[How-To] Lynnfield Overclocking

Das habe ich auch allerdings serienmäßig.
Was genau?
Das board ist knap 2 jahre alt.
Mein Modell auch, aber es ist erst 13 Monate alt und habe das letzte Bios drauf, da die anderen immer irgendwelche Macken hatten. ;)
Und den multi kann ich auch ohne turbo manuel auf 21 stellen muss ich mal gucken was das bringt.
Ist richtig und geht in meinem Falle halt manuell bis auf 22.
Schick mir mal deine 24/7 werte also multi blck und spannungen.
Welchen Takt hättest du denn gern? :)
Von 3,15 bis 3,8 GHz ist da alles dabei... je nach Bedarf eben und sind bei mir alle im Bios gespeichert.
Ich glaub das liegt am board dass ich so hohe spannung habe.
Welches hats du nun nochmal ganz genau?
Das klang doch glaube ganz ordentlich!

Das der turbo boost verschwindet meine ich. Mein board ist 2 jahre alt und ich hab das bios nie geupdatet. Ich hätte gerne einen maximaltakt von 3200mhz auf volllast weil mein kühler nicht mehr mitmacht. Wenn ich einen besseren habe kann ich auch evtl die 4000 anpeilen.
Schick mir doch mal bitte deine werte bei 3100 bis 3200mhz ich schmeiß die.dann manuel rein und fummle so lange dran rum bis es geht.
Mein board: MSI p55 - gd65 bios version 1.6 glaub ich.

Schick mir doch mal bitte deine werte bei 3100 bis 3200mhz ich schmeiß die.dann manuel rein und fummle so lange dran rum bis es geht.
Okay, da kann ich noch alles auf Auto laufen lassen.
Ohne oder mit TM?
Screens kommen dann heute Abend wieder.

Wenn ich einen besseren habe kann ich auch evtl die 4000 anpeilen.
Mein Prolimatech Mega Shadow gibt's im Verkaufsfred . ;-)

Mein board: MSI p55 - gd65 bios version 1.6 glaub ich.
Keine Ahnung wie das bei den MSI-Boards funktioniert, aber ein Biosupdate wäre sicher nicht verkehrt. ;)
Lag dem Mainboard vielleicht eine CD mit nem Updaterprogramm bei?
Vielleiht läuft das auch über eine Boot-CD ab.. denke du solltest dich in der Richtung einmal informieren, da ich bisher nur Boards von Asus hatte... lediglich vor x Jahren mal so ein hässliches kleines OEM-Board von MSI bei dem ich natürlich nie das Bios geupdatet habe. :D

Muss ich mal gucken im BIOS steht was von USB. Ich glaub ich kann das Update auf den USB Stick kloppen und das BIOS updaten. Kümmere ich mich drum wenn ich Zeit habe. Das Update programm ist fürn Ar***. Ich brauche dann deine werter ohne TM.

Ich hatte gerade wegen der Bezeichnungen bei den Stromsparmodi nochmal gegooglt und herausgefunden, dass das EIST (Enhanced Intel SpeedStep Technology) bei dir das gleiche ist wie die Intel SpeedStep-Funktion in meinem Bios.
Ausgeschrieben verrät es ja auch schon der Name. :schief:
Das hattest du immer aktiviert, oder?
C1E macht wohl das gleiche, kann jedoch keine Zwischenschritte beim Runtertakten ansprechen.
C1E habe ich seit langem immer deaktiviert, da ich nie den Sinn darin gesehen habe, weil SpeedStep immer wunderbar die VCore und den Multi gesenkt hatte.
Das wollte ich noch gesagt habe, da ich mir eben nochmal deine Biosscreens angeschaut hatte.

Du kannst natürlich damit etwas experimentieren, aber eigentlich meinte ich, dass du es für ein 24/7-OC bitte aktivierst.
Auf einen deiner Screens stand es noch auf Auto. ;)

Weil ich nicht wusste was das ist.

Edit:

the end idle.png the end last.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich gedenke meine gerade bestelllte Gainward GeForce GTX 570 Phantom kräftig zu übertakten. Damit der i5-750 mithält, habe ich seit langer Zeit mal wieder im BIOS geschraubt und von bisher 3,2GHz auf nun 3.472MHz Taktrate gesteigert. Wenn Prime95 heute Nacht fehlerfrei durchläuft, soll das die 24/7-Einstellung bleiben.

