• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
:daumen:Willkommen zu meinem AMD R9-290/290X Flash Guide :daumen:


1. Grundlegendes

Eure Karte Besitzt ein Dual BIOS , weshalb es auch nicht allzu schlimm ist wenn das Flashen den ein oder anderem nicht gelingt. Die Richtung des BIOS Schalters ist bei der R9-290 nicht wichtig da beide BIOSe gleich sind , bei den R9-290X sollte der BIOS Schalter zu den STROMANSCHLÜSSEN zeigen da dort der sog. ÜBER Mode ist mit mehr TDP.​

2. USB Stick Vorbereiten​


Zuallerst brauchen wir einen USB Stick , diesen müssen wir mit dem Programm : HP USB Disk Bootable machen. Wie auf dem Bild zusehen , benutzen wir das FAT32 Format , Bitte einen Haken bei QUICK Format machen und bei Create a DOS startup disk using system files located at : Nun kommt eine leere Zeile und daneben ein Kasten mit 3 Punkten , dort draufklicken : Es Öffnet sich ein neues Fenster mit : Ordner Suchen , dort müsst Ihr den Ordner win98boot wählen. Hiernach nun START Klicken, je nach Stick kann das schon etwas dauern.​

USB Stick Formatieren.jpg

Ihr habt nun einen Bootbaren USB Stick , was nun noch fehlt ist das neue BIOS was eingespielt werden muss. Ihr öffnet nun den USB Stick dort müsst ihr die exe Datei atiflash draufziehen und das ASUS.ROM Bios zieht Ihr auch mit auf den USB Stick.​

ROM Rüberziehen.jpg

3. Der eigentliche Flash Vorgang

Nun müsst Ihr den PC rebooten , während des Herrauffahren F11 Drücken bei anderen Boards evt F8 ( !!! Nun solltet Ihr eine Manuele Auswahl treffen können, mit was Gebootet werden soll. Wählt nun euren USB Stick aus. Es kommt nun ein Schwarzer Bildschirm oben links steht Windwos 98 danach C:// !

Nun gebt Ihr folgenden Befehl ein : atiflash -s 0 backup.rom Dieser Befehl gibt euch eine Sicherung eures Aktuellen BIOSes auf den Stick , gut aufbewahren !!!!

Danach geht es nun an die Wurst : atiflash -p -f 0 asus.rom Es ist wichtig das Ihr das –f schreibt sonst kommt eine SSID Check Error. Nun sollte eine Vorgang kommen der das neue BIOS drauf Flasht. Ist alles geglückt, sollte dort sowas wie : Bitte Neustarten kommen.

Computer Rebooten und FERTIG !

4.Nachtrag​

Mit HawaiiInfo kann man mittlerweile auslesen ob unlockbar oder nicht .

LOCKED R9 290's dann kommt R1: F8010005 or F8200005

UNLOCKABLE R9 290's report R1: F8000005



Dafür braucht Ihr diese Tools :

MemoryInfo : MemoryInfo 1005
und HawaiiInfo : hawaiinfo12.zip — RGhost — file sharing

HawaiiInfo muss im MemoryInfo Ordner Entpackt werden , dann einfach auf HawaiiInfo.exe und Zack Fertig


Ihr braucht nun noch das ASUS GPU Tweak Tool oder den MSI Afterburner .
afterburner.jpg

Mit dem Programm Memory Info wird angezeigt welcher Baustein bei euch verbaut ist.
memory info.jpg

Bis jetzt hat das Flashen zu einer R9-290X nur bei Karten von der Firma TUL geklappt.

Nachfolgend für eine Übersicht würde Ich euch gerne bitten sowas anzufertigen :

BITTE nur noch SO (genau so) :

Speedy1612 | PowerColor R9-290 OC | Unlocked

Würde somit gerne eine Tabelle anfertigen .

