• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechenknecht für Cities Skylines 2 und Pile of Shame - ca. 2000€

Sieht gut aus. Von mir aus kannst du das so bestellen.

Edit: Dieser CPU-Kühler würde auch dicke reichen


Der ist nicht so klobig. Und reicht vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Sieht gut aus. Von mir aus kannst du das so bestellen.

Edit: Dieser CPU-Kühler würde auch dicke reichen


Der ist nicht so klobig.
Ich verstehe sie Datenblätter so, dass der 500er und der 620er fast gleich sind, was die Abmessungen betrifft.

Der 620er ist jedoch etwas leistungsstärker und 3 DB ruhiger bei der Maximallautstärke.

Ist halt persönliche empfinden. Wenn es Deepcool sein soll würde ich den 620er nehmen.

Bei Amazon soll der 620er digital gerade für 69,99 incl. Versand im Angebot sein. Wären nochmal 5€ gespart und ne nette Temperaturanzeige oben drauf, wenn der TE damit was anfangen kann.
 
Bei Amazon soll der 620er digital gerade für 69,99 incl. Versand im Angebot sein. Wären nochmal 5€ gespart und ne nette Temperaturanzeige oben drauf, wenn der TE damit was anfangen kann.
den mit der digitalen Anzeige hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, gefällt mir und die 2mm mehr passen auch noch ins Gehäuse
 
noch eine Frage, wo bezieht man geschickterweise eine Windows 10 ISO? Download des Media Creation Tool von MS und dann die Option "für einen anderen PC"? https://www.microsoft.com/en-ca/software-download/windows10
Mein aktueller PC nutzt noch kein UEFI, hatte mal gelesen, dass man mit dem Media Creation Tool von MS damit Probleme bekommen könnte, da er sich am aktuellen PC orientiert

Wäre da nicht der Download bei winfuture simpler? https://winfuture.de/downloadvorschalt,3891.html
Anschließend würde ich dann mit Rufus einen Stick für UEFI erstellen.
 
würde es noch Sinn ergeben, die beiden Frontlüfter vom Fractal Design North gegen 2 der Arctic P14 140er PWM auszutauschen? beide hätten daisy chaine
vs

die hydrodynamisches Gleitlager vom Arctic dürften doch wertiger sein als die einfachen Gleitlager vom Aspect 14, oder irre ich da?

Warenkorb würde dann nun so ausschauen:


 
Die werden nicht viel besser sein.
die Arctic werden mit 0,3 sone angegeben, was wohl 11dB entspricht - bei 2k für das Gesamtsystem sind die zusätzlichen 13€ ja nur peanuts
auch wenn man von den Frontlüftern nur wenig sieht, wäre es mir prinzipiell lieber, gleiche Lüfter zu verbauen - ich merk schon, ich geb mir meine Antwort selber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arctic rattern teilweise im Leerlauf, die Fractal auch. :ugly:
würdest du eher noiseblocker empfehlen?
der PC wird unterm Schreibtisch direkt neben mir stehen, geräuschempfindlich bin ich schon

ich würde in meiner Naivität einfach annehmen, dass man das Problem mit gescheiten Lüfterkurven in den Griff bekommen könnte, oder irre ich da?
 
Probier das mit den Fractal, wenn einer anfängt zu rattern oder die zu laut sind, dann tauscht du die gegen E-Loops.
Da ist auch immer n bisschen Glück mit dabei, manchmal laufen die günstigen Lüfter auch echt lange echt gut.
 
alles klar, bei meinem aktuellen Fractal Define R5 haben mich die mitgelieferten Fractal Lüfter auch nie wirklich gestört
vielen Dank nochmals für die ganzen wirklich hilfreichen Beiträge, ich hab jetzt folgendes bestellt:


die Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW /MZ-V8P2T0B) liegt noch bei mir im Schrank rum, da werd ich noch die Firmware vor der wirklichen Nutzung aktualisieren und sollte dann ja auch damit keine Probleme mehr bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile snd alle Komponenten angekommen und zusammengebaut.
Leider musste ich feststellen, dass auf dem Sockel der CPU einige Pins verbogen waren, daher hab ich mir einen Zusammenbau erstmal verkniffen, RMA gestartet und mir nochmal ein identisches Mainboard für 20€ weniger bestellt.

Mit dem neuen Mainboard ging der Zusammenbau eben dann auch so problemlos, wie man es erwarten konnte.
Windows ist auf der Kingston, bei der bereits vorhandene Samsung 980 Pro habe vor dem ersten Beschreiben die Firmware aktualisiert und dann die Datenmigration gestartet. RGB von GPU und CPU-Kühler sind jetzt auch angeglichen.

Das Mainboard habe ich ebenfalls auf die neueste Firmware aktualisiert, Resizeable BAR und Above 4G aktiviert und ein wenig mit den EXPO Profilen getestet, da haben mich aber die Bootzeiten von 3-4 Minuten mit EXPO1 und EXPO2 gestört, der Tag war lang :-)
Wird das mit der Zeit besser, oder was vergesse ich, um auch mit 5600 MH/z bzw 6000 MHz enigermaßen akzeptable Bootzeiten zu haben? Mit den default 4800 MHz bin ich in unter 10 Sekunden in Windows. Memory Context Restore hatte ich aktiviert und mehrmals neu gebootet, eine Besserung konnte ich aber nicht wirklich ausmachen.

Vielen Dank nochmals für die tollen Anregungen, speziell an @eXquisite für den Hinweis zum AK620 Digital, die Temperaturanzeige am CPU-Kühler finde ich echt schick :daumen:
 
Hab leider noch keine Erfahrung mit 64GB.
64GB sind schon ne Hausnummer.
Aber ich würde in der Situation einfach mal unten anfangen.

EXPO rein, Memory Context... rein, 5200Mts, schauen ob er da unter 10 Sek bleibt.
 
Werd ich mir morgen dann nochmal genauer anschauen, eine Kombination aus Memory Context Restore und PowerDownEnable scheint bei einigen Leuten zu helfen, hatte aber eben noch nicht wirklich die Muße, mich mit allen BIOS respektive UEFI Settings auseinander zu setzen.
 
Zurück