[How-To] Lynnfield Overclocking

Hey
hab mich jetzt auch mal ans übertakten gemacht und schaffe 4,0ghz bei 1,34V

Mein "problem" ist allerdings dass ich es nicht hinbekomme, dass die CPU die spannung im IDLE reduziert. Nun frag ich mich ob die überhaupt Möglich ist mit OC oder ob dann nur das heruntertakten klappt?

M1ch1

Hey
Mein "problem" ist allerdings dass ich es nicht hinbekomme, dass die CPU die spannung im IDLE reduziert. Nun frag ich mich ob die überhaupt Möglich ist mit OC oder ob dann nur das heruntertakten klappt?
M1ch1

Hallo , meines Erachtens müsstest du dazu den Vcore Offset Wert ändern , was aber in der Regel nur bei modernen Plattformen möglich ist .

Ergo heißt das für dich nicht möglich , wenn du keine Offset Funktion haben solltest. Kannst ja mal im Bios nachsehen ob dein Board sowas hat.

Um welches Board handelt es sich denn genau ?

mfg

hab ein P7P55D-E pro.

kann wenn ich es richtig in erinnerung habe bei der spannungseinstellung auf Offset wechseln. welchen wert muss ich da dan ca eintragen?

Thx, habs hinbekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab nen 760er auf einem MSI Brett und hab mich mal im Ocen probiert wobei ich das mit den 1156er aufwendiger finde als noch bei den 775er. Aber dank der Anleitung hier gehts ^^. Was mich so ein bissel wundert ist das ich nur den BCLK angehoben, den Ramteiler eingestellt und den Turbo ausgestellt habe und die Kiste mit 3,5Ghz läuft. Das ganze Vtt und co hab ich mal weggelassen. Eist und andere Einstellungen blieben unangetastet, Vcore steht auch auf auto und geht nicht höher als 1,25x Volt, er läuft auch mit 1,1 Volt. Wundert mich im nachhinein das es doch so simpel ist.

Ganz "fertig" bist du noch nicht wobei die Frage ist ob man denn irgendwann fertig Oced und optimiert hat xD Stelle die vCore auf manuell und versuche sie so niedrig wie nötig zu stellen sodass dein system trotzdem stabil bleibt.

Meintest du mich mit "fertig"? Ich hatte es nur mal probiert um zu sehn ob es was bringt in Spielen z.B BF3 aber da tat sich nix also hab ich alles wieder rückgängig gemacht. Wenn ich mir ne neue Grafikkarte hole und BF4 es erfordert dann wird evtl hoch geschraubt, wobei dann 1600er Ram gut wäre da der Teiler seltsame Schritte hat.

Es bringt bei BF3 MP schon etwas jedoch muss man es ordentlich messen Vorher/Nachher Vergleich mit Fraps und das wird schwer, da die Szene nicht reproduzierbar ist. Hier werden auch geringe Auflösungen verwendet um ein limitieren durch die VGA zu verhindern. In deinem Beispiel liegt eher eine Limitation durch deine VGA (GTX260) vor.

Zuletzt bearbeitet:
in Tests wie Super Pi und 3D Mark sehe ich es aber in Spielen hängt es an der Karte. Erst wenn ich ne stärkere Karte hab kann man das auch in Spielen sehn. Aber mal was Kurioses, wenn ich alles auf auto lasse geht die VCore im Schnitt auf 1,2xx Volt aber wenn ich im Bios die VCore manuell einstelle beginnt es bei niedrigsten Wert und der liegt bei ca. 1,045V und auf diesen Wert kann ich nur aufstocken in 0,006V Schritten. Das ist ja auch ok so von der Handhabung her.
Jetzt kommt der Witz ab einer Zugabe von 0,024V wird die Zahl rot und das heißt im Bios das die Voltzahl kritisch ist. Anscheinen sind die 1,2xx unter der Automatikfunktion nicht kritisch.