Anbei füge Ich noch mein PowerColor BIOS an , ASUS 290 BIOS und das ASUS 290X Bios an , sämtliche Programme wie Memory Info und das HP Tool sind dort drin. Es gibt noch ein PT1 und PT3 Bios was Ich aber extra hier nicht eingefügt habe da hier das Risiko zu groß ist die Karte zu Schrotten

Ich Danke auch an dieser Stelle Duvar für seine Außerordentliche Hilfe :daumen::hail:


Ich übernehme keine Garantie fals etwas bei dem Flash Vorgang Schief läuft, ferner gebe Ich auch keine Garantie das Ihr nachher eine R9-290X Besitzt. !!!!! ;)


Quelle:*AMD R9 290X BIOS FLASHING GUIDE* - Overclockers UK Forums


Programme und das ganze Schnickschnack
:https://www.dropbox.com/sh/l5u1kxa2vw2pb48/dM80Qdlc1G





LISTE :




Speedy1612 PowerColor R9-290 OC / Hyinx H5GQ2H24AFR / Unlocked
CrAzYc0w /PowerColor R9-290 OC / Hyinx H5GQ2H24AFR / Unlocked
picknicker0 /Powercolor R9 -290 OC / Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked
cartago2202 /Powercolor R9 -290 OC / Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked
titanslayer / PowerColor R9-290 / Unbekannt / Unlocked
zoidberg80 / PowerColor R9-290/ Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked
Chris87 / PowerColor R9-290 / Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked
tinshooter / Powercolor R9 290 OC / Hynix H5GQ2H24AFR / unlocked
Sternekoch / VTX3D Radeon R9 290 / Hynix H5GQ2H24AFR / Unlocked
Topasx /Powercolor R9-290 OC /Elpdia EDW2032BBBG /Unlocked
KetanestCola / PowerColor R9-290 / Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked
Rizoma /PowerColor R9-290 OC / Hyinx H5GQ2H24AFR / Unlocked
JackMad / PowerColor R9-290 OC / Hyinx H5GQ2H24AFR / Unlocked
picknicker0 /Powercolor R9 -290 OC / Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked ( 2te Karte)
KlMARl /Powercolor R9 -290 OC / Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked
Nowater/Powercolor R9 -290 OC / Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked
soLofox / PowerColor R9 290 OC / Elpida EDW2032BBBG / Unlocked
khaAk / Powercolor R9 -290 OC / Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked
M4gic / VTX R9 290 X Edition / Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked
Desert991 / Powercolor R9 -290 OC / Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked
Desert991 \ XFX R9 290X Core Edition \ H5GQ2H24AFR \ unlocked
JaniZz/PowerColor R9-290 OC / Elpdia EDW2032BBBG / UNLOCKED!
Aer0 / Powercolor R9-290 OC / Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked
Kenner /Powercolor R9 -290 OC / Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked
tuningmaster /Powercolor R9 -290 OC / Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked
aggro23/ VTX-3D R9-290 X-Edition /Unbekannt / Unlocked
Smurfigo / Powercolor OC / Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked
DonRottweiler/vtx 290 x-edition. Elpdia EDW2032BBBG unlocked
Kenner /Powercolor R9 -290 OC / Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked
Ralle@ / Powercolor OC / Hyinx H5GQ2H24AFR / Unlocked
Smil0r / VTX3D R9 290 X-Edition / Elpdia EDW2032BBBG? / Unlocked
Smurfigo /*PowerColor R9-290 OC*/ Elpdia EDW2032BBBG /*Unlocked
RealZonk/ PowerColor R9 290 OC / Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked
Hornissentreiber/ PowerColor R9 290 OC / Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked

Blade28213 / HIS R9-290 / Elpdia EDW2032BBBG/ LOCKED
Ultravore /PowerColor R9-290 OC / Elpida EDW2032BBBG / Locked
Yaso / Asus Radeon R9 290 / Elpdia EDW2032BBBG / locked
vd29 / XFX R9-290 / Hynix H5GQ2H24AFR / Locked
tayik / XFX R9-290 / Hynix H5GQ2H24AFR / Locked
Vega2002 / Gigabyte R9-290 / Elpdia EDW2032BBBG / locked
Wolfgrel /Sapphire R9-290 / Elpdia EDW2032BBBG / Locked
M4gic / Sapphire R9-290 / Hyinx H5GQ2H24AFR / Locked
McZonk / Sapphire R9-290 / Hynix H5GQ2H24AFR / Locked
WC-Ente / Sapphire R9 290 / Elpdia EDW2032BBBG / Locked
picknicker0 / (2 X ) Gigabyte R9-290 / Elpdia EDW2032BBBG / Locked
MK9 / Sapphire R9-290 / Elpdia EDW2032BBBG / Locked
SilentMan22 / MSI R9-290 / Elpdia EDW2032BBBG / Locked
Dnik / Sapphire R9 290 / Elpida EDW2032BBBG / Locked
JaniZz PowerColor R9-290 OC / Elpdia EDW2032BBBG / locked
SamsiteSix / PoweColor R9-290 OC/ Unbekannt / Locked
tuningmaster /Powercolor R9 -290 OC / Elpdia EDW2032BBBG / locked (2. Karte)
dooz / Gigabyte R9-290 / Elpdia EDW2032BBBG / Locked
Manni75/PowerColor R9-290 OC / Elpida EDW2032BBBG /*Locked
Haldi / Powercolor OC / Elpdia EDW2032BBBG / Locked
SkullEye77/Powercolor R9 290 OC/Elpdia EDW2032BBG/locked
HWK / 2x PowerColor R9 290 OC/ Elpdia EDW2032BBBG/ Locked

