i5-750 besser als amd phenomII 965

Ja aber wir reden ja gerade davon ob der i5 schneller ist als der P2 und auf dem Papier ist es eben so :D
Klar die 12% werden nichts reißen...
mfg
@Marc Ich bin sicher du meintest Dämlich :D
PS Warum ist dein Status eigentlich immer Offline? Bzw. das "Lämpchen" unten Links bei dir ist Grau...

Also laut meinen Erfahrungen, muss einen PhenomII mindestens 400MHz Vorsprung haben um ein i5 einzuholen. Ich hatte vorher einen PII 920 auf 3400MHz übertaktet und jetzt eine i5 760 mit 3800MHz übertaktet. Man merkt den Unterschied recht stark, mehr Frames bei Spielen, 3D Mark06 und bei Prime95. Selbst wenn ich den 760 im Standard Takt rennen lasse habe ich das Gefühl das er schneller ist aber auf keinen Fall langsamer als ein PII 920 mit 3400MHz und das sind sogar 600MHz unterschied.

Ja aber wir reden ja gerade davon ob der i5 schneller ist als der P2 und auf dem Papier ist es eben so :D

Mir schon klar, dass es dir nur darum ging. :D

Klar die 12% werden nichts reißen...

Jop, erst wenn ich meine CPU auf 4GHz scheuche, dann merke ich einen Unterschied, aber bei Standardtakt läuft ja schon alles flüssig und ich weiß nicht, ob man im Gaming Bereich flüssig noch steigern kann. ;)

PS Warum ist dein Status eigentlich immer Offline? Bzw. das "Lämpchen" unten Links bei dir ist Grau...

Der Meister will unentdeckt bleiben, wenn er seine Padawane begutachtet. :D

@Cinnayum : öhm, du beliebst zu scherzen oder?

das würde wirklich allen tests wiedersprechen!

und wenn du sagst das ist so, dann würd ich den vergleich bitte sehen!

wenn ich die auswähl hätte, würde ich denn i5 holen und diesen auf 3,4GHz oder mehr takten, denn da zeiht der dem 965 voll davon, da hällt der sogar mid den X6 mit....

@AntiFanboy auf jeden fall ich bin ganz deiner meinung

Ja Super ! ab ca 3 GHZ zieht er dem 1090T nicht nur in der Leistung davon sondern auch im Verbrauch , vom Verlust des Garantie Anspruchs ganz zu schweigen ... also wenn schon dann Stock und da sind beide ca gleich !
Kann mich nicht Erinnern das man zu Athlon XP Zeiten , gross was sagen durfte wenn ein Athlon mit 500-800 mhz mal eben gleich oder in Spielen zum teil schneller war ... , hat man da die Athlons auf knapp gleichen Takt gebracht , dann hatte man wirklich einen Leistungs Unterschied :)

mfg F-4

einerseits mit der garantie hast du recht aber für einen preis von 170€ für einen intel cpu da muss man beinhart zuschlagen denn da herrscht ein tolles preisleistungs - verhältnis

Ich weiß ja Synthetik Benches sind ja immer so ne Sache aber laut Sisoft Sandra ist mein i5 760 mit 3800MHz schneller als ein 1090T mit 4000MHz. Habs vorhin schon in einem anderem Thread gepostet, danach ist ein schlecht gelaunter @kaktus auf mich lost aber dennoch ist es ne Tatsache!

Wie mans nimmt. ;)
Ich hatte für meinen PII X4 955 108 € gezahlt und der PII X4 945 wird aktuell auch für 110 € verramscht. Am Board kann man auch noch mal +-20 € sparen und schon ist für 80 € mehr eine deutlich fettere Grakka möglich.
Vielleicht hat man damit die langsamere CPU, aber zocken wird man mit der AMD Kiste und der dickeren Grakka i.d.R. besser. :ugly:

Ich war nicht schlecht gelaunt... nur gibts hier jeden Tag solche Diskussionen und ich verstehe nicht wie ihr euch jedes mal aufs Neue da kloppen könnt wenn unter dem Strich und quer Beet das Selbe raus kommt.

