[How-To] Lynnfield Overclocking

Na ja, der Weg von 2,67 zu 3,8 ist auch weiter als der von 2,93 zu 3,86 GHz. Die "letzte Meile" ist richtig teuer, zu erkennen daran, dass mein 750er bei 3,6 GHz mit 1,24 V auskommt. Da das HT des i7 auch etwas Strom braucht, passt's wieder.

3875 MHz jetzt, allerdings nur ein Viertelstündchen am Stück prime-getestet. Dies sind die BIOS-Einstellungen, die sich zu 3,8 GHz verändert haben:
Code:
CPU Ration x BCLK: 21 x 180 ->[B] 184[/B]
DRAM: 1440 -> [B]1472 MHz[/B]
QPI: 6482 -> [B]6626 MHz[/B]

CPU Voltage: Offset +0.08750 -> [B]+0,11875 V[/B]
IMC Voltage: 1,1750 -> [B]1,2375 V[/B]
DRAM Voltage: 1,6000 -> [B]1,6375 V[/B]
Jetzt knirscht's langsam im Gebälk. Die CPU-Temps bleiben dank sanft forcierter Noctua-Lüfterkurve zwar weiterhin bei max. 70°C, idle 30-35. Der VCore geht aber bis auf 1,336 V hoch, der RAM bis 1,644. Hand auf's Herz: Wären euch dieser und die anderen Spannungswerte für 24/7 zu hoch? Droht Gefahr?

Bitfenix_CPU@3875.PNG

Am Rande: HWiNFO oben misst die VCore-Spannung nicht korrekt, denke ich: Sie hat ein höheres Maximum und fällt idle dank SpeedStep so, wie CPU-Z unten es zeigt.

Bitfenix_CPU@3875_idle.PNG

Zuletzt bearbeitet:
also mir persönlich wären 1,336 auf Dauer zu viel: Ich würde vlt eher 1,25 oder so machen, je nachdem wie lange dein Prozessor halten soll, und ob du die Leistung brauchst (außer Benchmark o.Ä.). Ich begnüge mich voll und ganz mit deinem Setting 3,37 GHz @ 1,13 V ;)

Danke für deine Antwort. CPU, Board und RAM sollen etwa zum nächsten Jahreswechsel bei noch guter Gesundheit ersetzt werden. Den Leistungsschub fordern Spiele wie jetzt erstmals Crysis 3 wahrscheinlich künftig weitere Shooter und Adventures.

Benchen ist zwar nett, aber mit dem System ziehe ich keine Wurst mehr vom Teller, da mache ich mir keine Illusionen. Keine Chance zum Beispiel, P10000 in 3DMark11 zu erreichen, auch nicht @3,9 GHz CPU und 1300/1800 MHZ GPU, hab's probiert. Darüber können aktuelle K-Prozessoren nur lächeln.

Noch jemand eine Meinung zu Komponentenbelastung durch hohe Spannung bei moderaten Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wieder zurück auf 3,8.

Als Grenzen, die nicht überschritten werden sollten, war mir bekannt 1,4 V VCore und 1,65 V VRAM. Hier behauptet nun jemand, die Intel-Spezifikationen gelesen und verstanden zu haben. Demnach soll der VTT (was bei Asus wohl IMC heißt) nicht über 1,21 V liegen. Bei 3,875 GHz hatte ich diesen Wert aber deutlich überschritten, s.o.

So lange mir nicht jemand glaubhaft versichert, das sei Quatsch, bleibe ich unterhalb dieser Grenze, was mit 3,8 GHz locker möglich ist. Das muss dann eben genügen, bis die Komponenten irgendwann abgelöst werden.

BCLK 181 statt 180 luchse ich der Kiste bei gleicher Spannung aber ab. So viel Takt muss sein. :P

Hi Leute,

habe gerade meinen i5 750 höher übertaktet und problemlos 175x21 bei 1.275vCore hinbekommen. Habe zum prime95 Test jetzt zusätzlich den Kombustor vom MSIAfterburner laufen und da brechen oft die Frames ein und die GPU Auslastung geht somit auch runter. Ist das ein Anzeichen dafür, dass ich den IMC erhöhen muss? Ich dachte er sei mit nun 1.2 hoch genug....

Danke SiQ

BCLK 181 statt 180 luchse ich der Kiste bei gleicher Spannung aber ab. So viel Takt muss sein. :P
War nix mit "gleicher Spannung", ich musste noch mal rumdoktern. Und nachdem ein längerer Prime-Run in Abwesenheit zu einem unmotivierten Neustart führte und der Rechner mir einmal mitten im Spiel (Dirt 3 Multiplayer) einen BSOD verpasste, sind das nun Settings, die mindestens zwei Stunden prime95 bei 24°C Raumtemperatur schlucken. CPU-Temp dabei: max 72°C bei sanften 1100 upm CPU-Lüfter. Der VCore unter Belastung liegt zwischen 1,296 und 1,312 V, je nachdem ob man HWiNFO64 oder CPU-Z fragt. Idle sind es 0,992 bis 1 V.

Code:
CPU Ratio x BCLK: 21 x 181

SpeedStep: Aktiviert
TurboMode: Deaktiviert 
PCIE: 100 
DRAM: 1448 MHz 
QPI: 6518 MHz 
DRAM Timings: Auto

CPU Voltage: Offset +0,09375 
IMC Voltage: 1,1875 
DRAM Voltage: 1,60 
PLL Voltage: 2,00 
PCH Voltage: Auto

LLC: Auto 
CPU SS: Deaktiviert 
PCIE SS: Deaktiviert  

CPU-Konfiguration: Value Limit, A20M und C-State deaktiviert, Rest aktiviert  
Intel VT-d und T.Probe deaktiviert
3,8_17032013.PNG

Am Rande: Auch wenn der Windows Leistungsindex ungenau und in den Augen vieler wenig aussagekräftig ist: Erfreulich, dass die Steigerung des Prozessortakts von 3,4 auf 3,8 GHz vom System ebenso registriert wurde wie die Übertaktung des 1333er RAM auf 1448 MHz: Die CPU-Bewertung stieg von 7,4 auf 7,5 und die des RAM von 7,4 auf 7,6. Ist doch was. :)

7,5.PNG

Zuletzt bearbeitet:
i5 750 @ 4,5Ghz 16/7 betrieb und alles in ordnung mit corsair h110

Bios einstellungen

Base 215
Multiplikator 21
VCC 1,43

Temps

Im Idle: 45° - 50°
Volllast: 75° - 90°

Durch die Hohen Temperaturen werde ich das aber höchstwahrscheinlich nicht mehr lange laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch! Möchtest du uns deine BIOS-Einstellungen verraten sowie alle relevanten Werte (min. 60 Min. prime95, Spannungen, Temps) mal in einem Screenshot präsentieren?

Nein, wohl nicht. Angesichts dieser Werte werde ich dich auch nicht mehr um einen Prime-Screenshot-Beweis bitten. Möchte keine Mitschuld an vorzeitigem Prozessortod tragen.

Wie schon gesagt ich hab auch kein Bock auf Tod. Wenn mir der Abkrepelt weil ich den länger als 10Min in Prime hab isses Kacke. Ich lasses lieber. Sry

Kein Problem. Du kannst dich ja wieder melden, gern mit ausführlichen Daten, wenn du eine Einstellung gefunden hast, die wirklich für den Dauerbetrieb geeignet ist. Der H110-Kühler bietet da sicher einiges an Reserven.

Zu deiner Frage mit mit den Spannungen. Laut dem DataSheet von Intel sind für mich folgende Werte eindeutig.

CPU Voltage und IMC Voltage max. 1.4V
DRAM Voltage max. 1.8V
PLL Voltage max.1,98V (wobei empfohlen wird, die 1.8V zu belassen)

Ebenso ist bekannt das der i5 eine höhere CPU Voltage besitzt im Vergleich zu einem i7 trotz SMT.

Persönlich liegt mein Limit für CPU und IMC Voltage bei 1.3V (in Abhängigkeit mit der CPU Temperatur). Meine max. DRAM Voltage liegt bei 1.65 (wobei ich den RAM immer innerhalb der Specification vom Hersteller betreibe)

Meine max. thermale Belastung liegt unter CoreDamage oder IntelBurnTest bei 85 Grad Celcius. Wenn es um 24/7 Werte geht liegt mein Limit unter besagten Programmen bei 75 GradCelcius.

Kein Problem. Du kannst dich ja wieder melden, gern mit ausführlichen Daten, wenn du eine Einstellung gefunden hast, die wirklich für den Dauerbetrieb geeignet ist. Der H110-Kühler bietet da sicher einiges an Reserven.

Hab jetzt mein wahrscheinlich Finales ergebnis.

4,2 Gh

Base Clock 210
Multiplikator 20
Ram runter auf ca. 1270Mhz (norm 1333)
Core Voltafe 1.392 (CPU - Z) Bios glaube 1,4..

CPU Z : HIER

Hab jetzt mein wahrscheinlich Finales ergebnis.
Glaub' ich nicht. :D

Core Voltafe 1.392 (CPU - Z) Bios glaube 1,4..
Uff. Prime-Temps? Aber nicht nach zehn Minuten! ;)

Edit: Ich dagegen bin heute wieder um 1 auf BCLK 180 x 21 zurück. :redface: Nach einigen unmotivierten Neustarts alle paar Tage habe ich mich entschlossen, das System komplett neu aufzusetzen, um die Übertaktung als Ursache auszuschließen. Heute hatte ich nun den ersten plötzlichen Neustart mit dem neuen System. Es liegt also am Takt, sei es CPU oder RAM. Mehr Spannung möchte ich aber nicht geben. Also rudere ich zurück.

Blöderweise sind die vorher bewährten Werte auf einmal nicht mehr prime-stable, warum auch immer. Im Moment experimentiere ich deshalb erfolgreich mit PCIE 104 statt 100 (1 h prime fehlerfrei). :ugly: Mal sehen, wo das noch hinführt.

Zuletzt bearbeitet:
Nilsohn

Wie hoch ist deine IMC Voltage bei 180x21? Kann sein dass du diese noch ein bisschen anheben musst, da der PCIE-Controller mit in der CPU sitzt und über die IMC versorgt wird. Bei so hohem CPU-Clock kann es sein dass der PCI-E Controller nicht hinterher kommt und deshalb mehr IMC benötigt.

Jetzt bei 1,1875; ich habe noch zweimal angehoben inzwischen. HWiNFO zeigt mir Spitzen bis 1,244 V. Das ist schon ordentlich ...

Edit: Jetzt IMC 1,19375, Spannungsspitzen bis 1,25 V. Soll ich an der PCIE-Frequenz (derzeit 104) noch was drehen?

Zuletzt bearbeitet:
An der Frequenz würde ich nix ändern. Die IMC würde ich noch ein bisschen anheben (1.225v). Für 100% stabile 200MHz BLCK benötige ich z.B. 1.275v IMC (BIOS Setting)

Zurück