• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechenknecht für Cities Skylines 2 und Pile of Shame - ca. 2000€

psylo0

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU Core i7 6700K @ 4 x 4000 MHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler
Mainboard Gigabyte Z170X-Gaming 3
GPU 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX OC
RAM: 32GB DDR4-3200
SSD: 250GB Samsung 840 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle und 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
HDD: Western Digital WDC 4TB
PSU: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
- 2x LG 27GL850-B WQHD
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Mainboard sollte PCIe 5.0 für ein eventuelles Grafikkarten Upgrade in der Zukunft haben (ich denke da an GTA 6), ich präferiere hier MSI oder Gigabyte, letzteres läuft auch nach 7 Jahren noch ohne Mucken

- GPU diesmal AMD - Tendenz geht zur 7800XT, 16GB(+) sollen es sein, eine 4080 ist mir vom P/L zu unattraktiv

- 64GB RAM, meine momentanen 32GB reize ich mit Cities Skylines völlig aus, hier möchte ich für Cities Skylines 2, kommende Updates und den custom Content aus dem Workshop definitiv Reserven

- Gehäuse wird das Fractal Design North Charcoal Black

- kein RGB neben der GPU

- Luftkühlung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst

9.) Speicherplatz

- eine Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 2TB ist für Games schon vorhanden, wurde aber noch nicht verbaut und braucht entsprechend noch die neue Firmware
- für Windows / Linux / Bildbearbeitung möchte ich eine weitere PCIe 4.0 1-2TB (Kingston KC3000?) nutzen
- dazu kommt dann die 4TB Wester Digital WDC 4TB als Datengrab

10.) Fragen

Grüße in die Runde,

ich möchte in den nächsten Tagen einen neuen Rechner anschaffen, der alte PC wird - bis auf die 4TB Wester Digital WDC 4TB - als Zweitrechner in der Familie weitergegeben.
Hauptsächlich spiele ich Cities Skylines, hier habe ich mittlerweile round about 2500 Stunden Spaß gehabt, für den Nachfolger (und meinen Pile of Shame) ist es dann aber doch an der Zeit, in neue Hardware zu investieren.

- passt die PSU zur Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT? Laut Geizhals haben die PSUs in meiner Liste mindestens 2x respektive 4x 6/8-Pin PCIe, das ist doch der richtige?
- welcher RAM wäre zu empfehlen? ich hab 5600er in die Liste gepackt, da ich schon öfter von Problemen mit 32 GB und 6000er gelesen habe, dürfte bei 64GB dann ja nicht einfacher werden
- reicht bei der angedachten Konfiguration im Fractal Design North Charcoal Black der zusätzliche 120mm hinten, oder sollte ich noch zusätzlich 2 140mm oben verbauen? Der PC wird auf einem Standfuß (und Teppich) unter meinem Schreibtisch stehen, daher wäre Zuluft von unten wahrscheinlich suboptimal. Beim Define R5 gedämmt bin ich ohne zusätzliche Lüfter ausgekommen
- Deepcool / Noctua - was würdet ihr für den 7800X3D empfehlen?

In den letzten Wochen (soweit im Urlaub möglich) und Monaten habe ich hier schon regelmäßig reingeschaut und mir Anregungen geholt, anhand welcher ich folgende Liste zusammengestellt habe:

Geizhals:

Über Input eurerseits würde ich mich wirklich freuen und bedanke mich schonmal im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
9.) Speicherplatz
- eine Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 2TB ist für Games schon vorhanden, wurde aber noch nicht verbaut und braucht entsprechend noch die neue Firmware
- für Windows / Linux / Bildbearbeitung möchte ich eine weitere PCIe 4.0 1-2TB (Kingston KC3000?) nutzen
- dazu kommt dann die 4TB Wester Digital WDC 4TB als Datengrab

10.) Fragen
Grüße in die Runde,

ich möchte in den nächsten Tagen einen neuen Rechner anschaffen, der alte PC wird - bis auf die 4TB Wester Digital WDC 4TB - als Zweitrechner in der Familie weitergegeben.
Hauptsächlich spiele ich Cities Skylines, hier habe ich mittlerweile round about 2500 Stunden Spaß gehabt, für den Nachfolger (und meinen Pile of Shame) ist es dann aber doch an der Zeit, in neue Hardware zu investieren.