Dies sind die aktuellen Werte:

- BCLK 165
- PCIE 100
- DRAM Auto

Voltage
-Offset -0.03125
- IMC 1.12500
- DRAM 1.5000
- PLL 1.80
- PCH 1.05

VCore der CPU ist damit

- idle zwischen 0.848 und 0.912V
- unter Last zwischen 1.168 und 1.192V

Die CPU-Temps liegen bei 40-45°C (idle) und 70-75°C (Prime) im stark gedämmten Gehäuse.

Zwei Fragen:

- Gibt es Kommentare zu den Werten (abgesehen von den etwas hohen Temperaturen)?
- Ist es überhaupt nötig, dass ich mir über ein mögliches Ausbremsen der GPU durch die CPU Gedanken mache?

Viele Grüße

nilssohn

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine in der letzten PCGH eine Tabelle zu dem Thema gesehen zu haben. Die gtx 580 wird durch den 750er leicht ausgebremst. Da die gtx570 weniger Leistung hat, glaube ich nicht dass das ein Problem wird. Die 3,2 die du vorher hattest reichen dafür vollkommen aus. Aber wenn du das so lassen willst würde ich noch was an den temps machen. Intel gibt für seine prozessoren die grenze um die 70 grad an. Für 24/7 ist das verdammt hoch. Gucke mal ob da bei der Spannung noch was geht.

@nilssohn: Ich habe meinen i5 derzeit ebenfalls mit einem BLCK von 166 laufen, also knapp 3,5 GHz.
1. Deine Spannungen im Idle und Biossettings beeindrucken mich, allerding bin ich ein wenig über deinen Spannung unter Prime verwundert.
Bitte nicht nachmachen (!), aber mein Board wählt mit Auto-Spannngen im Bios für die VCore 1,20 V, IMC/VTT: 1,20 V und alles andere ist zu dir identisch.
Im Windows messe ich dann im Idle ca. 0.92 V und unter Last mit Prime 1,136 V.
Temperaturen gehen derzeit nicht über 51°C ( Idle: 28-30°) und ich habe den TM deaktiviert wie auch die LLC (LoadLine Calibration) und habe daher wohl den hohen VDrop. ;)
Ich empfehle dir damit noch etwas rumzuspielen und bitte hier nochmal eine Rückmeldung, denn deine Temps sind wie Shantyboost schon sagte etwas hoch.
Wie hoch sind die denn beim Zocken?
Welcher Kühler wurde verbaut?
Für mich noch von Interesse: welches Mainboard ist im Einsatz?

Zu deiner zweiten Frage mit der GTX 570.
Ich gehe davon, dass deine 570 ebenfalls wie eine 580 durch unseren i5 ausgebremst wird.
Einige Benchdurchläufe haben bei mir ergeben, dass sich die Leistung meiner 580 ab ca. 3,8-3,9 Ghz nicht weiter erhöht, folglich solltest du das auch mal ausloten wenn du magst.
Ich denke mit 3,2-3,5 GHz solltest du gut dabei sein. :)
Bitte um Rückinfo! :D
Btw: ich rede von einer 570/580 @ Stock!

Edit: ich stelle die Spannung sonst auch immer per Offset manuell ein, diese Auto-Spannungen dienen gerade lediglich einem kleinen persönlichem Experiment. :schief: :-)

Zuletzt bearbeitet:
hallo bin ein vollkommener OC neuling und habe zwei fragen zur ersten frage, wollte wie hier im forum beschrieben meinen i5 750 mit nem Noctua NH-D14 auf so 3,6-4,0 ghz übertakten wie lang könnte der dann bei so einer übertaktung überleben ?
zu meiner 2ten frage ich muss mir vorab ersteinmal noch ein netzteil kaufen habe aber keine ahnung worauf ich achten muss damit sich der i5 möglichst lang hält vllt könntet ihr mir ja eines empfehlen das sich dazu eignet

vielen dank im voraus

@Shantyboost, Kamikaze-Kaki: Danke für eure Antworten.

@nilssohn: Ich habe meinen i5 derzeit ebenfalls mit einem BLCK von 166 laufen, also knapp 3,5 GHz.
1. Deine Spannungen im Idle und Biossettings beeindrucken mich, allerding bin ich ein wenig über deinen Spannung unter Prime verwundert.
Bitte nicht nachmachen (!), aber mein Board wählt mit Auto-Spannngen im Bios für die VCore 1,20 V, IMC/VTT: 1,20 V und alles andere ist zu dir identisch.
Im Windows messe ich dann im Idle ca. 0.92 V und unter Last mit Prime 1,136 V.

