[How-To] Lynnfield Overclocking

Richtig. BSOD erst einmal schon aber beim Feintuning mußt du dann schon mit Programmen testen die CPU und RAM ordentlich belasten. Und achte nach der Erhöhung des BLCK und nach dem Neustart darauf wie das BIOS die RAM LAtenzen unter Auto einstellt. Einfach notieren.

also bei 183 läuft alles Stabil auch mit Prime bei 184 gibts ein BSOD und bei 185 greift mein Bios ein und schraubt auf Serienwerte zurück. Das ganze bei 1,56v Dram Voltage 1,55 Stand nicht zur Auswahl. Sollte ich das ganze noch mal mit 1,5v testen um zu gucken wieviel niederiger da der BSOD kommt und ob das das Problem war?
Latenzen stehen stur auf 8 8 8 24 die ganze Zeit über!

Ich würde die 1.56v manuell einstellen und so belassen. Wie weit möchtest du mit dem BLCK gehen? Was ist dein Ziel? Um zu sehen ob es das Problem war kannst du es trotzdem mal testen ;)

Edit: mit der manuellen Erhöhung der Latenzen auf 9-9-9-27 z.B. könnte noch mehr DRAM Frequenz möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
höher will ich ja gar nicht! mir würden schon die 167 reichen wenn sie denn stabil bleiben aber das war ja bisher das Problem! würde halt gern wissen was da hakst nicht das ich morgen mit manuell eingestellten 1,56v einen Langzeittest starte und wieder scheitere nach 2h mit meinen gewünschten 167x21...

teste gerade mit 1,5v und hatte schon bei 183 ein BSOD (wander gerade nach unten) bei 182 ist schon wieder alles ok auch mit Prime... hmm

höher will ich ja gar nicht! mir würden schon die 167 reichen wenn sie denn stabil bleiben aber das war ja bisher das Problem! würde halt gern wissen was da hakst nicht das ich morgen mit manuell eingestellten 1,56v einen Langzeittest starte und wieder scheitere nach 2h mit meinen gewünschten 167x21... teste gerade mit 1,5v und hatte schon bei 183 ein BSOD (wander gerade nach unten) bei 182 ist schon wieder alles ok auch mit Prime... hmm

Die 1.56v würde ich so oder so manuell einstellen, da 4 RAM-Module eh ein wenig mehr Spannung gut bekommen. Die Latenzen 8-8-8-24 würde ich ebenso manuell einstellen. Vielleicht war auch die IMC, VVT, QPI der Übeltäter, da die 1.15v zu gering sein könnten.

Edit: mit einer IMC, VVT, QPI Spannung von ungefährlichen 1.2v kannst du sicher sein den UncoreBereich mit 167MHz stabil zu versorgen. Das entspricht einer Spannungsanhebung von 10%. Die Spannung verwende ich für 178MHz BLCK.

Zuletzt bearbeitet:
1,56v Dram ist jetzt eingestellt hatte im vorfeld auch schon gelesen das das Sinn macht aber nie daran gedacht...
QPI/VTT werde ich mir auch noch mal anschauen aber komisch finde ich es schon etwas da mein cpu/speicher sich offensichtlich ja ganz schön was genehmnigt wenn ich mir so die Werte der anderen hier anschaue...

Danke dir für die Hilfe!

1,56v Dram ist jetzt eingestellt hatte im vorfeld auch schon gelesen das das Sinn macht aber nie daran gedacht... QPI/VTT werde ich mir auch noch mal anschauen aber komisch finde ich es schon etwas da mein cpu/speicher sich offensichtlich ja ganz schön was genehmnigt wenn ich mir so die Werte der anderen hier anschaue...

Der i5 750/760 ist von Anfang an bekannt mit einer höheren vCore zu werkeln, im Vergleich zum i7 860. aber keine Sorge die DRAM Spannung ist mit 1.56v sowas von ungefährlich gerade mal 4% und die vCore sowie IMC, VVT, QPI Spannung darf bis 1.4v angehoben werden und diese Spannung venötigst du auf keinen Fall für 167x21 ;)

Versteh ich das richtig? Ich kann bedenlos bisb1, 4 Cpu VCore gehen? Also auch längerfristig, wenn die Temperaturen das zulassen?

Nun zumindest gibt Intel laut der letzten Issue des DataSheets die Spannung bis 1.4v als zulässig. Persönlich liegt mein Limit bei 1.3v, da trotz deaktiviertem LoadlineCalibration die Spannungen schwanken und je höher sie wird desto höher die Peaks. Das bezieht sich auf mein Motherboard!

Edit: 1.4v ist schon ordentlich und man sollte auf die Temperatur der CPU-Spannungsversorgung auf den Motherboard mit achten. Je Billiger das Board desto höher das Risiko auf Beschädigung. Das ist wie mit dem Spiel. du kannst Glück oder auch Pech haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bleib ich wohl lieber bei meiner 1, 3V-Grenze :p Zumal ich die CPU noch etwas nutzen möchte, da sie, meiner Meinung nach, immer noch ausreichend ist. :)

Der i5 750/760 ist von Anfang an bekannt mit einer höheren vCore zu werkeln, im Vergleich zum i7 860. aber keine Sorge die DRAM Spannung ist mit 1.56v sowas von ungefährlich gerade mal 4% und die vCore sowie IMC, VVT, QPI Spannung darf bis 1.4v angehoben werden und diese Spannung venötigst du auf keinen Fall für 167x21 ;)

ich hab ein i7 860 ;)

über die Spannungen mach ich mir auch keine Sorgen! Mir gehts eher um die Temperaturen!

so heute wieder Langzeittest

3,5Ghz
BCLK 167x21
vCore 1,212
QPI/VTT 1,170
SPD 8
RAM Voltage 1,56

nach 4h 50min Prime wieder einen Fehler!
Temp max 73°C im heissesten Kern

so langsam hab ich die Schnauze voll...

