[How-To] Lynnfield Overclocking

Es ist allgemein besser wenn er um 90° gedreht wird da die Warme Luft vom CPU-Kühler gleich vom Gehäuselüfter raus befördert werden kann, bei meinem Gehäuse währe es egal da ich oben noch 2x120mm Lüfter habe aber man montiert ihn meistens so das er eben richtung Gehäuserückseite verbaut ist und der lüfter vorne die luft durch denn Kühler drückt.
Die SlipStreams sind auch gute Lüfter da sie eben billig sind aber dafür ordentlich was an Luft bewegen können und eben wie @meratheus schon sagte für denn preis sind es top Lüfter ;), Mfg Snapstar

Da wahr jemand schneller, eben wenn der Kühler so hängt wie bei dir muss sogar das NT die Wamre Luft nach drausen befördern und du tust dem NT keinen Gefallen damit.
Beim Bild von @meratheus sieht man es deutlich, bei mir ist das NT eben auf dem Boden da spielt das dann keine Rolle mehr aber bei dir schon ;), Mfg Snapstar

naja nur der gehäuse lüfter wäre ja nicht so das problem wenn ich aber den scythe rausbaue und umkehre muss alles einmal raus und wieder rein

das ist doch das Schöne daran basteln, probieren, tüffteln ;). Fackt ist der hintere GehäuseLüfter muß vorhanden sein. Hast du keinen zur Hand, verwende den 120mm Lüfter der dir kühle Luft vorne dem System zuführt. Bist du nicht bereit dafür, dann laß die Finger vom OC, oder du riskierst wieder die CPU-Spannungswandler zu überhitzen.

wenn ich den mugen drehen würde aber den lüfter des Gehäuses nicht hinten installieren würde würde isch doch nichts ändern, außer das der scythe lüfter nen kürzeren Weg für die Luft hat (ich meine hiermit durch den Kühlblock)

dann werde ich auf jeden fall den frontlüfter nach hinten wechseln bzw mir vllt einen zulegen wenn ich hinten einen habe muss ich dann trotzdem noch den scythe drehen oder reicht das ohne?

richtig. Wenn du nur einen Gehäuselüfter besitzt, dann ist es wichtiger in dafür zu verwenden die erwärmte Luft aus dem System abzuhühren, als umgekehrt. Dein Gehäuse ist offen genug womit passiv dem System die benötigte kühle Luft zugeführt wird. Der Lüfter in der PSU ist nicht ausreichend und für die PSU selbst ist es auch nicht gut. Den CPU-Kühler solltest du trotz alledem drehen!!! Dadurch verdeckt er nicht den hintern CPU-Spannungswandlerkühler der vom Airflow des hinteren Gehäuselüfters gekühlt werden soll

Zuletzt bearbeitet:
dann wechsel ich den frontlüfter erstmal nach hinte und lege mir vermutlich noch einen zweiten zu
sollte ich den lüfter den ich vllt kaufe eher am mugen befestigen oder am gehäuse ende unterm netzteil?
is es wichtig dass ich das GEhäuse offen habe oder kann ich es ruhig schließen?
ich habe meinen pc jetzt nochmal etwas oc aber nur auf 3,4 ghz, die ihne spannungserhöhung stabibl laufen habe och jetzt auch schon die gefahr dass meine spannungswandler zu heiß werden?

Zuletzt bearbeitet:
Lese bitte noch einmal was ich als letztes geschrieben habe. Sehe dir bitte dazu noch einmal die erste abbildung von mir an. Das sollte deine fragen bezüglich einer effektiven kühlung für ein oc beantworten

Hast du die Spannungen manuell eingegeben oder steht im BIOS die CPU-/IMC Voltage auf "Auto"? Was für Spannungen hast du laut BIOS und laut CPU-Z?

meine spannung habe ich auf manuell eingestell und dann auf so eingestellt das die spannung nicht mehr wird als 1.1
ich kann statt manuel auch offset einstellen ich versteh den unterschied aber nicht

@Banane5 das ist wichtig die Spannungen nicht auf Auto stehen zu lassen da jedes Board mehr Spannung gibt wenn es auf Auto steht, es ist zwar stabil dafür läufst du Gefahr das eben die Spannung vom Board wo auf Auto steht zu hoch ist.
Ich würde mal schauen bei standart Takt alle Spannung manuell ein zu stellen und dann mit Programmen unter Windows die Spannungen auslesen dann kannst du ruhig weiter übertakten.
Also wichtig keine Spannung auf Auto stehen zu lassen da jedes Board mehr Spannung gibt, das müsste dir bei der Vcore eigentlich aufgefallen sein der Vdrop.
Du stellst z.B. 1,1000V Vcore ein so ist es bei mir und im Windows unter CPU-Z kommen 1,088V an und unter Last 1,104V das ist aber normal der Vdrop und Vdroop, er schützt sogar die CPU da es wie ein Puffer dient ;), Mfg Snapstar

O.K. schon mal gut das sie nicht auf Auto steht, am besten immer die niedrigste Spannung einstellen, am besten du kümmerst dich erst mal um die Vcore, Ram und VTT/QPI die anderen wie PLL auf der niedrigsten Spannung stehen lassen damit kannst du denn Rest der CPU raus holen aber leiber erst mal nicht.
Ich würde auch schauen, laufen die 3,4ghz stabil dann gehe mal mit denn Spannungen weiter runter um die optimale Spannung zu finden, wenn du Glück hast kannst du mit der Vcore weiter runter oder mit der VTT/QPI um 2-3 schritte kommt drauf an, immer testen.
Lüfter auf jeden fall hinten am Gehäuse um die Wärme raus zu bekommen wegen denn Spannungswandlern ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
OK, die Spannungen sind soweit ok, bis du den Lüfter und den Kühler neu installiert hast. Wenn das geschehen, werden wir schön geschmeidig deine CPU auf 3.6 GHz OC. ;)

Der Unterschiede zwischen Manuell und Offset besteht darin, das du mit Hilfe der Offsetfunktion und Stromsparmodi (SpeedStep / EIST) deine VCore im Idle runterregeln kannst (Stromsparen), während du bei manueller Einstellung immer nur den manuellen Wert anliegen hast. Sowas ist hilfreich nach dem du deine 24/7 Oc-Einstellungen erfolgreich auf stabilität getestet hast.

Hey liege ich richtig damit, das ich das how to hier auch auf meinen i3 530 übertragen kann?

Zurück