News Google Pixel 9: Vier neue Smartphones, Preis steigt wieder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Google hat mit dem Pixel 9, Pro, Pro XL und Pro Fold seine neuesten Smartphones vorgestellt, die mit einer Ausnahme auch wieder teurer werden. PCGH stellt die technischen Daten, Preise und Features vor.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Google Pixel 9: Vier neue Smartphones, Preis steigt wieder

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich fand es ja sehr lustig wärend dem Event wie die Werbung für Gemini suggeriert dass alles flott geht und wärend der Demo dem Presenter die Muffensause kommt als nix passiert.

Das Pixel 9 finde ich interessant, mit entsprechenden Deals, leider kein LTPO :L
Generell würde ich mit die Geräte eher wegen der Hardware und weniger für AI-Krimskrams kaufen.

Ich hatte das Pixel 7 Pro und das Pixel 8 Pro - und jetzt hab ich ein Nothing Phone 2. Besserer Akku und Haptik getauscht gegen leicht schlechtere Kamera (also auch nur im Zoom). War es definitiv wert. An sich find eich die Pixels ja echt gut. Aber nicht zu dem Preis und vor allem nicht, bis die nicht endlich mal einen vernünftigen Akku verbasteln.

Mit was willst denn laden können? - 1800W und nach 5 Zyklen ist Schluss? :schief:
Es bleibt ein Smartphone und kein verkacktes E-Auto. :lol: :lol: :lol:
60-70 Watt ist doch Standard bei den Einsteiger-Mittelklasse Smartphones. Viele laden auch mit 120 Watt. Die Akkus halten weit über 1000 Ladezyklen aus und sind immernoch bei 80% Originalkapazität des Akkus. Glaube du bist da schlecht informiert. Samsung, Google und Apple sind einfach extrem rückständig in diesem Bereich, da ist die Konkurrenz meilenweit vorraus. Die sind mit Wireless Charging teilweise schneller als Samsung, Google und Apple mit Kabelgebundenen laden :ugly:

Ja bin immer wieder erstaunt wie schnell das "billig" Xiaomi Handy meiner Frau lädt. Da bekomm ich bei meinen Apple das heulen. :heul:

Laden ist doch komplett egal. Das Teil lädt man nachts wireless.
Normal schläft man schon minimum 5h? In den 5h ist das Pixel locker doppelt voll.

Tagsüber musste ich nie nachladen. Selbst wenn, kann man in der Arbeit oder im Auto laden. In der Nähe vom PC steht auch ein wireless Ladegerät. Anstecken tu ich das seit Jahren nicht mehr.
Man hat also tausend Möglichkeiten.

Billige Xiaomi Geräte haben kein wireless Laden... das reinfummeln vom Kabel brauche ich nicht ;P

60-70 Watt ist doch Standard bei den Einsteiger-Mittelklasse Smartphones. Viele laden auch mit 120 Watt. Die Akkus halten weit über 1000 Ladezyklen aus und sind immernoch bei 80% Originalkapazität des Akkus.
Genau das ist ja der Punkt.
Nach 1000 Ladezyklen (real sinds meist etwas weniger) dieses hardcore Schnelladens biste bei 80% Restkapazität - auch hier real meist etwas weniger. Nur: Wozu?

Warum in aller Welt muss ich mein Handy in 20 Minuten Gewaltladen und den Akku in ein, zwei, spätestens drei Jahren plattmachen bzw. seine Kapazität stark verringern wenn ich niemals eine solche Zeitnot habe? Heutzutage kann man an gefühlt jeder Ecke überall jederzeit ein Handy laden. Ein auf 80% geladener Akku sollte bei üblicher Nutzung lockerst einen Tag durchhalten ohne auf unter 20% zu fallen. Es gibt einfach gar keine Not 100W in ein Smartphone zu ballern außer in Werbeblättchen mit höheren Zahlen da zu stehen und geplante Obsolenzenz voranzutreiben.

Mein Smartphone kann maximal 20W laden (Xperia 5 III) und ich halte den Ladezustand meist zwischen 30 und 80%. Das Ding wird jetzt 3 Jahre alt und die Akkukapazität ist praktisch Neuzustand. Ich mag das gerät auch insbesondere deswegen, weil man zumindest den maximal gewünschten Ladezustand einstellen kann. Nur bis 80% dann aufhören. Ich brauche die letzten 20% nicht aber der Akku hält so praktisch ewig. Schade dass man nicht auch die Ladeleistung einstellen kann - bei dem Modell ists jetzt weniger wichtig da es eh nur langsam kann aber bei den 100W-Granaten wäre es echt schön wenn man die Leistung auch in Software einstellen könnte und nicht nur dadurch limitieren kann einfach schwache Ladegeräte einzusetzen.

Warum in aller Welt muss ich mein Handy in 20 Minuten Gewaltladen und den Akku in ein, zwei, spätestens drei Jahren plattmachen bzw. seine Kapazität stark verringern wenn ich niemals eine solche Zeitnot habe?
Schön wenn du soviel Zeit hast, die hat aber nicht jeder.

Heutzutage kann man an gefühlt jeder Ecke überall jederzeit ein Handy laden.
Also wenn ich mir meinen normalen Alltag anschaue dann kann ich das nur Daheim machen.

Ich mag das gerät auch insbesondere deswegen, weil man zumindest den maximal gewünschten Ladezustand einstellen kann. Nur bis 80% dann aufhören.
Kann man doch mittlerweile bei fast allen Smartphones.