- passt die PSU zur Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT? Laut Geizhals haben die PSUs in meiner Liste mindestens 2x respektive 4x 6/8-Pin PCIe, das ist doch der richtige?
- welcher RAM wäre zu empfehlen? ich hab 5600er in die Liste gepackt, da ich schon öfter von Problemen mit 32 GB und 6000er gelesen habe, dürfte bei 64GB dann ja nicht einfacher werden
- reicht bei der angedachten Konfiguration im Fractal Design North Charcoal Black der zusätzliche 120mm hinten, oder sollte ich noch zusätzlich 2 140mm oben verbauen? Der PC wird auf einem Standfuß (und Teppich) unter meinem Schreibtisch stehen, daher wäre Zuluft von unten wahrscheinlich suboptimal. Beim Define R5 gedämmt bin ich //geizhals.de/wishlists/3136454[/URL]

Über Input eurerseits würde ich mich wirklich freuen und bedanke mich schonmal im Voraus!


Das 650W Netzteil könnte für Probleme sorgen. Gar nicht mal, wegen der Leistung, sondern weil das Pure Power 12 erst mit der 850W Variante 4 PCI-E Anschlüsse bietet und nicht nur eine Schiene über Y-Kabel belastet. Das könnte Probleme mit weiteren Steckkarten oder einem zukünftigen GPU-Tausch geben, weil nicht genug Anschlüsse vorhanden sind.

1x 120er wird hinten benötigt, 1x 140er hinten oben kann man ergänzen.

Die Länge für die GPU ist mit 355mm angegeben, bitte schauen, ob das bei der Auswahl passt.

Die Höhe für den CPU Kühler ist mit max 170mm angegen, auch da mal schauen, ob das hinkommt.

Insgesamt jedoch eine runde Zusammenstellung.
 
Die Config sieht sehr gut aus.
Wenn du das 850W Netzteil nimmst hast du zwei 8 Pin Anschlüsse mehr.
Falls du mal eine noch stärkere Grafikkarte nachrüsten willst.
Und das mit dem Speicher was @Einwegkartoffel geschrieben hat.
Sollte eigentlich auch gut mit 6000 Mhz laufen.
 
Das 650W Netzteil könnte für Probleme sorgen. Gar nicht mal, wegen der Leistung, sondern weil das Pure Power 12 erst mit der 850W Variante 4 PCI-E Anschlüsse bietet und nicht nur eine Schiene über Y-Kabel belastet. Das könnte Probleme mit weiteren Steckkarten oder einem zukünftigen GPU-Tausch geben, weil nicht genug Anschlüsse vorhanden sind.
danke für die Erläuterungen, hatte ich so nicht auf dem Schrim - dann nehme ich das Pure Power 12 mit 850W
1x 120er wird hinten benötigt, 1x 140er hinten oben kann man ergänzen.
danke, hab den 140er ergänzt
Die Länge für die GPU ist mit 355mm angegeben, bitte schauen, ob das bei der Auswahl passt.
laut sapphiretech.com (https://www.sapphiretech.com/en/consumer/nitro-radeon-rx-7800-xt-16g-gddr6) und geizhals (https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-7800-xt-11330-01-20g-a3010430.html) wird die Länge mit 320mm angegeben, das sollte also bei max. 355mm (mit Frontlüfter ohne Radiator) passen.
Die Höhe für den CPU Kühler ist mit max 170mm angegen, auch da mal schauen, ob das hinkommt.
die Abmessungen vom DeepCool wird mit Lüfter mit 129x160x138mm (BxHxT) angegeben, beim Noctua sind es mit Lüfter150x165x161mm (BxHxT), die müssten also auch beide passen

RAM würde ich mit noch etwas mehr Takt nehmen
Und das mit dem Speicher was @Einwegkartoffel geschrieben hat.
Sollte eigentlich auch gut mit 6000 Mhz laufen.
@Einwegkartoffel @RyzA gibt es hier noch etwas zu beachten? ich würde nach AMD Expo + niedrige CAS Latency schauen

Vielen Dank schonmal für den input!
 
