[How-To] Lynnfield Overclocking

Danke Kaki für deine Antwort. Ich habe nochmal ein paar Sachen versucht, ich fand halt auch, dass die Spannung ein bisschen hoch war im Gegensatz zu was ich hier so gelesen habe. Kann aber auch sein, dass ich einfach einen schlechten CPU erwischt habe, denn auf 1.15V wie von dir gezeigt komme ich nicht. Ich habe jetzt auch mal die "Overdrive Offset" Funktion genommen und dort 0.05V eingestellt, bei 0.025V war es instabil, die Auto Funktion, wie du sie hast, habe ich bei mir nicht. Unter Last zeigt mir CPU-Z jetzt höchstens 1.8-1.216V. Mit IntelBurnTest liefen 3 Tests auf Maximum durch, jetzt läuft Prime95 gerade seit 10 Minuten (und steigend) problemlos.
Noch eine kleine Sache: Ich habe jetzt den Multi auch auf Auto gestellt sowie SpeedStep und C-States aktiviert. So taktet er im Idle automatisch runter und senkt die Spannung ne? CPU-Z zeigt nämlich keine Veränderung des Multis, Real Temp jedoch schon, wo er schwankt, immer mal 12, dann wieder 17... Die Spannung ist jedoch niedrig.

Angehängt noch ein paar Bilder, vielleicht hilft dir das genauer reinzugucken in meine Einstellungen ;)

PS: Neue Konfiguration mit 3.8 GHz, mit 1.264 laut CPU-Z. Sieht gut aus, 1h Prime stable, Temps unter 70C. Sollte passen für den Dauerbetrieb ne? Anbei ein Bild vom CPU-Z Validator: CPU-Z Validator 3.1

Anhänge

• IMG_0709.JPG
    IMG_0709.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_0710.JPG
    IMG_0710.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 63
  • Idle.png
    Idle.png
    58,2 KB · Aufrufe: 96
  • Last.png
    Last.png
    165,7 KB · Aufrufe: 71
  • Prime 95.png
    Prime 95.png
    749,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe einen HP Pavilion von der p6000er Serie, wo ich die Grafikkarte und das Netzteil ausgewechselt habe.
Ich möchte nun auch meine i7 870 @2.93 ghz auf 3.6-4.0 ghz übertakten aber im BIOS Menü sind leider alle Optionen grau hinterlegt und überhaupt nichtmal anwählbar.
Hat mir wer ne Lösung?

Dragonflarcos schrieb:
Hallo, ich habe einen HP Pavilion von der p6000er Serie, wo ich die Grafikkarte und das Netzteil ausgewechselt habe.
Ich möchte nun auch meine i7 870 @2.93 ghz auf 3.6-4.0 ghz übertakten aber im BIOS Menü sind leider alle Optionen grau hinterlegt und überhaupt nichtmal anwählbar.
Hat mir wer ne Lösung?

Ich kann es auswählen aber es taktet sich bei naechsten start zurück....

Das ganze Menü kommt mir eh irgendwie komisch vor, es steht nichts von BIOS ist aber genau so blau wie das BIOS und hat auch die gleiche schrift, ausserdem fehlen etwa ne Tonne an Optionen.

hallo,

ich hab meinen i7 870 stabil bei 3,9 ghz ABER die stromsparfunktion bekomm ich nicht ans laufen, kann mir da jemand helfen? c-state und speedstep hab ich aktiviert aber auch bei keiner last liegt die vcore bei 1,32

hallo,
ich hab das asus p7h55/usb3 ! multi ist fix auf 21 im bios, gucke ich bei core temp rein geht der multi aber runter wenn keine last da ist

hey leute
bekomm morgen ein gebrauchtes i7 860 bundle mit nem asus p7p55d-e board. ich hab ne ekl nordwand als kühler.
reicht das um etwas mehr taktraten aus dem gutem stück rauszuholen?

@mrfloppy : Asus bietet eine Offset-Funktion bei der VCore an. Dass heißt Spannung nicht fix einstellen sondern, per Offset auf den gewünschten Wert bringen (schon öfter in diesem Theme beschrieben) . So taktet nicht nur der Multi runter (was du ja schon erreicht hast) sondern auch die VCore sinkt. Gut zu sehen mit CPU-Z.

@blueray95 : für das Erste auf jeden Fall ausreichend!

Bei mir sind es 43Seiten, es war 6Uhr und war grad erst heimgekommen!^^ Aber da hast schon recht.

Die genannte Funktion würde ich mal als semiautomatisch bezeichnen. Wenn du dein Board auf "Offset" stellst (anstatt auto oder manuell) und ein Offset von 0.000V einstellst (glaube das geht nicht mal aber halt der kleinst möglich Wert 0.00025 oder so). Wirst du sehen das du mit jeder BLCK bzw. Multi eine andere VCore hast.
Das heißt finde deine 24/7 Einstellungen mit manueller Spannung. wenn du denkst so soll es bleiben merkst du dir dein Spannungswert in CPU-Z. Gehst ins Bios stellst auf Offset mit dem kleinsten Offset und schaust den wieder in CPU-Z wie deine VCore jetzt ist. (wahrscheinlich ne Ecke höher (Vorsicht jetzt sollte die VCore schon automatisch sinken also mal Prime anmachen).

Nun kannst du die Differenz zwischen deiner WunschVCore (die manuell Eingestellte) und der jetzt anliegenden, im Bios als Offset einstellen. (mit Hilfe von "+" und "-" bestimmst du die Richtung). Beim nächsten Start sollte die VCore den selben Wert haben wie manuell eingestellt.

Ein Beispiel: manuell eingestellt VCore: 1.1160V, OffsetVCore mit kleinsten Offset (-0,0025V) in CPU-Z: 1.176V, macht ne Differenz von 0,0575V (ein kleines Offset von 0.0025V hast du ja schon.
Falls du jetzt wieder am BCLK rumspielen solltest kannst du wieder von vorne anfangen da das "Standartoffset" sich geändert hat!

Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

also ich hab offset eingestellt und die vcore geht auch im idle runter, aber ich kann nur manuel oder offset einstellen bei meinem board! ich finde da nichts wo ich jetzt eine spannung nochmals einrichten oder verändern könnte ! könnte der denn noch weiter runter in der vcore oder reicht das so???

Anhänge

• idle.JPG
    idle.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 66
  • last.JPG
    last.JPG
    310,6 KB · Aufrufe: 58
ja ich denke das der Spannungsabfall soweit ok ist, weiter sinken wird er nicht, läuft der Rechner auch mit weniger VCore als 1,3 stabil, wenn du sie manuell einstellst? Ich weiß nicht was der H55 kann im Bezug auf das Offset einstellen, BIOS auf dem neusten stand?

Du kannst dein Multi auch auf Auto stellen, ist ja ehh 21 oder? Dann kann es sogar sein das die Spannung im Idle noch weiter fällt.

Zurück