Schade dass man nicht auch die Ladeleistung einstellen kann - bei dem Modell ists jetzt weniger wichtig da es eh nur langsam kann aber bei den 100W-Granaten wäre es echt schön wenn man die Leistung auch in Software einstellen könnte und nicht nur dadurch limitieren kann einfach schwache Ladegeräte einzusetzen.
Das kann man zum Beispiel auch bei den meisten Smartphones die schnell laden einstellen.

Edit: Dein Xperia 5 III lädt übrigens mit 30 Watt und nicht mit 20 wie du angegeben hast.

Laden ist doch komplett egal.
Dein Teller hat heute mal wieder keinen Rand, was? :stick:
Nicht dass es Gelegenheiten gibt, in denen man eben nicht ewig Zeit hat.

wenn ich niemals eine solche Zeitnot habe?
Und wenn doch?
Lieber haben als brauchen.

Schade dass man nicht auch die Ladeleistung einstellen kann
Das fehlt mir auch.

Es ist für mich halt einfach unnötig, zu Hause, wenn man schier endlos Zeit hat, den Akku mit 753 W zu malträtieren - aber da die Geräte von der Zielgruppe wohl eh alle 2 Jahre getauscht werden, ist das einfach wurscht.

Das kann man zum Beispiel auch bei den meisten Smartphones die schnell laden einstellen.
Ist 30 W "schnell"? Bei meinem geht das nicht (oder ich weiß nur nicht wo).

Schön wenn du soviel Zeit hast, die hat aber nicht jeder.
Ich tippe einfach mal, dass die allermeisten Menschen mehr als eine Stunde täglich schlafen müssen.
Eine Stunde reicht auch ohne schnelladen für einen vollen Akku.

Dein Xperia 5 III lädt übrigens mit 30 Watt und nicht mit 20 wie du angegeben hast.
Der Hersteller behauptet 30W ja - es sind aber gemessen von 0-55% Ladestand 20W, von 55 bis 75% 15W, von 75-85% 8W und darüber 5W.
Die 30W die Sony angibt werden nur für sehr kurze Zeit bei absolut perfekten Bedingungen erreicht die in den Jahren die ich das Ding benutze (und auf mein Ladekabel das die Leistung anzeigt ablesen kann wie viel Watt es zieht) gefühlte 3x für eine Minute sichtbar waren. Reines Marketing.

Lieber haben als brauchen.
Sofern es optional einstellbar ist: Gerne. Wenn ich dem Ding sagen kann "lade mit höchstens 20W und bis höchstens 80%" beispielsweise dann kanns von mir aus auch theoretisch mit 150W laden können. Nur ist mir noch keines begegnet das solche Eintellungen zulässt. Maximal gibt ein "Schnell laden an/aus". Und dann sind die Ladeströme selbst bei "aus" oft noch >1C.

Sofern es optional einstellbar ist: Gerne. Wenn ich dem Ding sagen kann "lade mit höchstens 20W und bis höchstens 80%" beispielsweise dann kanns von mir aus auch theoretisch mit 150W laden können. Nur ist mir noch keines begegnet das solche Eintellungen zulässt. Maximal gibt ein "Schnell laden an/aus". Und dann sind die Ladeströme selbst bei "aus" oft noch >1C.
Als bei dem oneplus Nord 2T kann ich einstellen, dass bis max 80% geladen werden soll. Will ich kein 80W laden einfach ein anderes Kabel, bzw. Adapter nehmen.
Die 80W laden haben mich schon des öfteren gerettet weil unterwegs und nur kurz eine Steckdose verfügbar.

Sofern es optional einstellbar ist: Gerne.
Im Laufe der Zeit wird es doch mal ein 1 A Ladegerät gegeben haben.
Meins von ~2012 funktioniert überraschend noch immer.

Da lade ich im Bedarfsfall im Urlaub, Flughafen (mobile Bordkarte anyone?) doch lieber mal schneller als mit 2,5 W.
Ich bin immer recht gut vorbereitet aber habe bisher keinen Nachteil bei der 30 W Option gefunden.

klar, ich lade mein Smartphone nur bis 80% und langsam auf,
weil sonst kann es passieren das der Akku nach 2 Jahren nur noch 80% Kapazität hat.

Nein eher nicht. Allerdings lade ich mein Poco F5pro meist Kabellos mit ca 35 Watt
weil mir das mit den Steckern und Kabeln zu Hause nervt.

Brauchte ein neues Smartphone .

Habe mir auch das Google Pixel wegen der sehr interessanten Software- Infrastruktur angesehen .

Aber die vielen Qualitätsmängel in der Vergangenheit haben mich dann doch vom Kauf abgehalten .

Im Laufe der Zeit wird es doch mal ein 1 A Ladegerät gegeben haben.
Meins von ~2012 funktioniert überraschend noch immer.
Ich hab noch das vom alten xz1 compact das geht auch noch - und schafft 7,5W. Die normale USB Buchse steht mit 4,5W da, mein Golf kann immerhin 10W.
Übertreiben muss mans ja nicht, Ladeleistungen um 1C sind ja ok, ich würde nur keine 2 oder 3C reinpressen wollen weils mir auch nix bringt. Eine Einstellmöglichkeit wäre deswegen gut weil ich standardmäßig ein größeres Baseus-NT nutze für alles was Strom durch usbc will (Laptop, Smartphone, Maus, Tablet, Handstaubsauger usw.) und das ist halt ein 100W NT. Die will ich einem kleinen Smartphoneakku einfach nicht ständig antun.

Zurück