F.A.Q

Geht meine Garantie beim FLASHEN und KÜHLERWECHSEL verloren ?
JA geht Sie !

Wann kommen Custom Designs ?
Bis jetzt wird gesagt im Januar

Wie Flashe Ich ?
Bitte nochmal Hochscrollen und das HOW TO Lesen

Wie ziehe Ich ein Backup ?

Genauso wie man das Asus.ROM rübergezogen hat


Wie lange gibt es noch Unlockbare Karten ?

Meine Glaskugel weiß das leider nicht

Hat die Karte den Über Modus ?

Ja das Asus ROM ist der Übermodus

Gibt es den Quiet Modus ?`

Nein dazu einfach das normale BIOS nehmen , Quiet Modus nur rund 850mhz

Geht das auch mit MSI , Asus , Sapphire Karten ?

NEIN nur Karten der Firma TUL ( PowerColor, VTX-3D, Club3D) vereinzelt kommt es vor das eine Handvoll XFX dabei ist.

Hat schon jemand seine Karte geschrottet ?

Nein das HOW TO ist Narren Sicher !

Woran erkenne Ich eine Freigeschaltete Karte ?

2816 Shader !

Die Befehle gehen nicht

C://atiflash(leerzeichen)-p(leerzeichen)-f(leerzeichen)0(leerzeichen)ASUS.ROM

Ich habe einen Blackscreen nach dem Flash

Das Sapphire Bios Flashen und/oder Mainboard BIOS Updaten

Sehe Ich von Außen ohne Installation im PC ob die Karte Freischaltbar ist ?

Mit Röntgengeräten vllt anders jedoch nicht
 

Anhänge

  • ForumRunner_20131117_113507.png
    ForumRunner_20131117_113507.png
    318 KB · Aufrufe: 6.152
Zuletzt bearbeitet:

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

Weitere nützliche Links:

PRESSE SAMPLE BIOS: VGA Bios Collection: ATI R9 290X 4096 MB | techPowerUp
Läuft bei vielen besser (290X ubermode Bios), die Pressesamples schnitten unter anderem auch wegen diesem Treiber so gut ab :daumen:
Afterburner mehr Spannung (+200mV, normal nur +100mV möglich) [Official] AMD R9 290X / 290 Owners Club - Page 953

Afterburner Einstellung für extreme Spannungen 290x/290 voltage control with MSI AB (stock bios) guide. - Overclockers UK Forums
Ihr braucht nicht unbedingt das Asus Bios zu flashen, könnt zB das uberbios eures eigenen Herstellers der X Version flashen, oder das Pressesample.
Passt aber auf, ihr könnt eure Karte schrotten, der user in dem Thread empfiehlt am besten maximal 200mV einzustellen.

