Bei manchen Spielen wird der Bildschirm schwarz und das Spiel läuft weiter

Dennis508

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem dass ich bei einigen Spielen plötzlich einen schwarzen Bildschirm bekomme (Bild wird kurz blau, dann schwarz) so dass ich nur mit einem Neustart wieder ins Windows komme bzw. das Spiel beenden kann. Das ganze passiert meist nach ca. 30-60 Minuten. Es passiert mir ständig bei Warhammer Total War 3, bisher immer auf der Kampagnenkarte, wenn ich mich in einer Schlacht befinde, ist es noch nie vorgekommen. Bei Civilisation 6 ist es ebenfalls passiert. Spiele wie League of Legends, TFT usw. laufen Problemlos. Habe gestern
Forza Horizon 5 für ca. 60 Minuten gespielt, da dies ja schon eher Hardwarehungrig ist, es lief problemos. Auffällig ist, das die problematischen Spiele über Steam laufen, der Rest über andere Launcher.

Die Temp. meines GPU lieg während des spielens bei ~80°C, der CPU bei ~50°C. In der Ereignisanzeige wird kein Fehler außer das Windows unerwartet herunter gefahren wurde angezeigt. Ich habe schon per Software diverse Hardwarekomponenten auf fehler überprüft, die problematischen Spiele neu installiert, per DDU Treiber entfernt und neu installiert (auch ältere Treiber propbiert), Windwos neu installiert, Updates auf fehler überprüft, BIOS Update durchgeführt, Steam neu installiert und meinen PC komplett entstaubt. Ich habe nicht übertaktet, alles läuft Basic.

Ich finde es seltsam dass es nur bei manchen Spielen vorkommt, gemeinsam haben diese, dass sie über Steam gestartet werden und Strategiespiele sind.

Habe schon überlegt ob es am Netzteil liegen könnte? Dass es in gewissen Situationen nicht genug Strom liefern kann? Aber dann müsste es ja eigentlich auch bei Forza usw. in die Knie gehen? Sollte ein Softwareproblem vorliegen sollte es doch spätestens nach neuinstallation von Windows, der Spiele und Treiber behoben sein? Und wenn ja müsste doch ein Fehler in der Ereignisanzige angezeigt werden? gerade massiv überfordert :D würde mich über Hilfe und Anreize sehr freuen!

Mein System

Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Pro
Version 10.0.22631 Build 22631
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor, 3600 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 3607, 22.03.2024
BaseBoard-Produkt TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI)
Adaptertyp Gigabyte 8Gb NVIDIA GeForce RTX 3070 OC LHR PCIe 4.0x16 Grafikkarte mit GDDR6 Speicher
700 Watt Netzteil 80 Plus
16GB DDR-3200 RGB Ram Kit

VLG
Dennis508

Zuletzt bearbeitet:
Da du die Treiber durchprobiert hast und auch keine entsprechenden Logoeinträge oder Fehlercodes da sind würde ich persönlich als nächstes tatsächlich die PSU ins Auge fassen. Am Einfachsten wäre es ein anderes Netzteil aus einem anderen PC oder ein Geliehenes zu testen.

Edit: Chipsatztreiber von der AMD Page und aktuell?

Da du die Treiber durchprobiert hast und auch keine entsprechenden Logoeinträge oder Fehlercodes da sind würde ich persönlich als nächstes tatsächlich die PSU ins Auge fassen. Am Einfachsten wäre es ein anderes Netzteil aus einem anderen PC oder ein Geliehenes zu testen.

Edit: Chipsatztreiber von der AMD Page und aktuell?
Habe einen neuen CPU Chipsatztreiber von der AMD Seite installiert, leider kam es nach ca. 30Min Ingame wieder zu einem Absturz. Ich glaube immer mehr, dass das Netzteil nicht aussreichend liefert, da an diesem glaube ich auch gespart wurde. Habe den PC vor 2 Jahren in einem PC Fachgeschft gekauft und er war so zusammen gestellt.
Leider kann ich nicht mal eben ein anderes Netzteil testen, ich spiele schon mit dem Gedanken mir ein neues zu kaufen.

Was genau für eins, wenn es keine Qualitätstandarts erfüllt kann das Teil auch schon bei 350 W Schluss machen..
Es ist ein Thermaltake 700W TR2 S

Habe mir jetzt gerade ein Netzteil gekauft (Corsair RM850x) und eingebaut. Leider selbiger Fehler ;-(
Habe jetzt mal den Stromstecker aus der Mehrfachsteckdose in eine Einzelne gesteckt. Letzter Hoffnungsschimmer.
Ich habe gar keine Ahnung mehr woran es liegen könnte.

