[How-To] Lynnfield Overclocking

ich hatte meinen prozessor übertaktet und gleich mal das mb zerstört. es waren glaube ich die spannungswandler. ich hatte ein p55m-ud2 und die spannung nicht sonderlich hoch. hatte ich einfach pech mit dem mb? ich hatte gelesen habe dass es auch welche mit diesem locker auf 4 ghz schaffen. als lüfter habe ich einen scythe mugen 2. ich hatte nur den vcore auf 2.2 erhöht bei einem takt von 3.5. und jetzt frage ich mich warum das mb so leicht kaputt gegangen ist. kann mir einer helfen und vllt sagen was ich beim nächsten oc versuch besser/anders machen kann?
mfg banane5

Bei der Wahl des Motherboards fängt es schon an. Über einen guten Kühler für die CPU-Spannungswandler sollte das Motherboard verfügen. Eine Heatpipe empfehlen einige ebenso, kann muß aber nicht (immer abhängig von den Spannungen und dem Airflow Concept des Gehäuses). Mein P7P55D verfügt ebenfalls nicht über eine Heatpipe.
High end CPU-Kühler in der Bauart eines Tower haben zwar besser Cooling Performance für die CPU, jedoch profitieren die CPU-Spannungswandler weniger davon. Hier gibt es einige Möglichkeiten dem entgegen zu wirken. Ein Gehäuse mit einem guten Airflow im Bereich der CPU ist eine Lösung. Die Orginalkühler vom Motherboard durch leistungsstärkere Kühler ersetzen eine weitere Möglichkeit. Einige installieren auch zusätzlich kleine Lüfter, um eine bessere Kühlung der CPU-Spannungswandler zu erreichen. Das ganze mit Wasser anstatt mit Luft zu kühlen ist natürlich ebenso möglich. Noch eine Möglichkeit wäre die Bauart eines Top-Blow Kühlers. Diese kühlen nicht nur die CPU selbst sondern auch alle Bauteile um dem Sockelbereich. Nachteil wiederum ist eine schlechtere Cooling Performance im Vergleich zu den leistungsstärksten Towerkühlern. Nicht zu vergessen ist ebenfalls die VGA. Unter 3D-Last bei performance hunrigen Spielen oder Benchmarks strahlt diese zusätzlich Wärme ab. Dies wirkt sich zusätzlich schlecht auf die CPU und deren Spannungswandler aus.

Der Mugen2 ist solch ein Kühler. Die CPU selbst kühlt er exzellent vor allem mit dem P/L Verhältnis, jedoch nur die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jetzt das p7p55d pro zugelegt und nur oc ohne spannung zu erhöhen oder so. wie viel spannung kann ein mb denn mindestens verrtagen(ungefährer wert) oder is das zufall? weitere lüfter im gehäuse kann ich leider nicht haben (habe ein enermax staray indem vorne einer ist) aber durch den scythe habe ich keinen platz mehr an den seitenwänden. halten die spannungswandler denn im normalfall etwas mehr aus?

Hast du vieleicht die Spannungen vom Board auf Auto gelassen oder doch manuell vorgenommen.
Bei Auto kann es sein da die Boards bei Auto sehr viel mehr Spannung geben als man braucht das ist sehr wichtig wenn man hoch tekten will.
Mit dem Kühler hat @meratheus recht da gibt es gerade von Prolimatech einen neuen CPU-Kühler der beide Arten vereint, hier mal ein Link und da profitiert die CPU sowie eben die Spawas der CPU und allgemein das Board, hier mal ein Link von dem Kühler Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Prolimatech » Prolimatech Genesis CPU-Cooler
Mit dem kann man 3 120er oder sogar 140er Lüfter benutzen, ich habe bis jetzt noch kein Review von dem Kühler gesehen Prolimatech Genesis man bekommt ihn auch schon mit verschiedenen Lüfter wie bei Caseking üblich, also es sind schon Lüfter dabei da gibt es auch eine grosse Auswahl.
Ich denke das der Kühler auf jeden fall eine super Leistung erziehlt nicht nur für die CPU ;), Mfg Snapstar

ich hatte nur den vcore auf 2.2 erhöht bei einem takt von 3.5.

Ich hoffe du hast dich bei deiner VCore nur verschrieben, sonst kann ich mir gut vorstellen warum das Board so schnell kaputt gegangen ist.

