ich wollte jetzt auch mal etwas mehr aus meinem 750 rausholen, jedoch bin ich auf ein "Problem" gestoßen: Ich teste zur Zeit mit IntelBurnTest 2.4 bzw Prime 27.9 build 1 und habe die 3,6 GHz anvisiert. Im Bios habe ich es zuerst mit fixed Voltag versucht, jedoch droppen eingestellte 1,23V unter Last auf 1,168 beim BurnTest was imo ein ziemlich starker Drop ist und ich deshalb wieder auf Offset umgestiegen bin. Per Offset schaffe ich den Standard Test im IntelBurn, jedoch failed der 5. Test auf High. Zum Vergleich habe ich dann Prime (Large FFTs) genommen und festgestellt das dort die Spannung (per Offset) nicht so stark dropped wie im BurnTest und somit mehr Spannung anliegt ergo war mein OC für exemplarische 5 Tests stabil. Spannungstechnisch sah es wie folgt aus: Spannungsspitzen (Laut HWMonitor) von 1.24V Spannung unter Last: 1.192V Jetzt stellt sich mir die Frage: Warum Dropped die Spannung beim BurnTest stärker obwohl beides mal 4 Threads verwendet wurden und kann ich/würdet ihr die Spannung 24/7 benutzen Temperaturen waren maximal 63° auf einem Kern und CPUTIN war maximal 66° (gemessen mit HWMonitor 1.23)

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/280497-wie-stelle-ich-llc-richtig-ein.html)

Ich beantworte die Frage jetzt mal selber, ich probiere schon wieder seit ein paar Stunden und es lag wohl am nicht angepassten SPD!Hallo OCer
Da mein i7 860 etwas in die Jahre gekommen ist habe nach OC gesucht und bin aufgrund der super Anleitung hier gelandet! Jetzt habe ich mich vorsichtig ran getastet an das overclocking und scheitere schon recht früh!
Mein Bios (Gigabyte P55 UD3) gibt mir schon bei 148 BCLK die Meldung "The system has experienced boot failures because of overclocking or changes of voltages." und stellt damit die Serienwerte wieder her! Was mache ich falsch? Könnt ihr mir helfen?
Möchte nur eine relativ zahme Variante als Übergang für die Wartezeit auf das neue System.
ich übertakte momentan ohne LLC (da LLC=bösehttp://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/280497-wie-stelle-ich-llc-richtig-ein.html) Ich werde heute Nachmittag mal schauen wie weit ich mit negativem Offset und aktivierter LLC kommen werde
Wie stelle ich fest/macht es sich bemerkbar wenn ich mehr IMC benötige für die PCI Lanes? /e also ich habe 3.7GHz relativ stabil bekommen mit LLC, jedoch musste mein RAM-Teiler heruntergesetzt werden da er keine 1760 mit XMP Einstellungen mitmacht. Den werde ich mir jetzt als nächstets vornehmen und die Spannung senken, da schärfere Timings denke ich wenig Mehrleistung bringen und Undervolting eventuell die Lebensdauer meines Speichers erhöht
![]()
Ich beantworte die Frage jetzt mal selber, ich probiere schon wieder seit ein paar Stunden und es lag wohl am nicht angepassten SPD! Bin jetzt dabei mich langsam ran zu tasten hatte die CPU schon auf 3600 (BCLK180x20) allerdings wird der heißeste Kern dann 80°C warm (10min Prime95)... Vcore und QPI/VTT sind aber noch nicht wirklich eingestellt (hab um zu testen einfach mal ein Stück weit angehoben und taste mich jetzt nach unten) und ich musste schon festellen das sich darüber noch einige °C heraus holen lassen! Jetzt würde ich gern noch wissen welche Temperaturen ich realistisch im heißesten Kern max haben sollte als 24/7 Variante? Lüfter ist ein Coolermaster Hyper TX3... Und wenn alle von 10min Prime95 reden welcher Test ist da gemeint? Der "In-place large FFT's (maximum heat, power consumption)"? oder was anderes?

Schau dir einfach die Werte von den Benchmarks der CPU's an (bei PCGH zu finden wenn neue CPU's vorgestellt und getestet werden). Teste mit den selben Programmen und du erfährst woran du bist.So, ich melde mich hier mal, da ich im Prozessor-Bereich noch keine Antwort bekommen habeHabe meinen i7 870 jetzt bei 3, 9 Ghz stabil. Da man den aber kaum/nie in aktuellen Benchmarks findet, wollte ich fragen, ob es eine aktuellere Cpu gibt, die mit meiner Schleuder vergleichbar ist
Gruß Chris

Für einen BLCK 180 sollten nicht mehr wie 1.2v IMC/VVT benötigt werden. Diese Spannung hat auch ebenso keinen großen Einfluss auf die CPU-Temperatur. Die CPU Voltage (vCore) hat hingegen einen sehr großen Einfluss auf die CPU-Temperatur. Die Temperatur sollte die 80-85 Grad bei solchen Programmen wie Prime, IntelBurnTest, CoreDamage auf keinen Fall überschreiten.
Das die IMV/QPI/VTT keinen Einfluss auf die CPU Temp hat ist klar!
Ich bin jetzt bei BCLK 167x21 3,5Ghz gelandet! Das ganze hab ich stabil mit 1,19v vCore und 1,15V QPIT/VTT hin bekommen (nutze 4x2GB Ram das hat ja wohl auch Auswirkungen) allerdings habe ich danach noch mal versucht auf 3,6 Ghz hochzutakten und da hat plötzlich gar nix mehr hin gehauen! Ein BSOD nach dem anderen selbst ein anpassen der vCore bis auf auf fast 1.3v hat keine Besserung gebracht und sogar als ich auf die vorher stabilen 3,5Ghz Werte zurück bin gab es noch Fehler in Prime.... kann es sein das da was schief ging und ich erst mal auf Serienwerte zurück sollte um dann erneut meine stabilen 3,5Ghz Werte zu testen?
steht auf Auto!Klingt nach zu scharfen Latenzen des Arbeitsspeichers. Hast du diese manuell im BIOS eingestellt oder stehen diese in "Auto"? Gib mal bitte die exakte Bezeichnung deines Speichers an.
d.h.? sry kann dir grad nicht folgen!
habe gestern und heute noch ein wenig probiert! bin jetzt bei 1.212 vCore gelandet aber wirft leider bei den Langzeittests von Prime nach 1,5-2h einen Fehler...
bin ein wenig am verzweifeln! dachte 3,5ghz sind ein mildes setup und sollten machbar sein... Arbeitsspeicher habe ich inzwischen auf 8 8 8 24 gestellt aber auch da Fehler im Langzeittest. spielen tut es sich aber wunderbar bf4 beta FPS Steigerung 10-15!