i7 4770k ungewöhnlich heiß

Ringdigidang

Schraubenverwechsler(in)
i7 4770k ungewöhnlich heiß

Hallo Leute,
ich hab das Problem, dass sich meine cpu bei 4ghz oc bei gefixten 1.1 V unter Last (Prime95 small fft) innerhalb von nur zwei sekunden auf bis zu 90°C erhitzt.
Im normalen Betrieb läuft alles bei durchschnittlichen 30°C.
Ich hab einen Alpenföhn Wasserkühler verbaut, alles frisch gereinigt und neue Leitpaste aufgetragen.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe :)

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    630,8 KB · Aufrufe: 134
Ich sag nur Avx die CPUs der haswell Generation brennen geradezu wenn ein solcher befehlssatz eingebunden ist Test mal mit cinebench

AW: i7 4770k ungewöhnlich heiß

Beim Cinebench liegen die temps unter 67°C... Ich hatte bisher halt immer Prime95 zum Stressen der Cpu benutzt. Mich würde interessieren, was andere bei 4 ghz für temps haben, denn die schlechteste Kühlung hab ich ja nun auch wieder nicht.
@ GTASA1906 Die Wärmeleitpaste hab ich schon gecheckt, alles ok. Auch nach dem Reinigen der Cpu noch einmal neu aufgetragen...

Ist bei meinem 4770K aber auch so. Haswell heisst nicht umsonst "Heitzwell" :D

Ausserdem ist die Auslastung von Prime so hoch, da koennen die Temps schon an die 90 Grad Grenze gehen.
Kommt aber auch auf die Primeversion an.

Leider verbaut Intel billige WLP unter dem IHS. Theoretisch koennte man durch koepfen 20 Grad rausholen, aber wenn was schief geht brauchst du ne neue CPU :schief:

Mein I5 4670k geht bei 4.5 GHz v-Core 1.12 auf knapp 92℃ und dass auf einen der potentesten singletower luftkühler auf dem Markt. Aber Haswell is okay meistens und es muss ja nur noch bis skylake -k halten

Welche Primeversion hast du ? Die neueren Versionen belasten die CPU besonders stark, was man ansonsten nie auslasten würde.

Wie ich schon meinte seit prime 28 wird Avx ( ein neuer Prozessor befehlssatz ) eingesetzt das haswells auf tpds von 110+ treibt is irgendwie ein bisschen komisch aber leider die warheit.

Also ist Prime in meinem Fall nicht aussagekräftig und ich sollte zu anderen Tools oder einer älteren Version greifen?

Nutze wie gesagt einfach die 27.9 denn außer durch köpfen kann man die Temps so nicht in den Griff bekommen.
Habs auch gemacht mit nem Cutter und Flüssigmetall. Bei einem BQ Dark Rock Pro 2 sind das unter (OC) Volllast 13-16° bzw. 200-300MHz höhere Taktgrenze bei selber Temp.

Ich finde dass die Haswell Temps. mehr auf Takt als auf Spannung anspringen.

Wird bei der v27.9 nicht auch avx eingesetzt?
Also ich habe nach wie vor temps bis zu 90°C.
Das kann doch bei 1.1V und nur 4ghz eigentlich nicht sein, selbst mit avx, oder?

AVX 1 doch oder? Das sollte klar gehen... 1,28V @4,5GHz Max. 86°C dauerstabil inplace Large FFTs bei genannter Version.

Ich krieg die Krise :D wieso krieg ich nur so unglaublich hohe temps?! 90°C bei nur 1.1V und 4ghz ist doch echt nicht normal.
Ich hab jetzt versuchsweise mal auf 1.25 V erhöht, bei gleichem Takt von 4ghz und er schmiert mir nach zwei minuten mit nem bluescreen ab :/

Anhänge

• screen2.png
    screen2.png
    295,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Das sind Prime Auslastung bei 100% das wird deine CPU erstmal nicht in Games oder Office erreichen....wenn du die Temps jetzt beim Gaming hättes würde es sehr knapp werden aber so is alles in grünen bereich ;)

Check einfach die temps mit Core Temp das is einer der besten programme ;) das hat bei mir nie gelogen

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die 90° sind nicht relevant für den Alltagsbetrieb wenn man nicht AVX nutzt natürlich. Je nach Prime Version 10°-15° zu viel. Es gibt die Möglichkeit auf Flüssigmetall.Liquid Ultra umzusteigen ist aber leitend und kann wenn etwas auf das Board kommt einen Kurzschluss verursachen. Aber das muss man sich etwas ungeschickt anstellen da es ja nicht wie Wasser läuft, sondern zähflüssig ist. Vom köpfen fange ist jetzt nicht wirklich an, ich habe es gemacht und 22° weniger erreicht.
MfG.wolflux

Zurück