[How-To] Lynnfield Overclocking

Hier bitte sehr.

Anhänge

• Neu.jpg
    Neu.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 89
BCLK 185MHz
Multiplikator 20
CPU vCore 1,21875 Volt
DVID +0,11250 Volt
vIMC 1,210 Volt

LLC ist disabled
Stromsparfuntionen enabled, außer C3/C6 State.

Prime95 ShortRun ist stabil.

Nun sieht doch schon um einiges besser aus mit der CPU Voltage.

Ja das wußte ich auch nicht. Da ich viel unterwegs bin und mit dem Eierbecher (iPhone) hier schreibe, habe ich ebenso keine Zeit um das Manual vom Motherboard zu lesen. :(

Habe mich noch weiter versucht. Der Intel TurboBoost funktioniert jetzt.

Werte laut BIOS

CPU Vcore 1,25625 Volt*
DVID +0,11250 Volt*
vIMC 1,250 Volt*

*Eingestellte Werte (CPU Vcore muss auf Normal stehen. BIOS bestimmt diesen über den Multiplikator).

------------------------------------------
Vcore Anzeige laut Bios 1,376 bis 1,360 Volt.

Werte sind in CPU-Z niedriger.

Was meint ihr? Sind die Werte für den Alltagsbetrieb zu hoch.

Turbo deaktivieren! IMC weiter senken. 1.21v sollten reichen für BLCK 185. CPU Voltage ist zu hoch für 24/7. 3700 benötigen keine 1.36v so schlecht kann die CPU nicht sein.

Habe ich nach meinen letzten Post direkt gemacht. Wenn ich den BLCK weiter erhöhe anstatt dem Multiplikator komme ich mit RAM in Bredouille. Als Teiler sind da nur 10, 8, 6 und Auto, und wenn ich 6 auswähle, geht der PC nicht mehr an. Im Moment Takt der RAM (Teiler 8) 1480 MHz anstatt auf den 1333 MHz Originaltakt.

Edit: der PC startet zwar noch, nur es kommet kein Ton vom Speaker. Dauert dann noch ca. 10 Sekunden, geht aus und setzt das BIOS zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe Anhang

Anhänge

• SLOT 1.jpg
    SLOT 1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 94
  • SLOT 2.jpg
    SLOT 2.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 70
  • SLOT 3.jpg
    SLOT 3.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 63
  • SLOT 4.jpg
    SLOT 4.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 62
Wenn ich es richtig Lese sind es jeweils 2x2GB unterschiedliche Speicher von Team? Ist das richtig. Des weiteren scheinen die falsch verbaut zu sein. Lynnfield supported DualChannel. Entweder Slot 1 & 2 sowie 3 & 4, oder 1 & 3 sowie 2 & 4. in dem Handbuch vom Motherboard ist es beschrieben. Laut deinen Screenshots (GPU-z) stecken diese aber auf 1 & 4 sowie 2 & 3.

Ja, habe gerade das Handbuch aufgeschlagen und festgestellt das die beiden Module vertauscht sind. Werde das gleich mal ändern.

Anhänge

• SAM_0149.JPG
    SAM_0149.JPG
    861,3 KB · Aufrufe: 45
  • SAM_0150.JPG
    SAM_0150.JPG
    924,8 KB · Aufrufe: 48
Des weiteren empfiehlt es sich die DRAM Voltage nicht auf Auto zu belassen, sondern manuell einzustellen. Der der Verwendung von 4x2GB RAM Modulen soll man die DRAM Voltage leicht erhöhen da 4 Module ein klein wenig mehr Spannung benötigen. Laut Team liegt die Spannung bei 1.5 +/- 0,075v. Also stelle bitte die Spannung im BIOS manuell auf 1.575v. Ich benötige trotzdem die genaue Bezeichnung vom Speicher.

Beispiel: TED34G1333C9DC01 2GBx2
TED34GM1333C9DC01 2GBx2
TED34G1333HC9DC01 2GBx2

So bitte sehr.

TED32048M1333HC9

Edit: Zum Auswählen geht nur ... 1,56 ; 1,58 ... Volt

Habe jetzt 1,58 Volt gewählt.

Anhänge

• SAM_0157.JPG
    SAM_0157.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 56
  • SAM_0152.JPG
    SAM_0152.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 60
Super danke. Also laut Herstellerspecification liegt die Voltage für den DDR3 RAM bei 1.575vmax. Erfahrungsgemäß kann man die Voltage bis 1.65v anheben, ist aber deine Entscheidung. Der Controller ist eh bis 1.65v klassifiziert. Damit hätten wir noch Luft mit dem BLCK und dem RAM-Teiler 8 zu testen. Die Lantenzen des Arbeitsspeichers unter den BIOS Settings hast du sicherlich alle auf "AUTO" belassen. Reicht auch erst einmal. Nur kontrollieren welche Latenzen vom BIOS angelegt werden.

Die Timings habe ich fest eingestellt, sonst geht der PC auch nicht mehr an.

Anhänge

• Channel-A1.jpg
    Channel-A1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 74
  • Channel-A2.jpg
    Channel-A2.jpg
    871,4 KB · Aufrufe: 63
  • Channel-B1.jpg
    Channel-B1.jpg
    994,5 KB · Aufrufe: 67
  • Channel-B2.jpg
    Channel-B2.jpg
    808 KB · Aufrufe: 62
  • RAM-Übersicht.jpg
    RAM-Übersicht.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
  • MIT-Übersicht.jpg
    MIT-Übersicht.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 65
Habe mich noch weiter versucht. Der Intel TurboBoost funktioniert jetzt.

Werte laut BIOS

CPU Vcore 1,25625 Volt*
DVID +0,11250 Volt*
vIMC 1,250 Volt*

*Eingestellte Werte (CPU Vcore muss auf Normal stehen. BIOS bestimmt diesen über den Multiplikator).

------------------------------------------
Vcore Anzeige laut Bios 1,376 bis 1,360 Volt.

Werte sind in CPU-Z niedriger.

Was meint ihr? Sind die Werte für den Alltagsbetrieb zu hoch.

Das waren dann ca. 3885MHz(21*185) richtig?

Eigtl. passen dann die Werte und sind nicht sonderlich fern von der "Realität".
Unter Last(Prime) sollte dort doch CPU-Z etwas zwischen 1.27-1.29V anzeigen, oder?
(wenn nicht immer schön gemütlich den DVID-Wert absenken in Richtung 0 und testen)

Und den Turbo mitzunehemen wenn es läuft und da ist, ist nun auch nicht so verkehrt (man muss ihn halt nicht als solchen Vorstellen, durch das Festsetzen auf 21 fixire ich ihn auch auf 21, es gibt die eigtl. Zwischenstufen dann nicht mehr, also wer denkt es gibt bei Einzel-/Zweikernbelastung nochmals 533Mhz(4 Multistufen) drauf, ne ne is nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal CPU-Z im Turbomodus. Zwischenzeitig steigt der Wert auch auf 1,36 Volt Vcore bei Lastwechsel.

Edit: Den DVID kann ich nicht weiter absenken, weil Windows dann wegen undervolting mit einem BSOD abschmiert.

Anhänge

• Turbo LAST.jpg
    Turbo LAST.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 84
  • Turbo IDLE.jpg
    Turbo IDLE.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 69
War dort LLC an? denn normaler Weise solltest du das was dir das Bios (also die ca. 1.36V) anzeigt, nie unter Win zu Gesicht bekommen.

1.328V unter Last für fast 3,9GHz sind schon ordentlich, aber je nach CPU sogar durchaus möglich.
Es gibt aber auch evtl. noch viel Spielraum, unzwar indem du mit dem Eingestellten einfach den DVID-Wert um ca. 0.05V verringerst, das sollte dann, wenn LLC wirklich aus war, in ca. 1.28V bei Last und den gesichteten Lastwechseln nur noch in ~1.31V enden.
Alternativ sogar den BCLK etwas verringern und die 3,8GHz(181x21) anpeilen und mit der Vcore in Richtung 1.25V gehen.

Zurück