Aktueller AMD Treiber

AMD Catalyst

(Wenn der overdrive tab beim CCC verschwindet bei euch nach dem installieren des neuen Treibers (siehe oben) wundert euch nicht, scheint wohl ein Bug zu sein, falls der alte Treiber problemlos lief, lasst den drauf,
Leute die mit Black Screens geplagt sind, können es sich aussuchen, entweder ohne Blackscreen aber ohne CCC oder mit CCC und Black screens, um sauber zu installieren solltet ihr folgende Schritte durchführen)

1.Ladet euch den neuen Treiber oben runter (vom 20.12.2013, also aktuell derzeit)
2.Benutzt den express uninstaller und deinstalliert den alten Treiber (müsste beim Treiber mit bei sein)
3.Ladet euch das ddu Tool runter (link unten, unter MSI Afterburner)
4.Trennt den Rechner vom Internet
5.Startet den Rechner im abgesicherten Modus
6.Nutzt nun das ddu Tool zum bereinigen letzter Reste
7.Installiert den neuen Treiber


Tool zum Speicher auslesen eurer R9 290 (X) + um zu sehen ob eure GPU (R9 290) freischaltbar ist ohne sie aufzuschrauben

MemoryInfo 1005

Is your R9 290 unlockable? FIND OUT HERE!

ASUS GPU Tweak

ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download GPU Tweak


Aktueller MSI Afterburner

MSI Afterburner 3.0.0 Beta 17 Download


Programm zum sauberen deinstallieren des alten Treibers (Nvidia/AMD)

https://forums.geforce.com/default/topic/550192/display-driver-uninstaller-ddu-v7-1/


Weitere nützliche Software

Download | RadeonPro - AMD Radeon
Atiman Uninstaller v.7.0.2
GPU-Z Video card GPU Information Utility
https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/
Download
Download Fraps 3.5.99 free version
Valley Benchmark | Unigine: real-time 3D engine (game, simulation, visualization and VR)
Download Futuremark 3DMark (2013) v1.10 | techPowerUp


Für Monitor(e)

AMD/ATI Pixel Clock Patcher
Custom Resolution Utility (CRU)


Bezüglich Downsampling mit AMD Karten:

AMD Downsampling mit jedem Catalyst ! - YouTube
Diesen Thread ab hier bis zum Ende erst mal lesen: http://extreme.pcgameshardware.de/g...d-79xx-downsampling-thread-faq-bilder-26.html
Bei Fragen am besten unseren Pro AnonHome1234 lieb fragen in dem Thread...
Update: Die PN Flut hat ihn dazu veranlasst einen extra Thread zu öffnen :fresse: Sry Anon und Danke für den Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...lyst-registry-methode-stand-30-11-2013-a.html


Verbrauch bei sehr starkem Übertakten:

Link zu einem Thread wo ihr sehen könnt, wie viel die 290er Serie von AMD in etwa verbrauchen kann, wenn ihr es drauf ankommen lässt und richtig stark übertaktet (CPU+GPU)
290X PSU Power Output Tests

Wie ihr seht kann die Leistungsaufnahme bei sehr starkem OC 600W betragen unter Furmark (CPU 4770k mit 1,46V und GPU mit 1.368V).
Für Zocker die ihrer CPU 1.25V (Verbrauch ca 140W beim i7 4770k mit der Spannung ohne GPU) geben und ihrer GPU max 1.25V können mit einem 480W - 580W E9 von BeQuiet!
höchstwahrscheinlich ihren Rechner ohne Probleme nutzen.


Netzteilempfehlung:

Falls ihr jedoch sowieso ein neues Netzteil holt, dann greift gleich zum 580W Modell.(Falls stärker übertaktet werden soll)
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Spielen steigt der Verbrauch nicht so stark an wie bei Furmark (empfehle Furmark erst gar nicht zu nutzen)
Bencher hingegen sollten sich schon ein 650W P10 Netzteil von BeQuiet! gönnen be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei 2 solcher Karten empfehle ich mindestens dieses Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Nachrüstkühler:

Falls ihr euch das Referenzmodell kauft (den mit dem shice Kühler) solltet ihr über einen Nachrüstkühler nachdenken, falls ihr euch und der Karte einen Gefallen tun wollt.
Zusätzlich müsstet/könntet ihr dann folgendes kaufen:
Arctic Cooling Accelero Xtreme III Preisvergleich | Geizhals Deutschland + EKL Alpenföhn Simm Zub passive DRAM/VRAM-Chip Kühler (84000000063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Tutorial:

Umbauanleitung: AMDs Radeon R9 290 auf Arctics Accelero Xtreme III umgerüstet - Kühler geht immer, leiser auch
Überarbeitetes Tutorial von einem user hier (Thx an idontkn0w123) http://extreme.pcgameshardware.de/g...wto-flash-amd-r9-290-290x-81.html#post5890045
Gibt übrigens auch andere Nachrüstkühler, will jetzt aber nicht alle aufzählen hier...


