getsomenuts
PC-Selbstbauer(in)
Ok verstehe also jetzt Multi runter und BLCK Schrittweise hoch und damit die RAM MHZ indirekt ebenso und Stück für Stück bis zum BSOD?

höher will ich ja gar nicht! mir würden schon die 167 reichen wenn sie denn stabil bleiben aber das war ja bisher das Problem! würde halt gern wissen was da hakst nicht das ich morgen mit manuell eingestellten 1,56v einen Langzeittest starte und wieder scheitere nach 2h mit meinen gewünschten 167x21... teste gerade mit 1,5v und hatte schon bei 183 ein BSOD (wander gerade nach unten) bei 182 ist schon wieder alles ok auch mit Prime... hmm
1,56v Dram ist jetzt eingestellt hatte im vorfeld auch schon gelesen das das Sinn macht aber nie daran gedacht... QPI/VTT werde ich mir auch noch mal anschauen aber komisch finde ich es schon etwas da mein cpu/speicher sich offensichtlich ja ganz schön was genehmnigt wenn ich mir so die Werte der anderen hier anschaue...

Versteh ich das richtig? Ich kann bedenlos bisb1, 4 Cpu VCore gehen? Also auch längerfristig, wenn die Temperaturen das zulassen?

Der i5 750/760 ist von Anfang an bekannt mit einer höheren vCore zu werkeln, im Vergleich zum i7 860. aber keine Sorge die DRAM Spannung ist mit 1.56v sowas von ungefährlich gerade mal 4% und die vCore sowie IMC, VVT, QPI Spannung darf bis 1.4v angehoben werden und diese Spannung venötigst du auf keinen Fall für 167x21![]()

i5 760 @3,6GHz vCore fix auf 1,25, vIMC 1,19.. RAM Teiler steht auf 8.. Stresstest läuft, sollte nochwas verändert werden etc ? Höher als 51-52 Grad wandert die Temperatur nichtEnergiesparmodi alle an. Turbo aus. Er taktet sich nicht mehr runter! Woran kann das das liegen ?

Der BLCK steht bei 171 und der Multi bei 21. Btw.. knappe 7 Stunden bei In Place Large FFT's und kein Fehler. Temps unter 55 Grad.
Im BIOS habe ich folgende Energiesparmodi gefunden unter Advanced CPU Settings oder irgendsowas. C1E, C3/C6 State und EIST (EIST soll wohl SpeedStep sein). Diese stehen alle auf AUTO. Turbo ist aus.
Vcore und vIMC hab ich im BIOS auf 1,25 / 1,19 eingestellt. Angezeigt wird mir als Vcore 1,232.
Die vIMC scheint nirgendwo zu stehen, nur da wo ich sie eingestellt habe. Dort steht 1,100.
DRAM Frequenz liegt bei angezeigten 1,568 (1,500 "AUTO")
PCH Core 1,050 "AUTO"
CPU PLL 1,800 "AUTO"
Schreib ich nur falls die Angaben mal benötigt werden. Dann muss ich nicht im BIOS nochmal alles ablesen
Unter Windows 7 kann ich die Leistung für die CPU nur in den Energiesparmodi einstellen und bei mir steht im moment Ausbalanciert was ein Runtertakten der CPU eingentlich ermöglichen sollten.
Lg.

Du meinst C1E und EIST aktiveren, C-States deaktivieren ? Sprich, C1E und EIST auf enable anstatt auto und C-States auf disable ? Bei deinem ersten Satz komm ein wenig durcheinanderLg.