Ja welchen mit EXPO nehmen. Und guten Timings.
wäre einer von denen zu empfehlen? ich würde gerne möglichst kleine RAM Riegel verbauen, um eventuelle Platzprobleme mit dem CPU Lüfter aus dem Weg zu gehen

edit: der DeepCool hat wohl 43mm RAM height clearance
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre einer von denen zu empfehlen? ich würde gerne möglichst kleine RAM Riegel verbauen, um eventuelle Platzprobleme mit dem CPU Lüfter aus dem Weg zu gehen

edit: der DeepCool hat wohl 43mm RAM height clearance
Die kannst du beide nehmen.
 
wäre einer von denen zu empfehlen? ich würde gerne möglichst kleine RAM Riegel verbauen, um eventuelle Platzprobleme mit dem CPU Lüfter aus dem Weg zu gehen

edit: der DeepCool hat wohl 43mm RAM height clearance
Einmal noch in der Kompatibilitätsliste vom RAM und vom MB nachsehen,
ob die auch laufen würden.
 
Einmal noch in der Kompatibilitätsliste vom RAM und vom MB nachsehen,
ob die auch laufen würden.

Das ist relativ überflüssig. Die QVL-Liste kann (!) immer nur ein nicht-repräsentativer Ausschnitt sein, da kein Hersteller jedes RAM-Kit auf dem Markt testen kann, insbesondere wenn sie erst nach Veröffentlichung des Mainboards heraus kommen.
 
Das ist relativ überflüssig. Die QVL-Liste kann (!) immer nur ein nicht-repräsentativer Ausschnitt sein, da kein Hersteller jedes RAM-Kit auf dem Markt testen kann, insbesondere wenn sie erst nach Veröffentlichung des Mainboards heraus kommen.
Kann man trotzdem zur Sicherheit noch nachgucken. Wir hatten den Ram schon öfter empfohlen (allerdings nicht im 64GB Kit) eigentlich sollte der laufen.
 
danke für die Erläuterungen, hatte ich so nicht auf dem Schrim - dann nehme ich das Pure Power 12 mit 850W

danke, hab den 140er ergänzt

laut sapphiretech.com (https://www.sapphiretech.com/en/consumer/nitro-radeon-rx-7800-xt-16g-gddr6) und geizhals (https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-7800-xt-11330-01-20g-a3010430.html) wird die Länge mit 320mm angegeben, das sollte also bei max. 355mm (mit Frontlüfter ohne Radiator) passen.

die Abmessungen vom DeepCool wird mit Lüfter mit 129x160x138mm (BxHxT) angegeben, beim Noctua sind es mit Lüfter150x165x161mm (BxHxT), die müssten also auch beide passen



@Einwegkartoffel @RyzA gibt es hier noch etwas zu beachten? ich würde nach AMD Expo + niedrige CAS Latency schauen

Vielen Dank schonmal für den input!
Die Grafikkarte passt problemlos rein. Ich habe die 7900 xtx von Sapphire und das selbe Gehäuse, nur in weiß. Fasst prima.
 
Laut https://www.msi.com/Motherboard/MAG-X670E-TOMAHAWK-WIFI/support#mem
sollten die Kingston (KF560C36BBEK2-64) wohl bis 6000 MH/z laufen, mich wundert nur die in der vorletzen Spalte angegebenen 32GB, das wird sich vermutlich auf einen einzelnen Riegel x2 = 64GB beziehen?