Edit:

ich hab jetzt mal das Leistungsüberwachung Tool von Win 7 bemüht und ne Stunde BF3 gespielt, im Durchschnitt lag die Auslastung der CPU bei 75% und max. bei 96%. Wenn die 100% nicht erreicht werden dann wird es auch mit Übertakten nicht schneller oder besser. Lieg ich da richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Bei MSI Boards mit P55 ChipSet kann man die Stromsparfunktionen nur verwenden wenn der BLCK sich innerhalb der Specs von Intel befindet. Sobald ich Übertakte werden die Funktionen aufgehoben. Sprich auch wenn im BIOS Auto steht werden die Funktionen nicht aktiviert.
Das die Spannung ab einem bestimmten Wert gelb und später rot dargestellt werden ist allein die Vorgabe des BIOS. Die zulässigen Max. Werte der Einzelnen Spannungen findet man in der DataSheet von Intel für die jeweilige CPU (Lynnfield). Das die Spannung in so kleinen Schritten angehoben werden kann ist normal und richtig. Mal das Handbuch von Motherboard genau durchlesen.
Die Darstellung von dem Leistungstool welches es auch immer sein soll wird wohl eher weniger eine vertrauliche Auslastung der CPU unter Spielen darstellen. Wie schon im letzten Post geschrieben ist bei solchen Tests der User selbst gefragt und muss es mit langwierigen Test es ermitteln. Nicht umsonst werden CPU-Tests bei Spielen unter gewissen Voraussetzungen durchgeführt und solche Tools erst gar nicht verwendet.

Hallo,

mein i5-750 läuft seit gestern auf 20x200 = 4,0 Ghz mit einer vcore Spannung von 1.3125v allerdings mit LLC. Ohne LLC bräuchte ich wenn ich mich richtig erinnere 1.39v um stabil zu bleiben. Nun ist LLC ja engegen der Intel Spezifikation, da ja vdroop eigentlich die möglichen Spannungsspitzen im Zaum halten soll.

vIMC: 1.25v
rest auf normal (pch, pll etc)
Temperaturen unter Prime sind bei max. 62°
Normalbetrieb unter durchnittlicher Belastung 40-44°
Idle 28-30°

Nun ist die Frage: Nehme ich lieber die höhere Spannung in Kauf, oder lasse ich LLC an und bleibe bei 1.3125v? Wie hoch kann ich bei dem 750 gehen, ohne dass es sich es zu stark auf die Lebensdauer auswirkt? Wann ist entgültig Schluss bevor er den Geist aufgibt? Der PC wird im Durchschnitt 6-8h täglich genutzt. Am Wochenende auch mal mehr, manchmal auch Tag und Nacht.

Vorher lief der stabil mit 18x200 seit ca. einem 3/4 Jahr auf 3.6 ghz mit 1.275v

Wie hoch sind denn die Peaks bei aktivierten LLC? Kann mir gut vorstellen das die bei ca. 1.4v sind. Laut Intel liegt das Limit der Spannung für CPU und IMC/VVT Voltage bei 1.4v. Das dein BLCK 200 mit IMC 1.25 stabil läuft ist gut. Ich benötige 1.275 dde0c

je nachdem wie lange diese Peaks anliegen kannst du z.B. HWMonitor nehmen der zeigt dir den akteullen, niedrigsten und höchsten Wert an. Wie oft der Wert abgefragt wird und ob somit der Peak erfasst wird/werden kann, kann ich dir aber nicht sagen. 1.38 finde ich auf Dauer aber ziemlich viel, ich persönlich würde nicht über 1.3 gehen im fixed mode

Noch eine Frage nebenbei: Ich habe vor kurzem irgendwo aufgeschnappt, das der QPI Link höher sein soll als die doppelte Frequenz des verwendeten RAMs. Ich lasse ihn bei 811 Mhz laufen somit müsste mein QPI Link über 3200 MHz laufen, läuft aber momentan auf 2922 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
je nachdem wie lange diese Peaks anliegen kannst du z.B. HWMonitor nehmen der zeigt dir den akteullen, niedrigsten und höchsten Wert an. Wie oft der Wert abgefragt wird und ob somit der Peak erfasst wird/werden kann, kann ich dir aber nicht sagen. 1.38 finde ich auf Dauer aber ziemlich viel, ich persönlich würde nicht über 1.3 gehen im fixed mode

Noch eine Frage nebenbei: Ich habe vor kurzem irgendwo aufgeschnappt, das der QPI Link höher sein soll als die doppelte Frequenz des verwendeten RAMs. Ich lasse ihn bei 811 Mhz laufen somit müsste mein QPI Link über 3200 MHz laufen, läuft aber momentan auf 2922 MHz.