Und Synthetische Benchmarks sind sowas von nichtssagend.... das weißt du selbst. Das ist als wenn dir ein Programm sagt, die Farbe rot ist schöner als blau oder umgedreht. Völlig und absolut Nutzlos.

Wenn ich dann an den Sommer denke wie oft man am Tag die Frage beantworten muss, "sind meine Temps zu hoch?". Ich hab überhaupt kein Problem damit mit immer wieder über das selbe Thema zu unterhalten so lange es noch nicht zu 100% geklärt ist, macht es immer wieder einen Sinn. Klar @kaktus hast du recht mit dem Synthetik Bench aber es gibt doch einen Anhaltspunkt in Bezug auf die Leistung.

Es gibt keine Anhaltspunkte, da nur immer eine ganz bestimmte Sache getestet wird die in Der Praxis so niemals nie und nimmernicht vorkommt. Das ist ja das Problem solcher Tests.

Diese Sommerfrage ist auch belastend. Es gibt Specs zu den CPUs, warum können die Leute da nicht einfach mal nachsehen? So schwer ist das nun wirklich nicht. Gerade wenn die Fragen von Leuten kommen die hier schon mehrere Hundert Beiträge haben.

Und was ist an der Frage Intel vs. AMD nicht geklärt? Laststromverbrauch ist bei Intel etwas besser, Idle gleicht es sich fast wieder aus und die bessere Pro-Mhz Leistung liegt bei Intel. Im gleichen Preisbereich liegen die CPUs gleich auf. Las mal hier und da enen kleinen Vorteil bei Intel und dort mal bei AMD haben. Ist doch nicht so schwer.

Wie mans nimmt. ;)
Ich hatte für meinen PII X4 955 108 € gezahlt und der PII X4 945 wird aktuell auch für 110 € verramscht. Am Board kann man auch noch mal +-20 € sparen und schon ist für 80 € mehr eine deutlich fettere Grakka möglich.
Vielleicht hat man damit die langsamere CPU, aber zocken wird man mit der AMD Kiste und der dickeren Grakka i.d.R. besser. :ugly:

Und genau das ist die Frage. Schaut man sich mal die 3DMark11 Rangliste hier im Forum an (ich weiß, ist synthetisch, aber trotzdem meiner Meinung nach ein guter Gradmesser)

http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/130228-3d-mark-11-pcghx-rangliste.html

dann sieht man beispielsweise, dass hulkhardy auf Platz 17 mit einem i5 und einer GTX 470 ein besseres Ergebnis erreicht als TH1984 auf Platz 19 mit einem Phenom 955BE und einer GTX480. Ein solches Ergebnis in einem Grafikbenchmark kann in der Realität genau so, auch in Spielen auftreten. Deswegen würde ich nie zu einem, im Vergleich zu i5/i7, langsameren Phenom X4/X6 raten, nur weil er preiswerter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist die Frage. Schaut man sich mal die 3DMark11 Rangliste hier im Forum an (ich weiß, ist synthetisch, aber trotzdem meiner Meinung nach ein guter Gradmesser)

http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/130228-3d-mark-11-pcghx-rangliste.html

dann sieht man beispielsweise, dass hulkhardy auf Platz 17 mit einem i5 und einer GTX 470 ein besseres Ergebnis erreicht als TH1984 auf Platz 19 mit einem Phenom 955BE und einer GTX480. Ein solches Ergebnis in einem Grafikbenchmark kann in der Realität genau so, auch in Spielen auftreten. Deswegen würde ich nie zu einem, im Vergleich zu i5/i7, langsameren Phenom X4/X6 raten, nur weil er preiswerter ist.