Dann benötigst du wahrscheinlich mehr vCore

Edit: ich habe nochmal die letzten Post von dir gelesen. Scheinbar liefen die 3.5GHz mit 1.3 vCore im Dauerstresstest nicht stabil durch (die sollten normalerweise locker reichen) Teste nochmal mit einer QPI Spannung von 1.2v und einer vCore von 1.25v

Zuletzt bearbeitet:
i5 760 @3,6GHz vCore fix auf 1,25, vIMC 1,19.. RAM Teiler steht auf 8.. Stresstest läuft, sollte nochwas verändert werden etc ? Höher als 51-52 Grad wandert die Temperatur nicht ;)

Energiesparmodi alle an. Turbo aus. Er taktet sich nicht mehr runter! Woran kann das das liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
i5 760 @3,6GHz vCore fix auf 1,25, vIMC 1,19.. RAM Teiler steht auf 8.. Stresstest läuft, sollte nochwas verändert werden etc ? Höher als 51-52 Grad wandert die Temperatur nicht ;) Energiesparmodi alle an. Turbo aus. Er taktet sich nicht mehr runter! Woran kann das das liegen ?

Welchen BLCK hast du eingestellt? Das Runtertakten erfolgt wenn eine gewisse Option im BIOS aktiviert wird. Bei ASUS nennt sie sich SpeedStep. Wie sie sich bei anderen Motherboards nennt kann ich nicht sagen, da ich ausschließlich ASUS Motherboards verbaue und verwende. Diese ist gekoppelt mit den Energieeinstellungen im Windows. Hier kann man die CPU Leistung unter Leerlauf und Vollast in "%" vorgeben.

Der BLCK steht bei 171 und der Multi bei 21. Btw.. knappe 7 Stunden bei In Place Large FFT's und kein Fehler. Temps unter 55 Grad.
Im BIOS habe ich folgende Energiesparmodi gefunden unter Advanced CPU Settings oder irgendsowas. C1E, C3/C6 State und EIST (EIST soll wohl SpeedStep sein). Diese stehen alle auf AUTO. Turbo ist aus.

Vcore und vIMC hab ich im BIOS auf 1,25 / 1,19 eingestellt. Angezeigt wird mir als Vcore 1,232.
Die vIMC scheint nirgendwo zu stehen, nur da wo ich sie eingestellt habe. Dort steht 1,100.
DRAM Frequenz liegt bei angezeigten 1,568 (1,500 "AUTO")
PCH Core 1,050 "AUTO"
CPU PLL 1,800 "AUTO"

Schreib ich nur falls die Angaben mal benötigt werden. Dann muss ich nicht im BIOS nochmal alles ablesen :D

Unter Windows 7 kann ich die Leistung für die CPU nur in den Energiesparmodi einstellen und bei mir steht im moment Ausbalanciert was ein Runtertakten der CPU eingentlich ermöglichen sollten.

Lg.

Der BLCK steht bei 171 und der Multi bei 21. Btw.. knappe 7 Stunden bei In Place Large FFT's und kein Fehler. Temps unter 55 Grad.
Im BIOS habe ich folgende Energiesparmodi gefunden unter Advanced CPU Settings oder irgendsowas. C1E, C3/C6 State und EIST (EIST soll wohl SpeedStep sein). Diese stehen alle auf AUTO. Turbo ist aus.

Vcore und vIMC hab ich im BIOS auf 1,25 / 1,19 eingestellt. Angezeigt wird mir als Vcore 1,232.
Die vIMC scheint nirgendwo zu stehen, nur da wo ich sie eingestellt habe. Dort steht 1,100.
DRAM Frequenz liegt bei angezeigten 1,568 (1,500 "AUTO")
PCH Core 1,050 "AUTO"
CPU PLL 1,800 "AUTO"

Schreib ich nur falls die Angaben mal benötigt werden. Dann muss ich nicht im BIOS nochmal alles ablesen :D

Unter Windows 7 kann ich die Leistung für die CPU nur in den Energiesparmodi einstellen und bei mir steht im moment Ausbalanciert was ein Runtertakten der CPU eingentlich ermöglichen sollten.

Lg.

Die Stromsparfunktionen würde ich aktivieren C1E und EIST, sowie die C-State Funktion deaktivieren. In "Auto" würde ich nichts stehen lassen, es sei denn es gibt keine andere Auswahl. Wegen EIST solltest du dich in dem Manual von deinem Motherboard belesen. Vielleicht funktioniert diese Funktion auch nicht unter OC.?

Du meinst C1E und EIST aktiveren, C-States deaktivieren ? Sprich, C1E und EIST auf enable anstatt auto und C-States auf disable ? Bei deinem ersten Satz komm ein wenig durcheinander :D

Lg.

Zurück