i7-4930K oder i7-4820K

Malafacio

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich beabsichtige meinem Rechner ein kleines Update zu gönnen.

Bin mir aber nicht sicher zu welcher CPU ich greifen soll.
(i7-4930K oder i7-4820K) oder vergleichbar gute CPU.

Die CPU muss mit den aktuellsten Spielen zurechtkommen, desweiteren sollte es auch möglich sein mit der CPU
zeitgleich bei Twitch zu Streamen.

Desweiteren, würde ich mich über Infos/Beratung bezüglich eines Passenden Boards (Sockel 2011) und über einen
guten Speicher (16GB, DDR3-RAM bis max. 1866 MHz) und Lüfter freuen.

Das K aufgrund der Möglichkeit des Overclocking, eventuell braucht man es mal :P

Für Anregungen wäre ich sehr Dankbar.
Lieben Dank
Mala

Warum willst Du hoffnungslos veraltete Technik für so viel Geld erwerben? Die ist von 2012. Warum nicht Skylake, also z.B. einen i7-6700K? Der wäre *drei* Generationen moderner und dementsprechend deutlich schneller.

Ich bin nicht auf dem neusten Stand, daher wende ich mich ja an euch.

welches Board, welchen Speicher würdet Ihr mir denn dazu empfehlen.
was denkt ihr über das ASUS Z170 Deluxe ?

zzt.: habe ich noch den
AMD Phenom II X6 1090T
mit der GTX 780Ti OC

Danke
Mala

Bitte liste mal dein komplettes System inkl. genauer Produktbezeichnungen auf.
Auf das Z170 Deluxe passt a) keiner der genannten Prozessoren und b) ist das Board zu teuer.

Das Listing kann ich erst heute Abend anfertigen, bin zzt. noch auf Arbeit ;-)

wie gesagt, nehme ich gerne den aktuellsten CPU, ist nicht fix auf die beiden genannen bezogen.

Da du scheinbar ne Kaufberatung brauchst, machst du am Besten hier einen Thread http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95 mit diesen Fragen beantwortet (wobei unter Punkt 4 die Liste deiner aktuellen Hardware kommt):

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Warum willst Du hoffnungslos veraltete Technik für so viel Geld erwerben? Die ist von 2012. Warum nicht Skylake, also z.B. einen i7-6700K? Der wäre *drei* Generationen moderner und dementsprechend deutlich schneller.

Für "Laien" kann es durchaus verwirrend sein. Waren die 4000er Intels ja bis vor kurzem noch das Neueste was es gibt. Klar, dass man dann auf die Idee kommen könnte, dass so ein 4930 etc auch aktuell sein könnte ;-)

Für solche Fragen gibt es ja dieses Forum.

Grüße

Micha

Zurück