Wie viel Spannung du deinem Board beziehungsweise deiner Cpu antust ist dir überlassen, ich würde mich dabei aber an den Intel Spezifikationen für deine Cpu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Spannung würde es mich auch nicht wundern aber ich denke es wahr ein Schreibfehler wenn nicht denke ich das die CPU auch das Zeitige gesegnet hat ;), Mfg Snapstar

Zum Kühler Genesis. Diesen wirst du nicht mit dem Motherboard Asus P7P55D Pro verwenden können. Der Grund: Der PCIex16 ist zu nah an dem Sockel für diesen Kühler. Ich würde auch gerne diesen Kühler oder den Thermaright Archon bei mir verwenden wollen, jedoch reicht der Platz nicht aus. Deshalb verwende ich den Prolimatech Megahalems Rev.2 mit 2x 120mm BeQuiet USC 3-Pin.

Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Zum Gehäuse. Es sollte aureichen, denn die PSU führt ebenso die erwärmte Luft ab. Nachteil ist daß die PSU dadurch schon erwärmte Luft für ihre eigene Kühlung ansaugt. Der Rear Gehäuselüfter muß auf jeden Fall vorhanden sein und die erwärmte Luft aus dem System abführen. Wenn ich dir ein gutes Gehäuse empfehlen darf welches ich selbst für meine beiden Systeme verwende, dann schau mal hier:

Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

In Front befinden sich bei mir 2x 120mm BeQuiet USC die mit ca. 1200rpm kühle Luft dem System zuführen. Im Rear Bereich befindet sich noch ein 120mm BeQuiet USC der mit ca. 1500rpm, sowie im Top Bereich ein 140mm BeQuiet USC der mit ca. 1000rpm die erwärmte Luft aus dem System abführen.

be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A) (BL014) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Zu den Spannungen. Wie hoch die Spannungen sein müssen ist immer von Hardware zu Hardware unterschiedlich. Wenn du übertakten möchtest sollte man die Spannungen immer manuell eingeben und testen. Niemals die CPU-, IMC-, DRAM-Voltage auf "Auto" belassen. Da werden utopisch hohe Spannungen voreingestellt die nicht benötigt werden und die Hardware extrem belasten. Siehe dazu die Beiträge von snapstar 123. Wenn du herausfinden möchtest was max. erreichbar ist ohne die Spannungen zu erhöhen (also Intel Vorgaben) wird da recht schnell das Limit erreicht. Ein alltagstaugliches OC 24/7 mit ungefährlichen Spannungen sind kein Problem. Ein BLCK von 180 und ein Multiplikator von 20 ergeben später 3.6GHz CPU Clock die ausreichend und zukunftsicher sind. Die QPI sollte ebnfalls nicht über 6.4 Ghz getaktet sein Die dafür benötigten Spannungen liegen bei ca. 1.2V (Hardware abhängig) die ungfährlich sind. Vorrausgesetzt die Temperaturen/Kühlung paßen.

Was für eine CPU verwendest du? Bei dem i7 860 sind höhere Spannungen nötig wenn SMT aktiviert ist, was bei mir der Fall ist. Bei einem i5 werden geringere Spannungen benötigt, da diese über kein SMT verfügen.

Zuletzt bearbeitet:
sorry verschrieben hatte 1.2 gemeint:D
ich habe den i7-860 und smt an
bei meinem oc versuch hatte ich die spannung auf 1.22 glaube ich erhöht dann habe ich mit prime getestet und nach ca 8min ist mein pc dann abgestürzt und ich konnte ihn nicht wieder hochfahren sonst hatte ich nur noch den imc erhöht auf wie viel weiß ich aber nicht mehr. und jetzt habe ich schiss beim nächsten oc mein mb wieder zu zerstören
mein ziel sind so um die 3.6 erstmal beim oc roch es aus meinem gehäuse etwas komisch iwi nicht sonderlich gesund

Zuletzt bearbeitet:
@Banane5 es muss nicht direkt defekt sein, es kann auch sein das es nicht mehr geht da zu wenig Spannung anliegt bei zu hohen Takt.
Hast du mal einen Clear Cosmo probiert um die default settins zu laden.
Denn Jumper auf dem Board umstecken und Batterie raus für 30sec. und wieder rein und jumper wieder zurück stecken.
Dann NT wieder anschalten und PC anmachen.
Es muss also nicht sein das dein Board zerstörrt ist, probiere es mal aus, NT ausmachen und im Buch vom MB steht welcher Jumper und eben wie ich es erklärt habe machen und schauen was passiert ;), Mfg Snapstar