Informationen bezüglich der Garantie nach einem Umbau:

Ihr verliert die Garantie mit dem Umbau, manch ein Hersteller soll jedoch per Kulanz es akzeptieren,
wenn man bei Problemen wieder den Original Kühler drauf schraubt und es einschickt, geht aber nicht davon aus.
Falls ihr beim Umbau die Karte zerstört oder iwas beschädigt, gibt es natürlich 100% keine Garantie...

So das wars dann mal von mir hier, hilft eventuell dem einen oder anderen.
Geht bitte auch nicht davon aus, dass ich hier irgendetwas aktualisiere (Treiber etc).



Liebe Grüße
Duvar
 
Zuletzt bearbeitet:

CrAzYc0w

Schraubenverwechsler(in)
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

CrAzYc0w / PowerColor R9-290 OC / Hyinx H5GQ2H24AFR / Unlocked
 

Anhänge

  • flash 1.jpg
    flash 1.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 2.542
  • flash 2.jpg
    flash 2.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 2.095

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

Danke an Speedy1612 und an Duvar für das schöne How to Flash.:daumen:

bei einem dualbios kann man es sicherlich wagen aus einer AMD R9 290 ein X modell zu flashen. hoffe amd wird da nicht bald einen riegel vorschieben.
 

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

Habe mal noch paar zusätzliche Sachen oben in meinen post rein editiert, hoffe stört dich nicht speedy,
kannst den Text von mir aus kopieren und in deinen Startpost packen, dann editiere ich meine 2 posts, also den oberen und den hier jetzt.
Hab das nur der Übersicht halber gemacht, damit die Leute nicht ewig suchen müssen.
 
TE
Speedy1612

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
M4gic / Sapphire R9-290 / Hyinx H5GQ2H24AFR / Locked

Ich habe alles versucht... Asus, Powercolor, Ati, die OC Varianten.
Naja bis auf mehr MHz hat es nichts gebracht. ;)
Das flashen ist aber super easy und einen Versuch ist es auf jeden Fall wert

Du hast auch vorher mal mein PowerColor Bios genommen ??
 

Wolfgrel

Schraubenverwechsler(in)
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

Wolfgrel / Sapphire R9-290 / Elpdia EDW2032BBBG / Locked

Hab alles so gemacht wie beschrieben Speedy, das Powercolor Bios funktioniert auch normal aber nachdem das 290x Bios drauf ist bleibt der Bildschirm Schwarz :)

@M4gic hast du ein Bild nach dem "update" ?
 

Rene85

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

Rene85 / Sapphire R9-290 / Elpdia EDW2032BBBG / Locked

Habe es probiert :) mit einer Sapphire r9 290 "elpida" leider ohne Erfolg , ich hatte die Hoffnung durch dein Bios.... und deiner atiflash version , die DEVICE ID wird nicht geflasht die ist scheinbar bei mir schreibgeschützt , PC neu gebootet Bild da aber Shader bleiben die alten. siehe screenshot.

ps. : Powercolor r9 oc ist bestellt. :-)

auf Welche Position sollte der Schalter sein bzw. welche Position hat dein Bios Schalter Speedy :) ? LINKS oder Rechts
 

Anhänge

  • 290with290xbios.gif
    290with290xbios.gif
    21,1 KB · Aufrufe: 838
Zuletzt bearbeitet:

CrAzYc0w

Schraubenverwechsler(in)
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

Rene85 / Sapphire R9-290 / Elpdia EDW2032BBBG / Locked

auf Welche Position sollte der Schalter sein bzw. welche Position hat dein Bios Schalter Speedy :) ? LINKS oder Rechts

Das ist anscheinend egal, ich habs mit dem Schalter auf links gemacht, im Overclocker.uk forum wird empfohlen den Schalter auf Rechts zu stellen


EDIT: BTW der User cHio aus dem Hluxx Forum hat sich 4x Powercolor 290 OC bestellt und davon hat er nur 2 Stück geunlocked bekommen. Es ist also nicht garantiert das sich jede Powercolor 290 OC freischalten lässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Speedy1612

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

Ich habe gelesen, das dass ASUS BIOS bei manchen Mainboards rumzickt und einen Black Screen herrvorruft.

