[How-To] Lynnfield Overclocking

@ Papayaa: PLL und PCH haben ja schon diese Werte fixed bei mir. Wenn ich die VLL (was bei mir wohl die IMC ist) auf über 1,16 V setzen will, warnt mich mein Board davor, da es diesen Wert wahlweise gelb, pink oder rot einfärbt (je nachdem wie hoch ich den Wert wähle) --> *Angst* --> deshalb hab ichs mal mit einer leicht höheren Vcore von 1,29 V, einer IMC (VLL) von 1,16 V und einem BCLK von 179 versucht. Ergebnis: booten funzt, Temps unter stress ca. 58°C, aber LinX Error nach 1:47 min --> zurück zum Ausgangssetup

@ G-Beret: es soll ein OC für 24/7 sein. Hauptgrund ist Folgender: da seit kurzem meine Sapphire HD 5850 einen neuen Kühler (Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro) bekommen hat und diese somit erstmals für OC in Frage kommt, soll der i5 mithalten können. Die HD 5850 soll auf Stock-Niveau einer HD 5870 laufen und der i5 soll genügend Leistung für CPU intensive Anwendungen liefern (z.B. für Games, speziell Skyrim: hier sind besonders Städte sehr CPU-lastig und es ist ein Unterschied zwischen meinen jetzigen CPU-Settings und den Stock-Settings zu spüren, ca. 4-6 FPS)

Zum Netzteil: ich verwende ein Antec Earthwatts 500W (was im Antec Sonata 3 Case dabei war)

@ maratheus: in Spielen, bei Prime und LinX läuft mit meinen jetzigen Settings (siehe Anhänge im letzten Post) alles stabil

Ich geh mal davon aus, dass du dasselbe Mainboard hast. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass wenn man über die "gesunden" Grenzen übertaktet das Board dies mit besagten eingefärbten Werten kommentiert. Deshalb habe ich da ein wenig Bedenken, da ich ungern etwas schrotten möchte. Laufen deine Settings bei dir 24/7 stabil? Laut Sysprofile hast du ja nen Megahalems als CPU-Kühler, den ich noch ne Kategorie höher (besser) einordnen würde als meinen Brocken. Was sind deine Temps dabei?

@ all: danke für die zahlreichen Anregungen und Hilfestellungen! :daumen:

Gruß, Behemoth

Zuletzt bearbeitet:
Das Board Ignorieren?^^ Mir hat mal ein AMD Brett gezeigt das 1,3vcore ROT Waren für nen Phenom 2 xD

VLL ist also bei dir VTT?

Also ich hab meinem zu testzwecken 1,4v gegeben und damit hat der 4,4GHz +HT @ 1,37v gemacht ;) bei 70°CPU / 72° - 74° Cores.

Leider zickt mein Ram auf dem EVGA Board -.-

in Spielen, bei Prime und LinX läuft mit meinen jetzigen Settings (siehe Anhänge im letzten Post) alles stabil

Ich geh mal davon aus, dass du dasselbe Mainboard hast. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass wenn man über die "gesunden" Grenzen übertaktet das Board dies mit besagten eingefärbten Werten kommentiert. Deshalb habe ich da ein wenig Bedenken, da ich ungern etwas schrotten möchte. Laufen deine Settings bei dir 24/7 stabil? Laut Sysprofile hast du ja nen Megahalems als CPU-Kühler, den ich noch ne Kategorie höher (besser) einordnen würde als meinen Brocken. Was sind deine Temps dabei?

Ja wir besitzen da selbe Motherboard. ;)

Spannungen: Bei Intel auf der Seite kann man das Datasheet seiner CPU downloaden (pdf.Datei) und diese sollte man zumindest was maximale Spannungen und Temperaturen betrifft lesen. Bei unserer CPU liegt die absolute maximale Spannung CPU und IMC Voltage bei 1.4V. Wenn man im BIOS mal auf die Spannungen sieht die ausgelesen und angezeigt werden, kann man schön erkennen daß die eingestellte Spannung schwankt. Je höher man diese einstellt desto höher werden diese. Persönlich liegt mein maximales Limit bei eingestellten 1.3V. Diese farblichen Markierungen der Spannungsstufen sind zwar schön aber interessieren mich weniger. Das Datasheet ist für mich interessanter.

Mein Sytem: Es läuft mit den Spannungen stabil. Ich verwende ebenso die Stromsparfunktion C1E Support und C-State. Für C1E Support muß aber der Spannungs Modus in "OffSet" stehen, sonst wird die CPU Voltage nicht gesenkt wenn die CPU idleed. Zum Testen der CPU verwende ich IntelBurnTest und CoreDamage. Von Prime halte ich nicht viel. Die unter IntelburnTest und CoraDamge als stabil ermittelte CPU und IMC Voltage bekommen noch 4 Spannungsstufen dazu ( 1 Stufe = 0.00625V). Bei der IMC Voltage kann es zu weiteren Erhöhungen kommen, wenn die CPU mit einen sehr hohen Takt arbeitet und der PCI-E Controller nicht mehr hinterher kommt. Die Temperatur leigt bei max. 78 Grad unter IntelBurnTest und CoreDamage. Bei mir ist aber eine hohe CPU Voltage notwendig, da ich mit SMT (Hyper Threading) die CPU werkeln lasse.

Meine Empfehlung: Für deine VGA reicht es vollkommen aus, wenn der i5 750 mit 3-3.2GHz werkelt. Deine IMC ist recht gering, jedoch wenn es so stabil läuft warum nicht ist Abhängig von Board und CPU. Deine CPU Voltage ist recht hoch.

1. Vorschlag:

CPU Multi 19 (3.173 GHz)
BLCK 167
RAM 1336
QPI 6012
CPU Voltage ausloten
IMC Voltage würde ich auf 1.2V einstellen und testen. Normalerweise ausreichend für diesen BLCK und CPU Clock.

2. Vorschlag (bessere):

CPU Multi 16 (3.2 GHz)
BLCK 200
RAM 1200 testen, kann daß dein RAM nicht stabil mit Multi 6 und hohem BLCK arbeiten will.
oder
RAM 1600 testen, dafür mußt du die RAM Voltage aber erhöhen (vielleicht bekommst du deinen Speicher stabil)
QPI 7200 (wenn nicht stabil dann 6400)
CPU Voltage ausloten
IMC Voltage würde ich mit 1.2V beginnen und testen

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

also ich hatte meinen i7 870 auf ca 4,05 GHz getaktet wo er in prime stable lief, konnte auch stundenlang BTF3 zocken ohne das der muckt, hab dann mal intel burn test gestartet und da schmiert der dann ab! wie kommts das der prime ohne zu murren immer weiter durch läuft ich ohne probleme zocken kann und bei intel burn test das weite sucht???

Weil der Burn-Test eine abartig hohe Last erzeugt, die mit dem Alltagsbetrieb nichts zu tun hat. Wenn es sonst stabil läuft, würde ich mir wegen des Burn-Tests keine Gedanken machen und alles so lassen wie es ist.

@mrfloppy

Was bei mir unter CoreDamage und IntelBurnTest stabil ist, bringt BF3 Multiplayer zum Absturz. Wieviel RAM läßt du unter Prime mit belasten?

Zuletzt bearbeitet:
was heißt wieviel ram lass ich mit belasten??? ich mach prime an stell den so ein das der immerweiter läuft, is ja nur ein häkchen, kann ich den ram einstellen den der belasten soll???

Nun, intelburntest lastet den RAM voll aus. Prime nicht! Unter Prime kannst du eingeben wie viel RAM mit der CPU zusammen laufen sollen. Frag mich aber bitte jetzt nicht wo. ich nutze Prime schon seit längeren nicht mehr.

Prime ist einfach nur gut um einzelne Spannungen auszuloten ...
Linx finde ich Gut um das gesamte Sys zu testen.
Und natürlich die Games die man halt so Zockt.

Greetz

Hallo!

Ich hab jetzt hier auch immer wieder mal mitgelesen und wollte mich die Tage mal selber an meinen 860 auf dem GD-65 wagen.
Hat vllt jemand die maximalen Spannungen im Kopf und kann die zusammentragen? Wenn man die auf einen Blick hat, kann man ja eigentlich nichts kaputtmachen und halt einfach rumprobieren bis alles passt und stabil läuft. Muss man eigentlich den PCIE Takt weiterhin fixen? Sollte sonst noch was fix bleiben?
Arbeitet ihr mit oder ohne Loadline Calibration?

Vielen Dank!

woran könnte das denn liegen??? ALSOOO, hab den multi auf 21 blck 195 auf 4,1 GHz ! rechner startet normal macht keine mucken , lasse ich prime laufen schmiert mir prime nach einiger zeit ab und ich bekomme die meldung das programm reagiert nichtmehr es wird nach einer lösung gesucht ! das ist aber auch alles, ich kann prime dann normal schließen, also bekomme auch keinen bluescreen !

also 3dmark6 läuft der durch mit 20700 pkt und 3dmark11 hab ich 2 ma gemacht auch sauber durch mit jeweils um die 5620 pkt, daraufhin hab ich BTF3 2 std ma gespielt und ich hab keine abstürze oder ähnliches, nicht wie bei prime! was mich nur wundert selbst jetzt mit so hohem takt ist der proz ausgelastet schwankend mit 75-90 % !?!

Hab einen Coolink Corator Ds würde ich die 4 ghz damit gekühlt bekommen ?
Lohnt es sich über haupt so hoch zu takten ? ich spiele momentan nur battlefield 3.

LG :)

i7-870 @ 3,6 ghz, prime.JPG

Ich hab letztens mal etwas rumprobiert. Als CPU Kühler kommt ein Enermax ETD-T60-VD zum Einsatz, als Board ein Asus P7P55D-E.
Mir sind die Temps allerdings doch etwas zu hoch, daher habe ich mir dann doch überlegt nicht weiterzumachen. Ich werde mich nochmal langsam rantasten müssen wegen der V-core.
Ich hab da einfach mal 1,2V gegeben, den Multi und BLCK etwas verstellt, Ram Teiler eingestellt und ein paar andere Spannungen noch auf fixe Werte gebracht, da ich mich mit Auto Spannungen nicht wohl fühle.
Allerdings muss ich wohl demnächst nochmal genauer schauen für was die Spannungen die ich zur Auswahl hab alles sind.

Macht es eigentlich auch einen Unterschied bei der V-Core wenn ich 4 Ram riegel hab, 2 verschiede Pärchen. Oder macht das nur bei der IMC(?) was?
In BF3 lief das oben gezeigte btw bei so 55-60°C auf der CPU. 64 Spieler Caspian Border.

Zurück