@meratheus ja ist bei meinem DFI P55 auch so der PCIe ist bei mir so weit oben das ich mit manchen Kühlern Probleme bekomme wegen der Graka aber jetzt läuft alles mit Wakü :D.
Ich finde aber das Konzept vom genesis gar nicht mal so schlecht da die Kombination vorteile hat aber auch Nachteile wie Platzprobleme aber so wird nicht nur die CPU erste klasse gekühlt sondern auch die anderen Komponenten wie Spawas oder NB wenn man noch ein 775 Board hat, ich finde denn Kühler klasse ;), Mfg Snapstar

Schreibe erst einmal dein System hier rein. Netzteil Hersteller und Leistung, RAM Hersteller und Specification. Was für Gehäuselüfter verwendest du, mit welcher Drehzahl und Einbaurichtung. Wir können das gerne Step by Step durchgehen um dich an dein Ziel zu bringen ;)

Edit: Deine VGA und Anzahl der Festplatten wären auch noch ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
ok mein system:
6950@6970
700watt bequiet
i7-860 mit scythe mugen 2
4gb bufallo 1333mhz
mein gehäuse ist ein enermax staray mit standardlüfter vorne (120mm) der lüfter saugt luft von außen ins gehäuse geschwindigkiet is 900rpm
der scythe saugt auch und is in richtung ram ausgerichtet
sonst habe ich keine weiteren lüfter da das gehäuse zu klein is
motherboard p7p55d-pro

hmm, da haben wir ja schon eine Verbesserung. Der CPU-Lüfter für den Mugen muß vorne installiert sein, also da wo sich die Slots für den Arbeitsspeicher befinden. Dieser muß den Luftstrom durch den Mugen zum hintern Gehäuselüfter führen. Einen zweiten Gehäuselüfter hinten im Gehäuses benötigst du auf jeden Fall. Sollte die aus Platzgründen nicht möglich sein solltest du dir unbedingt einen anderen leistungstarken CPU-Kühler anschaffen, oder du installierst den hinteren Gehäuselüfter außerhalb am Gehäuse!!! Der Mugen ist zu wuchtig in seiner Bauform. 130x100 sind zuviel in Breite oder Länge. Da wirst du auch mit den RAM-Riegeln Platzprobleme bekommen.

Ob dein RAM bei 1440 noch problemlos läuft müssen wir später sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die optimalen Maße eines CPU-Kühlers für dein Motherboard sollte folgende Maße besitzen.

Breite: max. 130mm (sonst Kolision mit der Grafikkarte)
Länge: ca. 70mm (sonst Installationsprobleme mit den Lüftern bei den RAM-Riegeln und nicht ausreichende Kühlung der CPU-Spannungswandler)
Höhe: ist abhängig von der Breite deines Gehäuses

Als Gehäuselüfter solltest du den Scythe Slip Stream 120 mit 800rpm bei 12V verwenden. Was besseres für wenig Geld und geringer Lautstärke wirst du nicht finden.

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a294636.html

also der lüfter mugen hängt bei mir über dem ram und den scythe habe ich gerade erst neu und darf mir auch erstmal keine sachen neu kaufen (Eltern:D)
wieso würde ich probleme mit dem ram bekommen? Mit der Grafikkarte habe ich eig keine Platzprobleme da habe ich bestimmt noch 3 Zentimeter platz.

ok hat sich so gelesen.

poste hier mal ein Bild von deinem offenen Gehäuse. Dein CPU-Kühler ist wahrscheinlich mit der längeren Seite parallel zu deiner VGA installiert.

Ich würde den CPU-Kühler um 90Grad drehen, so daß die 130mm Seite parallel zu den RAM-Riegeln und die 100mm Seite parallel zu der Grafikkarte positioniert sind.

Cooling Airflow.png
rot ist was wir kühl haben wollen. Bleibt der Mugen so installiert ist der Airflow an den CPU.-Spannungswandlern schlecht. Auseinanderbauen mußt du so oder so, denn wenn du nur einen Gehäuse lüfter besitzt mußt du diesen hinten oben unter der PSU installieren um sicherzustellen, daß die erwärmte Luft mit einem guten Airflow abgeführt wird. So wie es jetzt ist können schon die Spannungswandler sehr heiß werden, da das AirflowConcect so nicht ausreichend ist. SIEHE OBERES BILD!!!

Anhänge

• Cooling Airflow.png
    Cooling Airflow.png
    187,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Zurück