i5-8600 schneller als 8600K, PCGH-Leistungsindex 2018?

Aber auf den PCGH CPU Test würde ich eh nichts geben. Only 720p was dir gar nichts aussagt über eine CPU.

Wer jetzt ankommt mit CPU Limit bla bla bla...

Da hat es jemand echt wirklich immer noch nicht kapiert... Teste die Leistung des Prozessors in 4K, da lohnt es sich richtig.

Wann versteht du endlich dass die CPU nicht für die Auflösung zuständig ist und daher Auflösung egal ist...Tests in einem GPU limitierten Szenario aber nichts bringen und man daher 720p nimmt.

Geh zu Computerbase da ist diese Meinung richtig beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Kokolores, der Turbotakt ist gleich.
Ja, der Turbotakt ist der Gleiche, aber der Stocktakt ist beim i5 8600K mit 3,6 GHz gegenüber 3,1 GHz um 500 MHz höher. Und der Turbotakt liegt ja nicht immer an, sondern greift nur nach Bedarf bei der CPU auf einem Kern. Von daher kann es eigentlich nicht sein, der im Benchmark der i5 8600 schneller sein soll als der i5 8600K!
 
Mir ist schon mal aufgefallen, dass bei Tests im Grafiklimit oftmals Cpus mit niedriger TDP vorne liegen. Wenn man mal davon ausgeht, dass das Netzteil mit seinen Ressourcen CPU und GPU versorgen muss, könnte eine Erklärung sein, das je weniger Energie die CPU abzieht, um so mehr Potential steht für die Grafikkarte zur Verfügung.

Ein Beispiel, wo mir das zum ersten Mal mal aufgefallen ist, ist hier

"Sandy Bridge" im Eco-Mode - Intels "Energiespar"-CPU Core i5 2400S im Test - Benchmarks: Far Cry 2 (Seite 25) - HT4U.net
mit Auflösung 1280x1024
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, warum sollte der Turbotakt auf allen Kernen ständig anliegen, dann wäre der Basistakt ja völlig überflüssig. :huh:
 
Dafür ist der Turbo aber mittlerweile viel mehr als ein Offset bei Ein-Kern Last. Auch wenn alle Kerne belastet werden wird eine Turbostufe aktiv, nur nicht die Höchste. Effektiv ist der Basistakt komplett Geschichte.
 
Dafür ist der Turbo aber mittlerweile viel mehr als ein Offset bei Ein-Kern Last. Auch wenn alle Kerne belastet werden wird eine Turbostufe aktiv, nur nicht die Höchste. Effektiv ist der Basistakt komplett Geschichte.

Ich verstehe gar nicht, warum Intel den Basistakt überhaupt noch angibt, wenn er eh nie anliegt.
 
Ich verstehe gar nicht, warum Intel den Basistakt überhaupt noch angibt, wenn er eh nie anliegt.

Weil das die garantierte Taktrate der CPU unter Standardbedingungen ist.
Die CPU taktet nur deswegen höher, weil die Bedingungen in einem Spiele-PC nunmal viel, viel besser sind als zwingend nötig.

Der Basistakt ist das was gehen muss, wenn alle anderen Parameter am technisch erlaubten Limit sind. Beispielsweise eine Kerntemperatur von 95+°C. ;-)
Turbos sind nur dafür da Spielraum auszunutzen der entsteht wenn der geneigte Nerd in dem Falle eben eine Kühlung verwendet die viel besser ist als zwingend nötig - und das ist eben in unseren Kreisen der Normalfall so dass manche Leute den Turbotakt schon als "normal" ansehen.
 
Doch wenn sich jemand nen Gamer PC bei MM usw... holt und da ein 8700k+1080 drin stecken und das mit einem 80er Lüfter im Gehäuse der Hinten verbaut ist und noch Luft zieht. :lol:
 
...und selbst DAS ist noch mehr als technisch zwingend notwendig. Selbst in so nem Koffer wird sowohl der 8700K als auch die 1080er noch über ihren Basistaktraten laufen, wenn auch nicht besonders viel.
Wenn du den PC noch in nen gut gedämmten Schrank reinstellst und 40°C Zimmertemperatur im Hochsommer hast und die Lüfter gut zu sind mit Staub - DANN haste irgendwann die Baseclock-Situation. :D
 
Ist doch bei den grakas auch nichts anderes, die machen auch was sie wollen wenn mann nicht selber drann rum fummelt....
 
Kommt aufs Board drauf an.
Die meisten Boards packen ab Werk den Turbotakt auf alle Kerne.
Aber nur, wenn man im Bios Multicore Enhancement aktiviert hat, andernfalls ist das nicht so!


Ich habe jetzt mal aus Neuguier meinen i5 8600K mit den @Stockwerten ohne irgendetwas zu verstellen getestet, was dann im Game bezüglich Takt passiert. Der Prozessor Taktet auf allen Kernen mit 4100 MHz [+/- 3 MHz], es wurde nie auf 4300 MHz auf einen Kern hochgetaktet, aber es wurde auch nicht unter 4100 MHz runtergetaktet. Im Desktopbetrieb springt ja der Takt ständig hin und her und geht auch mal auf 4200 MHz und auch wenn ich nebenbei mit meiner TV Karte fern schaue, ist der Turbotakt von 4300 MHz auf einem Kern nicht einmal angefallen!

Ich denke, der i5 8600 ohne "K" wird sich sicherlich hier nicht anders verhalten, von daher glaube ich, müssten die Ergebnisse wohl eher identisch sein, weil der Basistakt hier wohl keine Rolle spielt. :hmm:
 
Zurück