I7 4770k vs amd fx 8350

Bei Ivy Bridge war das Gemecker auch groß und jeder hat gesagt dass sich Ivy nicht übertakten lässt.
Komisch nur dass es dann so viele gab die sich Ivy gekauft haben und auch übertaktet haben.

Und das gleiche ist jetzt auch bei Haswell.
Und genauso wird es auch bei zukünftigen Prozessoren sein denn Intel wird nicht mehr von der WLP unter dem IHS weggehen. Das werden sie beibehalten weil sie dadurch 1,2 Cent pro CPU an Kosten einsparen.

Vorher wurde immer geschimpft auf derartige Temperaturen und es wurden oc Werte bei angenehmen Temperaturen vergleichen und vor allem, daran festgemacht. Dann wollten die Käufer plötzlich nicht wegen der Temperatur geringeren Takt in kauf nehmen und jetzt sind wir bei gleichem Takt schon bei 70-90 Grad. Das ist vollkommen bekloppt.
Soll die nächste Generation bei 100-120 Grad liegen? Was wurde gelästert bei AMD, wegen den teuren Kühlern und Werks-WaKü... Und jetzt sowas.

Bei einer 780TI oder 290x reden wir von FPS zahlen die sehr weit von unspielbar sind, und da ist es nunmal egal ob 100 oder 120 FPS.

Und für mehrleistung von der ich nichts merke zahle ich nicht 100% aufschlag.

Und was ist wenn der Unterschied nicht 100 --> 120fps, sondern 55fps --> 75fps avg ausfällt? Würdest du das merken?

Vorher wurde immer geschimpft auf derartige Temperaturen und es wurden oc Werte bei angenehmen Temperaturen vergleichen und vor allem, daran festgemacht. Dann wollten die Käufer plötzlich nicht wegen der Temperatur geringeren Takt in kauf nehmen und jetzt sind wir bei gleichem Takt schon bei 70-90 Grad. Das ist vollkommen bekloppt.
Soll die nächste Generation bei 100-120 Grad liegen? Was wurde gelästert bei AMD, wegen den teuren Kühlern und Werks-WaKü... Und jetzt sowas.

solange der CPU die 80° unter last nichts ausmachen weiß ich nicht wo dein Problem ist? :ka:
Mir ist es doch egal ob die CPU nun 60° oder 80° hat.

Es haengt allein von deinem einsatzzweck ab!
Mit dem amd kannst du auch gut zocken...ich habe mich damals bewusst fuer den sandy bridge entschieden...mehr leistung gutes oc usw...intel ist in sachen cpu-leistung die macht...wenn man sich ein highendsystem aufbauen will kommt man an intel nicht vorbei...entscheidend ist ob dein geldbeutel das auch her gibt

Ich hab es nicht so gern wenn ich morgens ne runde Battlefield zocken will und dabei mein Frühstücks-Ei grad auf meiner CPU oder GPU zubereite.

In solchen fällen muss sich halt jeder selbst entscheiden ob er damit leben kann oder er für die mehr FPS mehr zahlt.
Wer sich eine 780TI leisten kann dem wird das geld für einen i7 jetzt auch nicht fehlen und wenn man unbedingt den Längsten ******* haben muss kauft man sich halt den i7.

Es kommt doch immer drauf an was man ausgeben will oder kann, hier will ja keiner den i7 schlecht reden es sit ein super Prozessor.
Und für etwa 20% mehr Leistung 100% mehr zahlen würde ich bestimmt nicht.

In solchen fällen muss sich halt jeder selbst entscheiden ob er damit leben kann oder er für die mehr FPS mehr zahlt.
Wer sich eine 780TI leisten kann dem wird das geld für einen i7 jetzt auch nicht fehlen und wenn man unbedingt den Längsten ******* haben muss kauft man sich halt den i7.

Es kommt doch immer drauf an was man ausgeben will oder kann, hier will ja keiner den i7 schlecht reden es sit ein super Prozessor.
Und für etwa 20% mehr Leistung 100% mehr zahlen würde ich bestimmt nicht.