Bitte versucht mal einer bei dem es nicht geklappt hat das BIOS seines Herstellers ( als X Version ) zu Flashen

Habe hier nun das Powercolor R9-290X und Sapphire R9-290X BIOS

Gleicher LINK wie OBEN !

https://www.dropbox.com/sh/l5u1kxa2vw2pb48/dM80Qdlc1G
 

WC-Ente

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

Hat bei mir leider nicht geklappt :/

WC-Ente / Sapphire R9 290 / Elpdia EDW2032BBBG / Locked
 

Rene85

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

interessant :-) was manche Leute so für Geld haben^^ spaß beiseite , wenn es klappt hat man ein super deal gemacht^^ die armen Händler , aber so ist das nunmal.
 
TE
Speedy1612

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

BITTE ! Alle bei denen es nicht geklappt hat, das PowerColor und das Sapphire Probieren

Vielleicht klappt das, Ich weiß es nicht :(
 

picknicker0

Kabelverknoter(in)
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

picknicker0 / (2 X ) Gigabyte R9-290 / Elpdia .................. / Locked

Powercolor R9 -290 OC / Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked
 

Rene85

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

@ Speedy gemacht getan Sapphire r9 290X bios @ r9 290

OHNE ERFOLG.
 

Anhänge

  • sapphire290xbiosauf290sapphire.gif
    sapphire290xbiosauf290sapphire.gif
    21 KB · Aufrufe: 646

Wolfgrel

Schraubenverwechsler(in)
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

Ich hab es auch mit dem Sapphire 290x Bios versucht wieder schwarzer Bildschirm
Ich frag mich woran das liegt... hab ein MSI Z87-G45 board.
 

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

Die Power Color Verkäufe sind explodiert, bei MF schon ausverkauft und meist verkaufte :lol:
 

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

Sei morgen 20 Uhr Reinoldi Kirche, dann bekommste deine Provision. :fresse:
Man könnte auch beim Referenzkühler nur mal ordentliche "frische" Wärmeleitpaste auftragen, würde der Karte auch zu gute kommen zB Gelid Extreme...
Falls ihr keinen Nachrüstkühler verbauen wollt...
 

sepei

PC-Selbstbauer(in)
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

Hab mir 2 XFX bestellt. Hoffe die lassen sich unlocken wenn nicht werde ich sie wohl zurückschicken
 

Thanatos57

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

Oh den link kannte ich noch net, thx werd ich mir mal durch lesen.
Hab nur immer mitbekommen wie verhärtet und beschis... die Paste ist die da genutzt wurde.
 
H

Hornissentreiber

Guest
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

AMD Radeon R9 290X im Test: Wärmeleitpasten-Tuning und Effizienz-Check - Die Retail-Karte und ein paar nackte Tatsachen

Da sieht man auch gleich,in welch einem-fast schon "katastrophalen" -Zustand die Referenzkarten ausgeliefert werden :lol:

Also, das ist mal eine wichtige Information. Danke für den Link. Ich habe schon bei zwei meiner früheren Grakas große Temperaturprobleme gehabt, die ich jedesmal auf die WLP zurückführen konnte. Das Zeug hatte jedesmal ungefähr die Konsistenz von trockenem Knetgummi. Jedesmal bei ganz neuen Grafikkartentypen wohlgemerkt, sodass man ausschließen kann, dass Alterung der Grund gewesen sein könnte. Und beide Male bei Nvidia-Karten in Custom-Designs. Das Problem betrifft also offensichtlich nicht nur AMD. Einfach unbegreiflich, dass derartig teure High-End-Hardware mit einem solchen Billig-Artikel wie WLP praktisch ruiniert wird, noch dazu bei einer komplett neuen Serie wie der R9. Man sollte meinen, dass die AMD-Manager ein Interesse daran haben müssten, die neue Serie im besten Licht darzustellen.