Jede CPU hat wohl ihre "persönliche" Grenze, ab der sie mehr Saft benötigt und Hitze entwickelt. Diese Grenze liegt bei meinem i5-750 irgendwo zwischen 3,2 und 3,4 GHz. Denn bei 3,2 fuhr ich die letzten eineinhalb Jahre mit 0,776V (idle) und 1,088V (load) @ -0,11875 Offset!

Bei 3,5 GHz komme ich aber nicht annähernd auf deine load VCore von 1.136V. Bin jetzt wieder runter auf 3.430 MHz (BCLK 163) und erhalte unter Windows im Mittel 0.848V idle und 1.168V load. Die weiteren Werte:

- Offset -0.04375
- IMC Auto
- Rest unverändert

Temperaturen gehen derzeit nicht über 51°C ( Idle: 28-30°) und ich habe den TM deaktiviert wie auch die LLC (LoadLine Calibration) und habe daher wohl den hohen VDrop. ;)
Ich empfehle dir damit noch etwas rumzuspielen und bitte hier nochmal eine Rückmeldung, denn deine Temps sind wie Shantyboost schon sagte etwas hoch.
Was meinst du mit TM? Sicher nicht den Thermal Monitor der CPU. ;-) Turbo Mode? Ist aber nicht gleichbedeutend mit SpeedStep, oder? Habe mich eine Weile nicht mehr mit der Thematik beschäftigt, wie man sieht.

LoadLine Calibration habe ich testweise ausgeschaltet; hat die Spannung auch reduziert. Ich erhielt aber BlueScreens und hatte insgesamt das Gefühl, dass das Verhalten weniger kalkulierbar wurde.

Die Temperaturen hängen stark mit der Gehäusedämmung zusammen. Ist es offen, liege ich 5 bis 10°C unter den in Post #1671 genannten. Leider hat die Takt- und Spannungsreduktion nur wenig bewirkt. Ich habe allerdings noch einen Lüfterplatz im Seitenteil direkt neben der Grafikkarte frei. Vielleicht unternehme ich da noch etwas.

Wie hoch sind die denn beim Zocken?
55 bis 60°C.

Welcher Kühler wurde verbaut?
Für mich noch von Interesse: welches Mainboard ist im Einsatz?
Ein FrostBite Pro 8HP 120mm und ein ASUS P7P55D PRO. Diese und weitere Informationen findest du in meinem sysProfile.

Ich gehe davon, dass deine 570 ebenfalls wie eine 580 durch unseren i5 ausgebremst wird.
Das sollte dann aber nur gelten, wenn man die 570 auf das Niveau der 580 @stock OCed. Das scheint zwar ohne Hexerei möglich zu sein, wie man z.B. hier nachlesen kann. Im Test wird aber nicht die niedrigste noch gesunde Lüfterstellung der GTX 570 bei dieser Leistung genannt. Im Screenshot des Afterburner steht sie auf 100%, das kommt für mich nicht in Frage. :what:

Ich nehme an, dass ich auch OCed deutlich unter der Leistung der GTX 580 bleiben werde und habe die Hoffnung, dass die gut 3,4 GHz der CPU dabei mithalten können. Letztlich bestätigt ihr das ja beide:

Die 3,2 die du vorher hattest reichen dafür vollkommen aus.
Ich denke mit 3,2-3,5 GHz solltest du gut dabei sein.
Viele Grüße

nilssohn

Zuletzt bearbeitet:
hallo bin ein vollkommener OC neuling und habe zwei fragen zur ersten frage, wollte wie hier im forum beschrieben meinen i5 750 mit nem Noctua NH-D14 auf so 3,6-4,0 ghz übertakten wie lang könnte der dann bei so einer übertaktung überleben ?
Ersteinmal die Frage: Was willst dumit dem OC erreichen?
Eine leistungsstarke GPU befeuern, aus Neugier oder just fo fun? ;-)
Welchen Takt du 24/7 laufen lassen kannst sollten wir erproben.
3,6 GHz sind mindestens möglich.
Ich kann natürlich nciht voraussagen, welche Spannung deine CPU benötigt.
Der Kühler ist schonmal top. :daumen:

zu meiner 2ten frage ich muss mir vorab ersteinmal noch ein netzteil kaufen habe aber keine ahnung worauf ich achten muss damit sich der i5 möglichst lang hält vllt könntet ihr mir ja eines empfehlen das sich dazu eignet
Welches hast du denn gerade?
Ich kann aus eigener Erfahrung die BQ! Straight Power und Dark Power Serie empfehlen, wobei die Dark Power für Durchschnittsuser arg teuer sind. ;)
Mach einfach mal einen Thread im Netzteilbereich auf oder diskutiere wie hierim Sammelthread mit und zähl deine Komponenten auf. Die NT-Profis wissen da besser bescheid! :)