Von synthetischen Benchmarks halte ich ähnlich wenig wie Kaktus. Ich hab hier zufällig gerade die PCGH extreme Tuning Bibel vor mir liegen. Bei 1680x1050 und 4xAA 16:1 AF hängt ausnahmslos alles im Grafiklimit. Völlig egal ob ein 1055T, ein i7-860 oder i7-965 eingesetzt wird, alles liegt auf Augenhöhe. Ok, es wurde nur eine GTX285 eingesetzt, aber die Karte entspricht Leistungsmässig den oft verbauten GTX460 oder HD6850. Von daher realitätsnäher wie jeder Synthetische Benchmark finde ich.

Von synthetischen Benchmarks halte ich ähnlich wenig wie Kaktus. Ich hab hier zufällig gerade die PCGH extreme Tuning Bibel vor mir liegen. Bei 1680x1050 und 4xAA 16:1 AF hängt ausnahmslos alles im Grafiklimit. Völlig egal ob ein 1055T, ein i7-860 oder i7-965 eingesetzt wird, alles liegt auf Augenhöhe. Ok, es wurde nur eine GTX285 eingesetzt, aber die Karte entspricht Leistungsmässig den oft verbauten GTX460 oder HD6850. Von daher realitätsnäher wie jeder Synthetische Benchmark finde ich.

1. Du hast in deinem Post von "fetteren" Grafikkarten geredet. Weder GTX285 noch GTX460 noch HD6850 sind "fette" Grafikkarten, sondern entsprechen leistungsmäßig der Mittelklasse.
2. Bei einer Auflösung von 1680x1050 und 4AA 16xAF hängen gerade Karten wie GTX 470/570 oder GTX 480/580 noch lange nicht am Grafiklimit.
3. Grafische Benchmarks wie 3DMark11, Unigine Heaven usw. nutzen grafische Effekte die so auch in Spielen genutzt werden. Deswegen kann man davon ausgehen das Systeme die in solchen Tests schnell(er) sind, auch in Spielen schnell(er) sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich hier ja keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber Threats entwickeln sich. :D

1. Gesparte 80 € machen aber den Unterschied zwischen Mittelklasse und "unterer" Oberklasse.
Beispiel:
GTX460 1GB: ca. 160 €
Gigabyte GTX470 SOC: ca. 240 €

2. Glaubst du wirklich das z.B. der i7-860 mit einer GTX470 statt einer ca. 20% langsameren GTX285 dem 1055T plötzlich deutlich davon rennt, wenn mit der GTX285 nicht mal 1Flps Unterschied war?

3. Ich gehe lieber nicht davon aus sondern berufe mich lieber auf Fakten. Ergo richtige Spielebenchmarks.

Eigentlich wollte ich hier ja keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber Threats entwickeln sich. :D

1. Gesparte 80 € machen aber den Unterschied zwischen Mittelklasse und "unterer" Oberklasse.
Beispiel:
GTX460 1GB: ca. 160 €
Gigabyte GTX470 SOC: ca. 240 €

2. Glaubst du wirklich das z.B. der i7-860 mit einer GTX470 statt einer ca. 20% langsameren GTX285 dem 1055T plötzlich deutlich davon rennt, wenn mit der GTX285 nicht mal 1Flps Unterschied war?

3. Ich gehe lieber nicht davon aus sondern berufe mich lieber auf Fakten. Ergo richtige Spielebenchmarks.

Wo sind denn deine Fakten? Links etc.? Wo sind die Spielebenchmarks in denen ein Phenom mit der gleichen Graka genau so schnell ist wie ein i5/i7?

EDIT:

Hab da mal was raus gesucht:

AMD Phenom II X6 1055T 2.80 GHz Review - Page 10/13 | techPowerUp

AMD Phenom II X6 1090T BE & Phenom II X6 1055T Review > Gaming Performance - TechSpot

AMD's Six-Core Phenom II X6 1090T & 1055T Reviewed - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

AMD Phenom II X6 1055T Processor Performance Review - S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat - Legit Reviews

Komisch das die Phenoms in fast allen Spielen deutlich langsamer sind als die Intel i5/i7....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück