I7 4770k, zu Blöd zum Übertakten nach Guide

crazyz0cker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
I7 4770k, zu Blöd zum Übertakten nach Guide

Hey Leute,
wie schon im Titel erwähnt schaffe ich es nicht den CPU sogar auf 4,2 bzw 4,1 stabil, selbst mit 1,2 oder 1,25 Vcore.

Ich habe eigentlich nach dem Guide von DerBauer übertaktet. Hier mal paar screen vom Bios, bei welchen einstellungen es nicht ging.

IMAG0109.jpg IMAG0108.jpg IMAG0107.jpg

Wo liegt den der Fehler??

MfG

AW: I7 4770k, zu Blöd zum Übertakten nach Guide

Für das BIOS sollte auf jeden Fall jemand bluten, das ist ja nicht auszuhalten o.O

Ich kanns nicht gut erkennen, lässt du den Boost auf Auto? Schalte den mal ganz aus, da ist nämlich eine TDP Grenze die mit dem Boost aktiv ist.
Ansonsten, was der8auer nicht verrät ist das du mit Prime verschiedene sachen gezielt testen kannst. [Guide] [HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste
Außerdem steht dein Ram auf 2400 Mhz wenn ich das richtig sehe, standart scheinen aber nur 1333 zu sein.

das pic ist vor dem booten mit den Einstellungen ;)

1333 da XMP noch nicht greift ...erst nach erneutem booten

Boost ist deaktiviert! Und beim RAM musste ich auf Profil 1 umstellen, Standard stand da 1333 MHz. Hatte ich aber auch getestet mit den oben gezeigten Werten, ging trotzdem nicht.
Entweder der Bildschirm fror ein oder Bluescreen, temps waren nie über 70 Grad.

Wenn Fragen zu werten einfach fragen, wusste nicht wie ich da einen bessere Qualität hinbekomme mit Handy.

Edit: mainboard ist ein ga-z97x-ud3h

Zuletzt bearbeitet:

ok zäumen wir das Pferd rückwärts auf

Cmos clear oder Default Settings laden
Danach lediglich den Multi auf 42 ....alles andere auf Auto lassen

danach falls er so startet wieder ins bios und pic 1 erneut posten ...schauen wir mal

nööp ....alles so lassen wie es ist lediglich den Multi auf 42

ok dann sehen wir morgen mal weiter bzw woran es hakt

Danke, pic vermutlich morgen gegen Mittag. Hoffe das was gutes zu berichten gibt :-D,

(irgendeine Idee wie ich eine bessere Qualität der pics bekomme?)

via bios einen screenshot machen falls diese funktion vorhanden ist.

Screenshot taste im Bios ist normalerweise die F12 Funktionstaste. Vorher sollte man aber einen USB Stick mit F32 Formatierung anschließen. ;)

Genau vor dem gleichen Problem stehe ich auch gerade.
Hab mir eine CPU geholt, die laut Erstbesitzer 1.173V für 4,5GHz braucht, ist auch geköpft, allerdings bekomme ich es ums verrecken nicht hin, mit 4,5GHz zu booten...
Selbst wenn ich 1.3V anlege, kurz bevor Windows 8.1 gebootet ist, bekomme ich einen Bluescreen.

Screenshots von meinen Settings habe ich auf dem PC, werde ich gleich mal hochladen.
Das Mainboard ist übrigens ein MSI MPower Z87 SP, aktuellste BIOS Version ist ebenfalls drauf (1.8).

@ hammelgammler hatten der Vorbesitzer vlt nur den CPU Takt auf 4,5 aber nicht den Cache - also Cache und Core asynchron?

Komisch, hab jetzt wieder Windows 7 frisch installiert, und nicht Windows 8.1, auf einmal läuft alles wie Butter. :D
Direkt mit 4,5 gebootet.
Dann geht's heute los, ich peile so 4,7 an für 24/7.

Niemals ein GHz Ziel setzen.
Setz dir lieber das Ziel nicht mehr als 1,3 V und guck was du an maximalem Takt raus holen kannst.

Zurück