Edit : Was mir auffällt, wie ich am Ton höre läuft das Spiel ganz normal weiter, nur das Bild ist schwarze, der Monitor sagt "kein Signal"

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt gerade ein Netzteil gekauft (Corsair RM850x) und eingebaut.

Das ist schon mal gut, keine Ahnung was Corsair mittlerweile für Innereien verbaut, aber alles ist besser als die alten Thermaltake PSUs.

Leider selbiger Fehler ;-(

Das ist nicht so toll. - Hast du mal deine Grafikkarte überwacht, was die Leitungsdaten* angeht, bevor so ein Blackscreen auftritt? Ansonsten performt das System wie man es erwarten sollte, oder hakt es noch irgendwo?
Du hast nun wirklich schon etliches probiert, aber die Ursache muss sich noch finden lassen.
Komisch ist auch das es scheinbar nur bei Steam auftritt, wie ich das lese. Hast du nur Steam neu installiert und die Spieledaten gelassen? Evtl. mal einen Benchmark (3DMark) bei Steam shoppen, wobei ich gerade nicht weiß was es kostet, habe den mal ganz billig in einem Angebot bekommen....

*
- Takt GPU/VRAM stabil?
- Bleiben die Frames stabil?
- ebenso die Frametimes?
- ändert sich was am Stromverbrauch?
- irgendwas auffälliges?

Zuletzt bearbeitet:
Erstelle bitte mit HWiNFO ein Screenshot von allen Sensoren wenn du paar Minuten gezockt hast und pack sie kurz hier rein... Du kannst auch ein Protokoll anlegen und nach ein Crash es teilen.

HWiNFO.jpg
(Quelle: Ein PCGHX Forum Member)

ICh würde auch mal die RAM ins Visier nehmen...

Bei so "unspezifischen" Abstürzen, sind vielfach die RAM irgendwie die schuldigen. Hast du EXPO aktiv?

Das ist schon mal gut, keine Ahnung was Corsair mittlerweile für Innereien verbaut, aber alles ist besser als die alten Thermaltake PSUs.

Das ist nicht so toll. - Hast du mal deine Grafikkarte überwacht, was die Leitungsdaten* angeht, bevor so ein Blackscreen auftritt? Ansonsten performt das System wie man es erwarten sollte, oder hakt es noch irgendwo?
Du hast nun wirklich schon etliches probiert, aber die Ursache muss sich noch finden lassen.
Komisch ist auch das es scheinbar nur bei Steam auftritt, wie ich das lese. Hast du nur Steam neu installiert und die Spieledaten gelassen? Evtl. mal einen Benchmark (3DMark) bei Steam shoppen, wobei ich gerade nicht weiß was es kostet, habe den mal ganz billig in einem Angebot bekommen....

*
- Takt GPU/VRAM stabil?
- Bleiben die Frames stabil?
- ebenso die Frametimes?
- ändert sich was am Stromverbrauch?
- irgendwas auffälliges?
Es gibt keinerlei performance Probleme, der Absturz kündigt sich nicht an, die Frames bleiben stabil. Ich habe 3D Mark genutzt, keinerlei auffälligkeiten, habe nen GPU stresstest durchgeführt per FunMark, keine auffälligkeiten.
Gestern ca. 2h League of Legends gespielt, lief reibungslos. Für mich nach wie vor auffällig dass es nur bei Steam vorkommt, ggf. teste ich nochmal ein anderes Steamspiel. Was wie gesagt noch auffällig ist, das Bild ist einfach schwarz aber am Sound höre ich dass das Spiel weiter läuft, wenn ich nicht per Knopf am PC Neustarten würde, würde es ewig so weiter laufen. Und was mir noch auffällt, dass die Abstürze mittlerweile schon nach 5-10 Minuten kommen. Habe nochmal per DDU den Grafiktreiber deinstalliert und den neusten installiert. (habe ja auch schon ältere gestestet, nicht gebracht)
Erstelle bitte mit HWiNFO ein Screenshot von allen Sensoren wenn du paar Minuten gezockt hast und pack sie kurz hier rein... Du kannst auch ein Protokoll anlegen und nach ein Crash es teilen.

