Hi, ich kenne mich zwar nicht spezifisch mit dem EVO 3D aus, hatte aber schon ein paar andere Geräte zum Custom Rom installieren unter meinen Fingern ^^
Normalerweise ist das im Bezug auf Sense so, es gibt spezielle Sense ROM's bei welchen, wie der Name schon sagt, Sense dabei ist, oder eben welche wo dies nicht der Fall ist.
Als Quelle sollte man im XDA Forum vorbeischauen, da gibt es wirklich gute ROM und es steht auch immer dabei, dass die Rom zB auf Sense 3.5 mit Beats aufgebaut ist o.ä..
Als Deutsche Quelle kann ich Android Hilfe aus persönlicher Erfahrung auch empfehlen.
Beim Evo 3D müsst ihr darauf achten, dass ihr GSM Roms installiert, CDMA ist der Amerikanische Mobilfunkstandart, bei uns GSM
.
@ ShowNo: Cyanogenmod gibt es, allerdings bitte nicht diesen von der Webseite installieren, das ist die CMDA Version.
Im Grunde sollte man sich ausreichend einlesen, bevor man eine Custom Rom installiert, da es bei manchen Version auch immer noch zu bugs kommt.
Neben Cyanogenmod, ist auch MIUI eine sehr gute alternative, es basiert auf Cyanogenmod, sieht aber vom Desgin wehsentlich besser aus und hat ein paar zustätzliche Funktionen, man kann bei MIUI sehr sehr leicht, das Aussehen der Benutzoberfläche den Wünschen anpassen.
Bei Miui und Cyanogenmod wäre, solang es um die standart Versionen von beiden geht, kein Sense dabei.
Das mit der Garantie stimmt natürlich, doch in den meisten fällen, gibt es keine Vorkommnisse beim flashen und selbst wenn ist es noch unwahrscheihnlicher, dass man einen Brick hat und somit das Gerät einsenden muss, falls es Probleme beim Flashen gibt, sollte man natürlich immer ein Backup bereitliegen haben
.
Edit: Es gibt noch viel mehr Custom ROMs als in der von ShowNo geposteten Übersicht