[How-To] Lynnfield Overclocking

Hmm, ehrlich gesagt habe ich von dem Bench den du da machst keinen Plan, aber so wie du es schilderst erziehlt der Gute ja erst nach einer gewissen Zeit erst sein Max.,
aber wiederum steht beim OC der Takt sofort zu Verfühgung, sollte also am Programm selbst liegen, wenn der Bench nun auf Takt und Speichbandbreite skalliert,
dann sollte bekanntlich nur mehr MHz bei CPU u. RAM helfen (+ schnelle Timings beim RAM).

Google mal Toms Hardware oder Fritz Benchmark.

Als 133 eingestellt war oder 160 gab es keinen Unterschied, den gab es erst als ich die Timings verändert habe.

Habe gehört DRAM:FSB soll am besten 1:1 sein, bei mir ist es 5:1.

Und woran liegt es wenn Tastatur und Maus nach dem Übertakten nur im Bios funktionieren?

Was für Einstellungen kannst du mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also du könntest noch den Uncore-Bereich der CPU pushen, wenn er noch nicht mit dem höchsten Multi läuft (glaube bei BCLK 160 nimmt er noch den höchsten Teiler automatisch mit).

"DRAM:FSB", also den guten alten FSB gibts hier nicht mehr, aber auch schon damals lag der Speichtakt bei zB. DDR2-800 bei nur 200MHz,
die Geschwindigkeit der Anbindung an den Speichercontroller vom Mainboard lag dabei bei 400MHz.
(man konnte also damals zu den guten So775 Zeiten die Anbindung = FSB setzen)

Rein beim Speichertakt von nun DDR3-1600 hat sich nichts getan, nur das die Anbindung nicht mehr das Doppelte, sondern nun das 4fache(ausgehend vom Speichertakt) beträgt.
Wenn du nun den BCLK auf 200 bringst, erreichst du zumindest genau den Speichertakt und mit dem kleinsten RAM-Teiler(sollte 4 sein) ergibt das dann halt auch seine 800Mhz.
(ob das bei dem Bench was bringt, wenn schon von 133 zu 160 nichts zu verzeichnen ist?)

Selbst mit DDR3-800(PC3-6400) wäre es also nicht möglich auf der Plattform, Anbindung = BCLK zu schaffen, da der BCLK in diesem Fall 400MHz betragen müsste.

Ich kann dann nur viel Speichertakt mit niedriegen Timings empfehlen, wenn CPU Takt nichts bringt :ugly:, für zB. DDR3-2000 benötigt es ja beim i5-750/760 min. einen BCLK von 200,
da ja nur max. der Teiler von 10 zu Verfühgung steht.
Aber du kannst ja erstmal austesten was noch so bei 1600 für Timings drinn sind, damit fallen unwiederuflich die Zugriffszeiten und die Bandbreite steigt dadurch an ;)

Manchmal kommt es vor, dass der WLAN Stick, der Game Controller, die Tastatur nach dem übertakten nicht erkannt werden, welche Spannung muss ich hier erhöhen?

Die sind alle hinten am Mainboard angeschlossen

Setz mal die PCH-Spannung wieder auf Standard (1.05V)
Sollte das nix bringen schau mal ob 1.085V - 1.095V was bringt.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht's.

Habe jetzt ein paar Einstellungen im Bios verändert und das System läuft stabil.

Idle. Cpu 35 Kerne 45
Bei maximaler Auslastung CPU 50 Kerne 60

Fritz Benchmark stabil und 9300 kN/s
Cinebench 11.5 stabil und 5.54 Punkte
Prime 12 Stunden getestet stabil

Brauche euer Hilfe bei:
Ich möchte jetzt noch den BCLK um 10 MHz erhöhen, habe aber keine Idee und noch nicht alles versucht um den stabil zu bekommen.
Danach die Spannungen herunterdrehen, da der BCLK auf den Bildern zu sehen ist und auch mit deutlich weniger Spannung funktionierte.
Dann noch die RAM Timings anpassen.

Einer ne Idee wie Tomshardware den I5 750 auf Fritz Benchmark 12000 bekommen haben?

Bei meiner BIOS Version steht F3.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 93
  • image.jpg
    image.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 80
  • image.jpg
    image.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 70
  • image.jpg
    image.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 75
  • image.jpg
    image.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 88
  • image.jpg
    image.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 72
  • image.jpg
    image.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
^^Erster Blick 1.4V auf die CPU und LLC an :what: zweiter Blick, naja ok für 4,2GHz :schief: aber Alltagstauglich? (die Spannungsspitzen durch LLC sieht man nicht) und dann noch 12h Prime drüberlaufen lassen :devil:
Willst du jetzt auf BCLK 220, oder auf 210 (wie auf den Bild)?
Ich würde mir den Schritt sparen und den RAM-Teiler auf 8 setzen = 1680(840|210) ggf. sollten sogar 5% mehr Spannung im Toleranzbereich der Spec. des RAM liegen, sprich 1.575V.
Also kann man ihn, wenn er denn nicht die 10MHz bzw. die effektiven 80MHz mehr schafft, auch mal pauschal auf 1.55V vestsetzen.
Die Timings würde ich vorerst so lassen (8-8-8-24 2T waren/sind Herstellerangabe?), wenn er die 1680 mitmacht kannst du ja noch versuchen die CMD von 2T auf 1T zu stellen.
Ansonsten sind Timings von 7-8-7-21/7-7-7-21 1T auch nicht verkehrt und wenn es Dir nur um den Bench geht kannst du dafür auch mal 2Riegel rausnehmen (4x4 sind schon belastend).