Anhang anzeigen 1465002
(Quelle: Ein PCGHX Forum Member)

PXL_20240721_072259510.MP.jpg
PXL_20240721_072303762.MP.jpg
PXL_20240721_072310009.MP.jpg

Das war kurz vor einem Absturz. Sorry für die Bilder, kenne das Programm nicht, Screenshot war komischerweise nicht möglich.

Installier mal bitte das neueste bios das nicht beta ist.
Dann im Bios die default settings laden, kein XMP kein DOCP und keine anderen OC anmachen und testen.
Falls es wieder zum abstürzt komm, führe mal einen MemTest durch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Installier mal bitte das neueste bios das nicht beta ist.
Dann im Bios die default settings laden, kein XMP kein DOCP und keine anderen OC anmachen und testen.
Falls es wieder zum abstürzt komm, führe mal einen MemTest durch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Werde ich testen und berichten!

Und mit HDMI?
Im Energiesparplan mal auf Leistung gestellt?
Gruß T.
HDMI wurde auch schon getsetet und Energiesparplan steht auf Leistung.
LG

Wie alt ist deine Grafikkarte? Die Hot-Temp. der GPU liegt bei 105°C das ist viel und könnte wenn die Wärmeleitmittel ausgetrocknet sind Unterumständen der Auslöser sein.. Wenn die Karte ihre Tagen auf dem Buckel hat, schadet eine Erneuerung der Wärmeleitmittel nicht.
Die Lüfter drehen auch bis zu ~ 4000 RPM hoch.
Ob das den Fehler behebt ist fraglich, da die 105 °C die Grenze des Erträglichen darstellt.

Was mich etwas verwirrt ist der Thermischer GPU-Grenzwert bei dir von 83 °C. Hast du Änderungen vorgenommen? Laut Nvidia ist der Wert bei 93°C!

Wie alt ist deine Grafikkarte? Die Hot-Temp. der GPU liegt bei 105°C das ist viel und könnte wenn die Wärmeleitmittel ausgetrocknet sind Unterumständen der Auslöser sein.. Wenn die Karte ihre Tagen auf dem Buckel hat, schadet eine Erneuerung der Wärmeleitmittel nicht.
Ob das den Fehler behebt ist fraglich, da die 105 °C die Grenze des Erträglichen darstellt.
Du hast recht, der GPU Hotspot ist zu hoch, die Karte nimmt schon Takt weg um sich zu schützen, da muss dringend die Wärmeleitpaste auf der Karte getauscht werden.

Außerdem ist - wahrscheinlich bedingt durch die heiße GPU - der RAM ziemlich heiß und kann auch für Probleme sorgen.

Du müsstest doch aber hören das die Karte das Problem ist...
Junge Junge, 4000 RPM Lüfter ist doch absolut nicht normal, die ist doch komplett am schreien. :ugly:

Die Lüfter drehen auch bis zu ~ 4000 RPM hoch.

Was mich etwas verwirrt ist der Thermischer GPU-Grenzwert bei dir von 83 °C. Hast du Änderungen vorgenommen? Laut Nvidia ist der Wert bei 93°C!
Den PC habe ich April 2022 gekauft. Ja das stimmt die drehen schon ziemlich auf :Dbin absolut kein Hardware Experte, daher habe ich mir nie was dabei gedacht. Nein ich habe keine Änderunge vorgenommen, könnte das eine Ursache sein? Dass sie wärmer als 83°C wird und sie dann vom System abgeschaltet wird?

Ich spiele eh mit dem Gedanken mir eine neue Karte zu holen aber eigentlich eher nah bis mittelfrisitg. Das die Karte so heiß wird liegt die Ursache bei der Karte selbst oder könnte auch mein ganzes System zu schlecht belüftet sein?
Ggf. versuche ich es erstmal mit der Wärmeleitpaste.

Die Paste auf der Karte ist wahrscheinlich ab Werk schlecht aufgetragen gewesen.
Das ist tatsächlich ein typisches Problem bei den Dingern.
Dementsprechend läuft die Karte dann dauerhaft wärmer und die Paste trocknet noch schneller aus.
Den Punkt hast du halt jetzt überschritten.

Kannst ja einfach die Seitenwand aufmachen zum Testen, die Temps sind aber so schlecht, dass es höchstwahrscheinlich nicht die PC Belüftung ist.

Dementsprechend würde ich direkt die Paste tauschen, spart am Ende Zeit und Nerven.

Zurück