[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

Das Über Bios ist doch drauf.... Heißt nix anderes wie mehr TDP und höhere C* bis zum Runtertakten und höhere Lüfter alle Unlocked Karten haben den Über Modus an. Der Quiet Modus läuft im Schnitt auch nur mit ~850mhz (laut reviews)

Zu den Unlocken , es wird bestimmt noch viele geben die es geschafft haben aber hier nicht angemeldet sind.

Aber man sieht eine klare Tendenz dazu das mehr Unlocked sind.

Bei Ultravote bin Ich mir ehrlich auch nich sicher ob er das falsche Bios geflasht hat. (Die einzigste nicht unlocked PowerColor)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Speedy. Dachte bei der regulären X sind es 2 unterschiedliche Bios Versionen. Eins mit weniger Lüfterdrehzahl und geringerem Takt und eins mit mehr Takt und höherer Lüfterdrehzahl.

Wenn ich nun also bei mir die Lüfterdrehzahl erhöhe (oder eben einen Custom Kühler verbaue) bin ich quasi im Über Mode?

Unf den Quiet Modus würde ich erhalten wenn ich den Lüfter drossel? Oder ist das nicht machbar?

Edit: alles klar, habe es verstanden. Danke dafür

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Speedy. Dachte bei der regulären X sind es 2 unterschiedliche Bios Versionen. Eins mit weniger Lüfterdrehzahl und geringerem Takt und eins mit mehr Takt und höherer Lüfterdrehzahl.
Genau. Quiet. ~850mhz 40-45% Lüfter (laut Reviews)
Über. 1000mhz Mehr Fan Speed

Was Ich aus den UK Forum weiß, ist das Asus Über BIOS für 480W ausgelegt ist.

Also 290 Unlocken und Ihr habt den Über Modus ! Eine gute Kühlung vorausgesetzt !

Ich muss es einfach sagen.....Boaaaah ey fuk, das ist ja schweinelaut bei 50% und ab 70% rennen meine Katzen und Hunde davon...gleich ma Arctic bestellt...

Ich muss es einfach sagen.....Boaaaah ey fuk, das ist ja schweinelaut bei 50% und ab 70% rennen meine Katzen und Hunde davon...gleich ma Arctic bestellt...

Ich hoffe du hast dir auch in dem Zuge gleich noch zusätzliche VRam Kühler bestellt den beim Accellero fehlen welche , Duvar hat es schon mehrfach erwähnt gehabt.

Aber nicht das beim zusammen bauen die große Überraschung kommt ;)

Kurze Frage zum Kühlerwechsel, was für nen Schraubendreher brauch ich, um den Referenzkühler von der 290 abzubekommen. Das sind doch so ganz kleine Schrauben... will mir jetzt kein falsches Set kaufen. Danke schonmal!

Die Aufkleber hinten auf den Karten wären evtl. interessanter

Nicht wirklich, das eine ist einfach die EAN daher gleich, und aus den Seriennummer kann man meiner Meinung nach nichts erkennen.

1 Karte Ver P.0 : OWU0406*6 / ASIC = 77.5
2 Karte Ver 1.1 : OWU0548*4 / ASIC = 74.3

Allerdings habe ich das Gefühl wirklich zwei völlig verschiedene Karten zu haben. Beide reagieren sehr unterschiedlich auf die verschiedenen BIOS Versionen. Vor allem die erste Karte ist eine Zicke :-) Habe inzwischen auf beide Karten wieder das Original Bios geflasht. Leistung ist auch so im Überfluss da :-)

Mich verwundert es außerordentlich wie tatsächlich viele mit der Hoffnung eine X Version zu zaubern die Karten wie verrückt gekauft haben, nur mit dieser Hoffnung
und wenn es nicht klappt sind wohl manche am Boden zerstört obwohl die Karte verdammt nochmal nicht nennenswert langsamer ist als eine tatsächliche X Version.

Naja eigentlich wollte ich ja nicht schon wieder Upgraden, da meine beiden 7970 noch fleissig laufen! Aber wenn man eine "echte" 290X für 430chf bekommt.....
Eine 290 würde ich mir nie Kaufen, da geb ich lieber die 100-120chf mehr aus und kaufe eine 290X. Die Karte wird sowieso bis zum anschlag übertaktet und auf 5760x1080 pixel ist jedes Frame wertvoll.
Jetzt hoff ich nur ich krieg noch eine Charge der Powercolor 290 die sich freischalten lässt xD und bis 1300mhz übertaktet!

