[How-To] Lynnfield Overclocking

Sooo leute...sorry falls ich hier jetzt nerve oder dumme fragen stelle...aber ich bin nunmal blutiger Anfänger^^ und bin mir extrem unsicher was die sache ageht! Ich hab nen i5-750 und würde den gern übertakten auf so ca= 3,5gigaherz^^
Wäre es möglich hier eine schritt für schritt anleitung reinzustellen? Das wäre echt nett und superklasse^^
Poste mal bitte dein System incl. CPU-Kühler und dann kann es meinetwegen losgehen. ;)

Sind mit einem EKL Brocken problemlos 3,5/3,6 GHZ möglich? Oder reicht er dafür nicht?

Danke im Voraus

Edit: Würde der Brocken in ein CM 690 II advanced passen??

^^Mit welcher CPU denn, dem 760er?

Und ja, der Kühler passt locker rein, hatte ich damals auch in dem Vorgängermodel(CM690) drinn ;)

Brocken004(2).jpg Prime@3,8GHz@1,20V_2h.JPG (i7 860@3,8GHz@1.2V)

hallo leute

ich hab mir ein asus p7p55d-e lx mit ein intel i5 760 (2,8ghz) und 8gb (2x4gb) corsair kit 1600 cl9 zugelegt und eine palit gtx 570 aber mein pc geht nach ca. 20-30 min. von alleine aus beim spielen (crysis2/battlefield3 oder andere leistungsfressende games) also macht einfach ein reboot. wollte mal fragen ob mein netzteil ich hab ein (bequiet 600w und max. 48a) daran schuld ist ob das ausreicht? weil ich kann mir das nicht erklären treiber sind auf dem neusten stand und windwos 7 (64bit) ist auch up to date. das bios ist auch aktuell 1602 könnte es daran liegen das die bios auf auto stehen? oc will ich gar nicht da die leistung für battlefield3 auf ultra einstellung völlig ausreicht. neben dem reboot hab ich auch ab und zu mal ein bluescreen und kann mir nicht erklären wo der herkommt ohne oc?, muss ich da noch bestimmte werte im standard modus ändern? sprich strom oder speicher timings:huh:

die temps sind eigentlich im normalen bereich cpu im idle 32-35° und unter last an die 50-55°, graka im idle 40° und unter last bis 65°

gruß

Deaktiviere ersteinmal den automatischen Neustart nach Systemfehlern und schau dir den Bluescreen an, bzw. poste natürlich hier was dort steht, dann schauen wir weiter.
Im Anhang findest du eine Schnellübersicht wo du das deaktivieren kannst.

Anhänge

• bsod.jpg
    bsod.jpg
    279 KB · Aufrufe: 86
Hallo zusammen.

Habe da mal ein paar fragen bezüglich des Übertakten .
Mein System:
CPU: core i5/760 @ 2.80 GHz
Bord : Asus p755d-e
RAM: corsair xms 1600 c7
Lüfter : EKL Alpenföhn Brocken

Habe mich hier versucht ein wenig durchzulesen doch bei den vielen Informationen war es für mich als Anfänger schonmal etwas schwer zu verstehen :) .
Ich habe im BIOS mal angefangen an den Werten zu schrauben so wie in der Anleitung beschrieben bzw. wie ich es verstanden habe.
cpu-z.png

Das System läuft bis jetzt stabil soweit ich das sagen kann.
Nun zu meinen Fragen:
1. Kann ich den FSB noch weiter erhöhen oder steigt dann irgendwann der RAM aus bzw. zerstöre ich ihn? Die Spannung im BIOS ist noch auf Auto sie liegt jetzt bei 1,64 V
2. Kann ich den Multi erhöhen, kann den im BIOS bis auf 22 einstellen?

