i5 4460 oder i5 6500 für Cities Skylines?

bonner12

Schraubenverwechsler(in)
i5 4460 oder i5 6500 für Cities Skylines?

Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zulegen. Ich dachte an die Konfiguration aus diesem Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...ng/427013-zusammenstellung-ordnung-630-a.html

Ich spiele besonders gerne Cities Skylines und möchte dort auch mal eine größere Stadt (>200.000 EW) ruckelfrei hinbekommen. Da ich nun doch etwas mehr Geld zur Verfügung habe, denke ich an den i5 6500 statt dem i5 4460.
Denkt ihr, die Mehrkosten für CPU und Mainboard lohnen sich?

Viele Grüße!

AW: i5 4460 oder i5 6500 für Cities Skylines?

Cities:Skylines hat eine vorbildliche Multikernunterstützung da der verwendete Workload auch leicht parallelisierbar ist (theoretisch kann das Verhalten jedes Bewohners ja ein eigener Thread sein :ugly:). Trotzdem ist die CPU-Belastung auch bei großen Städten nicht besonders hoch (für heutige Verhältnisse), so dass du selbst mit nem i3+SMT keinerlei Probleme haben wirst so lange deine Stadt nicht WIRKLICH groß wird. In letzterem Falle biste aber mit einem modernen flotten 4-Kerner immer im grünen Bereich.

Den Unterschied zwischen 4460 und 6500 merkste weder in Cities Skylines noch sonstwo, die beiden CPUs sind praktisch gleich schnell bzw. der 6500er ist nur minimal schneller.

... echt jetzt? Eine Beratung für die Wahl zwischen zwei fast identischen Prozessoren in Hinblick auf eine Anwendung die wenig Leistung braucht?

Der 6500 ist ein bisschen besser, den massiven Aufpreis aber aktuell nicht wert.

Im Spiel wirst du sowieso keinen Unterschied spüren.

Ja, ich habe da etwas gegoogelt und in den Benchmarks war der i5 6500 etwas stärker; jedoch kann ich als Laie nicht einschätzen, ob ich das so übertragen kann auf dieses Spiel.

Der PC soll für etwa 2-2,5 Jahre reichen, ich bin auch nicht der anspruchsvollste Spieler. In der Zeit würde ich auch nichts aufrüsten wollen (höchstens RAM). Also lieber den Hashwell mit Blick auf Preis/Leistung?

Was die CPU an Leistung bringen muss ist leider von der Software abhängig.
Da ist es schwer einen Ausblick auf die nächsten 2 Jahre zu bringen, wenn man überlegt das niemand von uns weiß was für Software es geben wird, und welche Du davon kaufen wirst und wie leidensfähig Du bist :-)
Es sei denn Du magst Glaskugel-Antworten.

Danke dir!
Naja damit möchte ich eher sagen, ich werde die nächsten 2-2,5 Jahre nicht aufrüsten ; somit wäre das Argument einer besseren Aufrüstbarkeit des Sockels weg.
Gibt es ansonsten Argumente für den teureren Skylake?

Performancemässig tun die sich beide nicht viel, und mit beiden hast du erstmal eine Zeit lang Ruhe.
Wenn du Geld sparen willst dann nimm den Haswell, wenn nicht dann Skylake.
In den meisten Spielen wirst du eh kein Unterschied merken, da die von der Power sehr ähnlich sind.

Ich verstehe sowas nicht, der 6500 ist doch nur 30€ teurer als der 4460, hat aber mehr Leistung und die aktuellste Plattform im Gepäck.
Jetzt auf Haswell zu setzen und dann eventuell in 3 Jahren auf Skylake würde die Kosten doch nur verdoppeln...
Schaff dir jetzt Skylake an, dann haust du dir in ein paar Jahren eine modernere CPU rein und fertig.
Zumal Intel voraussichtlich die nächsten 2 Generationen auf Sockel 1151 Basis fertigen wird.

Und wenn dir die 30€ Aufpreis too much sind, kannst du dir auch den i5 6400 zulegen.
Der kostet bei Mindfactory gerade mal 8€ mehr und ist dennoch leistungsstärker als der 4460...
UserBenchmark: Intel Core i5-4460 vs i5-6400

Könnte dann so aussehen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Wären etwa 60€ mehr, aber du hättest ein wesentlich besseres Netzteil, 16GB RAM, welche bereits heute immer mehr zum tragen kommen und auf lange Sicht Geld gespart,
da du wie gesagt dann in ein paar Jahren einfach nur die CPU wechseln müsstest.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe sowas nicht, der 6500 ist doch nur 30€ teurer als der 4460, hat aber mehr Leistung und die aktuellste Plattform im Gepäck.
Jetzt auf Haswell zu setzen und dann eventuell in 3 Jahren auf Skylake würde die Kosten doch nur verdoppeln...
Schaff dir jetzt Skylake an, dann haust du dir in ein paar Jahren eine modernere CPU rein und fertig.
Zumal Intel voraussichtlich die nächsten 2 Generationen auf Sockel 1151 Basis fertigen wird.

Und wenn dir die 30€ Aufpreis too much sind, kannst du dir auch den i5 6400 zulegen.
Der kostet bei Mindfactory gerade mal 8€ mehr und ist dennoch leistungsstärker als der 4460...
UserBenchmark: Intel Core i5-4460 vs i5-6400

Könnte dann so aussehen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Wären etwa 53€ mehr, aber du hättest ein wesentlich besseres Netzteil, 16GB RAM, welche bereits heute immer mehr zum tragen kommen und auf lange Sicht Geld gespart.

Dafür sind die Boards bei Skylake teurer, der Speicher auch etwas.

