[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

Ich kann es schon verstehen, versuche ja auch überall zu sparen, aber diese Geizmentalität muss doch auch mal irgendwo seine Grenze haben :lol:
Ist aber eine gute Sache, AMDs Verkaufszahlen können ruhig bissl steigen...
Stärkere Konkurrenz ist gut für den Endkunden :daumen:
Kauft ihr Landratten kauft Arrrrr, Kapitän Rotbart hat gesprochen :lol:

ja schon klar,habe das ja auch gepostet mit dem Chip :P aber jmd hatte in anderen Benches weniger punkte als eine richtige 290x
jeder Chip ist ein Unikat daher kommen auch kleine Punkt Differenzen. und dazu kommt das niemand auch nur ansatzweise zu 100% die gleiche PC Konfiguration hat was wiederum Differenzen ergibt

das ist mir klar.

darauf wollte ich aber nicht hinaus.

es ist nicht von powercolor oder AMD bestätigt, dass die 2000er chips auf den 290er karten wirklich auch das niveau einer 290X halten können. vielleicht wurden sie ganz einfach DARUM als 290er verkauft und nicht als 290X.

Du wirst weder von AMD noch von TUL eine Bestätigung hören weil sie damit ihren Umsatz Ruinieren. Wozu gibt es 2 Chip Nummern wenn wie du sagst eine beides sein könnte :what:? Und wenn eine Nummer beides sein könnte wie will AMD in der Produktion sicherstellen das nicht ausversehen der Falsche Chip verlötet wird :schief:?

Juchuuuuu...

Powercolor R9 -290 OC / Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked

ALB Computer is teurer im Preis, deswegen hat der noch nen paar Alte...

Zuletzt bearbeitet:
Also langsam Zweifel Ich an den Versand von manchen Leuten :schief:

Wozu gibt es den die Serien Nummer ?

Wollt Ihr nun auch PCGH Anzweifeln mit Ihren Aussagen ?

Und jeder der meinen Post gelesen hätte mit PowerColor wüsste was los ist.

Und nein es gibt keine 2 PCB Version alles Identisch :schief:

Ich kann da Rizoma nur zustimmen.

Desweitern wird niemand gezwungen seine Karte zu Flashen , wer mit der Leistung seiner 290 nicht zufrieden ist hätte sich vorher das überlegen müssen :schief:

UPDATE der Liste

Mehr Unlocked Karten als Locked Karten !

Zuletzt bearbeitet:
Die Chips werden aus dem Wafer geschnitten und dann zur Teststation gebracht dort werden sie getestet und Sortiert nach Voll Funktionstüchtig (R9 209x)= 215-0852000 , Teildefekt (R9 290) = 215-0852020 und Abfall = Mülleimer dann gehen die Dinger in ein Lager wo sie je nach bedarf raus geholt und verarbeitet werden. Sollte wie in Kalenderwoche 37 aufgetreten ein Engpass bei den 290 Chips entstehen werden wenn genügend 290X Chips auf Lager sind diese für die 290 verwendet. Solle dabei AMD extremen Zeit Duck haben wie es vor den Launch von 2 Karten in Kurzer zeit schon mal vor kommen kann wird eben der Chip übers BIOS beschnitten hat AMD genug zeit wie es im Späteren verlauf normal ist wird der Chip per Lasercut beschnitten und zu 215-0852020 umgelabelt (warum das? ganz einfach weil nen Lasercut auch von AMD nicht rückgängig gemacht werden kann)

Sorry aber du widersprichst dir selber ! Oben hast du noch geschrieben das es dir zu gewagt ist auf eine 290er einen ACIII zu machen ..... und jetzt kommst du mir mit ner 290X und nem AC III :schief::what:

Und selbst wenn eine Unlockbare ist , die ist nur 1-2 FPS langsamer also wayne....

Außerdem verstehe Ich nicht warum alle Welt immer sagt das was kaputt geht ? :what:

Und auf meine Freuen die sich ganz Besonders ... Die kommt dann wieder zurück mit nem Zettel wo drauf Steht: "FU** YOU" und in Schleife EIngepackt das kaputte ding :D XD

Les mal, da steht MSI :P

Die Chips werden aus dem Wafer geschnitten und dann zur Teststation gebracht dort werden sie getestet und Sortiert nach Voll Funktionstüchtig (R9 209x)= 215-0852000 , Teildefekt (R9 290) = 215-0852020 und Abfall = Mülleimer dann gehen die Dinger in ein Lager wo sie je nach bedarf raus geholt und verarbeitet werden. Sollte wie in Kalenderwoche 37 aufgetreten ein Engpass bei den 290 Chips entstehen werden wenn genügend 290X Chips auf Lager sind diese für die 290 verwendet. Solle dabei AMD extremen Zeit Duck haben wie es vor den Launch von 2 Karten in Kurzer zeit schon mal vor kommen kann wird eben der Chip übers BIOS beschnitten hat AMD genug zeit wie es im Späteren verlauf normal ist wird der Chip per Lasercut beschnitten und zu 215-0852020 umgelabelt (warum das? ganz einfach weil nen Lasercut auch von AMD nicht rückgängig gemacht werden kann)

Diese Antwort ist TOP !
Aber auch mit dieser Antwort werden die alle nicht zufrieden sein und wieder nach nem Bench einer Unlocked 290er Fragen :ugly:

@pommersbunker : vllt erstmal selber deinen Post lesen ;) " ~Februar ne Msi 290x kaufe und nen ACX III draufschnalle "

Desweitern würde Ich euch BITTEN hier beim Thema zubleiben... letzten 5-7 Seiten was Ich da gelesen habe gehts nur um "Soll Ich Flashen oder Soll Ich nicht Flashen ....... " das muss man sich schon selber Fragen und muss nicht ausdiskutiert werden.
Und auch schon mehrfach gesagt :

2 Biose (kaum Riskio)
Garantie so oder so futsch
es sind und bleiben VOLLWERTIGE 290X

Für neue User wird das einfach zu unübersichtlich und dann kommen wieder immer die selben Fragen

Muss hier am Tag mittlerweile ein duzend Mails beantworten und hier im Forum überall Speedy Speedy Speedy...

Das soll jetzt auch nicht "pissig" rüberkommen aber es ist einfach zu unübersichtlich und wer es sich nicht zutraut soll es bitte auch ganz lassen

Zuletzt bearbeitet:
Speedy1612 warum hast du eigentlich eine Powercolor gekauft und kein anderes Modell denn hättest du eine andere gehabt würde wahrscheinlich nicht mal bekannt sein das das funktioniert?

Wäre noch immer schön wenn man beim Thema bleibt für alles andere ist der Laber Thread da !

Wenn es jetzt nicht klappt werde Ich leider einen MOD zum bereinigen holen müssen.

Ich werds gleich mal mit meiner Sappire versuchen. Das Asus290 und das Asus290X müssten die besten sein.

Für die Stabilität und OC wurde mir mehrfach geschrieben das mein Originales PowerColor BIOS sehr gut sein soll ( laut Aussagen von Usern)

Jedoch beim 290er Asus BIOS hast du offene Vcore

mit dem PowerColor "nur" 100mv mehr im Afterburner

Ja steht in meinem Post ja auch :huh::huh:

Jedoch meinte Ich nur das viele mir gesagt haben das Powercolor sei Stabiler und OC Tauglicher und per Afterburner geht noch zusätzlich 100mv mehr Vcore....

Wenn deine aber Unlockbar ist dann ist das Asus.ROM das beste :daumen:

Zurück