I7 3820 Übertakten Brauche Hilfe!

AW: I7 3820 Übertakten Brauche Hilfe!

Das ist so richtig! Nur du hast in dem einen Post geschrieben das du deinen BCLK auf 103 hast! Und das hätte ja ein Grund für das Problem sein können. Die genaue Konfig deines Systems hab ich leider nirgens gefunden. :)

CPU Strap auf 125, BCLK 125 und Mulit 36 und schon sind es 4,5ghz, nur braucht das Sandy-E (I7-3820) schon etwas mehr Vcore. Bei mir braucht es für 4,3ghz gerade einmal ~1,256Vcore, für 4,5ghz müsste ich über 1,31V geben. ^^

Ansich kann man es nennen wie man es will, ob man SB-E und einen i7-3820 nimmt, und später auf ivy-e aufrüstet, und sb-e verkauft, oder sich gleich einen i7-3930k verbaut ist im endeffekt egal.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile, bei S.2011 bekommt man mehr für´s geld, und hat später eben Aufrüstungsmöglichkeiten und keine sch... WLP unterm HS. ^^

sch... WLP unterm HS.
Von welcher man nichts merkt, denn meine Ivy friert bei etwa 44°C unter Last ;)

CPU Strap auf 125, BCLK 125 und Mulit 36 und schon sind es 4,5ghz
Das stimmt wohl, aber mit dem MSI Board ist das ein Ding der unmöglichkeit, ich habe alles probiert was möglich/mir bekannt ist.
Schlussendlich habe ich den ganzen Kram bei Ebay verkauft weil ich die Schnauze voll hatte, denn was nützen mir Features die Intel mir verspricht, wenn sie nicht funktionieren? Hab ich nicht nötig.

Meiner läuft mit 1.220V Core auf 4.3 GHz aber halt alles über Multi, wenn ich denn CPU Strap auf 125 stelle startet er gar nicht egal bei welcher Vcore wenn ich denn BCLK auf 103 stelle wird er bei der Vcore von 1.220V instabil da braucht er mehr. Aber ich habe es auch aufgegeben und habe mich damit abgefunden verkaufen werde ich das Sys. deshalb aber nicht...

Ansich kann man es nennen wie man es will, ob man SB-E und einen i7-3820 nimmt, und später auf ivy-e aufrüstet, und sb-e verkauft, oder sich gleich einen i7-3930k verbaut ist im endeffekt egal.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile, bei S.2011 bekommt man mehr für´s geld, und hat später eben Aufrüstungsmöglichkeiten und keine sch... WLP unterm HS. ^^

Das stimmt schon jede Plattform hat ihre Vor-und Nachteile. Nur das mit der späteren Aufrüstmöglichkeit kann man nicht als Vorteil sehen. Ive-E wird ca 10% schneller als SB-E ich weiß nicht so recht deswegen aufrüsten:ugly:. SB-E ist jetzt schon eine Generation hinterher. Bis Ivy-e rauskommt ist Haswell auf dem Markt wo wieder schneller ist. Und so sicher wäre ich mir nicht ob Intel bei Ive-E keine WLP unterm HS verbaut:ugly:;). Im grundgenommen ist der Sockel 1155 zum Zocken besser geeignet billiger, sparsamer und in spielen oft schneller wie die SB-E ist einfach so:). Man kann jetzt sagen SB-E hat aber 2mal 16 lanes. Das macht kaum noch einen unterschied wenn man auf einen 1155 Board SLI/CF laufen hat bremst der neue PCIe 3.0 auch nicht mehr aus.

@ Ion Dafür das es bei deinem Board nicht funktioniert kann ja Intel nichts. Wenn die Boardhersteller nicht in der Lage sind die Funktionen auf ihren Boards richtig umzusetzen! Bei anderen Board-Herstellern funktioniert das ja soweit ganz gut. Scheint so als wenn es bei MSI da irgend ein Problem gibt oder ein paar Einstellungen waren im Bios nicht richtig gesetzt.

Meiner läuft mit 1.220V Core auf 4.3 GHz aber halt alles über Multi, wenn ich denn CPU Strap auf 125 stelle startet er gar nicht egal bei welcher Vcore wenn ich denn BCLK auf 103 stelle wird er bei der Vcore von 1.220V instabil da braucht er mehr. Aber ich habe es auch aufgegeben und habe mich damit abgefunden verkaufen werde ich das Sys. deshalb aber nicht...

Ich habe wenn ich über den Strap takte den An-Aus-An Bug, kannte ich bei ASUS nur nach einem Stromausfall, bzw. wenn man der Kiste den Strom abdreht, ev. Steckerleiste, etc...