Jede CPU hat wohl ihre "persönliche" Grenze, ab der sie mehr Saft benötigt und Hitze entwickelt. Diese Grenze liegt bei meinem i5-750 irgendwo zwischen 3,2 und 3,4 GHz. Denn bei 3,2 fuhr ich die letzten eineinhalb Jahre mit 0,776V (idle) und 1,088V (load) @ -0,11875 Offset!
Ganz genau! :daumen:
Deine Werte bei 3,2 V sind natürlich super!
Ich kann bis ca. 3,7 GHz eingermaßen vernünftige Spannungen halten und danach schießen diese exponentiel in die Höhe.

Bei 3,5 GHz komme ich aber nicht annähernd auf deine load VCore von 1.136V. Bin jetzt wieder runter auf 3.430 MHz (BCLK 163) und erhalte unter Windows im Mittel 0.848V idle und 1.168V load. Die weiteren Werte:

- Offset -0.04375
- IMC Auto
- Rest unverändert
Deine Spannungen im Idle sind wirklich sehr beeindruckend! :daumen:
Du hattest aber schon gelesen, dass ich im Bios durch die Auto-VCore 1,2 V bei Vcore und IMC ablese?
Kannst du mit deinem Board im Bios die aktuell anliegende Spannung auslesen?
So wie bei mir? (siehe Anhang)
IMC würde ich nicht auf Auto stehen lassen oder kannst du den Wert kontrollieren und im Bios auslesen?

Was meinst du mit TM? Sicher nicht den Thermal Monitor der CPU.
05%20sm_.gif
Turbo Mode? Ist aber nicht gleichbedeutend mit SpeedStep, oder? Habe mich eine Weile nicht mehr mit der Thematik beschäftigt, wie man sieht.
TM= Turbo Mode ;)
TM taktet hoch und SpeedStep runter. :D

LoadLine Calibration habe ich testweise ausgeschaltet; hat die Spannung auch reduziert. Ich erhielt aber BlueScreens und hatte insgesamt das Gefühl, dass das Verhalten weniger kalkulierbar wurde.
Ganz genau und gut formuliert. Du musst im Bios eine höhere Spannung angeben, da diese durch den VDrop tiefer fallen kann.

Absolut in Ordnung!

Das sollte dann aber nur gelten, wenn man die 570 auf das Niveau der 580 @stock OCed. Das scheint zwar ohne Hexerei möglich zu sein, wie man z.B. hier nachlesen kann. Im Test wird aber nicht die niedrigste noch gesunde Lüfterstellung der GTX 570 bei dieser Leistung genannt. Im Screenshot des Afterburner steht sie auf 100%, das kommt für mich nicht in Frage. :what:
Joa und wozi überhaupt eine 570 auf 580 Niveau übertakten? :schief:
Rennt doch auch so alles soweit flüssig oder gibt's bei einigen Spielen schon Probleme?
Willst du benchen oder zocken !!?? :D ;-)

Ich nehme an, dass ich auch OCed deutlich unter der Leistung der GTX 580 bleiben werde und habe die Hoffnung, dass die gut 3,4 GHz der CPU dabei mithalten können. Letztlich bestätigt ihr das ja beide:
Ja, man muss nicht immer mitziehen was die freaks hier im Forum so erzählen, aber es ist verständlich auch mal ausreizen zu wollen, was mit deiner CPU und dem Kühler möglich ist, aber für den Alltag ist das ünnötige Energieverschwendung.

Have fun!

