[How-To] Lynnfield Overclocking

da brauchst aber 2 lüfter mit viel luftdruck...habe mich, als wir letztens drüber gesprochen hatten dann doch mal genauer informiert! bei zu wenig druck kühlt unter umständen der h50 noch besser (in form von 1°).
wenn du dauerhaft auf 4ghz willst, würde ich über die anschaffung einer richtigen wakü nachdenken, da kannst dann auch gleich die grafikkarte mitkühlen. Ansonsten tuns sicher 3,6-3,8 auch!

die temps würden mich aber trotzdem interessieren....also wenn den h70 hast, schreib das mal hier rein....stock takt und oc würd ich gern wissen und mit meinem halems vergleichen! :D

Naja die H70 hat Kühlleistung im Überfluss selbst wenn ich beide Lüfter auf 800RPM runter regle vermag sie einen i5 760 mit 3800MHz ausreichend zu kühlen.

ja das streite ich der h70 auch in keinem fall ab...hatte auch schonmal mit ihr geliebäugelt.
In dem Test war die rede davon, dass die Kühlfinnen so nah beisammen wären und deshalb der Druck benötigt wird! Die Kühlleistung ist dann natürlich sehr gut! Habe aber keine Erfahrung mit diesem Kühler, weiß nur das aus dem Test! ;)
Lässt Du den auch Luft von der Gehäuserückseite nach innen ziehen?Wegen kalter luft und so...?!

Das ding ist bloß, das banane einen i7 860 hat und ich denke mal smt an....das heizt dann doch ein stück mehr! ;) 3,7-3,8 gings bei mir schon über 73°, da hatte ich aber nur einen Lüfter am Kühler....seit ich dem Slip Stream Slim dran habe, hab ich noch nicht wieder getaktet! ;)

Dadurch das ich ein Antec1200 habe kann ich es mir leisten den Radiator von innen noch außen blasen zu lassen. Stimmt allerdings der 860 mit HT wird ein Stück heißer müsste aber dennoch reichen. Aber wenn dir der Radiator zu fett ist, es kommt bald die H60 die soll gut kühlen besser als die H50 aber der Radiator ist nicht so dick.

nagut, mit dem windkanal von gehäuse geht das wirklich! ;)

also ich werd erstmal beim halems bleiben...denke der reicht locker für meine zwecke!

jede cpu ist ja auch anders, ich bin gespannt was er zu berichten hat!
so..ich muss mal arbeiten :P

Moin,

ich erlaube mir hier mal meine BIOS-Settings zu verewigen, um den einen oder anderen einen kleinen Richtwert für sein OC zu geben.

Erst einmal das System

Case: Antec300

Fan´s: 2x BC UCS 120 3-Pin @1200rpm in Front führen System kühle Luft zu
1x BC UCS 120 3-Pin @1500rpm in Back führt System erwärmte Luft ab
1x BC UCS 140 3-Pin @1050rpm in Top führt System erwärmte Luft ab

CPU: i7 860 cooled via Megahalems Rev.2 mit 2x BC UCS 120 3-Pin @1500rpm
Turbo disable, SMT enable

Board: ASUS P7P55D

RAM: Corsair CMX8GX3M4A1600C9 4x2GB

PSU: Corsair HX 750

BIOS-Settings:

Multiplikator: 21
BCLK: 181
QPI: 5792
DRAM: 1448
PCI-E: 100
Latency RAM: 9/9/9/24/2T
CPU: 1,26875V
IMC: 1,2V
DRAM: 1,6V
PLL: 1,8V
PCH: 1,05V

Die Stabilität wurde mit CoreDamage, Prime95 (Toture Test: Small FFT´s, In-place large FFT´s, Blend, sowie Custom mit 3000 MB Memory), div. 3DMarks und PCMark getestet.

Temperaturen unter CoreDamage bei 20,3 Grad Celcius Raumtemperatur

CPU: 72/71/68/72 Grad Celcius

MfG Meratheus

update 12.02.11: z.Zt. benutze ich IntelBurnTest, zeigt eher Fehler an als Prime95 und CoreDamage.