Das stimmt schon jede Plattform hat ihre Vor-und Nachteile. Nur das mit der späteren Aufrüstmöglichkeit kann man nicht als Vorteil sehen. Ive-E wird ca 10% schneller als SB-E ich weiß nicht so recht deswegen aufrüsten:ugly:. SB-E ist jetzt schon eine Generation hinterher. Bis Ivy-e rauskommt ist Haswell auf dem Markt wo wieder schneller ist. Und so sicher wäre ich mir nicht ob Intel bei Ive-E keine WLP unterm HS verbaut:ugly:;). Im grundgenommen ist der Sockel 1155 zum Zocken besser geeignet billiger, sparsamer und in spielen oft schneller wie die SB-E ist einfach so:). Man kann jetzt sagen SB-E hat aber 2mal 16 lanes. Das macht kaum noch einen unterschied wenn man auf einen 1155 Board SLI/CF laufen hat bremst der neue PCIe 3.0 auch nicht mehr aus.

Das stimmt schon so, wenn die bei Ivy-E auch WLP unterm HS verbauen, bleibt der i7-3820 länger drinnen, wobei ob bei mir jemals Ivy-E kommen wird, billig werden die sicher nicht.

Und was, wenn man jetzt 1 GPU und eine Soundkarte drinnen hat, aber noch eine Controllerkarte, oder eine weitere Karte verbaut. Sicherlich werden die wenigsten mehr als 2 Karten verbauen, aber was man hat, hat man. Wobei meine HD7970 auch im x8 Mode (Im dritten Slot) läuft, weil die dort besser hängt, mehr in der mitte, bekommt einen besseren Luftzug und heizt die CPU nicht unnötig auf, und ob x16, oder x8 wird man nie merken. Weil unter anderem die Bandbreite von x8 bei PCIe 3.0 breit genug ist.

Habe nun den multi auf 44 bei 1.230 vcore ... Danke schon mal an alle ! nun hab ich im bios auch mal unter nem 125strap geschaut was sich machen lässt aber ich konnte den multi nich unter 37 stellen egal was ich ausprobiert habe ??? verstehe ich nicht warum gibts denn eigentlich diese multi sperren ? um die overclocker zu ärgern :-D ?
gibts einen unterschied wenn ich den BCLK auf 125 stelle oder den BCLK auf 100 lass und dafür den strap auf 125 setze?
sollte ich den unter cpu performance setting turbo mode aus oder ein lassen und für was ist dieser?

Zuletzt bearbeitet:

zu meratheus :
von unterstüzen kann keine rede sein es gibt freeks die ham mit irgendwelchen meterlangen formeln den FSX auf 6 sogar 8 kernen zum laufen gebracht leider bin ich keiner von denen und übernehm dan lieber das übertakten bis es passt... denn das ist im vergleich noch locker zu bewältigen :-)

@ TE Turbo Mode auf aus beim OC, ansonsten an das ist die CPU Auto OC Funktion Turbo Boost Automatische oder dynamische Übertaktungsfunktion.

Ich weiß nun das ich den multi in dem selben menü einstellen mus wo auch der turbo mode aus und ein zu schalten ist denn es hängt auch damit zusammen... sobald ich unter 36 multi geh kann ich den turbo mode ausschalten sobald ich drüber gehe wird er automatisch mit aktiviert. das was du vieleicht meinst ist die speed step funktion die hab ich aus ... weist du was es mit dem core current limit auf sich hat? muss ich das verstellen? wen ja wo find ich das beim asus p9x79? diesen punkt hab ich von jemanden der en toturial über den 3820 oc gemacht hat der hatte aber en asrock und das is nochma ein kleinwenig verschieden...

Ich habe ein MSI Board das ist das alles was anders. Kauf dir die PCGH Heft Ausgabe 02/2013 da ist das Asus Bios genau erklärt....

Die "CPU Current Capability" ist eine Einstellung die festlegt, welche Stromstärke die CPU maximal vom Mainboard zur Verfügung gestellt wird. Wenn man stärker übertaktet und die Spannung anhebt sind entsprechend auch höhere Fließströme nötig/die Folge. Diese Stromstärke ist normalerweise nach oben hin begrenzt, sozusagen ein Überstromschutz der CPU. Diese Grenze kann man mit dieser Funktion auf beispielsweise 140% setzen, heißt die CPU darf 40% mehr Ampere fressen als normal zugelassen.
Gedanken machen musst du dir deswegen aber nicht, man setzt die Grenze nur hoch um zu vermeiden, dass das Mainboard die CPU wieder zurücktaktet wenns nur auf 100% steht beim OC - einen direkten Einfluss hat die Einstellung also nicht, das ist nur die "Abriegelung" die du da ausstellst.

Bei meinen alten Asus P9X79 Pro war es auch auf 140% gestanden. Bie meinen neuen Asus P8Z77 Pro ist es das gleiche:D

Bei meinem Rampage IV Extreme habe ich 180% stehen, wobei ich ja in gesundem Maße übertakte, zumindest bei den CPU´s/MB´s. ^^

Zurück