Grüße
Kaki

2 gründe einmal reine neugier da es mein erster oc versuch wäre und ich glaube das der i5 auf 2,6 meine 570 ausbremst derzeit hab ich kein netzteil mehr denn es wollte nichtmehr mit mir reden :( (hatte irson combat power 650 ding)

hatte vor mir des zu holen Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland

falls jmd einwände hat und oder es nicht zum oc geeignet bzw nicht fähig ist bitte posten denn bf3 steht vor der tür und ich als weihnachtsmann darf da nicht fehlen;)

Du hattest aber schon gelesen, dass ich im Bios durch die Auto-VCore 1,2 V bei Vcore und IMC ablese?
Kannst du mit deinem Board im Bios die aktuell anliegende Spannung auslesen?
So wie bei mir? (siehe Anhang)
Diese Daten werden im BIOS unter der jeweiligen Einstellung angezeigt, ja. Ich verstehe den Hintergrund deines Hinweises aber nicht. Ich habe mal probeweise auf Auto-VCore gestellt, was eine Spannung unter Windows von 1.256V zur Folge hatte. Auch idle, also mit Multiplier 9. Nicht ganz das, was ich mir vorstelle. :what:

Und welcher Anhang? :)

IMC würde ich nicht auf Auto stehen lassen oder kannst du den Wert kontrollieren und im Bios auslesen?
Ja, kann ich. Und du hast recht; fest eingestellt ist die Spannung - im BIOS - um ca. 0.05V niedriger. Unter Windows (CPU-Z) sehe ich keinen Unterschied. Hab's trotzdem wieder umgestellt auf 1.100. Niedriger geht nicht, denn dann kommt eben "Auto".

TM= Turbo Mode ;)
TM taktet hoch und SpeedStep runter. :D
Ok, danke. TM = allerdings auch "Trademark" und steht hinter jedem Eigennamen, den Intel oder ASUS meinen erfinden zu müssen. Auch im BIOS. :schief:

Außerdem finde ich den Menüpunkt "Turbo Mode" nicht mehr :redface:, bin mir allerdings sicher, dass dieser Modus seit langem deaktiviert ist. Es gibt nur die Zustände idle (Multiplier 9 oder 10) und load (MP 21), wenn ich das richtig sehe.

Joa und wozi überhaupt eine 570 auf 580 Niveau übertakten? :schief:
Rennt doch auch so alles soweit flüssig oder gibt's bei einigen Spielen schon Probleme?
Willst du benchen oder zocken !!?? :D ;-)
Zocken. Und "soweit flüssig" kann meine HD 5870 Vapor-X in FullHD auch. Aber seit z.B. Crysis 2 HD und Dirt 3 kann ich nicht mehr bedenkenlos alles auf MAX bei 4x AA stellen, sondern es gibt kleine Einschränkungen. Außerdem möchte ich mal wieder aus dem Vollen schöpfen und 8x AA spielen. Wenn die GTX 570 das @stock schafft, um so besser. :) Dann ist OC nur eine Option für später.

Ja, man muss nicht immer mitziehen was die freaks hier im Forum so erzählen, aber es ist verständlich auch mal ausreizen zu wollen, was mit deiner CPU und dem Kühler möglich ist, aber für den Alltag ist das ünnötige Energieverschwendung.
Ich habe gestern noch mal recherchiert. Ein Mod im ComputerBase-Forum hat im Thread "Core i5 750 (1156) ausreichend für GTX 570?" folgende Antwort gegeben:

Anstatt uns zu fragen: OSD vom MSI-Afterburner aktivieren.

Zeigt die Graka immer 90-99% Auslastung: Keine Bremse
Darunter: Bremse

Ganz einfach, ohne das Forum fragen zu müssen. Denn nur Du kannst messen. Wir müssen alle Vermuten.
Quelle

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen. Trotzdem wird er an anderer Stelle noch mal sehr ausführlich. Vielleicht takte ich ja wieder ein wenig herunter. :D

Edit:
Außerdem finde ich den Menüpunkt "Turbo Mode" nicht mehr :redface:, bin mir allerdings sicher, dass dieser Modus seit langem deaktiviert ist.
Hab's gefunden. Der Menüpunkt verschwindet, sobald man den Multiplier manuell einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo leute...sorry falls ich hier jetzt nerve oder dumme fragen stelle...aber ich bin nunmal blutiger Anfänger^^ und bin mir extrem unsicher was die sache ageht! Ich hab nen i5-750 und würde den gern übertakten auf so ca= 3,5gigaherz^^
Wäre es möglich hier eine schritt für schritt anleitung reinzustellen? Das wäre echt nett und superklasse^^

Zurück