Die G.Skill Fralre X5 (F5-6000J3040G32GX2-FX5) werden nicht aufgeführt, was aber ja nicht bedeuten muss, dass diese nicht laufen, sondern wie @HenneHuhn schrieb nur nicht getestet wurden.

Hat hier denn jemand das https://geizhals.de/msi-mag-x670e-tomahawk-wifi-a2906280.html mit 64GB und 6000 MH/z + im Betrieb?

Merkt man einen Unterschied zwischen langsameren und sagen wir Riegeln mit 6000 MH/z beim 7800X3D überhaupt? Ich hebe im Hinterkopf, dass die Prozessoren mit 3D Cache nicht wirklich vom höheren Takt profitoieren, daher auch meine ursprüngliche Wahl mit den 5600 MH/z.

Vielen Dank nochmals für die Hinweise!
 
Merkt man einen Unterschied zwischen langsameren und sagen wir Riegeln mit 6000 MH/z beim 7800X3D überhaupt? Ich hebe im Hinterkopf, dass die Prozessoren mit 3D Cache nicht wirklich vom höheren Takt profitoieren, daher auch meine ursprüngliche Wahl mit den 5600 MH/z.
Nicht so deutlich wie bei normalen CPUs ohne 3D Cache.
 
Die schnelleren Riegel sorgen hauptsächlich für glattere Frametimes und sorgen so für ein subjektiv flüssigeres Spielgefühl.

Es gibt einen gut gemachten Tuning Guide von PCGH Dave für den 7800x3d (kann einzeln erworben werden), der bzgl Ram mitteilt, dass dort verwendete Exemplar konnte stabil mit 6200 MHz laufen, 6400 MHz war noch bootfähig aber nicht mehr spielbar.

Ausgangsbasis waren 5200 MHz, die Steigerungen brachten je nachdem wie gut die einzelnen Spiele mit Ramgeschwindigkeit skalieren zwischen 2% und 9% mehr Leistung.

Jetzt kannst du selbst entscheiden, ob du den schnelleren Ram möchtest oder nicht.

Aber ausgehend vom obigen Tuningguide erkennt man, warum 6000er Ram als derzeitiger Sweetspot bezeichnet wird. Die laufen relativ sicher und sind von der P/L noch vertretbar. Alles darüber hinaus ist ne Wette auf die Zukunft, wobei jeder selbst wissen muss ob er die wirklich benötigt.
 
Aber ausgehend vom obigen Tuningguide erkennt man, warum 6000er Ram als derzeitiger Sweetspot bezeichnet wird. Die laufen relativ sicher und sind von der P/L noch vertretbar. Alles darüber hinaus ist ne Wette auf die Zukunft, wobei jeder selbst wissen muss ob er die wirklich benötigt.
Dank dir vielmals für die Ausführungen, das überzeugt mich dann auch vom 6000er.

was mir noch eingefallen ist: Benötige ich zwingend Windows 11 oder kann ich bis zum EoL auch weiter Wndows 10 nutzen (meine Präferenz). Dass ich neu aufsetzen muss wegen UEFI ist mir bewusst.
 
Du kannst bis Ende 2025 noch weiter Windows 10 ohne Probleme nutzen.
das war der Plan, merci :)

Warenkorb von Mindfactory sähe dann ähnlich wie bei geizhals aus, hab ich noch irgendwas vergessen / übersehen?


eine Win10 Lizenz würde ich dann bei einem der keyseller nochmal kaufen und mir mit Rufus aus der downloadbaren ISO einen USB Stick mit UEFI Support erstellen, Windoof nochmal neu installieren und die Firmware vom Mainboard muss dann wahrscheinlich noch aktualisiert werden, aber dann sollte doch alles passen?

Herzlichen Dank euch allen nochmals für die Infos

edit: RAM und die Kingston M2 werde ich dann wohl bei nbb holen, da kann man ja doch nochmal 20€ bei der M2 und 37€ beim RAM sparen respektive dann die Angebote am 10.10. und 11.10. abwarten
 
Zurück