Bei manchen Spielen wird der Bildschirm schwarz und das Spiel läuft weiter

Lade dein PC zum Fotoshooting ein und lass uns an den Bildern teilhaben. Dann könnten wir dir sagen wie es mit der Kühlleistung so steht.
Da Grafikkarten schon recht viel Geld kostet, würde ich schon versuchen mit Wärmeleitpads und Paste die 3070 kühler zu bekommen. Dann kannst du sie auch besser weiter verkaufen.

Nein ich habe keine Änderunge vorgenommen, könnte das eine Ursache sein? Dass sie wärmer als 83°C wird und sie dann vom System abgeschaltet wird?
Nein das seht nach ein Übersetzungfehler von HWiNFO aus und wir können das wieder vergessen.
Mehr Probleme machen die 105°C. Da reicht 1 ~ 2 °C mehr und der PC geht aus!
 
Die Paste auf der Karte ist wahrscheinlich ab Werk schlecht aufgetragen gewesen.
Das ist tatsächlich ein typisches Problem bei den Dingern.
Dementsprechend läuft die Karte dann dauerhaft wärmer und die Paste trocknet noch schneller aus.
Den Punkt hast du halt jetzt überschritten.

Kannst ja einfach die Seitenwand aufmachen zum Testen, die Temps sind aber so schlecht, dass es höchstwahrscheinlich nicht die PC Belüftung ist.

Dementsprechend würde ich direkt die Paste tauschen, spart am Ende Zeit und Nerven.
Super, vielen lieben Dank schon mal für den Hinweis, wäre ich nie drauf gekommen. Paste ist bestellt und Video zum anbringen wurde schon angesehen, scheint machbar zu sein :D
Lade dein PC zum Fotoshooting ein und lass uns an den Bildern teilhaben. Dann könnten wir dir sagen wie es mit der Kühlleistung so steht.
Da Grafikkarten schon recht viel Geld kostet, würde ich schon versuchen mit Wärmeleitpads und Paste die 3070 kühler zu bekommen. Dann kannst du sie auch besser weiter verkaufen.


Nein das seht nach ein Übersetzungfehler von HWiNFO aus und wir können das wieder vergessen.
Mehr Probleme machen die 105°C. Da reicht 1 ~ 2 °C mehr und der PC geht aus!
Da ich jetzt los muss werde ich ihn heute Abend oder spätestens morgen einmal fotografieren und hier rein stellen :)
 
Es ist schon eine saubere Sache, wenn man die größeren Abstände mit Pads überbrückt. Mit Paste kann das schon eine Sauerei werden! Und ich finde das es auch leichter von der Hand geht, da man sie ordentlich zuschneiden kann.
 
Er soll aber die alten Pads einfach drauf lassen^^
Wenn er die auch tauscht haben wir bald den nächsten Thread mit 110°C Hotspot weil Pad an falscher Position. :ugly:

Ne, klar kann man die tauschen, aber eine 3070 ist noch nicht soo alt, da muss das noch nicht gemacht werden.
Vor allem weil die Dinger nicht günstig sind und in den richtigen Stärken rausgesucht werden müssten, das geht recht oft in die Hose, außer er baut die Karte vorher auseinander und misst nach.
 
Bei einer Karte von Gigabyte würde ich definitiv auch die Pads tauschen. Die von Gigabyte verwendeten Pads sind eh nicht so toll. Und beim auseinander bauen der Karte werden diese häufig auch "beschädigt". Zu beachten ist, dass man die richtige "Dicke" bei den Pads wählt. Gute Pads kosten auch kein Vermögen.

Wenn sich nicht sicher ist welche Pads man braucht kann man auch Kontakt zBsp. zu Krisfix aufnehmen. Die verkaufen auch im Shop die passenden Pads.
 
Bei einer Karte von Gigabyte würde ich definitiv auch die Pads tauschen. Die von Gigabyte verwendeten Pads sind eh nicht so toll. Und beim auseinander bauen der Karte werden diese häufig auch "beschädigt". Zu beachten ist, dass man die richtige "Dicke"

Vor allem weil die Dinger nicht günstig sind und in den richtigen Stärken rausgesucht werden müssten,

Ich werfe hier mal noch das Stichwort "Thermal Putty" in den Raum...


Zwar zugegebenermassen etwas eine "Sauerei", aber das suchen passender Pad Dicken fällt weg, es kann nicht "falsch" positioniert werden, und Leistungsmässig eher noch besser als Pads.

Ich würde die Pads entfernen und überall "Putty" drauf schmieren :)
 
Hallo Zusammen, danke für euren ganzen Input, habe vorgestern die Wärmeleitpaste gewechselt und wollte erstmal bisschen testen bevor ich ein Update gebe und nun mit 100% Sicherheit sagen kann, dass die Abstürze am überhitzen lagen. Der GPU erhitzt nun weniger und die Lüfter drehen maximal auf ~2700 auf, man hört sie natürlich noch aber hört sich weniger nach Flugzeug an. Dank der ganzen Aktion kenne ich nun meinen PC auch von innen (so gekauft und seit dem nie daran rum geschraubt weil er gut lief) und weiß nun auch wie man die Wärmeleitpaste einer GPU wechselt, hat also auch was positives gehabt, wenn es auch viel Zeit und Nerven gekostet hat :Dletzlich auch Geld, weil es nicht am Netzteil lag (wenn das alte Teil aber eh mehr nen Chinaböller gleicht ist es eine gute Investition). Also nochmal ein dickes DANKE, die Diagnostik hätte ohne euch wahrscheinlich nochmal länger gedauert oder wäre noch teurer ausgefallen, weil ich mir eine neue Grafikkarte gekauft hätte, die 3070 tut es eigentlich noch ganz gut. Im Anhang dennoch einmal wie versprochen zwei Bilder der Belüftung meines PCs.
PC1.jpg
PC2.jpg
 
Das ist doch schön zu hören.

Mach am besten nochmal nen HWInfo Screenshot nachdem du mal 2-3 gezockt hast, einfach im Hintergrund laufen lassen.

Dann schauen wir da nochmal rauf ob alles passt.
 
An der Grafikkarte ist es besser für jeden 8 Pin Stromanschluss separat von Netzteil versorgen zulassen.
Über eine Leitung ist die Belastung für der Netzteil höher. Bei minderwertigen PSU können sogar zu Instabilität bis Totalausfall führen.
Ein zweites separates Kabel ist schnell verlegt und entlasstet das PSU erheblich.
 
Zurück