Bei mir ist es via offset eingestellt und die C-States sind aktiviert. Somit taktet er auf 1800mhz bei 1.056v vcore.

Ost das mit dem QPI Link nicht auf die i7 Reihe bezogen?

Sehen wir uns erst einmal die QPI und DRAM Frequenz an, wenn ein Lynnfield in seiner Specification betrieben wird. Wir haben einen BLCK von 133MHz der QPI-Teiler beträgt 36 und der DRAM-Teiler 10. Somit beträgt die QPI-Frequenz 4788MHz und die DRAM-Frequenz 1330MHz. Jetzt muss man erst einmal wissen, welche Teiler mein BIOS vom Motherboard zulässt. Bei meinem Asus P7P55D habe ich die QPI-Teiler 32 und 36, sowie die DRAM-Teiler 6, 8, 10 und 12. Gleichgültig welchen BLCK ich verwende ist das Verhältnis zwischen QPI und DRAM Frequenz stets größer als 2:1 Beispiel BLCK 200, QPI-Teiler 32 (6400MHz) und DRAM-Teiler 12 (2400MHz). Gelesen davon habe ich auch schon, jedoch habe ich bis heute weder eine Begründung gelesen warum das Verhältnis mindestens größer als 2:1 sein soll, noch habe ich solche Einstellungen im BIOS schon einmal zu Gesicht bekommen. Persönlich verwende ich den QPI-Teiler 36 und den DRAM-Teiler 10 bei einem BLCK von 178MHz, um die selbe QPI-Frequenz zu erreichen wie einige Bloomfield CPU's verwenden. Deine 2922MHz musst du noch mit 2 multiplizieren, dann kennst du die wahre QPI Frequenz ;)
Bei mir ist es via offset eingestellt und die C-States sind aktiviert. Somit taktet er auf 1800mhz bei 1.056v vcore. Ost das mit dem QPI Link nicht auf die i7 Reihe bezogen?
C-State kannst du deaktivieren. Wichtig ist aktivierter C1E-Supporrt (Spannungsreduzierung im Idle) sowie aktivierter SpeedStep (CPU Multiplikator wird im Idle reduziert). C-State legt gewisse Cache schlafen wenn die CPU im Idle ist und die Reaktivierung kann unter OC zu Instabilitäten führen.

Zuletzt bearbeitet:
moin leute,

ich habe mein i5 750 auf 3,6 ghz getaktet und wollte euch fragen ob die folgenden werte so ok sind oder ob es verbesserungsvorschläge gibt :)

vcore 1,264v max. per offset
IMC 1.175v manuell eingestellt
PLL 1,843v auto
PCH 1,084v auto
DRAM 1,556v <-auto, darf man die auch wieder runter auf 1.50 v stellen ?

DRAM frequenz 1380 eingestellt (teiler 8) kann das auch auf auto laufen oder ist der feste wert besser ?
QPI 5478 eingestellt (teiler 32) hier die selbe frage, kann das auch auf auto laufen oder ist der feste wert besser ?

@60° Coolermaster Hyper TX3

gibt es noch etwas was ich vergessen habe bzw. beachten muss ?

lg Fire

vcore 1,264v max. per offset
IMC 1.175v manuell eingestellt
PLL 1,843v auto
PCH 1,084v auto
DRAM 1,556v <-auto, darf man die auch wieder runter auf 1.50 v stellen ?

PLL auf 1.80v manuell einstellen
PCH auf 1.05v maneull einstellen
DRAM Voltage ist abhängig von deinem RAM. Der RAM Controller in der CPU ist bis 1.65v normal ausgelegt.

DRAM frequenz 1380 eingestellt (teiler 8) kann das auch auf auto laufen oder ist der feste wert besser ?

Auf manuell belassen. Unter Auto wird der RAM-Teiler 10 verwenden

QPI 5478 eingestellt (teiler 32) hier die selbe frage, kann das auch auf auto laufen oder ist der feste wert besser ?

Unter Auto wird der Teiler 36 verwendet.

Wenn ich richtig gerechnet habe hast du einen BLCK von 171 (5478:32=171,1...) Würde den QPI-Teiler 36 verwenden.

Zurück