Zuletzt bearbeitet:
versteht man unter einem scythe mugen 2 auch einen highend kühler?
könnte ich es mit dem auf 4ghz schaffen?
noch eine frage was ist denn der unterschied zwischen CPU PLL Voltage und dem vcore?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde schon sagen. ich mein nach oben hin gibts kaum grenzen aber für den preis is das schon ziemlich ordentlich.
ich selber habe den katana 3 für 20€ und komme mit dem bei 3,8GHz unter volllast auf 65°C bei 80% lüfterleistung.
der mugen 2 is da ja nochma besser, die 4 GHz wird er schaffen. da geh ich schwer von aus!

@ banane: warum eigentlich unbedingt 4ghz? weiss jetz nicht ob ich das schonmal gefragt habe, aber hat du so ne starke graka das das nötig ist? reizt eine 580 denn den 860er schon voll aus derzeit? kann ich mir schwer vorstellen u wird ja auch auf die umstände ankommen (spiel oä.)

der 860er heizt trotzdem wesentlich mehr als der 750er oder cpus ohne smt.....

wenn das unbedingt schaffen willst würde ich dir fast zu ner wakü raten ;)
wenn das keine option ist: online nach tests suchen und den stärksten kühler nehmen - ich denke mal noctua nh-d14 oder prolimatech megahalems/armageddon!

lass es uns mal wissen wie dich entschieden hast + temps! :)

Das jetzt nen Punkt der mich mal interessiert... wenn eine 580er nen 860er nicht ausreizt, wieso geht dann pcgh hin und übertaktet ihn für die Benchs im Heft auf 4 Ghz???

da muss ich mich erstmal selbst zitieren:

reizt eine 580 denn den 860er schon voll aus derzeit? kann ich mir schwer vorstellen u wird ja auch auf die umstände ankommen (spiel oä.)

also wenn ich mich recht entsinne machen die das doch aus benchmarkgründen, das die cpu auf keinen fall limitieren wirkt oder?!
und wie ich sagte...kommt auch auf die software an

Also ich habe z.b. festgestellt das wenn ich den 860er übertakte aus BF BC2 20-30 Fps mehr raus holen kann. Die Grenze dabei ist aber 3,6 würde ich sagen. Alles oben drüber bringt nicht mehr.

hm...ok, da reizen die 500er doch ganz schön aus! du hast ja eine 570....und die 580er ist ja ncoh nen tick schneller! oh da muss ich ja beim nächsten graka-update schon bis an die grenzen takten ;)

grüße

Also ich kenn mich da absolut nicht aus. Sind halt nur sachen die ich heraus gefunden hab.
Allerdings bei 3,6 Ghz habe ich auch bei BC2 zwischen 80-100 FPS was viel zu viel ist ;)

die 4ghz is für mich nur so nen wert den ich gerne mal für einen benchmark erreichen würde iwi reizt der mich :D aber im normalen spielbetrieb denke ich so an die 3,6-3,8 eher 3,8
zum meiner zweiten frage was is denn jetzt der unterschied zwischen vcore und cpu pll voltage?
@opak ich habe mir den scythe mugen bestellt da der einfach vom p/l sehr gut ist und ich nicht unbedingt 70€ ausgeben wollte. der scythe kommt morgen an am wochenende fange ich dann mal alngsam an mit dem oc ich sag dann bescheid wenn ich fertig bin

Hi,

habe einen i5-750 @3,8GHz Multi 20, BCLK 190
Ich komme aber leider nicth wirklich weiter. Bei 3,9GHz schmiert mir nach kurzer zeit ein Core bei Prime ab. Habs mit den Settings ausm Startpost versucht aber nix. (3900 Mhz: 185 Mhz x 21 Multi 1.3v vCore 1.2375v vIMC) Die aktuellen 3,8GHz sind ohne Spannungserhöhung.

Wie komm ich denn noch auf 3,9 bzw sogar noch weiter? Wie hoch darf die Spannung sein?

Systeminfos siehe Spoiler in der Signatur

Danke

Zurück