Bin für Hilfe sehr dankbar
Mfg
Dario

Zuletzt bearbeitet:
AW: [How-To] Lynnfield Overclcoking

Hallo,
ich habe heute angefangen meinen i5 750 zu übertakten. Nun bin ich bei einem BCLK von 150 angelangt, Turbomodus sowie alle anderen CPU Features sind auf auto. Im prime Belastungstest läuft er auf max. 60°C hoch bei einem Takt von 3150,1 Mhz mit 1,200V core voltage.
Nun meine Frage: Wenn sich mein PC im idle befindet, taktet sich die CPU leider nicht mehr selbstständig auf ~1,1 Ghz runter, wie sie es im Urzustand immer getan hat. Wie schaffe ich es die CPU zu übertakten und trotzdem im idle sehr stromsparend auf einem niedrigen Takt zu fahren? Oder geht das generell nicht?
Da ich ein Einsteiger bin, was das Overclocking angeht, würde ich mich auch über weitere OC Tipps und Tricks für mein System freuen :)

Mein System:
CPU: Intel Core i5 750
RAM: 8 GB Kingston Value DDR3 1333Mhz
Motherboard: Gigabyte P55A-UD3 rev.1 (Bios: F11)
CPU-Kühler: Scythe Ninja 3

danke das hat geklappt.
nun hab ich ein anderes problem: ich habe eben einen kleinen leistungstest gemacht. habe ein game gezockt und das nebenher gestreamt. dann ist das spiel abgestürzt und ich dacht mir zunächst nix weiter, schaue aber vorsichtshalber in coretemp rein und ich sehe eine aberwitzig hohe frequenzy von >8Ghz ôO (siehe pic) habe sofort den pc runtergefahren. was habe ich falsch eingestellt oder hat das tool etwas falsches angezeigt? hatte alle spannungen im bios auf die standardwerte gesetzt und beim cpu vcore auf auto. liegt dort der fehler? settings waren:
BCLK 166
EIST on
C1E on
C3/C6/C7 auto
Turbo off
ram multi 8x
mudbumcoretemp1.JPG

€: ich werd bekloppt. coretemp zeigt mir ganz seltsame werte an, auch mit standard bios einstellungen. kurz ingame gewesen und sofort rausgetabbt und siehe da freq von 5,6Ghz?! nebendran anscheinend der richtige wert von cpu-z. also ist mein scheinbares "problem" von oben vielleicht gar keins?

Anhang anzeigen 494872

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Habe da mal ein paar fragen bezüglich des Übertakten .
Mein System:
CPU: core i5/760 @ 2.80 GHz
Bord : Asus p755d-e
RAM: corsair xms 1600 c7
Lüfter : EKL Alpenföhn Brocken

Habe mich hier versucht ein wenig durchzulesen doch bei den vielen Informationen war es für mich als Anfänger schonmal etwas schwer zu verstehen :) .
Ich habe im BIOS mal angefangen an den Werten zu schrauben so wie in der Anleitung beschrieben bzw. wie ich es verstanden habe.
Anhang anzeigen 494686

Das System läuft bis jetzt stabil soweit ich das sagen kann.
Nun zu meinen Fragen:
1. Kann ich den FSB noch weiter erhöhen oder steigt dann irgendwann der RAM aus bzw. zerstöre ich ihn? Die Spannung im BIOS ist noch auf Auto sie liegt jetzt bei 1,64 V
2. Kann ich den Multi erhöhen, kann den im BIOS bis auf 22 einstellen?

Bin für Hilfe sehr dankbar
Mfg
Dario
Hi Dario! :)
Natürlich werde ich mich deinen Fragen annhemen.

zu 1. 1,64 V? o.O
Du meinst vlt 1,164 V ?
Das wäre realistisch und okay. :)
Ich kann auch deinen Bildern nicht viel erkennen, auf was hast du denn den Multi, den BLCK und den Ram laufen?

zu 2. klar kannst du den Multi bis auf 22 erhöhen.
Ich persönlich lasse den gern auf Auto damit Stromsparmodi wie Speedstep auch greifen.
Du hast auch einen i5 760: meiner läuft 24/7 @ BLCK: 166, Multi Auto und Ram auf 1666 MHz (1,6 V), Vcore Auto und <1,160 V, IMC Auto und <1,17 V unter Prime95, LLC aktiviert.
Probier das mal aus.
Alles was darüber liegt sollte spannungstechnisch allerdings manuell eingestellt werden.

