I7 3820 Übertakten Brauche Hilfe!

00schneider

Schraubenverwechsler(in)
I7 3820 Übertakten Brauche Hilfe!

An alle Profis da draußen!

Habe mir einen pc für flight simulator x zusammengestellt:
Asus P9X79
I7 3820
Noctua DH14
Sapphre HD 7870 OC
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile CL9-10-9-27
be quiet 730W
Samsung SSD 830 Series 6Gb/s

Nun zum Thema: Der FSX Braucht in high end prozessorleistung ohne ende und benutzt max 4 kerne. Es giebt ne Firma die stellt extra FSX PC´s zusammen und geben eine übertaktung ab werk mit dem 3820 von 4,4Ghz. Habe gehört das 4,6 auch noch einigermaßen gesund läuft... aber ich hab keine ahnung wie Ich dachte wenn ich mich in das Thema einlese grieg ichs schon hin das mit dem multiplikator und dem BCLK verstehe ich ja noch aber all die dazu einzustellenden komponenten Vcore, Ram-Takt ... ich werde nicht wirklich schlauer. Könnt ihr mir in einfachen schritten erklären wie bzw. was ich zu tun habe ? Vielen Dank schonmal im vorraus!!!!

AW: I7 3820 Übertakten Brauche Hilfe!

Am besten schaust du als erstes auf was der Vcore, Ram-takt usw. eingestellt ist. Das Notierst du dir dann.
Dann stellst du schritt für Schritt den Multiplikator eine Stufe nach oben. Jedes mal wenn er hochgefahren musst du ihn mit Prime95 auslasten. Diese zwei Schritte wiederholst du so offt bis der Rechner abstürtz oder der Multiplikator sich nichtmehr erhöhen lässt. Im Fall eines Absturtzes hilft es den Vcore zu erhöhen. Du solltest jedoch stehts die Temperaturen im Blick behalten. Zum Beispiel mit Coretemp. Wenn du noch mehr rausholen willst musst du wieder in kleinen Schritten denn BCLK erhöhen und dann wenn er hochgefahren ist mit Prime95 auslasten.

Hast du den i7 3820 schon? Ich hoffe nicht zum zocken reicht ein i5 3570k locker oder wenn man SMT haben will ein i7 3770k. Wenn Sockel 2011 dann schon sechs Kerne. Alles andere ist Geldverschwendung. Der 3820 ist langsamer als ein 3770k verbaucht mehr Strom und hat eine ältere Architektur.

Kaufe dir lieber einen i5 oder i7 mit einen Z77 Board da sparst du Geld und der Pc ist genauso schnell bzw schneller. Von den gesparten Geld kannst du die eine bessere Graka kaufen:daumen:.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du den i7 3820 schon? Ich hoffe nicht zum zocken reicht ein i5 3570k locker oder wenn man SMT haben will ein i7 3770k. Wenn Sockel 2011 dann schon sechs Kerne. Alles andere ist Geldverschwendung. Der 3820 ist langsamer als ein 3770k verbaucht mehr Strom und hat eine ältere Architektur.

Kaufe dir lieber einen i5 oder i7 mit einen Z77 Board da sparst du Geld und der Pc ist genauso schnell bzw schneller. Von den gesparten Geld kannst du die eine bessere Graka kaufen:daumen:.

ähm...der 3820 ist das aktuelle modell...ältere architektur?!
die architektur ist neuer als die der 37xx prozzis.

und warum soll der sich 6 kerne holen?!kein game unterstützt 6 kerne.also solche tipps,sollte man nicht öffentlich von sich geben!!
6-kerne für rendering,oder grafikbearbeitung,ok...aber für gamer?!lol,les ma die pcgh..da steht drin,das 6 kerne für gamer uninteressant sind..^^

war auch am überlegen,mir den zu holen.wurde aber dann vor ein paar tagen dann doch der 3750-k^^
der 3820 ist auch eine k-cpu,d.h. freier multi,kleinere architektur, stromverbrauch hält sich mit 130w in grenzen.
sprich gut zum ocen.
rein terroristisch,kannst du den ohne bedenken,direkt auf 4,2-4,4 ghz takten.WENN DU NE GUTE KÜHLUNG HAST!
dann kommt das feintuning und ausloten der max-oc-grenze.
es gibt im forum bestimmt ne anleitung,die auf deinen anzuwenden ist.