Hatte die MHz schon auf 220 gehabt aber nachdem ich das Benchmark Programm gestartet habe, ist der PC nach 3 Sek abgestürzt. Bei 215 hat es ungefähr 10 min funktioniert und ist dann abgestürzt.

Habe versucht ohne LLC aber das funktioniert nicht, evtl. doch wenn ich mehr als 1.4V verwende. Soll ich es versuchen?
Bzw. ist es besser ohne LLC und dafür mehr V zu haben?

Wenn ich den RAM-Teiler auf 8 setze, muss ich dann den DRAM Voltage auf 1.575V einstellen?
-Habe RAM-Teiler auf 8 gesetzt, System ist stabil, Fritz Benchmark 9650 kN/s also ein Gewinn von 350 kN/s.
-Habe aber die DRAM Voltage auf 1.500V gelassen.

Herstellerangabe sind 8-8-8-24.
Spielt es eine Rolle wie ich die Timings herunterschraube?
Also erst die erste 8 um eins runter, dann die zweite 8 um eins runter oder alle vier runter und neustarten und testen?
2T weiß ich nicht, die waren Automatisch eingestellt.
-Habe den CMD von 2 auf 1 gestellt, System ist stabil für ~10min, dann hat er sich ganz ausgeschaltet, hat nochmals 50 kN/s eingebracht.
Eine Idee voran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich nicht irre müsste auf einer Seite hier im Thread ein Link zu den Intel Specs sein, wo die nur 1.3 Volt freigeben, du bist aber schon bei 1.4 :ugly:

^^Die VID Tabelle geht sogar bis 1.6V :ugly:
Aber ja, nach dem Update waren es nur noch 1.4V für die Vcore, aber dafür auch 1.4V für die VTT und sogar 1.8V für den RAM.

@ EXTREME1

Wieviel Vcore liegt den unter Windows bzw. Prime noch an, wenn du im Bios 1.4V + LLC eingestellt hast?

Das mit dem RAM und CMD 1 ist ein generelles Problem von 4GB Riegeln, nicht jeder macht das mit, bei 1600 sollte es eigtl. noch klappen, aber alles was darüber ist...
... mit 2GB Riegeln wäre da evtl. mehr drinn.
Du kannst ja mal die RAM-Spannung auf, wie schon gesagt, 1.55V erhöhen (bis zu 1.575V sollte noch in der Norm des RAMs selbst liegen, bei Kingkston gibts meist schöne Datenblätter und dort findet sich dieser Wert bei jedem 1.5V Riegel)

Bei den Timings nicht von vorne bis hinten durchtesten, sonder glelich mit 7-8-7-24 oder 7-8-7-21 beginnen, ob er die 7 in der Mitte mitmacht ist halt so eine Sache, genauso wie die 21 hinten und bei der CMD hast du es schon gemerkt.
(wie schon gesagt, ggf. mit bisschen mehr Spannung ausgleichen... wenn es nichts bringt... also auch nicht die Zeit dazwischen verlängert, dann reagiert der RAM auch nicht auf mehr Spannung)
Achso: und wenn du was sehr grob falsch eingestellt hast beim RAM quittiert dass das Gigabyte Bord mit ollen lautem rumgepiepe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei solch hohen BLCK sollte die IMC/VTT Voltage von 1.2v gar nicht reichen! Den Uncore Bereich so schnell zu beschleunigen muss auch mit entsprechender Spannung supported werden. Ich benötige für BLCK 200 schon 1.275v um der Stabilität gerecht zu werden. Die max. empfohlene Voltage für IMC/VTT, sowie CPU liegt bei 1.4v In vorriger Issues wurde sogar noch niedrigere max. Voltage angegeben. LoadlineCalibration würde ich deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert alles super, alles stabil, 10000kN/s erreicht und sogar die Spannung und die Temperaturen gesenkt.

Werde mich demnächst vielleicht sogar noch heute wegen einem zweit Rechner und OC beraten lassen.

Hier wurde zwar schon länger nichts mehr geschrieben, ich versuche es aber trotzdem mal:

Mein i5-760 läuft mit 4ghz und 1,225V (fixed). Die Cpu wird durch einen Nexxxos XP gekühlt.
Trotz der Wakü (nur die CPU im Kreislauf) wird die Cpu unter Last (nach 1.5 Stunden Prime) 76°C warm.
Hab ich ein besonders warmes Exemplar erwischt? Die Spannung ist ja eigentlich relativ niedrig...

4000MHz mit 1.225V CPU Voltage sind schon gut. Jedoch sind für eine Wasserkühlung bei der Voltage die Temperaturen recht hoch. Unter dieser Voltage und 3600MHz (i7 860 + SMT) erreiche ich diese Temepraturen nicht einmal mit einem Prolimatech Megahalems. Vielleicht sich einmal hier Wasserkühlung informieren, ob an deiner Wasserkühlung Optimierungsbedarf besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück