Hi thesirius728!
Ich bin also jetzt bei 3.6GHz mit 180x20 (1. Frage: Ist 180x20 oder zB 171x21 besser? Oder wahrscheinlich egal...).
Genau, das spielt keine Rolle und ich würde die Kombi wählen, mit der du den besten Ramteiler hinbekommst, denn du hast ja auch DDR3 Ram mit 1600 MHz also hast du bedenkenlosen Spielraum bis 1600 MHz oder übertaktest den Ram noch leicht.
Vcore 1.275 ('With Vdroop', dadurch in der Praxis dann eine wesentlich geringere Spannung wie bei CPU-Z zu sehen. Gut so?)
Von welchem Takt sprechen wir da gerade? o.O
Also für 3,6 GHz ist das trotz aktivierter LLC schon zu hoch.
Wieviel zeigt dir CPU-Z denn an?
DRAM 1.65 (Frage: Ich habe ja die Eco Series, die eigentlich auch schon auf 1.35V laufen, kann ich die Spannung also nochmal versuchen zu verringern trotz der 1800MHz? Hatte vorher das Gefühl, dass es dann instabiler wurde)
Ich wäre an deiner Stelle garnciht erst über 1600 MHz gegangen und hätte einen niedrigeren Ramteiler gewählt und 1,35 V eingestellt, den Unterschied wirst du beim Zocken oder ähnlichem eh nicht merken.
VTT 1.204 (Gerade auf 1.219 erhöht, nachdem beim 2. Test in 3DMark Vantage ein BlackScreen-Freeze auftrat, nach der Änderung lief der Test komplett durch.)
Kannst du so stehehn lassen, wenn wir von 3,6 GHz hier sprechen.
Passt oder du fixt manuell auf den niedrigsten Wert, aber spielt bei diesem Takt an sich noch keine Rolle.
Die Temps, wie ihr seht, sind um die 60C, was doch sehr gut ist oder. Meint ihr ich kann mich später dann auch getrost an die 4.GHz wagen? Sind diese Einstellungen für 3.6Ghz besser für 24/7 als 4GHz mit einigem an Vcore mehr oder macht das keinen Unterschied bzw. lebt meine CPU dann immer noch lange genug?^^
4 GHz sind zum benchen sehr gut, aber für den Alltagsbetrieb völlig unnötig.
Meine CPU rennt derezit 24/7 mit 3,5 GHz und das alles mehr als dicke für alle Games und ich erziele damit gute Spannungssettings.
Ich werde meine CPU gleich mal für dich auf 3,6 stellen und dann hier meine Werte hochladen.
So das sollte dir nun weiterhelfen.
Gemessen wurde bei 19°C Zimmertemperatur.
Wenn Fragen sind, frag!