Definitiv das Abschlusswort :daumen:

Du sprichst von 81-85 Grad bei small ffts und avx... 68-72 Grad beim spielen ... mehr Hitze brauche ich nicht, danke :daumen: Heizwell macht seinem Namen wieder alle Ehre.
Fähnchen im Wind!? Du hast davon gesprochen, dass starke Lüftkühler die CPUs übertaktet nicht unter 80-90°C halten können und sie drosseln, jetzt sind dir auf einmal 68-72°C zuviel (meine CPU ist btw übertaktet, mit einem Luftkühler, und wie schon erwähnt eine die tendenziell sowieso etwas wärmer wird, der Großteil wird nicht so warm, aber dafür müsste man ja in z.B. in den OC-Thread hier im Forum schauen um das zu sehen...)
Ganz davon abgesehen, dass "Heizwell" bei 80-90°C nicht das drosseln anfängt.

Viel Spaß beim Frühstücksei braten, könnte aber eine ganze Weile dauern...

... hier will ja keiner den i7 schlecht reden es sit ein super Prozessor.
Sefyu_TR will das offensichtlich schon :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es nicht so gern wenn ich morgens ne runde Battlefield zocken will und dabei mein Frühstücks-Ei grad auf meiner CPU oder GPU zubereite.
Nunja, da haben wir wohl in Hauswirtschaftslehre nicht gut aufgepasst:D Ich hab mir meinen i7 übrigens gegönnt, weil ich es konnte/wollte, nicht weil ich ihn unbedingt brauchte.

Nach knapp 5 Jahren mit meinem übertakteten Q9550 hab ich mir halt mal was gegönnt. Jedem das seine... Mein i7 hat im ganz normalen PC-Alltag (daddeln, Anwendungen etc...) übrigens noch keine 70°C gesehn.

Gruß

Aber mal ehrlich , fast jeder wünscht sich 50-60° oder? Wir sind es von alten CPUs her gewohnt und man darf Temperaturen von 75-85° und mehr ruhig als einen Negativpunkt sehen.Ich habe sogar in eine richtige Wakü. investiert nur um 50° mit dem Haswell hinzugekommen , so hat mich das gestört.Ich kann alle verstehen die so wie ich , selbst genervt sind weil die heutigen CPUs innen so heiss werden können wie eine Herdplatte.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was mich an haswell stört ist einfach, dass die ganze Generation einfach nur augenscheinlich quatsch ist.

Wenn man die Temperaturen auf gleichem Level wie die des Vorgängers halten möchte, muss der Takt runter. Etwa so weit, dass man bei weniger Takt, aber gleicher Leistung landet. Man hat also keinen wirklichen Schritt nach vorn gemacht, sondern auf Kosten der Temperaturen die gleiche Leistung erziehlt. Das ist nichts besser, als der auf 5 Ghz übertaktete Centurion, der nicht umsonst so verrissenen wurde. Klar ist der Verbrauch des Intel immer noch geringer, aber was bringt das bei 140 Euro Mehrkosten? Nichts! Man zahlt sogar drauf.
Das 20 prozentige Leistungsplus des i7?
Auch fraglich. Was bringt es einem, wenn selbst die schnellste Single GPU nicht in der Lage ist, aktuelle Spiele schnell genug wiederzugeben, so dass man eh immer ins GPU-limit rennt? Wieder nichts.
Also mMn alles wurscht. Ich beispielsweise spiele in 1440p und da sind auch zwei GPU's wieder schnell im Limit. Egal, ich schweife ab. Haswell ist aus den genannten Gründen nichts anderes für mich, als AMD's FX9000er Serie. Bei ordentlichen Leistungen Tu heiß und kühl, nicht schneller als die Vorgänger.