Du musst bedenken, dass der i5 vermutlich locker reicht, bis der Nachfolger von Skylake auf dem Markt ist.
Wenn die Leistungssprünge so weiter gehen, dann ist der i5 4460 auch in 3-4 Jahren keine 30% langsamer als der dann aktuelle i5.
Klar könnte man Skylake mitnehmen, aber was wären die Konkreten Vorteile bei einem Einsteiger-PC?

Gerade, wenn man nur ein sehr günstiges Skylake Board nehmen würde, sind die Vorteile quasi Null.
Also wozu mehr Geld ausgeben? Nur, wenn man wirklich genug Geld hat, dann kann man die aktuelle mitnehmen.
Ansonsten kann man sich das Geld auch sparen.

Dafür sind die Boards bei Skylake teurer, der Speicher auch etwas.

Du musst bedenken, dass der i5 vermutlich locker reicht, bis der Nachfolger von Skylake auf dem Markt ist.
Wenn die Leistungssprünge so weiter gehen, dann ist der i5 4460 auch in 3-4 Jahren keine 30% langsamer als der dann aktuelle i5.
Klar könnte man Skylake mitnehmen, aber was wären die Konkreten Vorteile bei einem Einsteiger-PC?

Gerade, wenn man nur ein sehr günstiges Skylake Board nehmen würde, sind die Vorteile quasi Null.
Also wozu mehr Geld ausgeben? Nur, wenn man wirklich genug Geld hat, dann kann man die aktuelle mitnehmen.
Ansonsten kann man sich das Geld auch sparen.

Auch wieder wahr.
Mir persönlich wäre es die 60 €uro Aufpreis allerdings wert, was ja nun nicht sooo viel ist für ein gesamtes System.

Bei Intel wäre es mir das nicht wert, die Plattform wird doch in ein paar Monaten eh wieder weggeworfen.

Bei AMD wäre es mir das noch weniger, die sind ja bereits nach ein paar Monaten obsolet.
So oder so, der Threadersteller bekam hier zwei sehr unterschiedliche Möglichkeiten offeriert und kann sich nun entscheiden welche der beiden er wahr nehmen möchte.

Bei AMD wäre es mir das noch weniger, die sind ja bereits nach ein paar Monaten obsolet.
Bisher wurden alle Plattformen auch angemessen lange genutzt.
Guck dir einen alten 990fx Chipsatz an. Der wurde ein halbes Jahrzehnt lang immer wieder auf den neuesten Stand upgegradet, bevor man jetzt langsam mal darüber nachdenkt ihn auszutauschen.
Dafür hat man sehr viel miteinander kompatible Hardware bekommen.

Natürlich ist es schön, dass Intel versucht jedes Jahr das Maximum rauszuholen. Aber einmal im Jahr den halben PC wegzuschmeißen weil er nicht mehr kompatibel ist, wäre mir a) zu blöd und b) zu teuer.

Bisher wurden alle Plattformen auch angemessen lange genutzt.
Guck dir einen alten 990fx Chipsatz an. Der wurde ein halbes Jahrzehnt lang immer wieder auf den neuesten Stand upgegradet, bevor man jetzt langsam mal darüber nachdenkt ihn auszutauschen.
Dafür hat man sehr viel miteinander kompatible Hardware bekommen.

Natürlich ist es schön, dass Intel versucht jedes Jahr das Maximum rauszuholen. Aber einmal im Jahr den halben PC wegzuschmeißen weil er nicht mehr kompatibel ist, wäre mir a) zu blöd und b) zu teuer.
Alles Geschmacksache. ^^
Mir wiederum wäre es zu blöd mir dauernd nen neuen Prozessor zu kaufen, weil der alte bereits mit dem nächsten Release der Konkurrenz deutlich überholt wurde.
Versteh mich nicht falsch, ich nutze AMD gerne, ich hatte lange einen x6 1090t in meinem Hauptrechner und nutze den immer noch in meinem Arbeitsrechner.
Gerade bei Nutzung von Handbrake & Co. ist der @ 4GHz immer noch echt klasse. Aber AMD sind eben in erster Linie gute Arbeitstiere.
Bei einem kleinen Gaming System würde ich mir was zusammenstellen wollen, was jetzt vielleicht mal nen Fuffi mehr kostet, aber dafür die nächsten Jahre Ruhe bietet.
Und wenn dann mal in 5 Jahren oder so die CPU zu sehr rumkrebst, wird sicherlich auch schon die letzte für den Sockel gebaute CPU erhältlich sein und der Leistungssprung (in Hinsicht auf die bisherige Entwicklung vielleicht 30%?) ausreichend sein für ein paar weitere Jahre daddeln. Unterm Strich ist das einfach sinnvoller und günstiger.

Andererseits kann er sich auch Haswell holen und den Fuffi in eine bessere GPU stecken.
DAS würde wiederum schon etwas mehr Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm das Geld und stecke ein Teil davon in die Grafikkarte - da Du gerne mit Mods spielst. Welche hast Du überhaupt?
Schaue, dass Du nicht klägliche 8GB RAM drin hast. Wieviel hast Du drin?
Nimm Dir ein anständiges Netzteil.
Wenn Du danach noch Geld hast, dann kaufe Dir eine SSD für die Spiele
(da kommt es jetzt darauf an, wie gross ist Deine Bibliothek?)

Und was soll uns das dauernde posten deines bisherigen Warenkorbes sagen?

ich verstehe nicht, warum ein neuer PC brauchst. Warum für die CPU, etc Geld ausgeben, wenn man geziehlt auf RAM, GPU und SSD mehr davon hat.

Zurück