Moin,

Ich habe mich auch mal wieder ans Übertakten gewagt :D Ich hätte gerne eine kleine Rückmeldung, ob das so alles in Ordnung geht und auch fürn 24/7 für die Hardware ok ist.

Mein System seht ihr ja in meiner Signatur. Mein Ziel waren gestern eigentlich 4GHz, aber irgendwie wollte es nicht so ganz und wenn dann nur mit relativ hohen Vcore/Temps, daher habe ich mich erstmal von unten nach oben gearbeitet, was ja eigentlich sowieso besser sein sollte. Ich bin also jetzt bei 3.6GHz mit 180x20 (1. Frage: Ist 180x20 oder zB 171x21 besser? Oder wahrscheinlich egal...). Bis jetzt läuft Prime 95 problemlos, ich lasse es natürlich noch länger laufen, bis jetzt läuft es bereits seit fast 1h.

Im Bios:
Vcore 1.275 ('With Vdroop', dadurch in der Praxis dann eine wesentlich geringere Spannung wie bei CPU-Z zu sehen. Gut so?)
DRAM 1.65 (Frage: Ich habe ja die Eco Series, die eigentlich auch schon auf 1.35V laufen, kann ich die Spannung also nochmal versuchen zu verringern trotz der 1800MHz? Hatte vorher das Gefühl, dass es dann instabiler wurde)
VTT 1.204 (Gerade auf 1.219 erhöht, nachdem beim 2. Test in 3DMark Vantage ein BlackScreen-Freeze auftrat, nach der Änderung lief der Test komplett durch.)
PLL & PCH Auto

Die Temps, wie ihr seht, sind um die 60C, was doch sehr gut ist oder. Meint ihr ich kann mich später dann auch getrost an die 4.GHz wagen? Sind diese Einstellungen für 3.6Ghz besser für 24/7 als 4GHz mit einigem an Vcore mehr oder macht das keinen Unterschied bzw. lebt meine CPU dann immer noch lange genug?^^

MfG,
thesirius728

Anhänge

• OC2.png
    OC2.png
    23,1 KB · Aufrufe: 87
  • OC1.png
    OC1.png
    385 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kamikaz-Kaki

Erstmal danke das du antwortest dachte schon hier ist nix mehr los. :)

Was habe ich denn falsch gemacht das du nix erkennst auf den Bildern?

Im moment sieht es so aus bei mir:

Multi steht auf Auto
BLCK ist auf 175
RAM läuft auf 1754 MHz

Cpu 1.232 V
IMC 1.11875 V
DRAM 1.65 V
CPU PLL 1.825 V
PCH 1.0625

Temperaturen pendeln so um die 60 Grad bei mehr wie einer Stunde Prime?

Meine frage ist jetzt wenn ich den Multi weiter erhöhe dann steigt ja auch die MHz vom RAM habe einen xms corsair 1600 c7 der jetzt mit 1754 MHz läuft . Darf man da jetzt weiter gehen zb auf 1800 oder höher oder macht man damit den RAM kaputt?

Vielen Dank im vorraus

Mfg Dario

Cpu 1.232 V
IMC 1.11875 V
DRAM 1.65 V
CPU PLL 1.825 V
PCH 1.0625

Temperaturen pendeln so um die 60 Grad bei mehr wie einer Stunde Prime?
Ist denn die LLC (Loead Line Calibration) aktiviert?
Welchen Takt peilst du eigentlich an?
Bis ca. 3,6 GHz lass ich die Spannungen auf Auto und erziele damit o.g. Ergebnisse:
Du hast auch einen i5 760: meiner läuft 24/7 @ BLCK: 1, Multi Auto und Ram auf 1666 MHz (1,6 V), Vcore Auto und <1,160 V, IMC Auto und <1,17 V unter Prime95, LLC aktiviert.
bei einem BLCK von 171 für 3,6 GHz und dem Multi auf Auto geht die VCore max. auf 1,16 V und im Bios werden mir 1,20 V angezeigt und bei IMC 1,20 V.
1 Std. Prime hab ich glaube schon ewig nicht mehr laufen lassen und teste lieber nur ca. 10-15 Minuetn und dann per Spielestabilität.
Temps liegen derzeit bei 18-20°C Zimmertemperatur bei max. 53 °C je Core.

