich läuft alles wie ausgewechselt, 20-30 FPS mehr im selben Spiel mit gleichen Einstellungen.
Das hat 0,garnix mit dem Core-Parking zu tun, wenn die obige Aussage korrekt ist.
Du hast zwar tatsächlich etwas weniger Leistung, wenn das "falsche" CCD belegt ist - aber nicht in dieser Größenordnung. Da ist irgendwas anderes das Problem. Und 100% merkst du es nicht, welcher CCD belegt ist wenn du nicht die FPS-Anzeige offen hast.
 
Dumme, Frage, aber von welchem Spiel(en) reden wir hier konkret?
Und zu der Gamebar Problematik, erstmal wird nicht jede Anwendung automatisch korrekt erkannt, selbst manuell hinzugefügte nicht.
Dann würde ich noch einmal schauen ob tatsächlich die aktuellste Version von Gamebar und AMD 3D V-Cache Performance Optimizer installiert ist und ob eventuell andere Programme im Hintergrund starten, die die Korrekte Funktion beinträchtigen und den anderen Die "aufwecken".
Im Zweifelsfall kannst du auch Probeweise den CCD ohne 3D Cache im BIOS oder Ryzen Master deaktivieren und sehen ob die FPS Fluktuationen damit auch noch auftreten.

Im übrigen, kann man als Hilfesuchender ruhig ein wenig freundlicher mit anderen Forenusern sprechen, nicht jeder ist in jedem Thema Profi und es ist sicherlich hilfreich erstmal im Ausschlußverfahren vorzugehen, wie eben Hintergrundprozesse zu eleminieren.
 
Im übrigen, kann man als Hilfesuchender ruhig ein wenig freundlicher mit anderen Forenusern sprechen, nicht jeder ist in jedem Thema Profi und es ist sicherlich hilfreich erstmal im Ausschlußverfahren vorzugehen, wie eben Hintergrundprozesse zu eleminieren.
Da magst du Recht haben.
Jedoch könnte man ja auch nach mehrfachem Hinweisen darauf, dass es nicht mit Hintergrundprogrammen zusammenhängt, auch einfach mal glauben, was der TE sagt. ??‍♂️
Ewige Diskussionen, ob man die Wahrheit sagt, ist offtopic und bringt einem die Lösung ja kein Stück näher.
Dennoch hast wohl auch du Recht. Dieser Mist beschäftigte mich seit Stunden und ich war ziemlich frustriert.

Und dennoch - es ist ein frisches Windows mit dem Nötigsten an Programmen.
Das Problem tritt in allen Spielen auf, zum Beispiel Alan Wake 2, Callisto Protokoll, BF2042, aber auch ältere Spiele, wie Wildlands usw..
Mittlerweile denke ich selbst, dass ich mich vielleicht zu sehr auf die CPU versteift habe.
Ich habe keine Ahnung mehr und bin kurz davor, alles zurückzuschicken. Man macht den PC an und Spiele laufen grottenschlecht, Neustart und alles läuft gut. ??‍♂️
Das Netz ist voll von diesem Problem und keiner hat eine Lösung.
Siehe hier zum Beispiel:


Google mal zum Spaß "low FPS until restart"..

Ich habe nun BIOS neu, Chipsatztreiber, ja sogar Windows frisch.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und angesichts der vielen Foreneinträge (auch hier) zu der Problematik mache ich mir keine Hoffnung mehr auf eine Lösung.
Eines fällt auf - es sind immer Leute mit einem neuem System. Wie bei mir auch, mein PC ist 2 Wochen alt.
Das Gute ist, ich habe Garantie und der Hersteller muss sich kümmern. Das Schlechte ist, ist muss das System durch ganz Deutschland schicken.

Ich möchte mich dennoch bei jedem entschuldigen, zu dem ich eventuell unhöflich war. Der Frust saß gestern Abend ziemlich tief.
Ich schieße mal ins Blaue, lief das Windows zuvor auf einer anderen CPU?
Nein. Das System ist gerade 2 Wochen alt.
 
Schicks zurück!
Die Devise ist, einbauen und es musss laufen.
Die nötigsten Schritte hast Du gemacht, mehr als alles auf Stock laufen zu lassen und alles neu zu installieren
ist meiner Meinung nach alles mit getan.
Kann ja sein das dein Board einen Schaden hat und nicht richtig alles lädt oder initialsieren kann und nach Neustart schafft er das doch.
Schicks zurück stell Dir eine 7800X3D zusammen.
Nim aber ein anderes Board am Besten MSI.
Und dann berichte auch gerne.
 
Wenn der PC ein komplett PC ist, würde ich den Händler kontaktieren. Falls nicht würde ich mit Memtest und Prime95 erstmal die Stabilität verifizieren. Deine anderen Threads deuten nämlich daraufhin, dass die Hardware u.U. nicht ganz sauber läuft.
 
Hast du mal HWInfo im Hintergrund laufen lassen? Vielleicht liefern die Werte bestimmte Verdachtsmomente oder mal im Systemlog schauen ob dort irgendwelche Unregelmäßigkeiten zu finden sind.

Hast du irgendwas im BIOS verstellt? EXPO (D.O.C.P/XMP) an? = Mach mal alles auf Default und schau ob das eine Besserung bringt.
Beispielsweise könnte ein fehlerhaftes Memory Training schuld sein und liefert Fehler, nicht schlimm genug für einen Bluescreen, aber fehlende Leistung aufgrund das Rechenaufgaben fehlerhaft ankommen und wiederholt werden müssen.

Fast Boot an? = Ausmachen

Um die Sache mit dem CCD auszuschließen, würd ich auf jedenfall mal beide CCD's auf den Zahn fühlen, jeweils einen Ausschalten und sehen ob sich die Symptomatik ändert.

Einfach im Ausschlußverfahren vorgehen und möglichst immer auch gleich irgendwas mitlaufen lassen was die Hardware mitloggt und dokumentieren und ggf hier posten, manchmal fällt hier einem etwas auf was einem selbst nicht aufgefallen ist.
 
Wenn der PC ein komplett PC ist, würde ich den Händler kontaktieren. Falls nicht würde ich mit Memtest und Prime95 erstmal die Stabilität verifizieren. Deine anderen Threads deuten nämlich daraufhin, dass die Hardware u.U. nicht ganz sauber läuft.
Er wurde von Mifcom nach meinen Vorgaben gebaut.
Und ja, er wird wohl reklamiert.
Dennoch hat Memtest keine Auffälligkeiten gezeigt.
Es ist ja auch komisch, dass nach einem Neustart alles okay ist.
Ich hätte wetten können, dass da ein Treiber nicht richtig anläuft oder sowas.
Naja..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück