[How-To] Lynnfield Overclocking

Hier sind noch mal meine Bios-Einstellungen dazu:

IMAG0093.jpg IMAG0094.jpg IMAG0095.jpg IMAG0096.jpg

Sollt ich da mal die VCore manuell setzen? Wenn ja wieviel?
Komischerweise läuft Furmark und Prime ohne Probleme? Habe jetzt mal in Windows alles auf Höchstleistung gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Nach festsetzen der VCore auf 1,2V läuft es stabil 5min LinX kein Problem. :devil:
Zusätzlich 2 Stunden BF3 gespielt ohne Probleme.

Ach du hast die VCore nun manuell festgesetzt?
Nun ja wie gesagt, jedes Board und jede CPU verhalten sich etwas anders und bei mir geht das Auto-OC bis 3,7 GHz recht vernünftig und stabil. :)
Probiereb, probieren, probieren. ;)
Wir können dir hier nur gröbere Werte zum Vergleich nennen.

Guten Abend miteinader :)

Ich bin nun am OCen meines i5-750 nachdem die Temps wieder in Ordnung sind (60°C LASt Pime 95)

Ich bin den Anweisungen gefolgt und habe mich an die gegebenen Werte gerichtet.

Ich habe zuerst den BCLK auf 140 angehoben, Lief 10 minuten stabil im Prime test.

nun habe ich den BLCK auf 166 gesetzt, dabei die VCore auf 1.2125 und vIMC konnte ich nur 1.16v einstellen (anstatt 1.1625v)

Nun getestet mit Prime und habe keine 100% Auslastung von anfang an, dan warens plötzlich nur noch ~50%- nachgesehen und der Prime hate bei 2 Kernen die Arbeit gestoppt (1 errors - 0 warnings)

Hab ich die flaschen Spannungen ? bzw wie sollte ich nun weiter vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für 3,6 GHz 1,232 V-Core eingestellt-genauer gesagt per offset die Differenz zur VID eingestellt. Base-clock 171 MHz, alle Stromsparmassnahmen aktiv. Lediglich das c-state package limit musste ich auf c1 festsetzen, das machte bei mir den Unterschied zwischen: Windows startet garnicht erst und: Rechner läuft prime/ rockstable seit fast drei Jahren.

Ich glaube, dass Mein Ram im Einkaufsfüher der PCGH auf Rang 2 steht und PCGH meint er sein gut zu übertakten.
Moment, ich such die verpackung mit genauen angaben :)

Edit: Ja so ausehen tut er jedenfalls:daumen:
Genaue Angaben: GEC316GB1333C9QC PC10660 1333Mhz CL 9-9-9-24 4x4QC Kit ----> Jop, soltle dieser sein :)

Nun ich glaube deinen RAM schon gefunden zu haben, wenn es der jenige ist der in deiner Signatur steht.

Nun erst einmal müssen wir einige Grundsachen durchgehen.

Der RAM-Teiler ist nicht direkt wählbar wie der CPU Mutiplikator. Dar RAM-Teiler ist bei deinem BIOS der jenige wo du die DRAM Frequency einstellen kannst. Auf Grund deiner CPU und des Speichers sollten wir einen 180 BLCK stabil erreichen. Danach wählen wir einen CPU Multi von 20 und testen den auf eine stabile SPannung.

Schau mal hier unter #1740 http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking-174.html

da habe ich mein BIOS abgelichtet.

Mein Vorschlag:

BLCK 180
CPU Multi 14
DRAM 1440
QPI 6480

DRAM Voltage 1.60V
CPU Voltage Auto
IMC Voltage 1.20V
CPU PLL 1.80V
PCH 1.05V

Unter DRAM Timing Control sollte erst einmal alles auf Auto stehen

Mit dieser Einstellung testest du erst einmal den BLCK auf Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich glaube deinen RAM schon gefunden zu haben, wenn es der jenige ist der in deiner Signatur steht.

Nun erst einmal müssen wir einige Grundsachen durchgehen.

Der RAM-Teiler ist nicht direkt wählbar wie der CPU Mutiplikator. Dar RAM-Teiler ist bei deinem BIOS der jenige wo du die DRAM Frequency einstellen kannst. Auf Grund deiner CPU und des Speichers sollten wir einen 180 BLCK stabil erreichen. Danach wählen wir einen CPU Multi von 20 und testen den auf eine stabile SPannung.

Schau mal hier unter #1740 http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking-174.html

da habe ich mein BIOS abgelichtet.

Mein Vorschlag:

BLCK 180
CPU Multi 14
DRAM 1440
QPI 6480

DRAM Voltage 1.60V
CPU Voltage Auto
IMC Voltage 1.20V
CPU PLL 1.80V
PCH 1.05V

Unter DRAM Timing Control sollte erst einmal alles auf Auto stehen

Was nun? das oben vorgeschalgene (180 BCLK 20 Multi) oder den unteren Vorschlag?:D
Bzw. mit 14 Multi anfangeun und hocharbeiten?

Sorry den CPU MUlti erst einmal auf 14 stellen und da belassen. Damit läuft die CPU-Clock innerhalb ihrer Specification und du kannst dich erst einmal auf den BLCK konzentrieren. Vergiß den 20 Multi erst einmal. Der wird erst später interessant. Du testest somit ob der BLCK mit einer IMC Voltage von 1.2V stabil läuft. Normalerweise sollte diese Spannung reichen.

Alles Klar, werd deinen Vorschlag mal einstellen und sehen wie er sich so macht! :)

Wird der Ram dabei auch shcon mitübertakten oderm uss man den Ram extra übertakten? (Timings/Frequenz)

der RAM läuft mit dieser Einstellung schon leicht übertaktet mit 1440MHz. Da die DRAM Voltage von dir ja manuell auf 1.60V eingestellt werden soll, stellst du damit sicher das der RAM in seiner AUTO Timing Einstellung stabil läuft. Die Timings kann man später manuell ausloten.

Die CPU Temperatur kontrolliere ich mit RealTemp http://www.techpowerup.com/realtemp/

Die CPU mit IntelBurnTest http://majorgeeks.com/IntelBurnTest_d5987.html und

CoreDamage http://damage.vigilantesoftware.com/

Bei dem IntelBurnTest gibt es einiges noch vorher einzustellen:

StressLevel "MAXIMUM"
Times to run "20" (nicht mehr als 20 eingeben)
Threads "4"

Wenn der IntelBurntest 20 Runs stabil durchlief, laße ich anschließend CoreDamage mindestens 60 Minuten laufen

Zuletzt bearbeitet:
Okay, soweit so gut, einstellungen getätigt und läuft jetzt bei 2,52 Ghz
Stresstest wird gerade mit Prime95 durchgeführt. mit der im momen Max Temp von 57°C merkt man ,das der Takt niedriger ist (sonst ca 60°C)
bei der QPI kontne ich allerdings nur 2mhz mehr einstellen, keine ahnugn wieso, wird aber wohl nicht die welt sein ;)

Zum Ram: ich habe die spannung also um 0,1V erhöht, dass ich sicher sein kann, dass die 1440Mhz stabil laufen oder? :)

CPU Temp benutze ich CoreTemp & zum "stressen" eben Prime95
Sollte doch auch Ok sen oder?

Zuletzt bearbeitet:
bei der QPI kontne ich allerdings nur 2mhz mehr einstellen, keine ahnugn wieso, wird aber wohl nicht die welt sein ;)

Zum Ram: ich habe die spannung also um 0,1V erhöht, dass ich sicher sein kann, dass die 1440Mhz stabil laufen oder? :)

Hast du das aktuelle BIOS auf dem Board? Normalerweise kann man deinen QPI bei deinem BLCK 180 auf 3 Werte im BIOS einstellen: AUTO, 5760 MHz, 6480 MHz.

Richtig die 1.6V DRAM Voltage stellen sicher daß die 16GB mit 1440 MHz stabil laufen. Da du 16 GB (4x4GB) besitzt ist immer ein wenig Spannung mehr erforderlich als bei 8GB (2x4), da mehr Riegel mit dem Board verbunden sind und versorgt werden müssen. Mit der DRAM Voltage kannst du bis auf 1.65 V gehen, da die 10% Spannungsanhebung ungefährlich für deinen RAM sind, diese über Kühlkörper verfügen und der DRAM Controller in deiner CPU mit bis zu 1.65V betrieben werden darf. Die max. CPU Voltage und IMC Voltage liegt für deine CPU bei 1.4V welche du aber nicht einstellen solltest und mit deinem Kühler eh nicht ausreichend kühlen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lässt sich die QPI auf 5766 & 6482 Mhz einstellen und eben Auto.
Mahct das so große unterschiede?

EDIT: das mein Kühler nicht High-End ist weiß ich :) aber ich denke ich Takte so hoch bis die Temps unter Last an den 70°C kratzen, dann ist genug :) und ich denle,dass das auf ~ 3,6 Ghz hinauslaufen wird :)

Anhänge

• 2012-07-24 23.23.44.jpg
    2012-07-24 23.23.44.jpg
    858 KB · Aufrufe: 52
Nehme ruhig die 6482MHz. Sollten die CPU und das Motherboard locker schaffen ;) Damit wird die Anbindungen / Punkt zu Punkt Verbindung zw. ChipSet und CPU etwas beschleunigt (Routing)

EDIT: das mein Kühler nicht High-End ist weiß ich :) aber ich denke ich Takte so hoch bis die Temps unter Last an den 70°C kratzen, dann ist genug :) und ich denle,dass das auf ~ 3,6 Ghz hinauslaufen wird :)

Das werden wir sehen, welche Temperaturen du unter dem Streßtest erreichst. Da du kein HT / SMT besitzt sind die 3.6GHz mit weit aus weniger Vcore in den meisten Fällen zu erreichen (Abhängig von der Qualität der CPU)

Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar!
Und wenn ihc jetzt richtig denke, gehts jetzt an das Multi Erhöhen - Stresstest ob er stabil läuft & Temps beachten - wenn nicht --> Spannungen minimal erhöhen und das gleiche imemr so weiter, bis gewünschter WErt erreicht ist oder?:)
EDIT: Die V Core sind aber im moment ja auf "auto" eingestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ist der BLCK mit IMC Voltage 1.2V stabil, stellst du die CPU Voltage unter OffSet +/- so ein daß nach dem Neustart im BIOS eine CPU Spannung von ca. 1.1V anliegt. Danach stellst du den Multi auf 15 und testest, ob dieser stabil läuft. Wenn nein CPU Voltage solange schrittweise mit + erhöhen bis der Multi stabil läuft. erst dann wieder um einen Schritt erhöhen. Immer schön temperatur im Auge behalten ;). Laut Intel darf deine CPU kurzzeitig mit bis zu 85 Grad belastet werden, aber die 75 Grad als Maximalwert unter STreßtest sind besser/sicherer

Zurück