Meine frage ist jetzt wenn ich den Multi weiter erhöhe dann steigt ja auch die MHz vom RAM habe einen xms corsair 1600 c7 der jetzt mit 1754 MHz läuft . Darf man da jetzt weiter gehen zb auf 1800 oder höher oder macht man damit den RAM kaputt?
Ich selbst bin mit meinem Corsair XMS3 1600MHz CL9 Ram nur bis maximal 1700 MHz gegangen und alles darüber für die bis zu 4 GHz, habe ich einen Ramteiler niedriger gewählt und den Spielraum zwischen 1333 MHz und 1600 MHZ genutzt.
Höher würde ich nichtgehen, der Stabilität und Gesundheit deines Ram zuliebe. ;)

Wäre nett wenn auch nochmal jemand auf meinen oben geposteten Beitrag eingehen würde, nicht dass der vergessen wird hier^^ Bis jetzt ist alles super stabil, auch in diversen Spielen. Ich denke dann ist alles gut so? Trotzdem hatte ich ja auch noch ein paar Fragen gestellt oben, bitte nochmal drauf eingehen.

Hi thesirius728! :)
Ich bin also jetzt bei 3.6GHz mit 180x20 (1. Frage: Ist 180x20 oder zB 171x21 besser? Oder wahrscheinlich egal...).
Genau, das spielt keine Rolle und ich würde die Kombi wählen, mit der du den besten Ramteiler hinbekommst, denn du hast ja auch DDR3 Ram mit 1600 MHz also hast du bedenkenlosen Spielraum bis 1600 MHz oder übertaktest den Ram noch leicht.
Vcore 1.275 ('With Vdroop', dadurch in der Praxis dann eine wesentlich geringere Spannung wie bei CPU-Z zu sehen. Gut so?)
Von welchem Takt sprechen wir da gerade? o.O
Also für 3,6 GHz ist das trotz aktivierter LLC schon zu hoch.
Wieviel zeigt dir CPU-Z denn an?
DRAM 1.65 (Frage: Ich habe ja die Eco Series, die eigentlich auch schon auf 1.35V laufen, kann ich die Spannung also nochmal versuchen zu verringern trotz der 1800MHz? Hatte vorher das Gefühl, dass es dann instabiler wurde)
Ich wäre an deiner Stelle garnciht erst über 1600 MHz gegangen und hätte einen niedrigeren Ramteiler gewählt und 1,35 V eingestellt, den Unterschied wirst du beim Zocken oder ähnlichem eh nicht merken.
VTT 1.204 (Gerade auf 1.219 erhöht, nachdem beim 2. Test in 3DMark Vantage ein BlackScreen-Freeze auftrat, nach der Änderung lief der Test komplett durch.)
Kannst du so stehehn lassen, wenn wir von 3,6 GHz hier sprechen.
Passt oder du fixt manuell auf den niedrigsten Wert, aber spielt bei diesem Takt an sich noch keine Rolle.
Die Temps, wie ihr seht, sind um die 60C, was doch sehr gut ist oder. Meint ihr ich kann mich später dann auch getrost an die 4.GHz wagen? Sind diese Einstellungen für 3.6Ghz besser für 24/7 als 4GHz mit einigem an Vcore mehr oder macht das keinen Unterschied bzw. lebt meine CPU dann immer noch lange genug?^^
4 GHz sind zum benchen sehr gut, aber für den Alltagsbetrieb völlig unnötig.
Meine CPU rennt derezit 24/7 mit 3,5 GHz und das alles mehr als dicke für alle Games und ich erziele damit gute Spannungssettings.

Ich werde meine CPU gleich mal für dich auf 3,6 stellen und dann hier meine Werte hochladen.
So das sollte dir nun weiterhelfen.
Gemessen wurde bei 19°C Zimmertemperatur.
Wenn Fragen sind, frag! :D

Anhänge

• 3600 MHz a.JPG
    3600 MHz a.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 124
  • 3600 MHz.JPG
    3600 MHz.JPG
    382,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMG047.jpg
    IMG047.jpg
    621,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG048.jpg