Sehe ich halt anders, wenn ich nur 100 Euro zur Verfügung hätte, würde ich immer zum FX 6300 greifen. Ist meiner Meinung wesentlich zukunftssicherer als ein Dual Core. Selbst wenn der I3 etwas flinker unterwegs sein sollte, was ich nicht glaube.
Geh zum Glauben bitte in die Kirche. Das hat in einem Faktenbasierten Forum nichts zu suchen.
@Topic:
Ich würde den i3 nehmen.
Warum? Weil beide nicht wirklich zukunftsicher sind, der i3 in Games aber zumeist die Nase vorn hat.
Zudem verpersst du dich gleichzeitig nicht gegen Aufrüstoptionen, da du i5, Xeon und i7 noch zur Updatewahl hättest, bei AMD siehts dagegen eher Maus aus.
Der i3 ist durchweg effizienter. Da dein Kumpel keine Videos bearbeiten willspricht eigentlich nichst für den FX. Und selbst mit hast du noch Shadow Play und Intel Quick Sync als Mittel der Wahl. Und es ist ja auch nicht so als wäre der i3 im Konvertieren absolut unbrauchbar.
Zu dem ganzen OC Gefrickel beim FX:
Blöd nur das ihr dabei auslasst, was das ganze an Nebenkosten hat.
Wenn ich NB übertakte möchte ich och zumindest ordentliche Kühler auf dem Board haben. Boardpreis+
Wenn ich die CPU übertakte bekomm ich entweder nen Gehörsturz(Boxed) oder muss minimum 20€ in nen Kühler investieren. Dabei ist dann weiter zu beachten, dass ein ausreichend breites Gehäuse gewählt ist und das es gut genug belüftet ist. Bei Intel reicht der Boxed in allen Lebenslagen, da er im Schnitt sehr leise ist.
Wenn ich OC betreibe steigt der Stromverbrauch erneut. Für einen i3 mit 750 würde ein Couger A300 sogar locker ausreichen. Du brauchst ja nichtmal einen PCI Stromanschluss.
Mit FX OC musst du allerdings ein (leicht) größeres wählen.
etc. etc. etc.
Ergo:
Nimm den i3 oder schau ob es für einen i5 reicht.