Ich versuch es dir mal zu erklären mit meinem beschränkten wissen.
zu punkt 1. Was soll Pixelstärke sein? Was du da vergleichst hat null Nährwert.
zu 2. Anscheinend weißt du nicht was ein Gpu oder cpu limit ist ich versuchs dir zu verdeutlichen.
Je Geringer die Auflösung ist also niedriger als 1920mal1080 (FullHD) umso mehr wird die Cpu gefordert. Ausgehend von einer Single gpu Karte. Ausnahmen gibs natürlich auch hier, zb. Strategiespiele wie Annno etc.
Sprich wenn du in einer Auflösung von zb. 1680mal 1050 spielst (kannst es ja mal in crysis einstellen) wird die Grafikkarte(gpu) weniger gefordert. Das heißt du wirst mehr fps haben was ja verständlich ist.Dafür wird aber die Cpu (Prozessor) mehr gefordert und so kannman das spiel fortsetzen indem man die Auflösung weiter verringert. Sprich bei 1280mal 720 wirst du merken wie doll die cpu irgendwann limiteirt und die gpu sich langweilt. Andersrum ist es genauso. Je höher du die Auflösung schraubst, sprich Full HD 1920mal 1080 ( oder noch höher) umso mehr rückt die CPU Leistung im Hintergrund und die GPU Leistung in den Vordergrund.
Das heißt aber nicht das ne potente CPu nix bringt, aber ne Gpu ist hier halt wichtiger.
Dann gibs noch Bildverbesserungen wie AA ( AntiAliasing) und AF (Antisotrope Filterung) plus diverse Filter die man einstellen kann, was das Bild verbessert aber auch Grafikleistung benötigt,
Hier nochmal was AA/AF bewirkt. Habe so das Gefühl das du das nicht so wirklich weißt, was ja nicht schlimm ist weil auch ich habe mich vor kurzem erst damit beschäftigt.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...nity-guide-auswirkungen-von-aa-af-und-co.html
Dort kannst du es schön nachlesen.
Wenn du jetzt natürlich noch mods für crysis nutzt, wirst deine Gpu die ansich schon bei crysis ansich nur um die 40fps schafft
Nvidia Geforce GTX 580 im Test bei GameStar.de
wird mit mods und aa/af halt noch weniger schaffen. Dazu kommt das die 1,5gb vram unter umständen mit den mods auch volllaufen können.