Das erinnert mich an die Explosion der Challenger. Die explodierte, weil die NASA ein paar Dollar für die Dichtungsringe der Feststoffbooster sparen wollte. Sie hätten teurere Ringe nehmen können, die große Temperaturdifferenzen aushalten konnten, oder billige, die das nicht konnten. Natürlich entschieden sie sich für die billige Variante und als der Start mehrfach verschoben werden musste und ein Wetterumschwung zu Minusgraden auf der Startrampe führte, wurden die Dichtungsringe porös und dichteten beim Start nicht mehr richtig. Das Ergebnis ware sieben tote Astronauten und mehrere hundert Millionen Dollar Verlust. Kosteneinsparungen sind doch was Schönes. :wall:

Tschuldigung wegen dem Exkurs, aber bei solchen Sachen bekomme ich einen Hals!

Munter bleiben!
 

tayik

Schraubenverwechsler(in)
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

tayik / XFX R9-290 / Hynix H5GQ2H24AFR / Locked

allerdings funktioniert bei mir dein PowerColor R9 290 Bios sehr gut. Die vorher genannten Probleme mit den anderen ROMS (Beim booten wird nichts mehr angezeigt, Mauszeiger doppelt, ein weiterer Monitor) treten nicht auf und ich kann im MSI AB jetzt die Spannung verstellen. Das wiederum wird belohnt mit 1200MHz/5000MHz und 14621 Punkten im 3DMark11(P) (AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77X-UD5H). Daher vielen Dank!

Habe mir noch eine XFX R9 290 bestellt :-) mal schauen was da geht...die Shader sind mir allerdings nicht so wichtig > Hauptsache die Karte hat wieder den Hynix RAM. Sobald ich die Karte in der Hand halte werde ich berichten.

PS: An alle die jetzt eine R9 290X haben Glückwunsch :-) finde ich gut
 

vd29

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

vd29 / XFX R9-290 / Hynix H5GQ2H24AFR / Locked

Hatte mir erhofft, dass mein erster Beitrag zu mehr Euphorie neigt, aber leider bleibt es bei den 2560 Shadern.
Aber zumindest laufen alle ROM benchstable. Die powercolor Rom ist die beste weil nur hier kein voltage lock vorhanden ist. Spannung lässt sich dann auch entsprechend ändern. muss ich aber nicht haben, Leistung ist ja stock eh ausreichend. höchstens undervolten oder mit stock voltage max oc

entweder powercolor hat hier nen kleinen Exklusivvertrag mit amd zwecks Imageaufbesserung :-)
oder es ist halt eine Charge, die da etwas früh vom band gerutscht ist ;-)

Glückwunsch und viel Spaß an die Glücklichen
 

McZonk

Moderator
Teammitglied
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

Interessant wäre es nochmal zu bestätigen, ob sich bei allen erfolgreichen Usern die Device-ID verändert hat:

Unbenannt-3.png
 

sepei

PC-Selbstbauer(in)
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

Wo und unter welcher bezeichnung habt ihr eure XFX Karten die nicht unlockbar waren gekauft?
 

padd

Schraubenverwechsler(in)
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

Sind die r9 290 wirklich so extrem laut? Ich frage weil ich derzeit eine 7970 mit tripleslot kühler habe, die auch unter last ziemlich leise ist. Jetzt überlege ich, ob ich die gegen eine r9 290 von powercolour eintausche :huh: Die Spielerei mit dem kostenlosen upgrade auf eine x reizt mich schon ziemlich
 

beren2707

Moderator
Teammitglied
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

Wenn dann nur mit Wechselkühler. Die ist mit Referenzkühler ingame abartig laut und heiß, wenn man einen ACX III für ~42€ draufschnallt, ist sie aber leiser und kühler als alle Customkarten der 7970 mit Luftkühlung. Man kommt also, wenn man auf die Lautstärke achtet, am Ende bei ~390€ an.;)
 

Knuffiboer

Schraubenverwechsler(in)
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

Super Sache mit dem unlocken ;) Hat jemand schon eine ASUS R9 290 freigeschaltet, bzw. was davon gelesen? Bisher scheint es bei XFX und PowerColor zu klappen, die ASUS Karten kann ich nirgendwo finden. Meine wird nächte Woche wohl endlich kommen...
 

zoidberg80

Kabelverknoter(in)
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

Powercolor R9 290 OC Elpdia EDW2032BBBG UNLOCKED

Ich habe hierzu das Powercolor X Bios verwendet (1030 Mhz).

@Speedy: das in deinem Paket ist in der Tat zu klein. Ich habe meins aus der GPU Datenbank von GPU-Z
 
Oben Unten