Hey
Mein "problem" ist allerdings dass ich es nicht hinbekomme, dass die CPU die spannung im IDLE reduziert. Nun frag ich mich ob die überhaupt Möglich ist mit OC oder ob dann nur das heruntertakten klappt?
M1ch1

je nachdem wie lange diese Peaks anliegen kannst du z.B. HWMonitor nehmen der zeigt dir den akteullen, niedrigsten und höchsten Wert an. Wie oft der Wert abgefragt wird und ob somit der Peak erfasst wird/werden kann, kann ich dir aber nicht sagen. 1.38 finde ich auf Dauer aber ziemlich viel, ich persönlich würde nicht über 1.3 gehen im fixed mode
Noch eine Frage nebenbei: Ich habe vor kurzem irgendwo aufgeschnappt, das der QPI Link höher sein soll als die doppelte Frequenz des verwendeten RAMs. Ich lasse ihn bei 811 Mhz laufen somit müsste mein QPI Link über 3200 MHz laufen, läuft aber momentan auf 2922 MHz.
Sehen wir uns erst einmal die QPI und DRAM Frequenz an, wenn ein Lynnfield in seiner Specification betrieben wird. Wir haben einen BLCK von 133MHz der QPI-Teiler beträgt 36 und der DRAM-Teiler 10. Somit beträgt die QPI-Frequenz 4788MHz und die DRAM-Frequenz 1330MHz. Jetzt muss man erst einmal wissen, welche Teiler mein BIOS vom Motherboard zulässt. Bei meinem Asus P7P55D habe ich die QPI-Teiler 32 und 36, sowie die DRAM-Teiler 6, 8, 10 und 12. Gleichgültig welchen BLCK ich verwende ist das Verhältnis zwischen QPI und DRAM Frequenz stets größer als 2:1 Beispiel BLCK 200, QPI-Teiler 32 (6400MHz) und DRAM-Teiler 12 (2400MHz). Gelesen davon habe ich auch schon, jedoch habe ich bis heute weder eine Begründung gelesen warum das Verhältnis mindestens größer als 2:1 sein soll, noch habe ich solche Einstellungen im BIOS schon einmal zu Gesicht bekommen. Persönlich verwende ich den QPI-Teiler 36 und den DRAM-Teiler 10 bei einem BLCK von 178MHz, um die selbe QPI-Frequenz zu erreichen wie einige Bloomfield CPU's verwenden. Deine 2922MHz musst du noch mit 2 multiplizieren, dann kennst du die wahre QPI FrequenzNoch eine Frage nebenbei: Ich habe vor kurzem irgendwo aufgeschnappt, das der QPI Link höher sein soll als die doppelte Frequenz des verwendeten RAMs. Ich lasse ihn bei 811 Mhz laufen somit müsste mein QPI Link über 3200 MHz laufen, läuft aber momentan auf 2922 MHz.
C-State kannst du deaktivieren. Wichtig ist aktivierter C1E-Supporrt (Spannungsreduzierung im Idle) sowie aktivierter SpeedStep (CPU Multiplikator wird im Idle reduziert). C-State legt gewisse Cache schlafen wenn die CPU im Idle ist und die Reaktivierung kann unter OC zu Instabilitäten führen.Bei mir ist es via offset eingestellt und die C-States sind aktiviert. Somit taktet er auf 1800mhz bei 1.056v vcore. Ost das mit dem QPI Link nicht auf die i7 Reihe bezogen?

vcore 1,264v max. per offset
IMC 1.175v manuell eingestellt
PLL 1,843v auto
PCH 1,084v auto
DRAM 1,556v <-auto, darf man die auch wieder runter auf 1.50 v stellen ?
DRAM frequenz 1380 eingestellt (teiler 8) kann das auch auf auto laufen oder ist der feste wert besser ?
QPI 5478 eingestellt (teiler 32) hier die selbe frage, kann das auch auf auto laufen oder ist der feste wert besser ?