hab meinen 3750-k auch sofort auf 4,4ghz oced und heute beginnt das ausloten,ob die 4-8ghz im alltag laufen.
ok,meine wakü is so gross,dass die temperaturgrenze fast wegfällt.bei 4,4ghz und 3 std prime95,lief der auf 48 grad.goil!

also,such ne anleitung eines 3770-k oc´s und wende die an.bei fragen zu einstellungen,die nicht dem thread zu entnehmen sind.hier fragen^^

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 3820 basiert auf der Sandy-Bridge-E Architektur. Neuer ist Ivy Bridge, zum Beispiel der i5 3570K oder der i7 3770K. Ivy Bridge verbraucht weniger Strom als Sandy Bridge und hat dazu bei gleichen Takt 10% mehr Leistung.
Also Kauf dir einen i5 3570K oder einen i7 3770K und dazu ein Mainboard mit einem Z77 Chipsatz :daumen:

ähm...der 3820 ist das aktuelle modell...ältere architektur?!
die architektur ist neuer als die der 37xx prozzis.

und warum soll der sich 6 kerne holen?!kein game unterstützt 6 kerne.also solche tipps,sollte man nicht öffentlich von sich geben!!
6-kerne für rendering,oder grafikbearbeitung,ok...aber für gamer?!lol,les ma die pcgh..da steht drin,das 6 kerne für gamer uninteressant sind..^^

:what::what: Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

Der i7 3820 basiert auf die Sandy Bridge-E Architektur. Der i5 3570k bzw i7 3770k auf der neueren Ivy Bridge Architektur.
Ich habe den Themenersteller dazu geraden das er nicht zum Sockel 2011 greifen soll. Wenn man sich einen Sockel 2011 kauft dann! mit einen Sechskerner und nichts anderes. Es wäre schwachsinnig sich einen Vierkerner für den Sockel 2011 zu kaufen. Weil er älter ist als die neuen Ivy´s.

Bevor man so einen Beitrag von sich gibt sollte man erstmal richtig lesen:daumen2: gibt davon einen super Blog Eintrag:daumen: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1453-alkis-blog-17-modernes-lesen.html
Ich hatte selbst schon einen i7 3930k ich weiß also ab wann sich ein Sechkerner lohnt und wann nicht. Nicht ohne Grund bin ich wieder umgestiegen weil ich kaum noch rendere:ugly:

Edit: Ich lese sehr wohl PCGH habe ein Abo von denen;)

Zuletzt bearbeitet:

Bis 4,4 GHz kriegst du ihn per Multi getaktet, 4,4 GHz bis 2 Kerne und 4.3 GHz bei mehr als 2 Kernen Auslastung. Wenn du mehr willst mußt du den Teiler für den Ref. Takt einstellen, aber bei mir hat das bis heute nicht richtig funktioniert....

Hi danke für eure antworten!!!
Habe den multi auf 4,4 gesetzt allerdings konnte ich das nur über die sofware von meinem mainboard, habs im bios nicht gefunden?? was mich auch gewundert hat war das der vcore automatisch mit mehr hz hoch ging allerdings im grünen bereich, war bei 4.3 auf allen kernen bei 1,30 gestanden laut core temp cpuz war bei 1,28 naja bei core temp stand auch VID davor is das was anderes? immer wenn ich nun die leistung brauche lad ich das abgespeicherte profil der sofware und es klappt sollte ich den vcore vielleicht doch lieber manuell einstellen? also die temp der kerne war nach 1 h prime auf 57C gestanden daran sollte es nicht liegen...

Danke schon mal an alle !
(Sorry für die späte Antwort war im urlaub...)

Denn Multi kannst du im Bios unter CPU Ratio einstellen, dann hast du bestimmt denn CPU Offset Voltage auf Auto stehen Intel setzt die Grenze bei 1.35V da finde ich 1,30V schon etwas viel versuch es mal mit 1.220V oder 1.260V

also bei cpuz steht core voltage auf 1,26 bei coretemp 1.0 steht unter VID 1.3010 is das jetzt schon grezwertig?

Zuletzt bearbeitet:

Die VID ist eine offizielle Intel Angabe für den ordnungsgemäßen betrieb deiner CPU. Die Vcore ist was dein Chip tatsächlich bekommt ;)
Und vom Baseclock würde ich die Finger lassen, sonnst word dein System schnell instabil (frag nicht warum meiner auf 4,5 rennt :ugly:)

Wie hast du deinen auf 4,5 bekommen? Multi auf 36 und Teiler für den Ref. Takt auf 1.25???? Hat bei mir nie funktioniert er fährt dann gar nicht hoch weiß nicht warum...

Vor längerer Zeit habe ich mal gelesen, dass FSX mehr als 4 Kerne unterstützt und sich auf die grafische Darstellung des Geländes positiv auswirken soll.

@ 00schneider ich würde die Werte im Bios manuell festlegen. Die VID kannst du erst mal außer Acht lassen, dass zeigt nur an welche Spannung deine CPU (angeblich) braucht. In der Praxis laufen fast alle CPU's unter diesem angebenen Wert problemlos.

@ Wild Thing Die 4,5GHZ hat er, weil sein BCLK nicht auf 100 sondern wahrscheinlich auf 102/103 steht.

@ Combi und du scheinst in diesem Thread der zu sein, welcher die meiste Ahnung von uns Allen hat!!! :lol:

Bei 103 bekomme ich einen Bluescreen, aber das wird wahrscheinlich an der zu niedriegen Vcore liegen... Was ich aber halt nicht verstehe, ist das er wenn ich den Ref. Takt auf 1.25 stelle er nicht hochfährt selbst bei einem Standard Multi von 36 nicht....

@Combi Du Ratest dem über dir das weil er "Keine Ahnung" nicht zu posten. Was machst du bitte?

Sandys kleinere Architektur...... :wall:

32nm VS 22nm sind ja sowieso die selbe Größe

Bei 103 bekomme ich einen Bluescreen, aber das wird wahrscheinlich an der zu niedriegen Vcore liegen... Was ich aber halt nicht verstehe, ist das er wenn ich den Ref. Takt auf 1.25 stelle er nicht hochfährt selbst bei einem Standard Multi von 36 nicht....
Tja, willkommen in meiner Welt.
Also zumindest war ich da mal, inzwischen bin ich auf einen i5-3470 gewechselt und einfach zufrieden.

Hier wurde das ganze schon mal diskutiert:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...n/218219-i7-3820-erfolgreich-uebertakten.html

Über den Multi geht er ja bis 44 ohne Probleme. Ich ändere ja nicht denn BCLK wobei wenn ich denn auf 103 stelle läuft er ja muß nur mehr Vcore geben ich rede vom CPU-Strap.

Hast du es den mal mit einem niedrigeren Multi bei Strap 1.25 versucht? Wenn du auf diesem Strap (1.25) gehst und dabei noch den BCLK auf 103 belässt, dann bist du ja schon bei ~129! Oder irre ich mich da jetzt? Und wenn du wie oben postest, dass der Rechner nicht mit dem Standardmulti von 36 bootet, dann kann ich das nachvollziehen. Weil 129*36=4644MHz und das der PC da nicht booten mag, zumal mit sicher eh zu wenig Spannung für diesen Takt, kann ich nachvollziehen.

Zurück