Und nein es gibt keine 2 PCB Version alles Identisch :schief:

Oh sorry, ich dachte das Pic wurde hier gepostet, war also doch OCN.

290X
http://imageshack.us/a/img850/35/8fk4.jpg

290
http://imageshack.us/a/img837/2056/klic.jpg

Forums Post: The R9 290 -> 290X Unlock Thread - Page 4

Allerdings ist's nicht ganz sicher ob das nicht nen review Board ist oder was anderes komisches.
Es gibt andere Stimmen die behaupten ihr 290 PCB sähe exakt gleich aus wie die 290X.

Sorry aber sieht doch ein Blinder mit'm Krückstock das auf beiden PCBs andere GPUs sind o.O Also Ich habe das der 290X ... Wird wieder nur eine Verschwörungstheorie sein das dass Unlocken angeblich nicht klappt.

Und das was als angebliches 290 PCB gekennzeichnet ist , hat eine 2000er GPU angeblich.

Definitiv Fake den die Chip größe ist auch viel zu klein dafür

Zuletzt bearbeitet:
So eine "günstige" 290X reizt schon, aber auf das Gefrickel mit dem Arctic Accelero Xtreme III habe ich echt kein Bock! Aber toller Thread hier! :-)

Sorry aber sieht doch ein Blinder mit'm Krückstock das auf beiden PCBs andere GPUs sind o.O Also Ich habe das der 290X ... Wird wieder nur eine Verschwörungstheorie sein das dass Unlocken angeblich nicht klappt.

Und das was als angebliches 290 PCB gekennzeichnet ist , hat eine 2000er GPU angeblich.

Definitiv Fake den die Chip größe ist auch viel zu klein dafür
Ich würde nicht mal sagen Fake auf dem 2000´er PCB steht definitiv eine nummer und dahinter ES damit könnte dies ein engineering sample sein was natürlich nicht zu 100% dem Finalen Produkt entsprechen muss.

Hab mal bei mir den Kühler abgenommen, bei mir ganz klar nen 290er Chip und zur Elite gehört er auch nicht :schief:
Aber diese Pampe von Wärmeleitpaste hatte eher was von alter Knete, wenn man man den Kühler auseinander nimmt wird einem erst klar was für eine Katastrophe dort auf die Karten geschraubt, bei dünnen Kühlrippen muss man nur Husten und die fliegen weg :ugly:

Anhänge

• WP_20131119_006.jpg
    WP_20131119_006.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 138
Hab mal bei mir den Kühler abgenommen, bei mir ganz klar nen 290er Chip und zur Elite gehört er auch nicht :schief:

Ha damit weis ich was vor dem ES auf dem einen PCB steht. Und zwar die Produktions Woche bei Yaso steht 1338 (38. Woche 2013) und auf dem einem PCB steht eine unleserliche Nummer mit ES dahinter damit bin ich mir 100% ig sicher das es sich um ein Engerneering Sample handelt leider lässt sich die Nummer nicht erkennen dann wüsten wir von wann es ist.

Also ich hätte gesagt 1316 ES, würde ja zu deiner Vermutung passen ;)
Ein weiterer Unterschied ist übrigens links oben, sieht für mich aus als hätte da ursprünglich doch noch eine Crossfire Brücke hin sollen? Allerdings meine ich, dass dort 1336 (bei der 6 unsicher) steht, sollte also ein Modell sein, das im Handel ist?

Also ich hätte gesagt 1316 ES, würde ja zu deiner Vermutung passen ;)
Ein weiterer Unterschied ist übrigens links oben, sieht für mich aus als hätte da ursprünglich doch noch eine Crossfire Brücke hin sollen? Allerdings meine ich, dass dort 1336 (bei der 6 unsicher) steht, sollte also ein Modell sein, das im Handel ist?

Dann wäre dies sogar noch nen verdammt frühes ES und wäre Kalenderwoche 16 (15.04-21.04) Produziert

Die Lötstellen für die CrossFire Brücke hat meine auch das ist also aktuell und 1336 wird wohl eine der ersten für den Handel sein denn die 1337 sind die Karten die die als 290 auf dem Markt sind aber sich zur 290x Flashen lassen

Zuletzt bearbeitet:
nein Yasos Kennung endet auf 2020 und ist damit eine waschechte 290 die nicht freigeschaltet werden kann und ich meine die Lötstellen oben links auf dem PCB von 1336

Zurück