i5-4570 mit Broken 2 - hohe Temperatur bei Last?!

Mosed

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe meinen PC aufgerüstet.
Auf einem MSI Z87 G45 Gaming kommt ein i5-4570 mit Alpenföhn Broken 2 zum Einsatz.

Im Leerlauf habe ich eine CPU-Temperatur von 33-35°C. Wenn ich Prime95 laufen lasse springen die Temperaturen (core und CPU Gesamt) sofort auf 59-60°C hoch und bleiben in dem Bereich. Der Kühler erwärmt sich aber so gut wie gar nicht - vielleicht wird er in MB-Nähe leicht wärmer. (CPU-Lüfter dreht dabei auf Vollgas)
Und selbst nach über einer Minute wird der Kühler nicht wärmer - die CPU aber auch nicht heißer. Deaktiviere ich Prime95 fällt die Temperatur schlagartig wieder auf 35°C runter.

Dazu finde ich es auch interessant, dass die CPU durchgehend alle vier Kerne auf 3,6 Ghz taktet. Turbo funktioniert doch eigentlich nur auf höchster Stufe, wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind?


Der Kühler hat auf jeden Fall Kontakt zur CPU und die Wärmeleitpaste habe ich bereits in drei verschiedenen Schichtdicken probiert ohne nennenswerte Unterschiede. Der Kühler war auch nach Abbau komplett mit WLP "benetzt".

Was kann hier los sein?
Wenn ich ne Weile ein Spiel spiele, ist der Kühler nachher schon warm - aber das kann an sich ja auch durch die aufgeheizte Gehäuseluft (Graka...) kommen.
Laut der Tabelle in der PCGH schafft der Broken 2 bei 100% Lüfterdrehzahl 48°C ... (bei Crysis 3 geht die Temp auch knapp an 60°C ran)
 
Sorgen um die CPU mache ich mir nicht, finde es nur komisch, dass der Lüfter quasi wirkungslos ist (zumindest so lange die Gehäusetemp nicht ansteigt). Und ich erwarte halt, dass die Heatpipes des Kühlers zumindest mal deutlich warm werden, wenn die CPU 60° hat.
 
Der Heizwell wird halt etwas wärmer, deine Temps sind in Ordnung.
Die WLP nur hauchdünn auftragen, das du noch etwas von der Schrift durchschimmern siehst.
Die 60 Grad sind die Kerntemperaturen, bevor die Heatpipes und der Kühlblock deutlich warm werden, würde die CPU sich abschalten.
Denn dafür müsste die CPU schon fast Kochen.

Gruß
 
Genau so ist auch bei mir, mit meinem i7 2600k. Der WingBoost 2 ist echt lahm. Ich werde demnächst ihn gegen ein NB eLoop oder Enermax ersetzen und schauen ob sich die Temps bessern.
 
Hab das gleiche Problem. Mein i5-4670k ist nach 2 min unter Volllast eine Temperatur von 64°.
Ich hab einen Alpenföhn Matterhorn mit 2 eLoops drauf, die auf 1100 RPM aufdrehen.
Der CPU Kühler wird auch kein bisschen warm.
 
Was macht ihr euch alle für einen Kopf:ka: Die Temps sind doch völlig im Rahmen. Und es besteht immer noch der Unterschied zwischen den einzelnen Kernen (die dürfen unter Last deutlich heißer werden) und dem Heatspreader (Tcase)... Unter Prime wird mein i7-4770k auch sehr heiß, bis 80°C sind da kein Thema. Im PC-Alltag (Anwendungen, daddeln, Office, surfen) erreiche ich meist aber keine 65°C, eher darunter.

Also überhaupt kein Stress für die CPU;)

Gruß
 
Genau. Sie sollte nicht. Da man bei max 70 grad sicher sein kann das sie nicht throttelt ( oder so aehnlich)

Jedoch sieht selbst die Garantie mehr vor. Sonst wuerde intel sich ja selbst ins beim schießen mit ihren relativ kleinen boxed kuehler.

Erst ab 90 grad beginnen in der cpu schutz schaltungen aktiv zu werden.
Ab 100 geht der pc einfach aus. (Zumindest sollte er das...)

Außerdem ist es wie gesagt noch ein unterschied wo gemessen wird. Wenn du ne gute cpu erwischt hast ist alles palete. Der brocken 2 hat ja ansich schon ne masse.
Wenn da die cpu 60 grad warm wird besteht kei grund zur sorge.

Wenn du direkt nach prime start die headpipe anpackst kannst du ja garnix spueren. Die waerme zieht sich langsam durch den kuehler.
Das ist ja gute an dem. Durch das viele metal verteilt sich das besser.

Die headpipe ansich wird ja auch nicht so extrem heiß. Die waerme fliest ja ab und vieles uebernimmt die fluessigkeit im inneren.

MfG Heretic

Ps: aber prime belasstet auch alle kerne bei dir ? Man kann prime ja auch nur einen belasten lassen ... das wuerde den turbo erklaeren..
 
Um nochmal auf den höheren Turbotakt auf allen Kernen zurück zu kommen, bei mir hat das Mainboard (gigabyte z77x-d3h) im Auslieferungszustand meinen I5 3570K übertaktet.
 
Ich hab gedacht ne CPU sollte nicht heißer als 65-70° werden...
Hier siehst du:

was Intel für den i5-4570 als Tcase angibt. Es sind etwas über 72°C als Höchsttemp unter Last (gilt übrigens auch für den i5-4670k/i7-4770k). Diese Temp wirst du mit einem vernünftigen Luftkühler @stock nie erreichen (den Boxed lassen wir jetzt einmal außen vor:D). Die einzelnen Kerne werden oft noch heißer und dürfen es auch.

Und im schlecht bis gar nicht belüfteten Lappi muss Haswell ja schließlich auch überleben...

Gruß
 
Zurück