Intel I7-12700KF Probleme, bitte um Hilfe

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Ja, das ist das leidige Thema mit kompatiblen Arbeitsspeicher. Solche Fälle sind mit AMD und auch mit Intel vereinzelt zu finden. Möglicherweise würden anderer Arbeitsspeicher problemlos laufen. Meine 3600 MHz G.Skill lief auf Anhieb mit meinem neuen System und übertaktet laufen sie auf 4000 MHz sogar noch mit Gear 1.

Hier im Forum findest du auch solche Fälle mit AMD, wo normalerweise auch 3200 MHz laufen sollten. Aber das können wir natürlich nicht verallgemeinern, weil im Forum immer Leute ihre Probleme einstellen. Deshalb muss auch nicht jeder davon betroffen sein. Zum Beispiel laufen mit dem AMD 3900X meines Sohnes problemlos 3200 MHz und auch 3600 MHz.

Da kann man nur auf Bios Updates warten.
Nur bringt es jemanden nichts, wenn das System mit bestimmten Arbeitsspeicher gar nicht anläuft. Wie letztens jemanden mit einem Z690 Board, wo zwei verschiedene DDR X Speicher nicht angenommen wurde.
(X steht für 4 oder 5, da ich mich nicht mehr genau an die Arbeitsspeicher erinnere.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Jupp, es geht aber auch andersherum. Bei meinem ersten Ryzen System auf Basis des 1700X hatte ich keine Lust auf Samsung B-Dies, weil eben jeder die hatte und es damit leichter gewesen wäre. Ich wollte aber basteln und probieren. Also bestellte ich mir RAM mit dem Label "Skylake-certified" und mit hynix Chips. Na und was soll ich sagen. Von Anfang an liefen 2933 MHz mit scharfen timings und mit dem ersten BIOS Update, also noch vor dem AGESA update, liefen dann 3200 MHz stabil. Das geht also in beide Richtungen.
 
TE
TE
V

Vinux_wd

Schraubenverwechsler(in)
Hi @ all,

also kleines Update... unter Windows 10 kommen die Aussetzer nur noch selten vor, meistens dann wenn man von einem game in den Browser wechselt (meist mit Videoplayer, Youtube Twitch etc..)

Unter Windows 11 konnte ich bislang noch keinen Aussetzer feststellen, bin aber aufgrund der kleinen Festplatte auch sehr eingeschränkt wechsle grade alle 2 Tage das Game um hoffentlich den Aussetzer mal reproduzieren zu können. Bislang aber ohne Erfolg.

Danke an alle die bislang mitgelesen und geholfen haben. Ich werde hier weiter Posten bis der Fehler gar nicht mehr auftaucht, solange es eben auch die Mitglieder interessiert :)
 
TE
TE
V

Vinux_wd

Schraubenverwechsler(in)
Windows 10 schon neu installiert? Da les ich in deinen Maßnahmen nix drüber. Denke eher, dass da softwareseitig was bugt.
Naja einer der beiden PCs wurde ja komplett neu installiert. Ich bezweifle das es dann dennoch bei beiden das Problem aufzeigt wenn hier der Hardware Wechsel ohne neu Installation des OS der Grund sein soll.
Werde ich aber dennoch auf die Liste setzten "bevor ich zu Windows 11 gehe mache folgendes" :) danke
 
Oben Unten