Nun ja, man sollte immer Äpfel mit Äpfeln vergleichen und da ist der Gegner des Centurion nun mal der 4770k. Wenn ich für 22€ mehr (bezogen auf den CPU-Preis) eine CPU bekomme die schneller ist und sich leichter kühlen lässt obwohl sie als "Heizwell" verschrien ist. Warm wird das Teil auch erst, wenn man mehr will als 4,3Ghz und damit ist das Teil immer noch schneller als der Centurion bei 5Ghz.

Bei Ivy Bridge war das Gemecker auch groß und jeder hat gesagt dass sich Ivy nicht übertakten lässt.
Komisch nur dass es dann so viele gab die sich Ivy gekauft haben und auch übertaktet haben.

Und das gleiche ist jetzt auch bei Haswell.
Und genauso wird es auch bei zukünftigen Prozessoren sein denn Intel wird nicht mehr von der WLP unter dem IHS weggehen. Das werden sie beibehalten weil sie dadurch 1,2 Cent pro CPU an Kosten einsparen.

Und natürlich weil die Leute ja ihre cpus nicht auf 5 Ghz stable bekommen dürfen.
Sonst bräuchten die ja erst in 3-4 Generationen wieder eine Neue.

aber genauso braucht jetzt niemand ernsthaft kaufen, der nen sandy i7 hat

andererseits weiß die masse der käufer eh nix über lot oder nicht lot in heat spreadern, macht auch kein oc

die wissen nur: "der neueste i7" und fertig,
vielen leuten ist ja nicht mal klar, dasses jeweils mehr als eine sorte i7/i5/i3 gibt
intel braucht sich also wenig um die kritik zu scheren, leider

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja toll dass der FX jetzt noch gut mithalten kann, nur wie sieht das in ein paar Jahren aus wenn die nächste Grafikkarte kommt? Dann merkt man die fehlende Leistung des FX deutlich l.

Genauso vergessen manche den extremen Verbrauch der FX unter Last... Mal abgesehen von der Stromrechnung braucht man für den FX noch einen Extra-Kühler um leise sowie ausreichend zu kühlen. Bei Intel reicht (bis auf die Temperaturkrüppel) auch der Boxed im Normalbetrieb für eine leise und ausreichende Kühlung.

AMD hat CPU-technisch für mich nix interesanntes im Angebot... Die FX zu lahm für den Stromverbrauch, die Desktop-APUs sind aus meiner Sicht außer für Ultrakompakte Systeme sinnfrei (entweder man brauch Grafikleistung und kauft sich ne normale CPU und eine Grafikkarte oder man braucht keine Grafikleistung und greift zu den sparsameren Intel-CPUs...) und die mobilen APUs für Notebooks bieten schlicht zu wenig CPU-Leistung...

Nun ja, man sollte immer Äpfel mit Äpfeln vergleichen und da ist der Gegner des Centurion nun mal der 4770k. Wenn ich für 22€ mehr (bezogen auf den CPU-Preis) eine CPU bekomme die schneller ist und sich leichter kühlen lässt obwohl sie als "Heizwell" verschrien ist. Warm wird das Teil auch erst, wenn man mehr will als 4,3Ghz und damit ist das Teil immer noch schneller als der Centurion bei 5Ghz.

Hast du wirklich gelesen, was ich geschrieben habe?
Warum soll der centirion denn der Gegner sein? Er ist nichts weiter als ein 8320 und für dessen Preis, bekommt man die Leistung des fx9xxx. So und nicht anders muss man das betrachten. War ja beim i7-920 das gleiche Spiel. Im Vergleich zum i7 ist der fx dann 140 Euro günstiger und das bedeutet viele, viele Jahre Strompreisunterschied, um auf ähnliche Kosten zu kommen. Dann sind beide schon viel zu langsam für aktuelle Spiele, also steht hier keiner von beiden dem anderen in etwas nach.

Und wenn wir schon Äpfel mit Aäfeln vergleichen sollen, dann müssten wir die FX8XXX mit einem i3 vergleichen, da gleicher Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück