[How-To] Lynnfield Overclocking

Warum nutzt du dann die Stromsparfunktionen nicht? Bei MSI funktionieren diese nur wenn der BLCK nicht erhöht wird, aber bei Gigabyte sollten diese auch mit OC funktionieren.

Habe diese jetzt wieder aktiviert und Rechner startet normal. Das war mit der alten Config nicht möglich (automatischer BIOS Reset).

Die CPU taktet jetzt im Idle auf 1,1 GHz runter und bei Last wieder auf die 3,7 GHz.

Passiert etwas wenn bei 1,1 GHz immer noch vCore 1,26250 Volt anliegen?

-----------
Im Windows Taskmanager als CPU Wert max. 2,7 GHz und im CPU-Z sowie Aida64 jeweils 3,7 GHz????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eins nach dem anderen. Wenn du C1E Support aktiviert hast, funktioniert diese nur wenn die Spannung für die CPU im OffSet Modus sich befindet. Solltest du die Spannungsart auf manuell stehen haben und manuell eingeben ist C1E Support ohne Funktion. Das herabsenken des Multiplikators erfolgt über SpeedStep.

Edit: unter Windows Taskm... Wird ein Auslesefehler sein. Entscheidend ist was im BIOS eingestellt wurde.

Siehe Anhang.

Muss ich die CPU EIST Funktion auch wieder anschalten? Das wäre dann der Zustand mit unterschiedlichen Werten.

Edit: Wobei die Werte von eben stimmen würden. Taktrate 185 MHz * kleinstmöglicher Multiplikator 9 = 1665 Mhz. (Dieser Wert wurde bei CPU-Z im Idle angezeigt).

Anhänge

• M.I.T..jpg
    M.I.T..jpg
    771,3 KB · Aufrufe: 70
  • Spannungen.jpg
    Spannungen.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C3/C6 State deaktivieren. Damit legst du Speicher der CPU schlafen, wo das Wecken zeitlich verzögert ist und zu Problemen/Instabilität führen kann. EIST aktivieren. Edit: die Spannung CPU PLL habe ich von 1.8 auf 1.9v manuell eingestellt. Das erhöht die Stabilität zur Spannungsübertragung. PCH Core bitte auf 1.05 belassen. Der ChipSet benötigt nicht mehr Spannung ;)

Zuletzt bearbeitet:
C3/C6 State ist jetzt aus und CPU EIST ein. Die CPU senkt bzw. erhöht den Multiplikator eigenständig (CPU-Z und AIDA64).

CPU PLL trotzdem erhöhen?, mein System läuft im moment stabil.

Anhänge

• CPU-Z Multi 9.jpg
    CPU-Z Multi 9.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 71
Die bleibt bei Idle und Last immer auf 1,248 Volt in CPU-Z und AIDA64 stehen.

Anhänge

• CPU-Z-Multi-20.jpg
    CPU-Z-Multi-20.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 46
Und wie sieht es unter Last aus? Upps überlesen. Mache bitte noch einmal ein Bild "BIOS Advanced CPU voltages" irgendwo muß es die Möglichkeit für OffSet geben. Edit: und kontrolliere noch einmal unter Windows den Energieverwaltungsmodus. Sollte auf Balanciert stehen CPU Idle 5% und Last 100%.

Man was ist denn heute los. Vergiß den Edit wieder. Das muß ja so sein sonnst hätten wir keine 1665 im Leerlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Doch sollte es sein wenn du LoadlineCalibration auf Standard stellst.

Edit: vielleicht kann dir blechgesigner weiterhelfen. Ich bin mit ASUS groß geworden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei LoadlineCalibration werden nur Enabeld, Disabled oder AUTO angeboten. Keine Ahnung warum das bei mir anders ist.

@blechdedigner gibt es da noch Optionen? Vielleicht C3/C6 State auf "Auto" um an OffSett zu gelangen? @axiom Hast du danach den Rechner neu gestartet?

edit: es gäbe noch eine Möglichkeit herauszufinden ob du diese Option besitzt. Das BIOS auf seine Werkseinstellung zurückstellen lassen und prüfen. Vorher Werte und Einstellungen merken, notieren oder speichern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geht, muss Vcore auf normal stellen und kann DVID + und - machen.

VCore bei normal ist 1,21875 Volt.

Edit: LLC kann disabled werden.

Zurück